Zum Inhalt springen

AIP VFR Manual Wichtige Änderungen und Fehler!


G115B

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass unter den VAC A-Z / Aerodrominformationen bei LSZK (Speck - Fehraltorf) die Begrenzung der CTR Dübendorf im Osten in der VAC-Chart falsch eingezeichnet ist. Laut VAC befindet sich LSZK so wie eingezeichnet ausserhalb der CTR - der dünne Strich der Kontrollzonebegrenzung ist auf der falschen Seite... Für nicht LSZK Kundige Piloten, LSZK ist inmitten der (HX) CTR Dübendorf. Auf der www.fgzo.ch Seite ist die selbe VAC-Chart.

 

Geändert hat auch die Towerfrequenz Dübendorf (Am selben Tag wie die AIP Aktualisierung 17.Dez.09 deshalb noch nicht eingetragen)

 

FIR:LSAS(SWITZERLAND)

 

B) 17 DEC 2009 00:01 UTC C)10 MAR 2010 23:59 (B1188/09)

 

E) DUEBENDORF TWR 128.475 CHANGED TO 118.975

ALPNACH TWR 118.975 CHANGED TO 128.475

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht genau was du meinst. So wies auf der VAC eingezeichnet ist, liegt LSZK in der CTR Dübendorf. Wo sollte denn genau der Fehler sein?

 

Edit: Meinst du im Osten das der fette dünne blaue Strich auf der östlichen Seite des dickeren helleren blauen Strich sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ist das beidseitig ein breiter blauer Streifen des feinen scharfen dunkelblauen Striches sein müsste; LSZK wäre innerhalb der CTR Dübendorf (Delta bis Grund) und ausserhalb der TMA 1 Dübendorf (Delta bis Untergr. 3500).

 

Wenn ich vom Cruise auf den Descend (max 3000ft) und Appoach+Volte (max 2500ft resp. 2300ft) übergehe leg ich die TMA Karte Zürich 1:250'000 weg und konzentriere mich auf die VAC. Wenn man im Flug bereits genau wissen will (VAC Karte näher gezoomt) wie LSZK im Gebiet liegt, nehme ich AUCH die VAC (und natürlich vorbereitend beim Briefing) hervor. Dann siehst du Die CTR ausserhalb... Was passiert? Im Flug und auf die Voltenroute konzentriert beachte ich nur die TMA Dübi (1:250000 Karte) die bis auf 3500 untergrenze geht... Krame die VAC hervor und merke mir bei Bauma oder Bäretswil bei Dübi melden... Auf der VAC sehe ich etwas anderes und denke; ach, LSZK ist ausserhalb der CTR, dann hab ich jetzt nicht die TMA unterflogen sondern die CTR durchflogen... hab ich mich vorhin geirrt - muss mich nicht mehr melden, zu spät (aktuelle Position Bäretswil - Hittnau). Da ich mich nun auf die Volte konzentriere und auch beschäftigt bin den Luftraum in diesem Trafficreichen Gebiet zu observieren, kram ich nicht wieder die TMA ZRH Karte hervor. Und schon hat man den Salat, auch wenn nichts passiert und fliegt nun tatsächlich in die CTR ohne Meldung resp. clearance oder der bereits eingestellten Frq 120.35 Speck... In LSMD ist vorhin die gute alte Tante Ju-52 abgehoben.

 

Sicher normalerweise meldet man früher und hat die TMA Chart noch in der Hand. Und man wird wahrscheinlich vom Platz innerhalb der CTR ausgehen resp. dies bemerken. Trotzdem sind Fehler auf Karten heikel... denn es sieht wie absichtlich aus, dass LSZK in einem CTR freien Korridor liegt (nach LSZK VAC Chart) und dies ist einfach heikel.

 

Die Aufzeichnung beinhaltet ein Fehler, da gibts keine Diskussion - aus meiner Sicht als Anfänger ein heikler und nicht ungefährlicher Fehler.

