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A320 Sofia nur kurz berührt


Manfred J.

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Hallo

 

recht interresantes Video, eine A320 setzt (wie damals DE A320 Schönefeld)

kurz auf, überlegt es sich dann doch nochmal und es geht wieder hoch!

Ist die Landebahn in Sofia nicht ziemlich kurz?? Oder verwechsel ich da was?!

 

http://www.youtube.com/watch?v=rQfESkzHPtM&feature=related

 

 

Grüsse

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Hallo

 

nein nein, ihr Bube! Griechische kenn ich ziemlich alle :005:

 

War einfach der Meinung gehört zu haben, dass Sofia ne kurze hätte.

Also war dann halt ein Irrtum!

 

Grüsse

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Hoi zäme,

 

Sofia hat 3600m, wobei die Piste 09 - in Betrieb - einen displaced threshold von 300m hat.

 

Ein G/A hängt bei einer langen Landung nicht primär von der Pistenlänge ab, ausser dass man vielleicht eher "G/A-minded" ist. Der Flieger hat kurz nach dem 300m marker mit etwas bank das erste Mal die Piste berührt (wenn der denn bei 300m ist) und ist dann nochmal gefloated, um ca. 450m später noch einmal aufzusetzten. Entspricht im besten Fall 750m, evtl. auch 900m. (Noch) nicht unsafe, aber so oder so bestimmt ausserhalb company limits. Ergo: G/A. Beste Entscheidung.

 

Technischer Hintergrund: Die Spoilers fahren beim touchdown mit nur einem Gear nicht aus, wenn Reverse nicht unverzüglich gesetzt wird. Das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein, zusammen mit noch etwas viel Energie im Flieger (viel Gegenwind? => Gound Speed mini) kanns dann halt noch etwas floaten.

 

So oder so eine safe Operation.

 

Andere inputs?

 

Grüsse,

Dominik

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Hoi zäme,

 

Sofia hat 3600m, wobei die Piste 09 - in Betrieb - einen displaced threshold von 300m hat.

 

Ein G/A hängt bei einer langen Landung nicht primär von der Pistenlänge ab, ausser dass man vielleicht eher "G/A-minded" ist. Der Flieger hat kurz nach dem 300m marker mit etwas bank das erste Mal die Piste berührt (wenn der denn bei 300m ist) und ist dann nochmal gefloated, um ca. 450m später noch einmal aufzusetzten. Entspricht im besten Fall 750m, evtl. auch 900m. (Noch) nicht unsafe, aber so oder so bestimmt ausserhalb company limits. Ergo: G/A. Beste Entscheidung.

 

Technischer Hintergrund: Die Spoilers fahren beim touchdown mit nur einem Gear nicht aus, wenn Reverse nicht unverzüglich gesetzt wird. Das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein, zusammen mit noch etwas viel Energie im Flieger (viel Gegenwind? => Gound Speed mini) kanns dann halt noch etwas floaten.

 

So oder so eine safe Operation.

 

Andere inputs?

 

Grüsse,

Dominik

 

 

 

 

Hallo

 

danke erstmal!

 

Das hätte ich niemals gedacht, dass nach der ersten Bodenberührung, weitere etwa 400m. das Flugzeug weiter schwebte, bis nochmals der Airbus aufsetzte!

100m., aber über 400m.? Ich weiss die hohe Geschwindigkeit wird oftmals unterschätzt bzw. nicht bedacht!

 

Grüsse Manfred

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und selbst wenn die Pisten kurz wäre, man könnte trotzdem einen Go Around mit Touch and Go machen. Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger.

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und selbst wenn die Pisten kurz wäre, man könnte trotzdem einen Go Around mit Touch and Go machen. Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger.

 

 

Letzteres wäre besser zu unterlassen!:cool:

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Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger.

Laengenmaessig ja. Mit der Spannweite wirds wohl knapp!

 

Wie sagte doch ein Instruktor: die Landung ist erst zuende wenn man die Bahn verlassen hat, vorzugsweise seitlich lansam rollend...

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Immerhin landet eine E-2 Hawkeye auch auf einem Flugzeugträger. Spannweite 28m, nicht weit weg von einer A321 mit 34m.

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Auch wenn für die meisten Passagiere ein Go-Around nicht zu einem NORMAL Procedure gezählt wird, war das in dem gezeigten Video eigentlich "good airmanship" vom feinsten.

 

Wenn man am Ende der Touchdownmarkierung nicht sitzt (Spoilers UP/Reverse Unlocked), fährt man einen Go-Around - Egal wielang die Piste ist. Die Sekunden, die man überlegt, dass es trocken ist, und die Piste lang genug ist, um eh noch 3-mal abzubremsen, fehlen beim nächsten Airport mit kürzerer Piste dann, und man steht mit dem Flieger in der Wiese hinter dem Pistenende und darf erklären...

 

Ausserdem darf ein einmal eingeleiteter Goaround nicht wieder abgebrochen werden (dass hätte den Crash der Alitalia DC-9 in den Stadlerberg wahrscheinlich noch verhindert), und im Multi-Crew-Concept sollte auch der F/O als Pilot Non Flying dem PIC als Pilot-Flying den Go-Around ausrufen können...

 

Lg,

 

Joseph

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Erstaunliches Video!

 

"Oh, we just aborted the landing"...Müsste nicht eigentlich Panik unter den Passagieren ausbrechen? Man sieht sie gar nicht kreidebleich in den Sitzen hängen, während Kinder weinen und einige Agitatoren unter den Passagieren eine sofortige Ablösung des Captains sowie seinen Ersatz durch einen zufällig mitfliegenden, traumatisierten ehemaligen Jagdflieger fordern?

 

Ist bestimmt ein Fake... ;)

 

Gruss,

Thomas

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