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FS9 LEMD - Approach RW 36/15


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe praktisch von allen europäischen FS-Airports die Navigraph-Charts heruntergeladen und damit nur beste Erfahrungen gemacht.

 

Nun aber taucht eine Frage zum Airport Madrid (LEMD) auf:

 

Ist es möglich, dass auch in der Realität bei diesem Airport nur auf den Pisten 33L/R und 18L/R gelandet wird, so wie es das Kartenmaterial von Navigraph vermuten lässt. Da die meisten Abflüge, zumindest im FS, von den Runways 36L/R erfolgen, bleibt dann für die Landung jeweils nur noch die Alternative 33L/R, dies ungeachtet der bestehenden, aktuellen Windverhältnisse.

 

Die Frage geht also dahin, ob tatsächlich keine ILS-oder VOR-Anflüge für die Runways 36L/R oder 15L/R existieren.?

Geschrieben

Die Frage geht also dahin, ob tatsächlich keine ILS-oder VOR-Anflüge für die Runways 36L/R oder 15L/R existieren.?

 

Das ist korrekt. Im Kartenmaterial der Airlines findest Du diese Anflüge nicht!

Geschrieben
Das ist korrekt. Im Kartenmaterial der Airlines findest Du diese Anflüge nicht!

 

Herzlichen Dank. Alles klar. Schöne Festtage noch und ein gutes neues Jahr. Gruss. Kurt

Geschrieben

Hallo Kurt

 

Das Pistenlayout in LEMD sieht im normal-Betrieb keine Anflüge auf die "inneren" Pisten vor, also auf die 15L/R und die 36L/R. Es wird grundsätzlich immer von aussen nach innen gelandet und von innen nach aussen Gestartet.

Kommt der Wind z.B. aus nördlicher Richtung, gehen die Starts also immer von den 36L/R ab und gelandet wird auf die 33L/R. Bei südlichen Winden ist es dann genau umgekehrt, gelandet wird von Nord auf die 18L/R und gestartet auf den 15L/R.

Das hat den Vorteil, dass sich die startenden und landenen Flugzeuge nicht gegenseitig aufhalten und sich völlig unabhängig voneinander bewegen können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Kurt

 

Das Pistenlayout in LEMD sieht im normal-Betrieb keine Anflüge auf die "inneren" Pisten vor, also auf die 15L/R und die 36L/R. Es wird grundsätzlich immer von aussen nach innen gelandet und von innen nach aussen Gestartet.

Kommt der Wind z.B. aus nördlicher Richtung, gehen die Starts also immer von den 36L/R ab und gelandet wird auf die 33L/R. Bei südlichen Winden ist es dann genau umgekehrt, gelandet wird von Nord auf die 18L/R und gestartet auf den 15L/R.

Das hat den Vorteil, dass sich die startenden und landenen Flugzeuge nicht gegenseitig aufhalten und sich völlig unabhängig voneinander bewegen können.

 

Herzlichen Dank, Mike. Alles klar. Gruss. Kurt

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