Zum Inhalt springen

DJ

Marc El

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Da ich schon länger den Wunsch habe als Hobby bzw. in Zukunft das DJing zu betreiben, wollte ich fragen, ob Ihr Tipps für mich habt.

Virtual DJ und eine externe Soundkarte zum Vorhören der Tracks habe ich bereits und Übergänge werden immer besser. Auch ein Treffen mit einem DJ bei seiner Arbeit habe ich organisiert.

Wisst ihr vielleicht wo man gebrauche Mixer, Turntables oder sonstiges herbekommt oder habt ihr sonst ein paar Tipps? Ich wäre sehr dankbar:)

Guten Abend zusammen,

Da ich schon länger den Wunsch habe als Hobby bzw. in Zukunft das DJing zu betreiben, wollte ich fragen, ob Ihr Tipps für mich habt.

Virtual DJ und eine externe Soundkarte zum Vorhören der Tracks habe ich bereits und Übergänge werden immer besser. Auch ein Treffen mit einem DJ bei seiner Arbeit habe ich organisiert.

Wisst ihr vielleicht wo man gebrauche Mixer, Turntables oder sonstiges herbekommt oder habt ihr sonst ein paar Tipps? Ich wäre sehr dankbar:)

Was genau möchtest Du denn wissen? :) Z.B., dass das Mixen alter Schule eigentlich bereits ausgedient hat? :)

Da ich ja noch nicht soooo alt bin und mich früher nicht damit beschäftigt habe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir erklären würdest, was du meinst.:005:

Was ich wissen möchte? Z.B. wie Profis einen Übergang machen. Ich starte beide Songs, mache, wenns besser passt, beim neuen eine Schleife und zieh dann den Fader von einem Deck zum andern und "öffne" dann die Schleife wieder. Manchmal passt ein aprupter Übergang auch besser. machen das die DJs in Clubs auch so?

Da ich ja noch nicht soooo alt bin und mich früher nicht damit beschäftigt habe, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir erklären würdest, was du meinst.:005:

Nun, mehr und mehr wird der ursprüngliche DJ (also der, der Track um Track mixt) von Laptop-DJs (oder wie auch immer man sie nennt) abgelöst. Das geht dann wesentlich mehr in Richtung Live-Performance. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Herr hier:

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=to9zMVlyrV8

http://www.youtube.com/watch?v=1v2kJwxobXo

;)

Was ich damit sagen will: es wäre vermutlich wesentlich zukunftsträchtiger, wenn Du Dich bereits in diese Richtung umschauen würdest (vorausgesetzt natürlich, Du spielst, resp produzierst die passende Musik).

Was ich wissen möchte? Z.B. wie Profis einen Übergang machen. Ich starte beide Songs, mache, wenns besser passt, beim neuen eine Schleife und zieh dann den Fader von einem Deck zum andern und "öffne" dann die Schleife wieder. Manchmal passt ein aprupter Übergang auch besser. machen das die DJs in Clubs auch so?

Hängt immer davon ab, welche Musikrichtung Du spielst...

Nun, mehr und mehr wird der ursprüngliche DJ (also der, der Track um Track mixt) von Laptop-DJs (oder wie auch immer man sie nennt) abgelöst.

Hallo zusammen,

ich hab die letzten 8 Jahre als DJ (hauptsächlich House und Elektro) gearbeitet und kann das was du sagst leider nicht ganz unterstreichen. Auf dem Amateurlevel hast du sicher recht, namenhafte DJs haben sich aber immernoch nicht von Platte und CD Player verabschiedet.

Ich würde aber definitiv sagen, dass CD Player, die vor wenigen Jahren in der Szene noch sehr verpönt waren inzwischen durchaus anerkannt sind und verwendet werden.

PC ist aber meiner Ansicht nach nicht sehr vorteilhaft...

Dieses hat verschiedene Gründe:

- Zugriff: Eine CD habe ich in der Hand. Ich weiss genau auf welcher CD was ist. Ich brauche keine Ordner zu durchsuchen. Meine CDs kenne ich zum Teil seit Jahren, habe oft von den alten CDs nurnoch wenige Tracks die man noch spielen kann somit großen wiedererkennungswert.

