carlohaller Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Hallo zusammen, Endlich gab es einen schönen Wintertag, wo die Umstände und die Wetterlage ein Flug ermöglichten. Meine Zeit war beschränkt und ich musste um 14:30 Uhr zurück in Zürich sein. Das Studium des Wetters zeigte mir, dass es wohl auch gut war, dass es so war, wie es war.... Dazu aber später noch mehr. Ich entschied mich, trotz verschiedener Misstöne, was Samedan angeht, doch dort hin zu fliegen und zu schauen, was mich erwarten würde. Ich äussere mich aber nicht weiter zu der Tarifordnung in LSZS, darüber wurde hier schon genügend debatiert. Ein Mal im Jahr muss ein Flug ins Engadin einfach sein und das am Besten im Winter.:) Hier nun einige Bilder...:008: Das war mein heutiges Spass-Gerät :cool: HB-PMT der MFGZ Nach dem Start um 10:00h LT über den Katzensee'n, noch nicht ganz zugefroren Die Stadt in etwas speziellem Licht. Noch war Dunst in der Luft und doch drückte die Sonne durch Im Schnee fallen einem die Züge doch noch viel eher auf Blick über den Flügel, der Dunst war ab jetzt kein Thema mehr Die Churfirsten wie abgeschnitten:009: Die Luft wurde klarer und klarer, imposant die verschneite Gegend Blick ins Unterengadin, so verschieden zum Oberengadin. Schon waren wir im Anflug auf die Piste 21, obwohl eigentlich 03 angesagt war. Für mich war's ok, ich kam ja vom Albula her... Wie gewohnt in Samedan, kein Schneestaub auf der Piste. einige Eindrücke vom Platz. Wir hatten uns für einen 2 Stunden Stopp entschieden. Dafür wird nichts berechnet. Ab dann wird direkt eine "Übernachtung" für CHF 80.- fällig. Also wenn schon länger, dann gleich richtig bleiben...:005: Etwas Kältekunst, es war ja schlappe minus 23°C kalt... brrrrrrrrrr:001: So ein Anflug hat eben schon was.... Erste Föhn-Zeichen...... PC12 Tag Nach dem Start um 13:15h LT in Richtung Julier-Pass Die Ski-Saison kann beginnen Noch hat es Platz auf der Piste Bivio, einfach der Julierstrasse nachfliegen und schon sind Sie da....:) Und plötzlich war eine Entscheidung von Nöten. Die Föhnlage gepaart mit der Front aus dem Westen ergab, das plötzlich der Übergang im Raum Oberalppass versperrt war. Ich wusste ja zuvor schon, dass gegen Abend die Front eintreffen würde, aber so früh hätte sie doch nicht kommen müssen. Über Flims entschloss ich mich bereits, nicht weiter das Tal hoch Richtung Oberalp zu fliegen. Ich wollte den Übergang nach Elm nehmen. Doch auch das erschien mir als zu riskant. Die rasch ziehenden Wolkenfelder auf 9000 ft liessen mich noch weiter Richtung Osten abdrehen und halt über Chur ins Rheintal einzubiegen. Da siehts doch noch freundlicher aus Das Rheintal ist noch frei, dafür rumplig. War aber wohl das kleinere Übel. Der Sinkflug konnte beginnen, so dass ich dann unter der Wolkendecke um Zürich durchfliegen konnte. Wieder zurück beim Walensee, aber bedeutend dunkler.... Das macht das Fliegen im Winter so schön...Die Landschaft sieht einfach anderst aus... Der Säntis im letzten Licht Was ist denn das für ein Muster an der Goldküste??? Schon besser, haben wir all das umflogen. Beim Anflug Richtung Sierra Point LSZH war es so unruhig wie noch nie während einem Flug von mir. Eine Böe traf uns von unten so heftig, dass wir beide aus den Sitzen gehoben wurden und die Köpfe am Dach angeschlagen hatten. Nein, Nein, wir hatten die Gurten getragen, aber bei 188cm Körpergrösse bleibt nicht mehr so viel Platz bis zum Dach... autsch Zurück in Zürich, nur noch grau in grau. Die Wolkendeke war zwar noch genügend hoch, doch ich sah keine VFR-Piloten mehr im GAC....gut waren wir wieder zurück! Bis auf ein ander Mal, und ganz frohe Festtage wüscht Carlo:) Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo Carlo Besten Dank für die wirklich genialen Bilder. Da wurdest du bestimmt gefordert als die Front so schnell im Anzug war :eek: Ja, in den Alpen ist fliegen einfach etwas anspruchsvoller als irgendwo im Flachland. Da zeigt sich, was eine gute Flugvorbereitung wert ist. Der Bericht hat mir super gut gefallen, besten Dank und auch dir schöne Festtage. Zitieren
