Zum Inhalt springen

PC für einen Freund, Hardwarevorschläge?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ein Freund von mir möchte einen neuen PC und ich soll ihm dabei helfen. Seit ich weiss, dass man sämtliche Stromstecker einstecken muss (Insider werden sich daran erinnern:D), wäre das Zusammenbauen keine Sache. Leider bin ich aber betreffend der Hardware nicht mehr up to date.

 

Folgende Bedingungen:

  • Das Budget beträgt ca. CHF 2000.-
  • Die neuen Shooterspiele wie Assassins Creed 2 o.ä. müssen problemlos spielbar sein.

 

Was könnt ihr mir, bzw. ihm empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn dein Freund seine 2000.- hier verlocht, bekommt er mehr dafür als bei einem selber zusammengebauten Gerät. Im Moment sind nämlich Komplett-PCs recht günstig.

 

Ein schönes Gerät - aber für 2000 Fr. "nur" eine Nvidia GTX260? :confused:

Also für einen Gamer PC würde ich persönlich - wenn schon so ein grosses Budget vorhanden ist - lieber nur 4 GB RAM, dafür eine noch schnellere Karte, "nur" einen i5 und dafür einen schönen Lüfter.

 

Der Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist nur das Hyperthreading, die meisten Games haben da aber nicht viel davon. Also lieber i5 und gute Kühlung und dann overclocken.... my 50 Rappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

:rolleyes:

 

Was könnt ihr mir, bzw. ihm empfehlen?

  • i5 750 und übertakten ~3.4-3.8 GHz
  • gescheiter CPU Kühler
  • Mainboard aus der Mitttelklasse
  • 4GB RAM
  • Graka ATI 5850

 

 

Ganz persöhnlich würde ich trotdem den i7 mit 8GB RAM nehmen,

Viel bringt viel?

 

RAM kann man immer nachrüsten wenn man doch bemerkt das man zu wenig hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank euch allen.

 

@Stephan

Gehen die alten Games wie World of Warcraft auf mehreren Kernen oder ist es das gleiche Problem wie beim FS9? Übertakten will ich ihn nicht lassen, da er sonst noch alles verschmort:D Würdest du diesen trotzdem empfehlen?

 

Dass ich einen anderen Kühler für ihn nehmen werde, ist doch klar. Die Standarddinger sind Schrott!

 

Welches Mainboard würdest du konkret empfehlen?

 

Netzteil in welcher Grössenordnung?

 

Immer noch DDR2-Speicher oder hat sich da was getan?

 

Ist die Graka auch für den FS9 empfehlenswert? Bin mit meiner 8800Gt nämlich überhaupt nicht zufrieden und will sie bei entsprechendem Kontostand aufstocken.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane übrigens gerade selbst einen neuen PC für mich, falls Dir das was hilft... mal als Anhaltspunkt...

 

- i5 (CPU)

- Alpenföhn Brocken (Lüfter)

- Gigabyte P55-UD4 (Motherboard)

- 4GB Corsair DDR3 RAM

- EVGA GTX 260

- Cooler Master HAF 922 (Case)

 

plus noch Kleinkram wie Disks, DVD Laufwerk und so...

Damit komm ich etwas über 1'100.-- CHF....

 

RAM: für i5 und i7 ist DDR3 Pflicht...

 

Zu FSX kann ich Dir leider nix sagen, da ich X-Plane benutze. Deshalb auch eine Nvidia Karte, da diese die bessere OpenGL Unterstützung hat. Für FSX oder FS9 gelten aber andere Regeln soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNBEDINGT ZU BEACHTEN:

 

Neue Technologien kommen bald; USB3, SATA-3 usw.

Von Gigabyte gibt es neue Mainboards, die diese 2 Technologien unterstützen.

 

Kein DDR2 sondern DDR3.

 

Kein normaler Harddisc sondern SSD.

 

Greez Buri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum I5 , I7 und nicht ein Quad Core?

 

Sowohl i5 also auch i7 sind Quad Core....

 

i5 = Quad Core ohne Hyperthreading (also 4 Threads)

i7 = Quad Core mit Hyperthreading (also 8 Threads)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Bis jetzt sieht die Zusammenstellung folgendermassen aus:

-I5 750

-ATI 5850

-ein passender Kühler, vielleicht der hier: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=118577

-Ein gutes Mainboard (nach Möglichkeit von Gigabyte, da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe) mit USB3 und SSD wenn nötig. Vorschläge?

-Eine PCI-Soundkarte von Creative

-4GB DDR3 Ram (nach Möglichkeit von Kingston). Vorschläge bez. dem genauen Typen und der Taktfrequenz?

