Andi_S Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Auch wenn ich die Qualität der hier geposteten Beiträge nicht erreichen werde, möchte ich Euch hier unseren heutigen Ausflug nach Graz näherbringen und hoffe ein paar Tipps zur Verbesserung der Bildqualität zu erhalten. Fotografiert habe ich mit einer Fuji Finepix S100. Nachdem ja nun der gestrige Samstag wetterbedingt bei uns in Zell am See VFR-Flüge nicht wirklich zugelassen hat aber bereits am Freitag klar war, dass der Sonntag fliegbar sein würde, hat mich als angefressener Flugschüler natürlich wieder mal der Fliegervirus gepackt und ich wollte einfach in die Luft. Nachdem ein Schulungsflug aus diversen Gründen nicht zustande kam, hab ich erfahren, dass ein Vereinskollege unsere C 182 nach Graz ausführen wollte und hab kurzerhand nachgefragt, ob´s noch ein Plätzchen für mich geben würde. Zu meiner großen Freude kam nicht nur das OK zum Mitflug sondern auch das Angebot, mich mit der C 182 vertraut machen zu können. Nach dem ersten Wetterbriefing (Blick aus dem Fenster) war klar: etwas Dunst, ein paar Wolken, sonst aber ein schöner Tag bei -11°C auf 2470ft (Platzhöhe Zell am See) um 0700 UTC ist das GO für den Trip. Also noch ein kleines Frühstück und ab zum Platz zum Briefing! Take off war für ca. 1030 geplant, unser Betriebsleiter hat dankenswerterweise das Vorheizen der Maschine organisiert, so dass wir mit dem Briefing beginnen konnten: Nach dem Briefing und der Flugplanaufgabe würde die Vorflugkontrolle noch im Hangar erfolgen, dann aushangarieren, zur Tankstelle, tanken und anschließend so rasch wie möglich den Motor anlassen um ein zu starkes abkühlen zu vermeiden. Das Thermometer zeigt -12°C. Routing Richtung Graz sollte je nach Bewölkung von Zell am See möglichst direkt nach Graz erfolgen, da wir in ca. 10.000ft mit hilfreichem Rückenwind rechnen durften, wenn möglich eine Freigabe durch die MCTR Zeltweg erbitten und anschließend über den Meldepunkt Autobahn West den Flughafen erreichen wollten. In Graz war ein Mittagessen am Flughafen geplant und um ca. 1330UTC sollte es wieder Richtung Zell am See gehen. Ausflug sollte dann über Gratwein, Leoben, Trieben und das Ennstal in niedrigerer Höhe erfolgen, um den Effekt des Gegenwinds etwas abzumildern. Nach Aufgabe der Flugpläne erfolgten die Vorflugchecks, Tanken und schon konnte es los gehen. Leider gibt´s vom Start und dem anschließenden Steigflug keine Bilder. Die sind einfach gar nix geworden. Erst auf unserer Reiseflughöhe in 10.700ft kam das erste Bild: über den Radstädter Tauern nach der Entscheidung links an den Wolken vorbei, unten durch und dabei einen Umweg durch das Tal nehmen oder einfach drüber? Die Steigleistung der C 182 mit zwei Personen an Bord hat uns die Entscheidung leicht gemacht: drüber und nördlich von uns war ohnehin jederzeit ein Abstieg möglich und nach den Schladminger Tauern sollte sich das Thema Bewölkung ohnehin erledigt haben Die Tauernautobahn A10 in Fahrtrichtung Italien ist heute auch mal staufrei und wir genießen den Flug durch diese tolle Winterlandschaft In 10.700ft gab´s dann nicht nur satten Rückenwind, der uns einen Groundspeed von flotten 185kt bescherte sondern auch ein paar leichtere Schüttler, die dann das Kugler ab und zu etwas "ausweichen" ließ. Und hier auch schon die Frage an die Fotoprofis: wie kriege ich die Digitalanzaigen lesbar? Weiter geht´s direct to LOWG bei Prachtwetter! Einfach ein Traum! Hier noch ein Bild über den Schladminger Tauern bevor ich mich dann mit der Maschine anfreunden konnte und die unzähligen Navigationsmöglichkeiten der Maschine ausprobieren durfte (deshalb auch keine weiteren Bilder vom Reiseflug) Problemlos bekamen wir von den netten Lotsen in Zeltweg