Zum Inhalt springen

PC aufrüsten


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich besitze einen PC, der nun 2 Jahre alt ist; einerseits noch zu "jung", um einen neuen PC zu kaufen, andererseits aber bereits zu "alt", damit selbst der FS9 mit allen Schiebern rechts flüssig läuft (an ein Fliegen mit dem FSX ist schon gar nicht zu denken). Ich überlege mir nun, meinen PC aufzurüsten, doch habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Dabei geht es mir nicht darum, den FSX zum Laufen zu bringen (das gibt's dann mit einem neuen PC in 2 Jahren), sondern ein flüssiges Fliegen mit dem FS9 zu erreichen.

 

Insbesondere dachte ich an:

 

a) Übertakten des Prozessors,

b) eine neue Grafikkarte,

c) ein neuer Kühler,

d) ein neues Netzteil,

e) mehr Arbeitsspeicher (und damit verbunden eventuell ein neues Betriebssystem),

f) und alles, was den FS9 sonst noch schneller machen könnte...

 

Gegenwärtig besitze ich folgendes System:

 

- Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz, 8 MB L2 cache

- 3072 MB RAM

- Nvidia GeForce 8600 GS

- 1000 GB HD (7200 rpm, 2x500 GB)

- Vista Home, 32bit

 

Kennt eventuell jemand ein gutes PC-Geschäft im Raum Zürich/Zürcher Oberland, die sich mit solchen Dingen auskennen und meinen PC professionell aufrüsten könnten?

 

Für Eure Hinweise danke ich im voraus bestens.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

Als PC-Geschäft könnte ich dir digitec.ch empfehlen.

 

Nun zm PC:

 

CPU: Wie sich der Q6600 beim übertakten verhält weiss ich leider nicht, vllt kann dir da jemand anderes helfen.

Grafikkarte: Ich benutze die ASUS 250 GTS und kann nicht meckern, auch zu empfehlen wären die ASUS 260GTX sowie ATI 4870.

Kühler: Ist Arctic Cooling zu empfehlen

RAM: Hier stellt sich wieder die Frage, was bringt einem 6 oder 8 GB RAM ?

Aber RAM ist momentan günstig, also wieso nicht.

 

Also ich habe folgendes System und kann nicht meckern (FS9 + FSX zusammen, beide immer mindestens 25 Frames):

 

E8400 @ 3.5 GHz

4 GB RAM mit 1066 MHz

ASUS P5QL Pro

ASUS 250 GTS

 

Mal schauen was dir die anderen empfehlen, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

e) mehr Arbeitsspeicher (und damit verbunden eventuell ein neues Betriebssystem)

 

ich empfehle Dir als neues Betriebssystem auf jeden Fall Windows 7. Es reicht auch das Home Premium aus, es kommt eben darauf an was Du noch spielst bzw. für was Du den PC brauchst. Ich benutze das Home Premium.

 

Du kennst meine Konfiguration: Link zu Geizhals

 

Meine Hardware kann ich Dir auf jeden Fall weiter empfehlen, bei mir läuft der FS9 mehr als flüssig und habe auf fast jeden Airport 99,8 FPS. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel ...

 

Mehr Arbeitsspeicher bringt Dir nichts ... eher die CPU übertakten und die etwas schwachbrüstige 8600GS auswechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob die Grafikkarten der neueren Generation überhaupt auf Deinem Bord Platz haben (ich bezweifle es).

Auch muß ich Dir berichten, daß der FS9 selbst auf meinem E8500 - PC noch nicht unter allen Voraussetzungen flüssig läuft. KJFK + Wetter + 100% Ai mit der "Queen" liegt manchmal auch noch unter 20 FPS ...

 

Von daher vielleicht doch lieber auf die ganz neue Maschine (irgedwann) warten und bis dahin mit Übertakten, Texturen - Tweaks (hast Du mal die Texture - Resizer von FSDT probiert, falls Du deren Szenerien hast) das Beste aus dem FS9 herausholen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;)

 

Was immer geht, ist übertakten. Dazu sollte aber die Kühlung stimmen. Wenn auf deiner CPU noch der Boxed-Kühler drauf ist (das original Teil, das Intel mitliefert) dann schmeiß den raus. Empfdehlen kann ich da z.B. EKL Kühler bei mir läuft der "Groß Clockner" auf einem PhenomII Quadcore und hält das ding auf angenehm leise Weise kühl. Auch die arctic Coooler sind nicht schlecht, die EKL können aber etwas mehr.

 

Generell sollen die Q6600er CPUs gar nicht schlecht zu übertakten sein. Dazu gibt es im Internet auch genug Anleitungen, da würde ich einfach mal schauen.

 

Raus sollte auch die 8600GS, die ist wirklich nicht so fix. Dabei kommt es aber darauf an, ob bei dir noch ein AGP-Slot im System sitzt oder (hoffentlich) schon ein PCI-E Slot. bei PCI-E würde ich die Grafikkarte noch tauschen, wenn nicht dann lohnt sich eigentlich nur übertakten und bald einen neuen PC kaufen.

 

Grafikkarte könnte ich mir sowas in der Größe ATI 5770 ganz gut vorstellen. Sind ziemlich fix und liegen so bei ~100Euro.

