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Fliegen in der Schweiz


Stephan_ch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin ein frischgebackener Privatpilot. Ich habe meine PPL-A Lizenz vor kurzer Zeit in Florida erfolgreich absolviert. Nun bin ich zurück in der Schweiz und habe diverse Fragen um in der Schweiz zu fliegen.

Meine Ausgangslage ist folgende:

PPL-A FAA, Ausbildung auf Cessna172SP, Total hours: 78 Std., Flugprüfung hatte ich mit 58 Std.

 

Nun möchte ich in der Schweiz fliegen und möchte mich natürlich dementsprechend professionell und seriös in die Schweizer Berglandschaft einführen lassen. In Florida ist bekanntlicherweise ja alles flach und auf 0m MSL :)

Hier meine Fragen dazu:

1. Weiss jemand, wo ich N-Flugzeuge mieten kann? Da ich mit der FAA-Lizenz ja nur N-Flugzeuge fliegen darf. Ist ja ein heiss diskutiertes Thema und so wie es aussieht wirklich nicht so einfach. Möchte diesem Thema jedoch nochmals neu auf den Zahn fühlen.

 

2. Was könnt ihr mir für die Einweisung in der Schweiz empfehlen? Alpeneinweisung, Einweisung generell zu den Unterschieden USA-Schweiz (Lufträume, Funkverkehr, Rechte usw.)

 

3. Sind diese Einweisungen mit einem Swiss-JAR Fluglehrer möglich auf einem HB-Flugzeug oder muss ich ein FAA-Fluglehrer mit N-Flugzeug nehmen?

 

4. Sollte ich eventuell eine Validierung meiner FAA-Lizenz zur Swiss-JAR-Lizenz beantragen (gültig 1 Jahr) und so wie es aussieht mit ein wenig Papierkram beim BAZL möglich?

Und mit der Validierung auf die 100 Std. Mindestanforderungen zu kommen für eine spätere Conversation um eine echte Swiss-JAR-Lizenz zu erhalten?

 

5. Welche Ausnahmen gibt es um den PPL gewerblich zu nutzen? Fotoflüge, Segelflugzeuge schleppen oder Gletscherpilot?

 

a lot of questions, thanks for your answers!

Gruss

Stephan

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6. Gibt es jemand, der das alles für mich erledigt samt Flugpraxis?

 

Und vor allem: Warum selber surfen in einem umfangreichen Forum, wenn andere einem gutmütig die ganze Welt erklären?

 

Mein Gott, sorry hey, aber das war nun wirklich völlig unnötig. Er darf doch fragen, und wenn ihm jemand antworten will, so ist das doch auch okay. Aber ist ja niemand gezwungen. Wenn du findest, du möchtest ihm nicht antworten, weil er deiner Meinung nach zu faul ist zum selber suchen, dann musst du ja auch nicht antworten...:009:

 

Warum immer diese Angriffe?:001:

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5. Welche Ausnahmen gibt es um den PPL gewerblich zu nutzen? Fotoflüge, Segelflugzeuge schleppen oder Gletscherpilot?

 

Hallo Stephan

 

Die PPL (Private Pilot Licence) darfst du nicht kommerziell nutzen.

Wenn du als Schlepppilot in einem Club tätig bist, kannst du kostenlos fliegen (vielleicht bekommst du noch ein kleines Trinkgeld).

Mit der PPL darfst du private Rundflüge durchführen.

 

Für kommerzielle Flüge ist mindestens eine CPL (Commercial Pilot Licence) erforderlich.

 

L.G. Benno

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re: Warum immer diese Angriffe?

 

Dies ist denke ich eine kulturell 'germanisch' geprägte Verhaltensweise und auch in anderen deutschsprachigen Foren zu beobachten. Wir Schweizer (und auch die Deutschen) mögen das halt einfach. --> Hausmeister / Blockwart In englischsprachigen Foren ist in der Tendenz mehr Gelassenheit zu beobachten.

 

Patrick

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6. Gibt es jemand, der das alles für mich erledigt samt Flugpraxis?

 

Ist offtopic und wurde schon oben thematisiert, aber ich ärger mich zunehmend über solches Zeugs in dem Forum hier. Ich war selber schon ziemlich oft froh, dass Fachleute geduldig meine Fragen beantworten.

