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Fliegen mit FAA-Lizenz


Stephan_ch

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Hallo zusammen

 

Ich bin ein frischgebackener Privatpilot. Ich habe meine PPL-A Lizenz vor kurzer Zeit in Florida erfolgreich absolviert.

 

Ein Grund warum ich in die USA gegangen bin, ist meine geringe Farbsehschwäche. Im JAR-Medical habe ich den Eintrag "VLC" valid by day only. Somit darf ich bei JAR nur bei Tag fliegen und kein Instrumentenflug machen. Also CPL forget it! :mad:

Bei der FAA konnte ich mich jedoch einem "Medical Flight Test" unterziehen, welcher ich erfolgreich bestanden habe. Somit habe ich ein neues Medical von der FAA ohne Einschränkungen erhalten. Das heisst ich darf bei der FAA auch IR und CPL machen! :rolleyes:

Es ist meiner lebenslanger Traum beruflich zu fliegen und durch die FAA ist dieser Traum etwas näher gekommen.

Ich Frage mich nun welche Chancen ich in der Schweiz mit der FAA-Lizenz habe? Es soll ja Firmen geben in der Schweiz mit N-Flugzeugen.

Ist es richtig, dass ich mit der FAA-Lizenz nie und nimmer ein HB-Flugzeug beruflich fliegen kann? Das heisst Swiss und alle anderen Schweizer Fluggesellschaften kann ich vergessen? Ohne es sei denn, die würden N-Flugzeuge besitzen.

Was gibt es sonst für berufliche Möglichkeiten mit einer FAA-Lizenz in der Schweiz ausser bei den Airlines? Gibt es viele Firmen in der Schweiz mit N-Flugzeugen, bei welchen ich allenfalls eine Anstellung bekommen könnte?

Wie schätzt ihr meine realen Chancen und Möglichkeiten ein?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss

Stephan

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Die realen Möglichkeiten kommen darauf an, wie viele Leute du kennst, wie viele Stunden du hast, und es braucht auch eine gute Portion Glück.

 

Es gibt in Europa zwar eine beachtliche Menge FAA-registrierte Flugzeuge (Privatjets meistens), diese Stellen werden aber so gut wie nie ausgeschrieben am Jobmarkt. Hier geht es nur darum, Piloten / Mitarbeiter zu kennen die einen empfehlen, oder einem zumindest stecken wo eine Position frei wird.

 

Das macht die ganze Geschichte schon sehr schwierig. Weiters kommt noch hinzu, dass der Grossteil solcher Stellen eine hohe Anzahl von Gesamtflugstunden voraussetzen. Der Erfahrung wegen natürlich einerseits, aber auch um die Versicherungsprämien nicht in den Himmel zu treiben.

 

Ich kenne einen chief pilot einer N-registrierten Cessna Citation, bei denen sind Mindestanforderungen für einen F/O bereits 3000 Stunden TT :009:

 

---

 

Ich selbst habe in den USA CPL ME IR gemacht, mich aber dann nach meiner Rückkehr sofort an die conversion auf JAR gemacht, da man hier - wegen der oben genannten Gründe - mit einer FAA Lizenz kommerziell kaum Chancen hat.

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Hallo Florian

Deine Antwort an Stefan "in Ehren". Ich möchte dich fragen, wie hast du als 21-jähriger(!) die CPL-ME-IR - Ausbildung, die du in den USA gemacht hast, finanziert? Das schaffen in so jungem Alter nur ganz wenige. Bin gespannt darauf, wie du mir antwortest.

Gruss Fritz

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Hallo Fritz,

 

Die Aussage

 

Das schaffen in so jungem Alter nur ganz wenige

 

...verwundert mich ein wenig. Bei der Swiss, Lufthansa und vielen anderen Fluglinien werden junge Kadetten ausgebildet - einige machen ihre Scheine privat. Co-Piloten mit 21 Jahren sind doch keine wirkliche Seltenheit mehr. So weit bin ich auch noch gar nicht, sondern erst - wie schon angemerkt - bei der conversion auf JAA.

 

Die Finanzierungsfrage ist eine berechtigte, und Dank eines Nachlasses meiner Grossmutter musste ich mir für die Ausbildung weder einen Kredit aufbrummen lassen noch jahrelang darauf sparen. Ich schätze mich glücklich, dies so einfach möglich gemacht bekommen zu haben.

 

Anzumerken ist allerdings noch, dass die Ausbildung in den USA um ein vielfaches preiswerter war, verglichen mit den 70,000++ Franken "integrated Kursen" hier in Europa.

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Stephan

 

Die hier ist in meinen Augen mehr oder weniger ein unerlaubtes Crossposting mit: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=75072

 

Zum Inhalt der Fragen kann man nur ernüchternd feststellen, dass hier im FF seit Jahren immer und immer wieder gesagt wurde, dass man dort fliegen lernen muss, wo man nacher auch fliegen will. Es ist irgendwie absurd jetzt erst zu fragen, was man mit einem FAA PPL in Europa machen könnte. Das hätte man sich nun wirklich vorher überlegen und recherchieren müssen.

 

Ein PPL ist in keinster Weise auch nur im entferntesten eine Option, dass man ab sofort oder innert Kürze gratis oder gar beruflich fliegen könnte. Tausende und abertausende haben solche Scheine, die meisten aber sind, wie man es von einem Piloten selbstverständlich erwarten dürfte, auf dem Boden der Realität geblieben. So ein Schein bedeutet lediglich, dass man sich nun legal das Fliegen als Privatmann beibringen kann. Aber selbstverständlich nur unter der Bedingung, dass man bereit ist, dafür sehr viel Zeit und sehr viel Geld zu opfern.