-550W Netzteil wenn möglich von bequiet

-natürlich 2 DVD-Brenner

-2 Harddisks, je nach Mainboard bereits mit SSD (bringt's das wirklich?

-cooles Gehäuse, muss ich da auf etwas achten?

 

Any suggestions?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

jau hab ich ;-)

I5 und die ATI sollten ganz gut passen. Je nach Budget würde ich vielleicht noch sehen, ob die 5870 drin ist. Die Differenz liegt bei Minimum 50€, aber die können es durchaus Wert sein.

 

Kühler:

Nimm was 1-2 Nummer Größer (und leider auch teurer). Die Artic Cooling sind nicht schlecht und auch sehr preiswert. Aber ich tendiere bei solchen Sachen in der letzten Zeit eigentlich immer zu EKL. Wenig teurer, aber leistungsfähiger und daher im Normalfall leiser. Der "Gross Clockner" oder der "Brocken" sollten da gut funktionieren.

 

Mainboard: Würde ich mich nicht auf eine Firma festlegen. Alle haben Sie schon gute und schlechte Boards gehabt. Auch Asus und MSI bauen schöne Boards und ich habe auch ein recht anständiges ASRock in den Fingern gehabt. Ich würde hier danach gehen, was man braucht an Ausstattung und lieber einen Euro mehr ausgeben.

 

PCI-Soundkarte: Würde ich erstmal drauf verzichten. Die OnBoard-Soundlösungen sind heute ziemlich gut. Wenn er was vermisst, kann man da noch nachrüsten.

 

RAM: Muss nicht zwingend von Kingston sein. OCZ, G.Skill und A-DATA laufen normalerweise auch immer sehr anständig. Ich würde nur drauf achten, dass man welche mit 1,5V oder weniger wählt. Soweit ich weiß, sind die Speichercontroller in den I5 und I7 CPUs nur bis dahin freigegeben. Intel sagt wohl max. 1,6-1,65V. Bei der Geschwindigkeit würde ich wieder auf en Preis schauen. 1600er Speicher scheint im Moment von P/L am ehesten zu passen, 2000er ist aber auch nicht so viel teurer....

 

Netzteil: Wenn beQuiet nicht greifbar: Seasonic und Antec sind gute Alternativen.

 

Harddisks:

Wenn das Budget da ist, dann würde ich für das System und die meistbenutzte Software eine SSD ordern und eine große HD für den Rest. Was man liest, so bringen es die SSDs wirklich für das Betriebssystem.

Da aber genau nachforschen, welche man kaufen sollte, da gibt es auch einige furchtbare Krücken.

 

USB 3.0 fängt gerade an und auch SATA-3 ist noch in den Kinderschuhen. Würde ich nicht soviel Rücksicht drauf nehmen.

 

Gehäuse:

Was gefällt und den benötigten Platz bietet. Ich würde heute 120mm Lüfter bevorzugen im Gehäuse. Die sind einfach leiser. Antec, Chieftec und Coolermaster bauen normalerweise ganz anständige Gehäuse, von Lian-Li gar nicht zu reden...

Ich würde auch hier ein paar Euro mehr ausgeben. Nicht ist scherzhafter, als sich in einem Billig-Gehäuse die Finger auf zu schneiden, weil die Kanten nicht ordentlich gerundet und entgratet sind...

 

Hofe das hilft weiter.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Gehen die alten Games wie World of Warcraft auf mehreren Kernen oder ist es das gleiche Problem wie beim FS9?

Dein Eingangs Posting lies eher vermuten das die grössere Gewichtung auf den anderen Spielen wäre und nicht einem FS.

Ja, Spiele/Software die nicht für Multiprozessor Betrieb ausgelegt ist lassen halt viele Ressourcen brach liegen. Die i5/i7 Serie wirkt dem aber etwas entgegen. Indem sie von Haus aus übertakten wenn nicht alle Kerne genutzt werden.

 

i5multiTurbo.gif

 

Die neueren ATI Grafikkarten (58XX, 59XX, etc) die es momentan gibt. Bieten den kleinen Vorteil gegenüber einer nVidia das sie bereits Direct X11 tauglich sind. Bringt zwar beim FS nichts. Aber vielleicht etwas bei kommenden Spielen. nVidia wird zwar auch in kürze neue Karten auf den Markt werfen (müssen). Aber es ist ja immer so ein Sache zwischen vorgestellt und verfügbar im Regal.

 

Welches Mainboard würdest du konkret empfehlen?

Momentan für ein i5 System etwas mit einem P55 Chipsatz. Auf eine Marke oder genaues Modell lege ich mich mal nicht so fest. Ich würde aber in der Fr 200.- Klasse bleiben. Mehr ausgeben lohnt sich selten wenn man nicht wirklich die zusätzlichen Features nutzt.