 

Zu Deinen Fragen, Stephan, kann ich nicht viel beitragen.

Ich würde einfach mal mit einer Flugschule Kontakt aufnehmen. Bei Bedarf kann ich Dir per PM einen Kontakt mit meinem Fluglehrer herstellen. Er kann Dich mal unverbindlich beraten.

Ich würde aber eine JAR-Lizenz anstreben. Ich weiss, dass es zu mietende N-Flugzeuge in der Schweiz gibt. Bei HB-Flugzeugen hast Du aber sicher viel mehr Optionen.

Auf jeden FAll würde ich eine seriöse Alpeneinweisung machen.

 

Grusse

Urs

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Stephan,

 

grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du wendest dich an eine Schweizer Flugschule und lässt dich dort beraten und zum Schweizer Piloten ausbilden. Die Bedingungen dazu nennt dir die Flugschule und sie sind auch auf der Webseite des BAZL zu finden. Auf jeden Fall würde ich dir parallel aber auch empfehlen, Gleichgesinnte zu suchen, welche dich mit ihren Erfahrungen unterstützen können, weil nicht jede Flugschule dieselbe Erfahrung hat mit Umschulungen von ausländisch zertifizierten Piloten.

 

Oder du bleibst bei deiner FAA-Lizenz, lernst Freunde kennen, die schon N-Flugzeuge fliegen und dir das Fliegen in der Schweiz zeigen und die Unterschiede zu Amerika - allenfalls mit einer grossen Portion Selbstengagement deinerseits - beibringen. Es gibt auch FAA-Instruktoren in der Schweiz, die dir vielleicht behilflich sein können. Hör dich doch mal etwas um - etwas Glück gehört auch dazu.

 

Beides ist möglich, legal und für beides gibt es gute und weniger gute Beispiele. Allerdings ist die Chance für die zweite Möglichkeit sehr klein, da du als PPL mit wenig Erfahrung kaum Glück haben dürftest, dass man dir ein privates N-Flugzeug vertrauensvoll und zu anständigen Preisen überlässt.

 

So oder so, eine gewerbliche Tätigkeit mit der FAA-Lizenz dürfte vorerst sehr schwierig sein, denn es hat genügend "Konkurrenz" mit FAA-Lizenzen und gerade dieser Aspekt regelt die FAA ausnahmsweise strenger als die Schweiz. Mit einer JAR-Lizenz (wie oben schon gesagt) hast du da die besseren Aussichten - Glücksfälle natürlich ausgenommen. Allerdings holt dich da dein medizinisches Problem (Farbensehen) dann sehr schnell wieder ein.

 

Grüsse,

Berchi

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Stephan

 

Nun denn, zuerst mal Gratulation zum PPL und immer 'many happy landings'.

 

Da Du ja zuerst noch Deine ersten 100h voll machen musst, würd' ich Dir empfehlen mit einem, im Gebirge erfahrenen, Piloten ein, zwei (oder mehr) Alpenflüge zu machen. Entweder im N-Flugzeug als PIC oder halt mit einem Fluglehrer im HB-Flugzeug.

 

Danach würde ich Dir empfehlen, die JAR_lizenz zu erwerben um dem Flugzeugengpass bei den N-Flugzeugen zu entgehen.

 

Markus

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Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten und besonders die Reaktion von Tobias. ;)

 

Ich werde mich sicherlich mal bei einer Flugschule melden und mich beraten lassen. Ich denke ich werde wahrscheinlich mit einem Fluglehrer mehrere Alpeneinweisungen machen und mir die Unterschiede von Amerika beibringen lassen. Ich denke auch eine Conversation auf JAR werde ich dann vornehmen, auch wenn ich mit der Einschänkung "VCL" leben muss.

Das mit der beruflichen Aussicht mit der FAA-Lizenz, hier in der Schweiz werde ich vorerst wohl einmal sein lassen. Auf jeden Fall kann ich bei der FAA das Instrument-Rating machen, was mich sicherlich generell als Pilot in Bezug auf Sicherheit und Erfahrung weiterbringen wird.

 

Viele Grüsse

Stephan

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