rama95 Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Hey leuts, hab um ca. 00.15uhr ne AF maschien auf dem ZHAW Radar gesehn, die mit ca. 1250km/h geflogen ist! Hier noch ein pic: Nun meine Frage, ist das möglich oder nur ein feheler des Radares? Schöne Abig no Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Möglich ist es schon, wenn sie guten Rückenwind hatten und die Groundspeed entsprechen hoch war :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Bsp: TAS eines A320 auf FL350: ca. 450kts, dann 150kts Rückenwind macht GS 600kts, 1111km/h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hier noch der aktuelle Chart für FL340: Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Ich bin für einen Verschlucker des Radars. Selbst bei einer TAS von 478 Knoten hätte es eine Rückenwindkomponente von über 196 Knoten haben müssen für solch eine hohe Groundspeed. Etwas unrealistisch, über Mitteleuropa, und ohne Orkantief... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Auf meinem Flug nach Dubai letzte Woche hatte das IFE auch 1128 km/h gegenüber Grund angezeigt. Im Winter sind die Jetstreams wohl heftiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Klare Antwort, JA, ist möglich! :-) Hier ist der Beweis Aber langsam wird mir das unheimlich. Immer wenn ich ein besonderes Erlebnis habe, wird hierzu vorab ein Thema eröffnet. :002: Ich hatte gestern auf dem Flug PUJ-YUL, auf der L455 etwa 100NM südlich von SAVIK (ca. 220Nm südöstlich New York) auf FL340 folgenden Wind: 270°/202kts, on track 002°, WCA ca. 30° , SAT -46°C!!! Eastbound Transatlantikflüge dürften somit gestern durchaus die 1250km/h und mehr ereicht haben. erforderliche TAS ca. 470kts. Das ist bei der ISA-Abweichung für Widebodies kein Problem. Warum mir das unheimlich ist? Ich hatte bis dato persönlich keine 200kts Wind gesehen. Gestern war persönlicher Rekord. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 22. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Kann es sein, das dies folgen der Erderwärmung sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Hatte heute auch mit der Arrow 200 Knoten drauf bei IAS 130 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Heute ein Kollege im Sim: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sovereign kutscher Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Hier noch ein echtes Bild, sagt doch mehr aus als ein Bild vom Sim ;-) Es handelt sich um einen A340-600 mehr gibt es auf: http://www.groundspeedrecords.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 In der Homepage von Groundspeedrecords kann man viele mit Fotos belegte GS Rekorde sehen. Zum Beispiel ein mit 736 Kts Jumbo der Cathay oder A340-500 der Singapore mit 734 Kts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Kann es sein, das dies folgen der Erderwärmung sind? Nein, 200kts ist zwar nicht alltäglich, kommt aber immer wieder mal vor. (Hmm, wobei es dann doch von mir vermessen wäre, eine Klimaveränderung als Grund auszuschließen, schließlich bin ich kein Meteorologe oder Klimatologe) Aber was die Erderwärmung anbelangt, nun ja. Sagen wir mal so, im Moment ist es ja eine Abkühlung. Aber lassen wir das. :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Gut, und wieoft gab/gibt es einen >196 Knoten-Jetstream genau über Basel? Der wäre laut meiner Berechnung in Posting #5 nämlich nötig, um umgerechnet auf 1250km/h zu kommen. Von daher bleibe ich bei der Meinung, dass sich das ZHAW-Radar "verschluckt" hat :005: - um diese Frage ging es ja im Eingangsposting Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Gut, und wieoft gab/gibt es einen >196 Knoten-Jetstream genau über Basel? Der wäre laut meiner Berechnung in Posting #5 nämlich nötig, um umgerechnet auf 1250km/h zu kommen. Von daher bleibe ich bei der Meinung, dass sich das ZHAW-Radar "verschluckt" hat :005: - um diese Frage ging es ja im Eingangsposting Lg, Joseph Warum fragst Du eigentlich, wenn Deine Meinung sowieso vorgefertigt ist? Threadtitel: Ist das möglich? Wenn ich mir den Wind von heute anschaue, muß ich sagen, bläst es anständig aber nicht ausreichend. Da Deine Fragestellung von gestern, respektive vorgestern stammt, kann ich auch keine genau Auskunft geben. Vielleicht hat ja jemand Lust, die entsprechenden Karten rauszusuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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