Zum Inhalt springen

Zürich im Würgegriff des Winters – 21.12.09 (13 Pics)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde

 

Dass der Winter zurzeit unser Land im Griff hat, ist am Flughafen gut zu beobachten. Emsige Pistenräumequipen sind pausenlos unterwegs, um den Flugzeugen rundum freie Bahn zu ermöglichen. Der heute viel gesehene blaue Rauch beim Triebwerksstart einzelner Flugzeuge ist wohl ebenfalls der kalten Jahreszeit zuzuschreiben. Zu leiden hat allerdings auch der unentwegte Spotter, der gerne einige Stunden am Airport verbringen möchte, weil seine Füsse nach gut drei Stunden im Schnee vor lauter Kälte kaum mehr zu spüren sind. Was solls? Erneut erlebte ich heute einen abwechslungsreichen Mittag mit einem Retro, der mir in der Sammlung noch fehlte sowie einem recht auffälligen BBJ. Aber seht selbst:

 

Die Heavies der Mittags-Outboundwelle produzieren beim Take Off auf der 16 einen rechten Schneewirbel hinter sich.

IMG_8142.jpg

 

Auf der 28 verlassen sie ZRH weniger auffällig.

IMG_8149.jpg

 

Hatte Startschwierigkeiten und qualmte hinter Dock E mächtig: Conti B762. Endlich gings im Schneegestöber aber doch los.

IMG_8138.jpg

 

Das fehlende Blau am Himmel versuchte die Hapagfly mit ihrer Präsenz etwas zu simulieren.

IMG_8193.jpg

 

Beachtlich, wieviele der «Kleinen» heute – während der Rush Hour – die 16 benutzten.

IMG_8254.jpg

 

Ein weiterer netter Farbtupfer in der eintönigen Landschaft, die Armavia A319.

IMG_8298.jpg

 

Könnte mir durchaus vorstellen, auch hier drin zu sitzen. Es wäre beim Aussteigen nämlich um einiges wärmer :).

IMG_8290.jpg

 

Die erste Überraschung: der Finnair-Retro kommt herein. Frieren lohnt sich manchmal halt doch.

IMG_8171.jpg

 

Tarom heute mit der YR-BGF.

IMG_8242.jpg

 

Die Sprinkleranlagen auf den Wiesen laufen auf Hochtouren. Kein Wunder bei den vielen Maschinen, die enteist werden müssen.

IMG_8268.jpg

 

Als weitere Überraschung taucht die BBJ One Boeing 737-7CJ(BBJ) N737ER auf; aus mehreren Gründen ein interessanter Vogel: einmal die spezielle Regi; dann die Bemalung: von der einen Seite so...

IMG_8207.jpg

 

... und von der anderen Seite so. Das Flugzeug kann ausserdem auf eine recht abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

IMG_8184.jpg

 

Nochmals etwas Farbe gibts zum Schluss von der TC-AAK, einer Pegasus B738. Sie hatte im vergangenen Herbst für Aufsehen gesorgt, als sie nach der Landung auf dem Flughafen von Malatya in eine Beleuchtungsstange geprallt ist. Dabei kam der linke Flügel zu Schaden. Davon ist hier natürlich nichts mehr zu sehen.

IMG_8313.jpg

 

Ich hoffe, die Bilder haben etwas Spass gemacht. Bis zum nächsten Mal!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo

ein recht nettes Dankeschön für deinen Wintereinstiegsbericht und ein Hut ab für deine Geduld am Zaun. Bei diesem Wetter denken vermutlich nur wenige ans Spottern doch du zeigst uns dass es auch anders sein kann. Mir gefallen der kalte Finne im Retro-Kleid und der Farbenmix der N737.. sehr gut. ( Wieso der wohl auf der rechten seite teilweise keine Fenster aufweist? )

 

Mit bestem Dank Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer tolle Bilder, danke!

 

Die Sprinkleranlagen auf den Wiesen laufen auf Hochtouren. Kein Wunder bei den vielen Maschinen, die enteist werden müssen.

 

Bitte um Erklärung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo

 

Dein Pics sind ein bisschen besser geworden als meine. Ich hatte nicht das passende Schuhwerk, sonst wäre ich auch an den Zaun gekommen. Ich konnte heute meine Kamera wieder aus dem Service holen und war eigentlich nur zu "Testzwecken" am Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Erklärung. :)

 

Das mit Enteisermitteln belastete Abwasser von Vorfeldern und Rollwegen wird gesammelt und mit Hilfe von Regnern auf Grünflächen innerhalb des Airports verregnet. Dort werden die im Abwasser enthaltenen Enteisemittelrückstände abgebaut und das Abwasser bis unter die Einleitgrenzwerte gereinigt. An Tagen wie heute: Viele Flugzeuge beim Enteisen = viel belastetes Abwasser, das verregnet werden muss.

 

Interessante Sache. Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir folgende Seite:

 

Gewässerschutz auf dem Flughafen Zürich

 

In der pdf-Datei «Enteiserabwasserbehandlung» findest du Antworten auf alle Fragen zum Thema.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani für Deine tollen Aufnahmen. Besonders die Conti hat's mir angetan. Danke fürs Ausharren an der Kälter, gerne mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Danilo,

 

danke Dir für die erfrischenden Eindrücke aus ZRH, der BBJ ist natürlich wirklich ein ungewöhliches Schmankerl, aber auch die anderen Bilder zeigen, dass sich das Frösteln und Ausharren gelohnt haben! :)

 

Liebe Grüße aus dem (noch) ähnlich anmutenden Berlin!

Steffi :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...