Mario Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 grob gesagt kannst du beide Werte zusammenrechnen. :confused: Sorry kannst du das ausführlicher schreiben? Was heisst das für mich, bin ich noch Medical 1 tauglich? Zitieren
Touni Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 dann sag uns mal wie gross deine Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung ist? Zitieren
Mario Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Die Kurzisichtigkeit ist 3 und 2 zurzeit. die Hornhautverkrümmung weiss ich nicht (mehr). Aber mein Optiker hat gemeint, dass es eine leichte sei, also nehme ich mal an das es noch im norm liegt. Oder ist 2 auch noch eine leichte Verkrümmung :confused: Ich bin jedoch schon so mit den Antworten zufrieden, die ich bekommen habe. Ich wusste nicht dass es zwei verschiedene Werte sind. Vielen Dank :005: Zitieren
Danix Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Was ein Hornhautverkrümmung ist kannst du im Wikipedia nachlesen. Ein Optiker gibt immer die sphärische und die zylindrische Korrektur an, das sind zwei verschiedene Dioptriewerte. Eine Linse ist ja ein dreidimensionales Gebilde, und in jeder Dimension kann eine Verkrümmung erfolgen. Kurzsichtige und Weitsichtige haben hingegen die Länge des Augapfels falsch, weshalb das Bild nicht scharf auf die Netzhaut abgebildet wird. Wenn du also eine Hornhautverkrümmung hast, musst du alle Werte anschauen. Keiner dieser Werte darf dann die maximale Doptrie überschreiten, die das Bazl oder wer auch immer vorschreibt. Der "Vorteil" einer Hornhautverkrümmung ist, dass die sich meistens nicht mehr ändert, nicht wie Altersweitsichtigkeit z.B. Falls weitere Fragen, einfach fragen. Dani (selber Hornhautverkrümmung, ca. 0.75 Dioptrien) Zitieren
Mario Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Also ich hab mal meinen Brillenpass oder wie der auch immer heisst ausgegraben, verstehe aber nur Bahnhof. Was kann man da rauslesen und was bedeutet das für das Medical 1? [edit] (ist 1.5 Jahre alt jetzt habe ich 3 und 2) Zitieren
Danix Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 ja genau so sieht es aus. Du hast also eine spärische (Sph) und eine zylindrische (cyl) Korrektur. Die sphärische Hornhautverkrümmung kannst du dir vorstellen wie ein gespanntes Tuch, auf das du dann ein Gewicht legst. Die Linse verformt sich in der Mitte. Also nicht mit Gewicht. Es sieht nur so aus. Die zylindrische Hornhautverkrümmung ist wie ein Blatt Papier, das du biegst. Dann ist noch die Achse (Axe) massgebend. Damit wird die Verkrümmung im Vollkreis definitiert. Ist die Verkrümmung 0, hast du eine Achse von 180°. Also ein halber Kreis. Du hast jetzt einfach ein bisschen schräg, nämlich 160°. Die anderen Werte auf deinem Brillenpass sind nicht relevant, ich weiss auch nicht was das alles ist. Könnte meine Frau fragen, die ist Augenärztin. Aber für dich ja nicht ausgefüllt. Da geht es wohl um endokrine (innere Medizin) Werte, eines ist der Augeninnendruck, usw. hth Dani Zitieren
Mario Geschrieben 21. März 2010 Geschrieben 21. März 2010 So wie ich das jetzt sehe sollte das Medical 1 mit -3 und -2 Sph und -0.50 und -0.25 cyl kein Problem sein. Man darf maximal -5 Sph und -2 Cyl haben. Oder hat da jemand Einwände?? Zitieren
Touni Geschrieben 21. März 2010 Geschrieben 21. März 2010 Hallo Mario Hier noch der betreffende Auszug aus dem JAR-FCL: SUBPART B - CLASS 1 MEDICAL REQUIREMENTS (...) JAR–FCL 3.220 Visual requirements (a) Distant visual acuity. Distant visual acuity, with or without correction, shall be 6/9 (0,7) or better in each eye separately and visual acuity with both eyes shall be 6/6 (1,0) or better (see JAR–FCL 3.220(g) below). No limits apply to uncorrected visual acuity. (b) Refractive errors. Refractive error is defined as the deviation from emmetropia measured in dioptres in the most ametropic meridian. Refraction shall be measured by standard methods (see paragraph 1 Appendix 13 to Subpart