 

Andere Änderungen an RAM oder Betriebssystem bringen nicht soviel.

 

Wenn was neues kommt, dann mit Win 7 in der 64bit Variante als Betriebssystem.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Besten Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Ich schaue nun mal, was ich machen kann, damit mein Flusi etwas schneller wird. Grundsätzlich läuft mein FS9 ja nicht schlecht, doch vor allem bei starker Bewölkung und hohem AI-Verkehr stottert der PC etwas vor sich hin und die Texturen haben Probleme mit dem Nachladen. Es wäre halt schön, wenn ich auch flüssig durch eine dichte Wolkendecke hindurch fliegen könnte.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel

 

 

Als allerersten Schritt, der nicht wirklich kostenintensiv ist, aber doch schon einiges bringen würde (im Vergleich zu einer kompletten Neuaufrüstung auf Intel-Core i5/i7 auf neuem LGA-1156 Mainboard plus passendem DDR-3 RAM) empfehle ich, den Core2 Quad auszutauschen auf einen Intel Pentium Dual Core (ist ein Core2 Duo mit abgespecktem Level-2 Cache) E6500 mit 2,93Ghz, erhältlich für unter 80€.

 

Da der FS9 eine Anwendung aus dem Jahre 2003 ist, kann er wie auch sehr viele andere Anwendungen garnicht alle 4 Kerne des Core2 Quads nutzen, somit ist der E6500 mit 2x2,93Ghz auf alle Fälle schneller als die 4x2,4Ghz deines jetzigen Prozessors. Und Übertaktungspotenzial ist bei dem Prozessor auch auf alle Fälle vorhanden.

 

Ansonsten bringt es meiner Meinung nach derzeit wenig, noch an einer LGA-775 Plattform "herumzudoktorn", LGA-1156 und die Core-i7/i5 Prozessoren sind die Zukunft. Auch wenn im heurigen Weihnachtsmarkt in den großen Elektroketten noch massenweise Core2 Quads mit Windows 7 abverkauft werden :)

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Intel Core i5 670 BOX, Dual Core, 3.46 GHz, LGA1156

 

Dieses Angebot habe ich heute von Digitec bekommen.

 

Da MHZ beim FSX , was man so liest, nicht zu verachten sind, haben wir hier doch ohne zu übertakten mehr als 3 GHZ.

 

Was es bringt, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass hier der FSX flüssiger zum Laufen kommt, ohne übertakten zu müssen.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser CPU?

 

Grüsse

 

Markus_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Übertakten des Prozessors,

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg denn der FSX braucht CPU-Leistung! Glücklicherweise hast Du eine der Übertaktungsfreudigsten CPUs überhaupt in deinem System. Durch Anhebung des FSB im Bios solltest Du problemlos auf 3 GHz kommen.

Dabei ist natürlich ein ordentlicher CPU-Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen 2 Rev. B Pflicht. Der kostet zwar ca. 40 Euro, ist aber eine absolut lohnenswerte Investition denn er kommt mit Befestigungsmaterial für alle aktuellen Sockel und wird damit auch noch auf deinen nächsten Rechner passen.

 

b) eine neue Grafikkarte,

Tja, der FSX kommt durchaus auch mit schwächeren Grafikkarten klar und manche erzielen ja sogar mit älteren Karten vom Schlage 8600 GT noch ordentliche Ergebnisse aber Deine GS hat ihre besten Zeiten wirklich schon hinter sich.

Als Aufrüstoption für kleines Geld würde ich eine ATI HD4670 für ca. 65 Euro empfehlen. Soll die Karte auch für andere Spiele herhalten und noch zu Deinem nächsten System passen, wäre eine ATI HD5770 für den doppelten Preis zu empfehlen.

 

d) ein neues Netzteil,

Das hängt davon ab, welches Netzteil Du zur Zeit verbaut hast. Wenn es ein Markengerät mit 400 Watt oder mehr ist, würde ich erstmal dabei bleiben. Bei einem neuen Rechner macht natürlich auch ein neues Netzteil mit etwas mehr Leistungsreserven, PCI-E- und Sata-Steckern Sinn.

 

e) mehr Arbeitsspeicher (und damit verbunden eventuell ein neues Betriebssystem),

Eher nicht! Auch der FSX ist noch eine 32bit-Anwendung und zufrieden, wenn er 2 GB zur Verfügung hat. Mit Deinen 3 GB solltest Du also für FSX/FS9, Betriebssystem und Zusatzprogramme ausreichend gerüstet sein.

 

Bei Win XP würde ich nicht wechseln aber das aufgeblähte Vista kann man gegen das effektivere Win7 32bit Home oder Professional tauschen.

 

f) und alles, was den FS9 sonst noch schneller machen könnte...

Du hast ja schon 2 Platten im Rechner. Der FSX mag es plattenmäßig vom Windows und der Auslagerungsdatei getrennt zu sein. Falls das bei Dir noch nicht so ist, würde ich den FSX an entsprechend anderer Stelle installieren.

 

Wenn ich mir dann den "gepimpten" Rechner mit 3 GHz und ordentlicher Grafikkarte so anschaue, sollte der für FS9 allemal reichen und auch den FSX mit passenden Grafikeinstellungen ordentlich ablaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...