Zum Inhalt springen

Anforderungen beim Online-Fliegen


pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

Hallo,

inwieweit erhöhen sich die Anforderungen an den PC beim Online-Fliegen?

Die Frage stelle ich mir, nachdem - wie im Online-Flug-Teil schon beschrieben - ich beim Mega FlyIn EDDF mit um die 1 FPS herumgegurkt bin, bis sich der FS dann verabschiedetet. Sonst läuft der FS mit so 20FPS, kann, wenn hart belastet auch mal weniger sein, aber nur seeeehr selten unter die 10er-Grenze. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die Anforderungen respektive Onlineflug so viel höher zu sein scheinen als beim AI-Verkehr...

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Emanuel,

 

fangen wir einmal ganz von vorne an: Ich nehme an Du meinst den FS9, dabei wäre Wichtig, welch aktuelle PC-Hardware-Konfiguration Du jetzt hast. Bitte schreibe uns Deine aktuelle Hardware auf, somit können wir einmal ausschließen oder Dir Tipps geben, was Du verändern müsstest.

 

Ebenso sind die allgemeinen FS-Einstellungen Wichtig, wie Szenerien oder Hardware im FS9-Einstellungsmenü :005:

 

Viele Grüße und einen erholsamen Samstagabend,

Lukas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inwieweit erhöhen sich die Anforderungen an den PC beim Online-Fliegen?

Die Frage stelle ich mir, nachdem - wie im Online-Flug-Teil schon beschrieben - ich beim Mega FlyIn EDDF mit um die 1 FPS herumgegurkt bin, bis sich der FS dann verabschiedetet. Sonst läuft der FS mit so 20FPS, kann, wenn hart belastet auch mal weniger sein, aber nur seeeehr selten unter die 10er-Grenze. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass die Anforderungen respektive Onlineflug so viel höher zu sein scheinen als beim AI-Verkehr...

 

Hi

 

Ich kann nur vom Onlinefliegen auf IVAO berichten, das braucht sozusagen null zusätzliche Ressourcen.

Wenn du 20 Frames hast (wohlverstanden auch im Anflug auf EDDF oder?) und heute nur 1 Frame hat das ganz sicher nichts mit dem Onlinefliegen zu tun, im Gegenteil: Die MTL Modelle sind viel Ressourcenfreundlicher als "normaler" AI Traffic.

 

Aber die MegaAirports sind halt nunmal schlecht und performancefressend programmiert da kann man wenig dagegen tun:002:

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme...

 

Also erstmal @Roman.

 

Die Mega airports sind einer der besten Airport Reihen. An denen liegts ganz bestimmt nicht

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich kann mir denken dass es wirklich am Traffic liegt da der PC sehr viel mehr laden muss. Kannst du mir villeicht mal deine Hardware schreiben? Wenn du das schon geschrieben hast hab ichs übersehen sorry. :009:

 

Gruss Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch für die Antworten.

Entschuldigt bitte meine zu der späten Stunde unverständliche Ausdrucksweise.

Ja, bin bei IVAO.

Naja, wenn ich mit Wilco A320 so auf 4000ft im Anflug bin, dann habe ich so 20 bsi 30 FPS oder mehr. Auf dem Flughafen selbst habe ich dann normalerweise so 15, minimal 10. Die Mega Airports sind tatsächlich, was die FPS angeht, angenehm.

Gestern waren es wohl gemerkt im Final 1 - 2 FPS, beim Rollen wars 0,5 FPS...

Der FS hat da auf "befehle" meinerseits einige Sekunden gebraucht, bspw. den FD auszuschalten dauerte 3 Sekunden, am Ende dauerte das dann eine Minute, und das ist ja bescheuert, daher habe ich es dann gelassen.

Mein System ist nicht der Oberhammer, aber es geht:

CPU: Pentium ® 4 CPU 2.80 GHz

RAM: 2x 1GB NVidia GeForce 7600 GS

Graka: 1GB RAM

Festplatte 160GB, wovon ca. 90 GB belegt

virtuellen Arbeitspeicher aheb auf 4GB eingestellt.

Aber wie gesagt, der läuft sehr gut, von FTs TNCM bis SFO, von MAP EDDF bis EGLL geht das gut, selbst NL2000 macht er sehr schön, und mit AI-Traffic auf 50%... gut da halbieren sich die Bilder schon (habe My Traffic X)...

Jedenfalls war das gestern schon seltsam.

Woran kann denn das liegen, wenn nicht am Anzeigen (=Errechnen) der MTL-Flieger?

Sind die Prozesse (TS, IvaP) plötzlich so exorbitant groß, dass der Arbeitsspeicher überlastet wird?

Am Server kann es doch schlecht liegen, denn bei (fast) allen anderen funktionierte es ja. Am Internet kann es auch schlecht gelegen haben, da es damit nie Probleme gibt (DSL 6000, effektiv ca. 3500).

Danke fürs Miträtseln und Antworten!

Schönen 4. Advent noch!

Emanuel

EDIT: ICh möchte noch mal betonen, dass es sich gestern um den Mega FlyIn Frankfurt auf IVAO handelte, siehe Onlineflug-Corner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss mich selbst korrigieren.

Ehrlich gesagt ist meine normale Framesrate so 10 bis 15 beim trafficlosen Mega Airport, auf FreeZ LSZH ists ziemlich konstant 8,5 (Durchschnitt aber laut FS 12). Wenn Traffic dazu kommt sinds so ca. 6.

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals schnell zum klarstellen, du hast überall schlechte Frames beim onlinefliegen oder nur in Frankfurt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

da gibt`s nix zu rätseln ... ein Mega Fly In EDDF ist mit Deinem PC einfach nicht machbar. Es sei denn, Du begrenzt die Anzahl der angezeigten Teilnehmer deutlich was dem Ganzen aber den Sinn nehmen würde.

 

Da hilft nur ein neuer PC - keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

naja, einen neuen PC werde ich mir deswegen nicht zulegen.

Dann ist das halt so. Ich frage mich bloß, warum das nicht geht?

Schließlich habe ich mit 50% AI-Traffic bspw. in LSZH (FreeZ, die ist sehr "performance-intensiv") so 8 FPS. Naja, was solls, wollte ja nur mal fragen, was ihr so dazu meint, um mir ein besseres Bild von der Sache machen zu können. Danke!

Liebe GRüße und habt alle ein frohes Fest

Emanuel

PS: @ Mats, woran liegts denn deines Erachtens? CPU, RAM, Graka, alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt in erster Linie an der CPU aber natürlich auch an der Grafikkarte.

 

Wenn ich online fliege und es sich um ein Mega Fly In in EDDF handelt, kriege ich selbst mit meinem wirklich schnellen PC Probleme. Sprich - es ruckelt auch bei mir so, daß es keinen Spaß mehr macht (es sei denn, ich begrenze die MTL - flieger).

 

Einen hervorragend FS9 tauglichen PC bekommt man übrigens inzwischen unter 500€ (auch das ist ne Menge Geld) - nur um mal eine Größenordnung zu nennen ... aber wie gesagt: auch damit sind Mega Fly In`s kritisch ... sind halt dann mal ~15 FPS ... längere Wartezeiten sind nicht zu erwarten ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

wo wir grade dabei sind,

warum ist denn Online-Flieger anspruchsvoller für den PC als nur mit AI-Traffic?

Welche Harware wird besonders beansprucht and warum?

Gruß

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...