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Cockpit-Arbeitsbedingungen bei Air Berlin


muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möglicherweise steht mir in unmittelbarer Zukunft die Möglichkeit bevor, für die Sommersaison als A320 F/O an Air Berlin ausgeliehen zu werden. Allerdings muss ich gestehen ist mein Wissen über die Operation bei Air Berlin eher klein. Gibt es hier im Forum Air Berlin Piloten die bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten?

Es geht eigentlich hauptsächlich um die alltäglichen Sachen, wie etwa die Dienstpläne im Sommer aussehen, wie es mit der Stationierung an dezentralen Flughäfen (speziell LEJ) aussieht und wie das Arbeitsklima ist und wo die AB Sims stehen in denen dann ja wohl die AB Procedures gepaukt würden und wie ein Line-Training bei Air Berlin abläuft...

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, falls das ganze hier im Forum unpassend ist, natürlich auch gerne per PN.

 

Dankeschön!

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Alexander Pichler

Hallo!

 

Ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen. Ein Freund von mir fliegt bei der Air Berlin 737 und 757. Er war jetzt glaub ich für 5 Jahre in Leipzig stationiert und ist jetzt wieder nach Köln gezogen. Bei der Air Berlin ist er glaub ich schon seit ca. 4 oder 5 Jahren. Schreib mir doch bitte einfach eine PN mit deinen Fragen!

 

Gruß,

Alex

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Ein Freund von mir fliegt bei der Air Berlin 737 und 757.

 

Na das ist doch mal eine relativ seltene Kombi...

 

Muss man ja vermutlich alles Sim-Checks doppelt machen, oder wie verhält sich das?

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Wieso meinst du?

 

Aus den oben genannten Grund der dopptelten Sim-Checks (wenn es denn so ist).

 

Ich dachte die 757er würden die Belair Piloten (757/767) bei AB fliegen bzw. hätten sie geflogen, weil ich glaub die 757/767 sind ja bereits alle weg.

 

Hab ja auch nicht gechrieben, dass es unmöglich ist. Ist halt nur eine Vermutung, dass ein gleichzeitiges aktives Rating auf 737 und 757/767 doch eher selten ist. Wissen tu ich es aber nicht.

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Aus den oben genannten Grund der dopptelten Sim-Checks (wenn es denn so ist).

 

Bin mir nicht 100%ig sicher aber glaube nicht dass man mehr als 2 mal pro Jahr in den Sim muss.

Die Swiss Piloten die A319/320/321 fliegen müssen auf jeden Fall nur 2 mal Pro Jahr in den Sim, glaube das kommt nicht auf den Flugzeugtyp an sondern auf die Firma. Diese gibt vor wieviel mal die Piloten in den Sim müssen.

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Die Swiss Piloten die A319/320/321 fliegen müssen auf jeden Fall nur 2 mal Pro Jahr in den Sim, glaube das kommt nicht auf den Flugzeugtyp an sondern auf die Firma. Diese gibt vor wieviel mal die Piloten in den Sim müssen.

 

Kommt schon auf den Flugzeugtypen an.

A319/320/321 ist ein type rating, B737 und B757 sind jedoch verschiedene.

 

Wenn ein Pilot mehrere aktive ratings hält (übrigens nichts aussergewöhnliches), darf er auch mehrmals im Sim schwitzen :)

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Gibt es hier im Forum Air Berlin Piloten die bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten?

[/Quote]

Es gibt hier im Forum wenigstens einen aktiven Piloten bei AB und eine ganze Reihe ehemalige, wozu ich mich auch zähle ;) .

Da ich aber noch sehr regen Kontakt zu dieversen AB-Kollegen habe, kann ich dir auch einiges mitteilen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass (wie bei eigentlich allen Airlines) sehr vieles von der Station und dem verwendeten Flugzeugmuster abhängt. Zur Station LEJ direkt kann ich leider nicht viel sagen, da ich dort niemand mehr kenne - vor 5 Jahren war ich jedoch froh, dass ich nicht dort hin sollte :rolleyes: . Was Dienstpläne angeht, so könnte ich dir von diesem Sommer welche von Münster bzw. Stuttgart zukommen lassen. Dabei kannst du auch sehen, wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Stationen ist. Münster hat z.B. ein sehr hohes Flugaufkommen im Sommer, viele Flüge extrem früh morgens (kein Nachtflugverbot) und im Winter recht wenig zu fliegen (bzw. die Kollegen sind bereits abgeflogen). Stuttgart ist sehr viel ausgeglichener mit ca. 70 Blockstunden das ganze Jahr durch.