Aber am wichtigsten: Eine Platte kann ich abbremsen und anschieben. Moderne CD Player wie die Top Serien von Denon und Pioneer simulieren diesen effekt sehr relistisch...

Ich habe eine Play taste und schnellstart tasten. das kann eine maus und tastatur nicht simulieren...

- Zuverlässigkeit: Diese Tage war ich wieder auf ner Party, auf der 2x innerhalb kurzer Zeit die Musik ausging. Glaubt mir, NICHTS ist peinlicher, als der Windows oder MAC startton, der über ne PA kommt ;)

CD Player (und noch viel mehr Plattenspieler) sind sehr einfach aufgebaut, haben EINE Funktion (CDs/Plattenspielen) und sind daher wesendlich weniger störanfällig.

Laptops schmieren ab, endweder aus normalen Gründen oder weil durch starke (Bass) Boxen magnetische Impulse die Platte abschmieren lassen...

- "Das kann ja jeder": PC Programme machen mit einem Klick den Übergang, da musst du nicht viel können. Resultat: Alle Übergänge hören sich gleich (einfach und perfekt) an, die "Kunst" bleibt auf der Strecke...

Guck dir Raves oder große Partys mit bekannten Djs an: Deren Perfomance lebt davon, dass sie auf das Publikum eingehen, spontan an die Platte oder an den Mixer greifen udn nicht ein vorprogrammiertes Programm abfahren...

Es gibt allerdings auch Hybridlösungen, wo du eine Platte oder CD mit einem so genannten Timecode in den Player einlegst, diesen an den PC anschliesst und somit das selbe mit deinen MP3s machen kannst wie mit der Platte/CD.

Ein Freund von mir hatte sich eine solche Lösung (final scratch) für x tausend € gekauft und versucht sie gerade verzweifelt loszuwerden...

Zugegebener Weise ist das ganze aber auch eine Einstellungsfrage wie in der Fliegerei UL und E Klasse oder Uhrenladen und G1000..

Eine wichtige Endscheidung:

Was willst du machen?

Willst du Schlager, Rock und Pop mixen? Ist dir die Musikauswahl wichtiger als die Übergänge?

Dann ist sicher nen Laptop mit ner Software ne gute Sache...

Willst du Hiphop oder RnB auflegen? Zwei Plattenspieler und nen Battle- oder Clubmixer!!

Willst du Trance, Electro, Minimal oder House auflegen? CD Player oder Plattenspieler, Clubmixer oder Hybridlösung.

Ich habe damals nicht auf die erfahrenen Kollegen hören wollen und mir irgendein Billigzeug zusammengekauft. Hab es bitter bereut, der Plattenspieler hat gekoppelt wie sau und nix gebracht.

Von da an nurnoch bewährtes Equipment gekauft und sehr zufrieden.

Kann dir folgende Marken empfehlen:

Mixer: Pioneer

CD Player: Pioneer, Technics, Denon

Plattenspieler: Technics

Wenn dich das Thema interessiert such doch mal einen der großen Fachhandel auf, zb Musicstore in Köln. Da hast du eine Breite Auswahl an Geräten.

Kann dir dazu vll kurz was bei House sagen:

Suche dir zwei Tracks die von der Stilrichtung passen. Passe den Speed (bpm = beats per minute) an, in dem du den track der noch nicht läuft langsamer oder schneller machst (pitch). Dafür brauchst du am Anfang einen bpm Counter (haben einige Mischpulte), später kann man das auch nach Gehör...

Suche einen Punkt in dem Lied, das du reinmischen willst, an dem ein Bass anfängt (am besten auf die 1, man erinnere sich an den Musikunterricht ;) )

Lege dort den Startpunkt/schnellanspielpunkt.

Normalerweise macht man diese Suche mit dem Jogwheel.

Wenn nun in dem Lied das läuft der Takt (also die 1 ;) ) beginnt, starte den zweiten Track. Höre erst auf dem Kopfhörer, ob die beiden parralell liegen, wenn ja kannst du den Fader aufziehen.

