HRK Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo Bei Temperaturen deutlich unter ISA werden bei uns die MRVA (Minimum Radar Vector Altitudes) angepasst, da ja bekanntlich die True Altitude mit zunehmender Kälte von der Indicated altitude abweichen kann. (Siehe Link Google) Beim Anflug auf dem ILS müsste aber meiner Meinung nach die Densitiy Altitude massgebend sein um zu definieren, ob man das Minima anfliegt. Wird im Cockpit beim altimeter setting Temperatur und Luftfeuchte berücksichtigt? Oder ist in der QNH Berechnung bereits die Abweichung drin enthalten? Wenn ja, wieso muss dann noch eine Korrektur der MRVA unsererseits erfolgen? Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 18. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Hallo Hansruedi, bei aktuellen Temperaturen deutlich ueber ISA (in meinen Ferien in Thailand) erlaube ich mir doch dir kurz zu antworten: Wenn ich mich recht erinnere: der QNH Wert eines Flughafens wird aus dem aktuellen QFE gerechnen, gemaess ISA Verlauf von Meereshoehe zu Airport Elevation. Was ueber der Airport Elevation liegt, ist dem aktuellen Temperaturverlauf unterworfen. Das kann bei kalten Temperaturen bis hinauf zur MVA einige hundert Fuss ausmachen. Ich denke jedoch, bei der geringeren Differenz zwischen Airport Elevation bis zur DA oder MDA kann diese Abweichung vernachlaessigt werden. Fachleute koennen dir vielleicht praezisere Angaben geben. Herzliche Gruesse aus Hua Hin (ohne Winter Ops!) Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bibiman Geschrieben 18. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Hi, in den Verfahren ist eine durch tiefe Temperaturen bedingte Ungenauigkeit schon miteinberechnet. Nichtsdestotrotz ist der Pilot für die Hindernisfreiheit verantwortlich, sofern er nicht unter Radarvektoren fliegt. Laut Pans Ops sind die Höhen bei sehr tiefen Temperaturen überschlagsmäßig um 0,4% pro 1°C Abweichung von ISA zu korrigieren. Für genauere Korrekturen gibt es Tabellen. Sobald man Cat2+ unterwegs ist, hat man für die DA/DH aber sowieso seinen Radioaltimeter dem das Wetter egal ist :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo Ich danke für die klärenden Antworten. Seh ich das richtig, dass bei einer Temperatur 20°C unter ISA die Abweichung 8% wäre? Die Minimum Altitude im Holding bei uns ist 4'000ft. Bei der erwähnten Abweichung wäre also die effektive Minimum Höhe 4'320ft? Ich kannn mich nicht erinnern, dass je ein Pilot eine andere Höhenfreigabe gewünscht hat aufgrund der kälteren Temperaturen... Gruss Hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Ich kannn mich nicht erinnern, dass je ein Pilot eine andere Höhenfreigabe gewünscht hat aufgrund der kälteren Temperaturen... Hallo Hansruedi, im Winter 1990/91 hatten wir Minustemperaturen im zweistelligen Bereich, bis -20°. Ich erinnere mich, dass ein Lufthansa-Pilot nach meiner Sinkfreigabe auf 4000 ft gesagt hat: "We are descending to 4300 ft for altitude correction". Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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