 

Sims sind in MGL (RWL) und SXF, wobei in SXF mit teils eigenen Sims der Löwenanteil der Schulungen erfolgt. Ganz selten treffe ich AB-Crews auch mal in Amsterdam.

 

Das solls fürs erste gewesen sein - nach einem 14:30 Stunden Flugtag ruft das Bett :006:

 

Viele Grüße

Jochen

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als A320 F/O ... Stationierung an dezentralen Flughäfen (speziell LEJ)

 

LEJ ist ein B737 Station, genau wie der restliche "Osten".

 

A320: DUS, FRA, HAJ, HAM, NUE, STR, TXL.

B737: CGN, DTM, DRS, DUS, ERF, FMO, FRA, HAM, LEJ, MUC, NUE, PAD, PMI, TXL

LTU: DUS, MUC

Belair: ZRH, BSL

Quelle:pilotjobsnetwork ,das dürfte ziemlich korrekt sein ;)

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Wenn wir gerade beim Ausleihen sind. Gibts im Forum TUI-Piloten die letztes Jahr in Kanada geflogen sind? Ich hätte gerne mal deren Meinung gehört. :rolleyes:

 

Salü Thomas,

 

ich kann Dir nur berichten was mir die Kollegen so erzählt haben. Insgesamt haben sich meines Wissens nach nur wenige erneut für diesen Winter gemeldet, was allerdings auch damit zu tun hat, dass sie teilweise bis April drüben waren und jetzt schon wieder für ein halbes Jahr weg wären.

 

Insgesamt wurde recht wenig geflogen, alles lange Flüge in die Karibik. Je nach Stationierung wurde extrem viel proceeded, aber es gab wohl auch schöne mehrtägige Stops in der Wärme.

 

Anscheinend sind die Kanadier 180-Prozentige Procedure-Flieger.. Da gibts ganz lustige Geschichten, wie ein Kollege (CPT) das Entertainment-System im Flug resetten wollte und der Kanadische F/O sich dem Ende nah sah .. "You german guys are crazy.." Oder die Karten, die beim Crewchange wegsortiert werden müssen, auch wenn die Kollegen bereits in der Türe stehen... Generell hatten es die Kollegen auf der linken Seite natürlich einfacher.

 

Wenn genauere Infos benötigt werden, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

 

Gruß,

Berni

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Ähm ja, mach mal. Wäre toll. ;)

 

Aber das was Du geschrieben hast, deckt sich im Prinzip vollkommen mit meinen Erfahrungen. Eine Checkliste ist nicht completed, sondern complete. Das "d" gehört nicht da hin und entspricht nicht den SOP. :D

 

Die Karibik ist wirklich nett. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit wenig fliegen meinst. Ich habe diesen Monat knapp 100h bei 12 Arbeitstagen. Also recht wenig Arbeitstage und viele Stunden? Wir reden doch von der orangen Airline?

 

Mich würden vor allem die US-Erfahrungen interessieren. Ich meine das Aussteigen aus dem Flieger und die Homeland Security. Wenn das hier so weiter geht, kann ich demnächst meinen nagelneuen Pass als Souvenier an die Wand nageln und einen neuen beantragen, so schnell wie das Ding hier vollgetackert und vollgestempelt wird. :001: Dann würde mich interessieren, wo Eure Jungs "stationiert" waren und ob die Bases manchmal gewechselt wurden.

 

Kanada Charter: Pendeln zwischen -30 und +30°C :D

 

Gruß

Thomas

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Ach und Berni,

 

die gelben CANJET Flieger mit Kennzeichen D sehen echt witzig aus. :D Wieviele es davon geben mag??? Neben uns haben heute 2 in CYUL geparkt. :008: Da kriegt man richtig Heimatgefühle....

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Hey!

 

Das weiß ich auch nicht genau, hab dir jetzt aber mal den heißen Drat zu den Kollegen geschickt :-) Ich hoffe nächstes Jahr auch dabei zu sein... dieses Jahr ist´s knapp an den 3500 Stunden gescheitert..

 

Viel Spaß!

 

Gruß,

Berni

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