 

Wenn's nur eine Luftraumverletzung diesbezüglich gibt, kommt man wahrscheinlich um Sanktionen herum und kann sich amtlich darauf beziehen - auf den Fehler. Aber es geht ja nicht nur um die Einhaltung der VVR (oder VIL?).

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roy für deinen wertvollen Input. Klar könnten wir alles auf offiziellem Weg erfahren, aber Hand aufs Herz: Wer hat denn noch die totale Übersicht über das ganze AIP und die NOTAMs?

Dank diesem Forum habe ich auf inoffiziellem Weg erfahren, dass das Patrouille Suisse Training in LSPV nur mit der Einstellung "Maximum Briefing" im NOTAM sichtbar ist, oder dass es überhaupt eine Gebirgsflugfrequenz 130.35 gibt, und dass die Transitrouten durch die CTR/TMA Bern lediglich Empfehlungen sind.

 

Merci für die wertvollen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci... muss ich anschauen. Für mich ist ein sauberer Anflug Schpeck mit allen korrekten Höhen, Frequenzen etc. immer quasi eine Meisterprüfung für einen Schüler, ob er/sie "es" begriffen hat.

 

Das mit der Patrouille Suisse: Kommt das nicht im Kosif? Echt sonst nur im max. briefing? Das hab ich default auf personal briefing geklickt, auch für die Fluggruppe. Das wäre aber mehr als Sch..e! Darf ja nicht sein. Muss ich checken. DANKE FÜR SOLCHE TIPS, ECHT!!!

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzeichnung beinhaltet ein Fehler, da gibts keine Diskussion - aus meiner Sicht als Anfänger ein heikler und nicht ungefährlicher Fehler.

 

Wenn's nur eine Luftraumverletzung diesbezüglich gibt, kommt man wahrscheinlich um Sanktionen herum und kann sich amtlich darauf beziehen - auf den Fehler. Aber es geht ja nicht nur um die Einhaltung der VLR (oder VIL?).

 

Gruss Roy

 

Naja, so schlimm ist der "Fehler" nun auch wieder nicht. Denn:

 

1.) gehört es meiner Meinung nach zur Flugvorbereitung, zu wissen, wie und wo LSZK gelegen ist (Airspace etc)

2.) Steht auf der VAC links davon immer noch "CTR Dübendorf".

3.) ...etc...

 

Rechtlich weiss ich nicht ob diese Argumentation gelten würde, denn die Dimensionen der Airspaces sind im AIP klar definiert. Aber selbst wenn, ich würde es konstruktiver finden, wenn du den Fehler der skyguide melden würdest. Oder wartest du nun darauf, bis du im Fluge plötzlich mal vergisst, das LSZK (deine Homebase?) in der CTR LSMD liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, genau, und wegen dieses fehlenden Streifen hab ich am Boden die Karte nicht weiter angesehen... ich bin drauf reingefallen sozusagen "so voll blöd" ;)

 

Auch wenn man sich gut vorbereitet nimmt man A die Charts mit und B schaut sich die Schrittweise vorausschauend an. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist sich bei Dübi zu melden sollte man schon die VAC zur Hand haben, sicherlich beim ersten Anflug auf LSZK in seinem Leben.

Wenn mich am Boden der blöde Strich oder Streifen hat täuschen lassen und nicht länger geguckt habe bis ich auch TMA mitgelesen habe, hielt ich die andere Seite für den CTR Innenraum - auch wenn CTR aussen steht und auch wenn daneben noch was steht (sonst ne Info wie Tempo) - Fehler ist Fehler. Da ich weiss dass da ne CTR ist gucke ich nicht länger und suche nach TMA, das ist der springende Punkt, selbst wenns grad daneben steht mit vielleicht ungünstigem Hintergrund für den Kontrast... Am Boden logisch, in der Luft? Da können die "idiotischsten" Sachen passieren wo sich jeder Flightsimmer nur an den Kopf langt ;)

 

Du hast sonst sicher recht, bis auf den Punkt, dass es nicht um mich geht was die Luftraumlage vom Speck angeht.

 

Die Chart ist im und vom AIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...