Noch zu USB 3 und SATA 6G:

Ich persönlich würde es bei einem jetzigen kauf noch nicht als Ausschlaggebend betrachten.

Beide Techniken haben eines gemeinsam. Sie kommen alleine nur bei Speichermedien zum sinnvollen Einsatz.

Ok, SATA ist wirklich klar nur für Festplatten nutzbar (lassen wir mal DVD aussen vor). Aber auch eine SATA II Schnittstelle reicht noch für die momentan erhältlichen SSD's. SATA 6G also wirklich nur für kommende extrem schnellen und dann wohl auch sehr teuren SSD's.

Auch USB 3 wird man nur für externe Festplatten und später dann für USB Sticks brauchen. Warum ich später schreibe. Momentan bekommt man Boards mit teilweise nur zwei USB Buchsen. Die sind aber hinten! Für einen USB Stick nicht praktikabel. Ok, man könnte auch warten bis es dann irgendwann die ersten USB 3 Hubs geben wird... Zudem ist die technische Umsetzung und Integration bei Boards mit P55 Chipsatz nicht sehr gelungen bzw mangelhaft. Wenn es USB 3 sein muss, lieber auf die zweite Generation warten.

 

Immer noch DDR2-Speicher oder hat sich da was getan?

Ziemlich blöde Frage für jemand der selber zusammenbauen will :009:

 

Neue Technologien kommen bald; USB3, SATA-3 usw.

Von Gigabyte gibt es neue Mainboards, die diese 2 Technologien unterstützen.

 

Hallo Burak

 

Leg doch mal plausibel dar warum es ein MUST HAVE ist auf diese Dinge jetzt nicht verzichten zu können? Ich würde mich sehr freuen wenn du mal etwas mehr betragen könntest als nur Marketing Geblubber.

Kein normaler Harddisc sondern SSD.

Dem würde ich noch hinzufügen das ich momentan eine SSD höchstens als Zusatzplatte sehe. Und nicht als Hauptsystemplatte. Die SSD Technik kommt gerade erst aus den Kinderschuhen.

Die SSD Platten sind und werden in naher Zukunft auch nicht gerade einiges günstiger. Pro GB bei einer SSD zahlt man über Fr 3.-. Bei herkömmlichen Festplatten liegt man bei 10-15 Rp.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

 

Dies ist schon richtig, mein Freund braucht den FS auch nicht. Ich wollte hier nur einen Vergleich anstellen, damit ihr alle wisst, was ich meine :)

 

Danke für den Tip mit der Grafikkarte, werde mich danach richten. Mainboard ebenso

 

Ziemlich blöde Frage für jemand der selber zusammenbauen will

Naja, wieso denn? Wie gesagt, zusammenbauen kann ich ja. Es ist aber ein anderes Paar Schuhe, ob ich nun die neuesten Technologien kenne und weiss, ob sich deren Einsatz bereits lohnt.

 

Gut, dann werde ich die neuen Dinge wie USB3 nicht berücksichtigen.

 

Melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich blöde Frage für jemand der selber zusammenbauen will :009:

Naja, wieso denn? Wie gesagt, zusammenbauen kann ich ja. Es ist aber ein anderes Paar Schuhe, ob ich nun die neuesten Technologien kenne und weiss, ob sich deren Einsatz bereits lohnt.

Schon mal versucht ein Benzin Auto mit Diesel zu betanken?

Schau dir an was jeweils das jeweilige Mainboard unterstützt und du wirst die Antwort auf deine Frage selber finden :005:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute

 

Die Wahl des Gehäuses treffe ich sicher nicht. Die üblichen Probleme wie ausverkaufte Grafikkarten sind halt nun da...

 

Intel i5 750

Zalman 9900NT Kühler

 

Gigabyte GA-P55-UD4

 

ASUS HD5870

 

bequiet Straight Power E7 550W

 

2* Seagate Barracuda 1TB (ist es wirklich wichtig, dass sie nur eine Reaktionszeit von 11 anstatt 8.9ms haben?)

 

2* DVD-Brenner

 

Bei den RAMs bin ich mir nicht sicher. Folgende stehen zur Auswahl und es sollten in jedem Fall 4GB sein:

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=116145

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=119073

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=116158

Welche könnt ihr mir bzw. ihm empfehlen?

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2* Seagate Barracuda 1TB (ist es wirklich wichtig, dass sie nur eine Reaktionszeit von 11 anstatt 8.9ms haben?)