Noch Fragen? Melde dich :)

Hallo,

Danke für Eure Erklärungen und Hilfe. Was mich wundert - genau wie Du beschrieben hast, mache in die Übergänge. Manchmal merkt man sie gar nicht, wenn die Songs gut zueinander passen:D

Zu meiner Musikrichtung: House/Electro/Minimal(teilweise):005:

Ich hoffe ich bekomme irgendwann die Möglichkeit, das ganze auch mal an einem richtigen Pult bzw. einer Anlage zu probieren. Für Parties von Freunden reicht VDJ glaub ich:rolleyes:

Auf dem Amateurlevel hast du sicher recht, namenhafte DJs haben sich aber immernoch nicht von Platte und CD Player verabschiedet.

Ja, is klar.... dann sind Leute wie Deadmau5, Paul van Dyk, Funkagenda usw wohl Amateure.. :009::confused:

Wer spielt heutzutage noch Vinyl? Der einzige bekannte, der mir da gerade in den Sinn kommt wäre Väth (sofern sich dies in der Zwischenzeit nicht geändert hat). Ansonsten teilen sich CD und Laptops das Feld, wobei die Laptops ganz klar auf dem Vormarsch sind.

PC ist aber meiner Ansicht nach nicht sehr vorteilhaft...

Weshalb? Frag mal die Vielflieger unter den DJs... ich denke da gerade an HON-Circle Mitglied PVD ;)

Manchmal merkt man sie gar nicht, wenn die Songs gut zueinander passen:D

"Harmonic Mixing" spielt dabei eine sehr grosse Rolle..

Ich hoffe ich bekomme irgendwann die Möglichkeit, das ganze auch mal an einem richtigen Pult bzw. einer Anlage zu probieren. Für Parties von Freunden reicht VDJ glaub ich:rolleyes:

Hängt halt von Deinen persönlichen Ansprüchen ab. Ich habe mir Anno 1996 vom ersparten Geld 2x1210er und ein Mischpult gekauft. Danach ging ein grosser Teil des Lehrlingslohns für Platten drauf. Heutzutage hat sich das allerdings stark verändert, Panasonic (Mutterkonzern von Technics) hat offenbar vor einigen Tagen den Produktionsstop der legendären 1210er Serie angekündigt...

Sind wir ehrlich, heutzutage ist jeder ein DJ. Der Typ, der auf nem Nintendo Wii DJ Hero spielt nennt sich DJ. Ein anderer Typ spielt an einer Geburtstagsparty ein paar Songs auf der Stereoanlage und nennt sich DJ. Aus der Masse herausstechen kann man nowadays nur noch durch eigene Produktionen. Alles andere kommt dann von selbst... ;)

@Angelo: Deadmau5, Funkagenda sind natürlich die Namen der Weltspitze :009:, erst viel weiter hinten kommen dann Eric Morillo, David Guetta und Tiesto :009: :p

Das Laptops auf dem Vormarsch sind habe ich schon vor 5 Jahren gehört. Warum steht heute dann immernoch bei jeder Großen Elektroparty ein DJM-... und zwei CDJ-... ?

Laptop in Kombination mit Final Scratch o.ä. ist ja absolut ok, aber ich finde die Vorstellung immer höchst amüsant, dass ein DJ nur seinen Laptop auspackt, den an die Anlage anschließt (Miniklinke auf XLR ist ja sehrweit verbreitet :009:) und los gehts...

Mit einer Maus kann man weder nen Track anschieben noch Scratchen. Ich denke das wird auch Paul van Dyk nicht anders sehen...

Ich denke, dass da jeder DJ so seine Ansicht hat, ich habe Marcel meine Ansicht mitgeteilt, nun kann er sehen was er draus macht...