B). Applicants shall be [ ][assessed as] fit with respect to refractive errors if they meet the following requirements: (1) Refractive error (i) At the initial examination the refractive error shall [ ][be within the range of +5 to -6] dioptres (see paragraph 2 (a) Appendix 13 to Subpart B). (ii) At revalidation or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with [a] refractive [ ][error not exceeding] [ ][+5] dioptres [or with a high myopic refractive error exceeding -6 dioptres] may be [ ][assessed as] fit by the AMS (see paragraph 2 (b) Appendix 13 to Subpart B). [(iii) Applicants with a large refractive error shall use contact lenses or high-index spectacle lenses.] (2) Astigmatism (i) In an initial applicant with a refractive error with an astigmatic component, the astigmatism shall not exceed [ ][2,0] dioptres. (ii) At [ ][revalidation] or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with a refractive error with an astigmatic component [ ]exceeding [ ][3,0] dioptres may be [ ][assessed as] fit by the AMS [(see paragraph 3 Appendix 13 to Subpart B)]. (...) (g) (1) If a visual requirement is met only with the use of correction, the spectacles or contact lenses must provide optimal visual function and be [well-tolerated and] suitable for aviation purposes. [if contact lenses are worn they shall be monofocal and for distant vision. Orthokeratologic lenses shall not be used.] (2) Correcting lenses, when worn for aviation purposes, shall permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances. No more than one pair of spectacles shall be used to meet the requirement. Der refraktive Fehler des schlechtest brechenden Meridians darf -6/+5 in der Erstuntersuchung nicht überschreiten. Dieser wäre bei dir (beide Werte zusammengerechnet) R-3.50 und L-2.25 Die Astigmatismus-Komponente darf 2 Dioptrien nicht überschreiten, damit wärst du ebenfalls innerhalb der Limite. Wenn du das Medical in Händen hältst, gelten für dich beim nächsten Mal die Verlängerungskriterien und in denen gibt es für Myopie kein Limit mehr, für den Astigmatismus gelten 3 Dioptrien. Allerdings kann ein Verlängerungsbewerber mit mehr als 3 Dioptrien Astigmatismus auch tauglich beurteilt werden. (man will ja keinem alten Hasen sein Job wegnehmen..) Zitieren
Ryvius Geschrieben 31. März 2010 Autor Geschrieben 31. März 2010 Hi Leute, habe zwei Neuigkeiten die euch interessieren könnten. Zunächst einmal: Mir fiel auf dass ich auf dem linken Auge doppelsichtig bin, das wohl auf meine Kurzsichtigkeit von ca. -1 bei Lichtquellen reagiert. ZB bei einer Laterne auf 30 Meter Entfernung sehe ich ein halb-transparentes Doppelbild, das 1-2 Milimeter nach rechts ragt. Wenn ich zum Mond schaue kommt es auf ca. 3-4 Milimeter. Meiner Erkenntnis nach kein Problem, da auf ein Meter Abstand alles perfekt ist, und mit einer +1 Brille in meinem Fall ohnehin 0 wäre. Und die nächste Neuigkeit ist, dass ich nun mit Rasterbrille und verschiedenen Augentrainingsmethoden nun eine Verbesserung und Aufrechterhaltung der Sehstärke anstrebe. Bin sehr motiviert und das nimmt kaum Zeit in Anspruch. Das einzig schwere wird wohl sein das Kontrastsehen zu stärken. Klappte zwar beim 1. Medical gut, aber im dunkeln Autofahren zeigt Anzeichen. Literatur: Janet Goodrich "Natürlich besser sehen" 15 Euro bei Amazon und Rasterbrille für ca 8 Euro inkl. Versand. MfG Zitieren
Mario Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Was genau für Trainingsmethoden machst du? Zitieren
Ryvius Geschrieben 2. April 2010 Autor Geschrieben 2. April 2010 @Platzhirsch Ich habe frisch angefangen und steigere mich rein. Momentan trage ich ca 1 Std am Tag mit Pausen eine Rasterbrille. Das tibetische Rad kommt auch ca drei mal täglich zum Vorschein. Wenn ich auf dem Balkon zum Rauchen bin, fokussiere ich meinen Blick auf die Astspitzen der Bäume die weiter weg sind. Diese kann man gerade so erkennen aber wenn man lange genug starrt und auch geistig sich darauf fixiert merkt man wie die Augenmuskeln ähnlich wie bei Krafttraining sich warm anfühlen. Jedenfalls kann ich berichten, dass nach nur 3 Tagen Training bereits Fortschritte zu "sehen" sind. Konnte vorher nur die Visus:1,0 Reihe an der Sehtafel lesen und nun schon 1,2er Reihe und sogar paar Buchstaben der 1,5er erkennen. Zitieren
