Manfred J. Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo recht interresantes Video, eine A320 setzt (wie damals DE A320 Schönefeld) kurz auf, überlegt es sich dann doch nochmal und es geht wieder hoch! Ist die Landebahn in Sofia nicht ziemlich kurz?? Oder verwechsel ich da was?! http://www.youtube.com/watch?v=rQfESkzHPtM&feature=related Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Ist die Landebahn in Sofia nicht ziemlich kurz?? Oder verwechsel ich da was?! Grüsse Laut Wikipedia "3600m". Normalerweise lange genug. Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Dann hab ich Sofia mit anderem Airport wohl verwechselt! 3600m. Saulang für ein A320 :) Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Dann hab ich Sofia mit anderem Airport wohl verwechselt! 3600m. Saulang für ein A320 :) Gruss Manni Vielleicht hast du Skiathos gemeint? Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 ... oder Corfu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo nein nein, ihr Bube! Griechische kenn ich ziemlich alle :005: War einfach der Meinung gehört zu haben, dass Sofia ne kurze hätte. Also war dann halt ein Irrtum! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hoi zäme, Sofia hat 3600m, wobei die Piste 09 - in Betrieb - einen displaced threshold von 300m hat. Ein G/A hängt bei einer langen Landung nicht primär von der Pistenlänge ab, ausser dass man vielleicht eher "G/A-minded" ist. Der Flieger hat kurz nach dem 300m marker mit etwas bank das erste Mal die Piste berührt (wenn der denn bei 300m ist) und ist dann nochmal gefloated, um ca. 450m später noch einmal aufzusetzten. Entspricht im besten Fall 750m, evtl. auch 900m. (Noch) nicht unsafe, aber so oder so bestimmt ausserhalb company limits. Ergo: G/A. Beste Entscheidung. Technischer Hintergrund: Die Spoilers fahren beim touchdown mit nur einem Gear nicht aus, wenn Reverse nicht unverzüglich gesetzt wird. Das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein, zusammen mit noch etwas viel Energie im Flieger (viel Gegenwind? => Gound Speed mini) kanns dann halt noch etwas floaten. So oder so eine safe Operation. Andere inputs? Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hoi zäme, Sofia hat 3600m, wobei die Piste 09 - in Betrieb - einen displaced threshold von 300m hat. Ein G/A hängt bei einer langen Landung nicht primär von der Pistenlänge ab, ausser dass man vielleicht eher "G/A-minded" ist. Der Flieger hat kurz nach dem 300m marker mit etwas bank das erste Mal die Piste berührt (wenn der denn bei 300m ist) und ist dann nochmal gefloated, um ca. 450m später noch einmal aufzusetzten. Entspricht im besten Fall 750m, evtl. auch 900m. (Noch) nicht unsafe, aber so oder so bestimmt ausserhalb company limits. Ergo: G/A. Beste Entscheidung. Technischer Hintergrund: Die Spoilers fahren beim touchdown mit nur einem Gear nicht aus, wenn Reverse nicht unverzüglich gesetzt wird. Das scheint mir hier der Fall gewesen zu sein, zusammen mit noch etwas viel Energie im Flieger (viel Gegenwind? => Gound Speed mini) kanns dann halt noch etwas floaten. So oder so eine safe Operation. Andere inputs? Grüsse, Dominik Hallo danke erstmal! Das hätte ich niemals gedacht, dass nach der ersten Bodenberührung, weitere etwa 400m. das Flugzeug weiter schwebte, bis nochmals der Airbus aufsetzte! 100m., aber über 400m.? Ich weiss die hohe Geschwindigkeit wird oftmals unterschätzt bzw. nicht bedacht! Grüsse Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Ist übrigends eine A321 keine A320 ... Siehe Landeklappen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 und selbst wenn die Pisten kurz wäre, man könnte trotzdem einen Go Around mit Touch and Go machen. Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 und selbst wenn die Pisten kurz wäre, man könnte trotzdem einen Go Around mit Touch and Go machen. Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger. Letzteres wäre besser zu unterlassen!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Man könnte sogar auf einem Flugzeugträger. Laengenmaessig ja. Mit der Spannweite wirds wohl knapp! Wie sagte doch ein Instruktor: die Landung ist erst zuende wenn man die Bahn verlassen hat, vorzugsweise seitlich lansam rollend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 18. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Immerhin landet eine E-2 Hawkeye auch auf einem Flugzeugträger. Spannweite 28m, nicht weit weg von einer A321 mit 34m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 http://www.creativefission.com/Frame_MOV_Carrier320x240.html u2-r spannweite ca 32 m ...... gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Auch wenn für die meisten Passagiere ein Go-Around nicht zu einem NORMAL Procedure gezählt wird, war das in dem gezeigten Video eigentlich "good airmanship" vom feinsten. Wenn man am Ende der Touchdownmarkierung nicht sitzt (Spoilers UP/Reverse Unlocked), fährt man einen Go-Around - Egal wielang die Piste ist. Die Sekunden, die man überlegt, dass es trocken ist, und die Piste lang genug ist, um eh noch 3-mal abzubremsen, fehlen beim nächsten Airport mit kürzerer Piste dann, und man steht mit dem Flieger in der Wiese hinter dem Pistenende und darf erklären... Ausserdem darf ein einmal eingeleiteter Goaround nicht wieder abgebrochen werden (dass hätte den Crash der Alitalia DC-9 in den Stadlerberg wahrscheinlich noch verhindert), und im Multi-Crew-Concept sollte auch der F/O als Pilot Non Flying dem PIC als Pilot-Flying den Go-Around ausrufen können... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Erstaunliches Video! "Oh, we just aborted the landing"...Müsste nicht eigentlich Panik unter den Passagieren ausbrechen? Man sieht sie gar nicht kreidebleich in den Sitzen hängen, während Kinder weinen und einige Agitatoren unter den Passagieren eine sofortige Ablösung des Captains sowie seinen Ersatz durch einen zufällig mitfliegenden, traumatisierten ehemaligen Jagdflieger fordern? Ist bestimmt ein Fake... ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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