Anderer Vorschlag:

Als System Festplatte für Windows und Programme eine WESTERN DIGITAL VelociRaptor WD1500HLFS 150GB

 

http://www.toppreise.ch/prod_147148.html

 

Und für alle sonstigen Daten eine Seagate Barracuda 1TB

 

Bei den RAMs bin ich mir nicht sicher. Folgende stehen zur Auswahl und es sollten in jedem Fall 4GB sein:

Also RAMs wo man noch einen Lüfter dazubekommt sind mir eher suspekt :rolleyes: Wieder mal das typische Gamer Klischee...

 

Schon in den Mainboard Dokus nachgeschaut ob eines der Kits explizit als unterstützt aufgeführt ist?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

geht ja voran ;)

 

Wenn ihr soviel Geld für einen Kühler ausgeben wollt, nehmt lieber was von Scythe, z.B. den Scythe Mugen 2Link bei Brack. Der liefert mehr fürs Geld. Ihr müsst nur darauf achten, dass das Gehäuse breit genug ist (oder hoch genug, je nachdem, wie das Teil steht :p) damit das Teil reinpasst.

 

Für den Speicher: nehmt doch wenn das günstige Kingston Kit: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=119074. Das bisschen, was die Timings schärfer sind bei den anderen, merkst du eh nicht. Oder bleibt direkt beim 1600er SpeicherLink

Das gesparte Geld kann man für was anderes verwenden.

 

Ich würde aber auch nochmal schauen, ob der Speicher mit den 1,65V so freigegeben ist vom Boardhersteller.

 

 

Eine Velociraptor wäre mir glaube ich zu laut, auch wenn es ansonsten ein nettes Spielzeug ist (ich muss aber zugeben, dass ich die aktuelle 150GB Varianten nicht gehört habe, ich kenne nur die alten, kleineren).

Dann doch lieber ne normale Platte, oder eine SSD. Obs nun 2ms mehr oder weniger sind, wirst du auch nicht soo merken. Macht also auch nicht den großen Unterschied bei den Seagates.

 

Gruß und viel Spaß beim weiter zusamenstellen!

 

Florian

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Velociraptor wäre mir glaube ich zu laut, auch wenn es ansonsten ein nettes Spielzeug ist (ich muss aber zugeben, dass ich die aktuelle 150GB Varianten nicht gehört habe, ich kenne nur die alten, kleineren).

Hallo Florian

 

Ich habe selber eine Velociraptor in meinem Rechner als Systemplatte. Ich bin eigentlich sehr Lärm bewusst bei Rechnern. Auch aus dem Grund habe ich mich Anfangs Jahr noch für einen E8500 entschieden als es schon Q's gab.

Ich kann nur sagen sie macht keinen Krach und kann sie empfehlen.

 

Von den Kosten Leistung her ist sie eben schön in der Mitte zwischen "herkömmlicher Festplatte" und SSD.

Neben der Velociraptor habe ich in meinem Rechner noch eine SSD und eine (lahme) 500GB Samsung

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

*ironischer Aufhetzmodus ein*

 

Warum nicht für 399.- Franken mehr das rundum Sorglospaket? Dazu gibts noch einen 27" Monitor, eine sexy Wirelesstastatur und eine Maus mit dem neusten Gimmik gratis dazu.

 

*ironischer Aufhetzmodus aus*

 

Nun mal ernsthaft, so wie die Mac Preise in der letzten Zeit gepurzelt sind, ist das doch eine echte Alternative? Zudem denke ich, dass der Power Mac in der nächsten Zeit (Frühling) sowohl einen Preisrutsch, wie auch ein Leistungsschub bekommen werden, sonst ist er gegenüber dem imac nicht mehr konkurenzfähig.

 

Wenn man dann mal auf dem Computer noch arbeiten will oder muss (soll Leute geben, die brauchen den PC tatsächlich für sowas), hat man mit OS X ein hervorragendes Betriebssystem.

 

Gruss Philipp,

 

seit 6 Monaten überzeugter Macianer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich Mac Fanboy bin und sowohl einen iMac als auch ein MacBook Pro habe und für diverses benutze (Musikproduktion, allgemeine Arbeiten, Schreiben) - wenn es etwas gibt wofür Macs (noch) nicht geeignet sind, dann ist das Gaming...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

normal würde ich dir zustimmen, das war schon damals bei System 7.1 so:)

 

Aber, hier liegt der Fokus bei den (neuen) Spielen und da müsste man dann zumindest ein Dualboot auf dem Mac mit Windows einrichten und die schnelleren Grafikkarten läßt sich Apple mit Gold aufwiegen (haben die eigentlich noch ein spezielles BIOS oder könnte man auch eine für die Windowswelt einsetzen?).

Da würde dann wohl wieder der Preisrahmen nicht hinkommen.

 

Daher bleibt in diesem Fall nur ein Windows-PC mit entsprechender Ausstattung.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...