Danix Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Zunächst einmal: Mir fiel auf dass ich auf dem linken Auge doppelsichtig bin, das wohl auf meine Kurzsichtigkeit von ca. -1 bei Lichtquellen reagiert. Hallo, ich finde das sehr gut, wie du das versuchst mit dem Augentraining (hat mir auch geholfen - die Augenärzte lachen nur). Trotzdem: Du musst UNBEDINGT abklären, ob die "Doppelsichtigkeit" wirklich nur eine Sehschwäche ist. Es könnte nämlich auch etwas viel schlimmeres sein, nämlich irgendwas im Hirn (Tumor), im Sehnerv oder im Auge selber (Netzhautablösung). Eine Fehlsichtigkeit ist nur ein Fehler des vorderen Auges, aber es gibt noch unzählige andere Augenerkrankungen. Das faszinierende am Auge ist auch, dass es ein Spiegel vieler anderer Krankheiten im ganzen Körper sein kann, und am Auge erkennt man es am ersten. Deshalb mein Rat: Beim ersten Mal zuerst mal den Augenarzt aufsuchen. Der klärt dann ab was du hast. Eine Brille musst du ja nicht kaufen (kriegst du eh gratis von der Krankenkasse), aber er kann alle anderen Sachen ausschliessen. Wie schon erwähnt habe ich auch eine leichte Sehschwäche, und ich kann bestätigen, dass Augenübungen etwas bringen. Kann aber auch psychologisch sein. Gute körperliche Verfassung (Ausdauertraining) hilft auch. Glaube ich wenigstens. Wie gesagt, Augenärzte glauben nicht dran. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die dem Augentraining einen positiven Effekt zuschreiben können. Viel Erfolg und gute Gesundheit wünscht Dani Zitieren
Mario Geschrieben 6. April 2010 Geschrieben 6. April 2010 Risiken Der Aufbau einer Rasterbrille birgt das Risiko zur Dekompensation eines latenten Schielens in sich, da durch die sehr kleinen Löcher die so genannte Fusion erschwert und beeinträchtigt wird, die zur Aufrechterhaltung des binokularen Einfachsehens notwendig ist. Dies kann die Wahrnehmung von Doppelbildern und eine behandlungsbedürftige Schielerkrankung zur Folge haben. Stimmt das? @ Dani könntest du nicht mal deine Frau fragen was es mit den Risiken auf sich hat? Wäre wirklich nett. :rolleyes: Zitieren
Ryvius Geschrieben 6. April 2010 Autor Geschrieben 6. April 2010 @Danix Danke für den Hinweis, ich werde meinen Augenarzt darauf ansprechen. Ging davon aus, dass die Achse der noch bestehenden leichen Hornhautverkrümmung dies verursacht. Zitieren
Danix Geschrieben 7. April 2010 Geschrieben 7. April 2010 Stimmt das? @ Dani könntest du nicht mal deine Frau fragen was es mit den Risiken auf sich hat? Wäre wirklich nett. :rolleyes: könnte ich mir schon vorstellen. Meine Frau weiss es nicht, das ist eher ein Fall für die Orthoptisten, also die "Augentrainer". Sie behandeln vor allem Leute mit Schielerkrankungen. Meine Frau arbeitet mit einer Orthoptistin zusammen (das sind meistens Assistentinnen mit Spezialausbildung). Ich glaube aber, man kann mit einer Rasterbrille nichts kaputtmachen, wenn man sie wieder absetzt, gewöhnt sich das Auge wieder an den Normalzustand. Ich glaube allerdings, dass Rasterbrillen nichts bringen. Der Trick der Rasterbrillen ist, dass man nur durch ein paar kleine Punkte des Rasters hindurchsieht, und dadurch wird die Öffnung kleiner und die Tiefenschärfe grösser, was einem den Eindruck gibt, dass man besser sehe. Genausogut kannst du deine Augen zusammenkneifen, hat denselben Effekt. Aber nur während des Kneifens, danach ist wieder alles normal. Mein Augenübungsbuch, das ich verwendet habe, benutzte vor allem Augenübungen. Also Akkomodierungsübungen (mehrfach nah und weit scharf Stellen), oder Augenkreisen und solche Sachen. Der Autor meines Buches geht davon aus, dass mit der Verbesserung der innerokularen Muskulatur auch die Linse schärfer gemacht werden kann. Naja, ob's hilft... Dani Zitieren