carlohaller Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Geschrieben 21. Dezember 2009 Vielen Dank für netten Kommentar Bruno! Freut mich dass der Bericht gefällt. PS: In Samedan waren am Sonntag diverse Spotter am Werk. Falls jemand noch Bilder von der HB-PMT gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir diese zur Verfügung stellen könntet. Man wird als Pilot ja nicht alle Tage fotogrfiert:cool: Grüsse und guten Wochenstart, de Karl Zitieren
dotter1976 Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Besten Dank für deinen Bericht! :008: Ich war gestern auch unterwegs und hatte ähnliche Erlebnisse, mal sehen bis wann ich meinen Bericht schaffe...hab mir vorgenommen einen zu erstellen...:009: lg Günther Zitieren
B787 Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Wow, ein toller Bericht! :) Kann sich wirklich sehen lassen... Vielen Dank fürs mitnehmen und auch dir schöne Festtage! Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Hoi Carlo, ich war noch nie in der Schweiz ... aber ich weiß, was ich 2010 nachholen werde :005: Tolle Fotos ! :) Zitieren
Roemer Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Was ist denn das für ein Muster an der Goldküste??? Sieht etwas eigenartig aus, so schneebedeckt. Aber das sind "nur" die Reben zwischen Uerikon und Stäfa. In der Bildmitte darüber das Firmengebäude der Phonak. Schöner Bericht, muss ein herrlicher Flugtag gewesen sein. Zitieren
adriank Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Carlo, das nenne ich einen super Service. Kaum zurück in LSZH Zürich und schon steht Dein schöner Bericht hier im Forum! ... Die Föhnlage gepaart mit der Front aus dem Westen ergab, das plötzlich der Übergang im Raum Oberalppass versperrt war ... Über Flims entschloss ich mich bereits, nicht weiter das Tal hoch Richtung Oberalp zu fliegen. Ich wollte den Übergang nach Elm nehmen. Doch auch das erschien mir als zu riskant. Die rasch ziehenden Wolkenfelder auf 9000 ft liessen mich noch weiter Richtung Osten abdrehen und halt über Chur ins Rheintal einzubiegen. Mit den einhergehenden Turbulenzen, Auf- und Abwinden ist nicht zu spassen. Ein Archer kommt da rasch an seine Leistungsgrenze. Dein Entscheid war vollkommen richtig. Zurück in Zürich, nur noch grau in grau. Die Wolkendeke war zwar noch genügend hoch, doch ich sah keine VFR-Piloten mehr im GAC... Der eine oder andere VFR ist doch noch gelandet. Wir sind um 1530 LT nach einem schönen nahezu turbulenzfreien Flug (ich war selber erstaunt) von Linz kommend und dem Inntal entlang (bis Landeck) in Zürich gelandet, Final Rwy 28: Es sah einige Zeit schlimmer aus als es war. Der erste Schnee fiel wie vorausgesagt erst nach 1700 LT. Trotzdem gut, rechtzeitig sicher am Boden zu sein. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
steffi135 Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Hey Carlo, immer wieder beeindruckend Flugberichte aus der wunderschönen Bergwelt anzusehen, ein wahrer Augenschmaus! Und auch wenn der Föhn ja nicht unbedingt angenehm beim Fliegen ist, ist er bzw. die Auswirkungen am Himmel um so schöner anzusehen! Vielen Dank für Deine tollen winterlichen Eindrücke :) Viele Grüße Steffi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.