 

Hans

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Hans,

 

abgesehen davon, dass Neuankömmlinge in diesem Forum auch schon netter empfangen wurden, erlaube ich mir eine Anmerkung zu deinem Posting (Antwort an Stephan im anderen Thread): Dein Wissen und Können um die Gletscherfliegerei in Ehren, aber wenn es um die FAA geht, dann hast du in unzähligen Beiträgen über die letzten Jahre leider immer wieder gezeigt, dass dir jedes Mittel, sei es nun sachlich oder oft leider eher unsachlich, gerade recht genug ist, um gegen die FAA und FAA-Pilotenkollegen zu wettern. Der vorwurfsvolle und schulmeisterische Ton oben bestätigen das nur einmal mehr, obwohl der Stephan nur ein paar anständige Fragen gestellt hat. Die ILS ist doch ein Forum für die Fliegerei und es erstaunt mich immer wieder, wenn einzelne ihr Wissen und ihre Energie lieber gegen Pilotenkollegen verwenden, statt ihnen zu helfen und ihre Antworten sachlich zu beantworten.

 

Zugegeben, meine Postings sind auch nicht immer nur positiv; ich verwende meine "Energie" aber typischerweise gegen unnötige Bürokratie und Vorschriften, nicht gegen Kollegen. Und genau in diesem Bereich (unnötige Bürokratie und Vorschriften) könnten wir gerade von der FAA noch einiges lernen, wie ich meine, wenn wir mal die Vorurteile beiseite legen könnten.

 

Sorry, falls das zu persönlich sein sollte. Ich selber habe viel GA-Ausbildungs- und Flugerfahrung sowohl im Inland als auch im Ausland machen dürfen und sehe die Thematik halt mit etwas anderen Augen, etwas neutraler. Nur meine Meinung.

 

Grüsse,

Berchi

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Berchi

 

Ich habe noch nie gegen die FAA gewettert, sondern höchsten gewisse Vorurteile hinterfragt. Nämlich dass in den USA alle Spitze und hier alle Schei... sei.

Nicht also die FAA kam bei mir schräg rein, sondern die beiden Postings parallel mit Fragen, die man sich selbstverständlich vor Beginn einer Ausbildung stellt, und die danach nur ein paar wenige Klicks zur Beantwortung gebraucht hätten.

 

Dazu gesellt sich ein gewisses Anspruchsdenken, das offenbar auch andern Usern an den Nerv ging. Siehe die Reaktionen im andern Thema.

 

Ich gebe zu, ich habe Stefan nicht höflich begrüsst. Aber selten kommt jemand so unverfroren reingeschneit mit der Frage: Ich habe eine Lizenz, man gebe mir nun ein Flugzeug, und man gebe mir nun die Gelegenheit gratis zu fliegen oder gar Geld zu verdienen!!!

 

So kam das bei mir an. Ich entschuldige mich jetzt einfach mal bei Stefan dafür, wenn die beiden Postings nur unvorsichtig formuliert waren. Gerne bin ich bereit mit ihm längere Zeit zusammen zu sitzen und mit ihm gemeinsam auszukuntschaften, was für ihn ein geeigneter Weg sein könnte.

 

Ich meine das im vollen Ernst. OK?!

 

Hans

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Hallo zusammen

 

Als erstes, vielen Dank Florian für deine detaillierten, sehr brauchbaren Informationen. Du warst der Erste der mir unkompliziert auf meine Fragen geantwortet hat. Ich dachte es mir schon fast, dass die ganze Sache nicht so einfach sein wird.

 

Auf die Reaktion von Dir Hans, war ich doch schon recht erstaunt und etwas enttäuscht. Für das angebliche, unerlaubte Crossposting möchte ich mich entschuldigen. Meine Beweggründe in zwei unterschiedlichen Bereichen zu posten waren, da es mir auf der einen Seite um die Einführung in das Fliegen in der Schweiz geht, welches privater Natur ist. Auf der anderen Seite wollte ich mich nochmals genau informieren wie die beruflichen Chancen in der Schweiz mit einer FAA-Lizenz ist. Dies ist der Grund warum ich zwei verschiedene Bereiche gewählt habe. Die privaten Fragen des PPL im "PPL-Corner" und die beruflichen Fragen im "CPT-Corner". So steht es jedenfalls in der Beschreibung des jeweiligen Forum.

Es geht mir nicht darum nun möglichst schnell gratis oder beruflich zu fliegen. Grundsätzlich ist mir eine Einführung ins Fliegen in der Schweiz wichtig, dies natürlich privat und mit Kosten verbunden. Ich habe mich anfänglich unter anderem für die FAA entschieden, da ich in meinem Fall dort bessere berufliche Chancen habe. Während der Ausbildung hat sich nun herausgestellt, dass ich nun tatsächlich bei der FAA beruflich tätig sein könnte. Darum befasse ich mich nun jetzt richtig mit den beruflichen Möglichkeiten.

Es ist mir auch klar, dass es immer besser ist, dort fliegen zu lernen, wo man dann auch fliegen wird. Darum will ich nun ja auch eine seriöse Alpeneinweisung machen.

So vielen andern Usern gingen meine Fragen nicht auf den Nerv. Ganz genau ein anderer User, bei welchem die Gegenreaktionen jedoch um einiges grösser waren. Dies sieht man auch an den 12 Dankeschön der Antwort von Tobias auf den Kommentar von Hannes.

Auf jeden Fall möchte ich mich für die Auslösung allfälliger Missverständnisse entschuldigen.

Besten Dank für dein Angebot, Hans. Gerne komme ich eventuell später darauf zurück.

 

Grüsse

Stephan

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