Ryvius Geschrieben 8. April 2010 Autor Geschrieben 8. April 2010 Wie heißt das Buch Danix? Hab kürzlich eins gekauft, aber das ist nicht so toll wie ich es mir erhofft habe. Ist mehr auf eine philosophische Weise erklärt worden wie z.B. genießen Sie das was sieh sehen etc. :) Zitieren
Danix Geschrieben 8. April 2010 Geschrieben 8. April 2010 Hiess einfach das Augenübungsbuch. Weiss nicht ob es von der Lisett Scholl ist, die scheint ja die Koriphäe zu sein (wahrscheinlich hast du deines auch von ihr). Ist ein sehr altes, weiss nicht mehr ob ich es habe. Ist aber auch egal: Geh in Orell Füssli, schau dir die Bücher an. Wenn es viele praktische Tipps hat und Übungen, dann kaufe es. Den esoterischen Krimskrams kannst du ja überspringen. Noch zur Rasterbrille: Wie gesagt, Augenärzte halten nichts von Augenübungen, deshalb auch nichts von Rasterbrillen. Diese setzen sie ein bei Leuten mit Erkrankungen des Auges, das zu stark auf Streulicht reagiert (z.B. Netzhautablösung). Dadurch kommt das Licht gebündelt nur von vorne, es entsteht ein klareres Bild. Man nennt das die steniopäische Lücke. Aber das ist dann nur ein einziges Loch in der Mitte. Von Schielen als Folge einer Rasterbrille haben meine Quellen noch nichts gehört. Also ich melde mich, falls ich den Titel des Buches noch entdecke. Dani Zitieren
Mario Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Hallo Ich hole das Thema noch mal rauf. Bei der LH darf man max. -3 haben. Wie ist es bei der Swiss? Ich hab mal gelesen, dass das JAR gilt also: SUBPART B - CLASS 1 MEDICAL REQUIREMENTS (...) JAR–FCL 3.220 Visual requirements (a) Distant visual acuity. Distant visual acuity, with or without correction, shall be 6/9 (0,7) or better in each eye separately and visual acuity with both eyes shall be 6/6 (1,0) or better (see JAR–FCL 3.220(g) below). No limits apply to uncorrected visual acuity. (b) Refractive errors. Refractive error is defined as the deviation from emmetropia measured in dioptres in the most ametropic meridian. Refraction shall be measured by standard methods (see paragraph 1 Appendix 13 to Subpart B). Applicants shall be [ ][assessed as] fit with respect to refractive errors if they meet the following requirements: (1) Refractive error (i) At the initial examination the refractive error shall [ ][be within the range of +5 to -6] dioptres (see paragraph 2 (a) Appendix 13 to Subpart B). (ii) At revalidation or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with [a] refractive [ ][error not exceeding] [ ][+5] dioptres [or with a high myopic refractive error exceeding -6 dioptres] may be [ ][assessed as] fit by the AMS (see paragraph 2 (b) Appendix 13 to Subpart B). [(iii) Applicants with a large refractive error shall use contact lenses or high-index spectacle lenses.] (2) Astigmatism (i) In an initial applicant with a refractive error with an astigmatic component, the astigmatism shall not exceed [ ][2,0] dioptres. (ii) At [ ][revalidation] or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with a refractive error with an astigmatic component [ ]exceeding [ ][3,0] dioptres may be [ ][assessed as] fit by the AMS [(see paragraph 3 Appendix 13 to Subpart B)]. (...) (g) (1) If a visual requirement is met only with the use of correction, the spectacles or contact lenses must provide optimal visual function and be [well-tolerated and] suitable for aviation purposes. [if contact lenses are worn they shall be monofocal and for distant vision. Orthokeratologic lenses shall not be used.] (2) Correcting lenses, when worn for aviation purposes, shall permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances. No more than one pair of spectacles shall be used to meet the requirement. Stimmt das? Oder gibt es bei Swiss auch strengere Vorschriften? Zitieren
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