die Clearance für´s crossing der MCTR Zeltweg und so stand einem Sinkflug Richtung Graz nichts mehr im Wege. Auch die Clearance von Graz Radar zum Einflug via Autobahn West auf die RWY17C kam prompt und so war LOWG schon bald in Sicht Prompt folgte die landing clearance mit Bitte um eine long landing for Exit Bravo, Taxi via Bravo also nix wie ab in den Queranflug eindrehen in´s final, nach nur 47min. Flugzeit touch down und runter von der Piste In Graz wird gerade das Vorfeld mit den Schneefräsen bearbeitet und wir fragen uns gerade, ob der Marshaller für uns gedacht ist, als sich dieser auch schon in Bewegung setzt Heute geht´s mal nicht zu den Abstellplätzen der Kleinaviatik sondern wir dürfen bei den größeren bleiben Nachdem wir die recht humanen Landegebühren gezahlt haben, geht´s ab in´s Flughafenrestaurant. Leider ist das Restaurant im Obergeschoß wegen einer geschlossenen Veranstaltung nicht zugänglich und somit entfällt dann leider auch der Blick auf´s Vorfeld und damit gibt´s auch keine Bilder. Nach einer kleinen Stärkung bestehend aus Geschnetzeltem und einem Apfelstrudel in Vanillesauce als Nachtisch geht´s wieder zurück zum GAC. Ein Wetterbriefing zeigt keine Veränderung der Wetterlage im Vergleich zur Planung und so kann´s auch schon wieder in Richtung Sicherheitsschleuse gehen. Diese Überprüfung erst mal überstanden geht´s ab zu unserer 182er wo die Temperaturen inzwischen auf -7°C geklettert sind und nach den obligatorischen Vorflugchecks und dem Anlassen des Triebwerks zeigt auch die Öltemperatur sofort vernünftige Werte, sodass auf die Frage von Graz Radar nach der Dauer bis zum Rollen ein immediate taxi possible geantwortet werden kann und schon gibt´s die Rollfreigabe zum HP Bravo RWY 35C. Kaum dort angekommen und die run-up checks erledigt kommt die Frage ob ein immediate take off possible sei. Ist möglich und schon kommt etwas, das ich bisher noch nicht gekannt hatte: D-XXXX cancel landing clearance, continue approach. D-EPLZ, cleared for immediate take off RWY 35C und schon ging´s ab! Bye bye Graz! Bis bald und danke an den Controller: Climb to 6.500ft, Ausflug aus der Kontrollzone über Gratwein Navigation leicht gemacht: die Autobahn! Über Gratkorn geht´s dann auf 7.500ft über die Gleinalp Richtung Leoben Und ab nach Hause Richtung Zell am See. Der Gegenwind läßt die Ground Speed Richtung Westen auf 105kts schmelzen Die restliche Strecke bis in den Gegenanflug gehört wieder mir und somit gibt´s erst wieder Fotos vom Gegenanflug auf die Piste 08 in Zell am See Queranflug 08 und eindrehen in´s final Endanflug und touch down auf der 08 taxi home, auf dem Vorfeld ist heute nicht viel los aber zumindest die ortsansässige Eurostar, eine DA20 und eine weitere C 182 sind schon wieder da. Ein Scheibe Falke und drei ULs werden noch in den nächsten Minuten erwartet. Ach ja und hier noch ein Foto unserer C 182, die D-EPLZ vor dem Kitzsteinhorn. Ein toller Tag geht zu Ende und an dieser Stelle nochmal vielen Dank für´s mitnehmen an meinen PIC und hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen! Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 In GRZ war ich auch schon einmal, und Deine Bilder beweisen, ich muss noch einmal hin ... :005: Großartig was zur Zeit hier in diesen Corners präsentiert wird ... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Moin, [...]wie kriege ich die Digitalanzeigen lesbar? das Bild länger belichten. Bei deinen ersten waren es 1/320s und später bei 1/100s fast vollständig lesbar. Ich würde darauf tippen, das es bei 1/60s vollständig abgebildet ist. Vielen Dank für die Mitfluggelegenheit, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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