@Angelo: Deadmau5, Funkagenda sind natürlich die Namen der Weltspitze :009:, erst viel weiter hinten kommen dann Eric Morillo, David Guetta und Tiesto :009: :p

Danke für diese Aussage. Nun verstehe ich wesentlich besser, woher Deine Haltung kommt. Deine Denkweise liegt ein paar Jahre zurück. Ich habe ja nie behauptet, dass alle DJs mit Laptops und Controllern auftreten, sondern versuchte lediglich, dem Threadstarter "mace" durch die Blume mitzuteilen, dass er sein Geld und seine Zeit eher auf die zukunftsträchtigeren Methoden legen sollte, als noch Oldskool herumzudümpeln. :005:

Da Du Deadmau5, Funkagenda (u.a. dieses Jahr lediglich nominiert für nen Grammy) & Co. nicht zu kennen scheinst würde ich Dir empfehlen, über den Tellerrand hinauszuschauen und diese Leute genauer zu beobachten ;) Übrigens: Erick Morillo ist heutzutage durchaus weniger gefragt als Deadmau5 :005:

Warum steht heute dann immernoch bei jeder Großen Elektroparty ein DJM-... und zwei CDJ-... ?

Laptop in Kombination mit Final Scratch o.ä. ist ja absolut ok, aber ich finde die Vorstellung immer höchst amüsant, dass ein DJ nur seinen Laptop auspackt, den an die Anlage anschließt (Miniklinke auf XLR ist ja sehrweit verbreitet :009:) und los gehts...

Ich denke, Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Ich spreche nicht von jemandem, der seinen Laptop auspackt und auf Play drückt. Hast Du überhaupt schon einmal so ein Laptop-Live-Setup gesehen? Da kann Guetta mit seinen vorgemixten CDs gnadenlos einpacken :)

Mit einer Maus kann man weder nen Track anschieben noch Scratchen. Ich denke das wird auch Paul van Dyk nicht anders sehen...

Absoluter Schwachsinn, anders kann mans nicht sagen. PVDs Setup besteht (falls sich dies in der Zwischenzeit nicht weiter verändert hat) aus 2 MBPs, A&H 3D, UC33 und sonstigen Devices. PVD benutzt schon seit Jahren keine CDs oder ähnliches mehr.

Ich denke, dass da jeder DJ so seine Ansicht hat, ich habe Marcel meine Ansicht mitgeteilt, nun kann er sehen was er draus macht...

Exakt so sehe ich es auch.

Hier noch speziell für Dich ein Video eines Amateurs:

:005:

Ich denke, Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Ich spreche nicht von jemandem, der seinen Laptop auspackt und auf Play drückt. Hast Du überhaupt schon einmal so ein Laptop-Live-Setup gesehen?

Da haben wir wohl an einander vorbeigeredet. Natürlich habe ich schon mal ein Laptop Live Setup gesehen. Für sowas musst du einiges an Geld investieren (vergleichbar mit dem eines klassischen Sets) und kannst eben nicht mal eben zu Hause mit dem BPM Studio loslegen.

Umgekehrt denke ich auch nicht, dass einer der bekannten DJs die "Beat Sync" Funktion der einschlägigen Software benutzen wird...

Das was ich Marcel vermitteln wollte, ist, dass eben das Laptop auspacken und los gehts nicht wirklich klappt.

Du hast recht, dass ich die Szene in Europa im letzten Jahr nicht sooo intensiv verfolgen konnte, da ich nicht da bin. Und hier in Brasilien wird noch zu weit über 50 % mit CD und Mixer gearbeitet...gerade noch am Wochenende im Pacha beobachten können...da war das erwähnte Pioneer Equipment (gerade neu angeschafft) im Einsatz...

Freut mich, wenn sich da nun große Schritte getan haben.

Was ich sagen wollte ist, dass diese großen Schritte über die vergangenen Jahre hinweg ausgeblieben sind. 2004 hab ich auf der ProSound&Light PC Systeme gesehen, die zwar toll präsentiert wurden aber sich nie durchgesetzt haben. Um so besser, dass sich solche Sprünge nun in den letzten Jahren ergeben haben..

Angelo, ich wusste schon vor anklicken des Youtube-Videos, dass da Deadmau5 auftauchen wird :D ;)

Abgesehen davon, dass ich mich selber gerne mal im rumschleudern von Platten (ob nun analog oder digital) probieren würde habe ich nicht viel mit DJing am Hut.

Ich kenne jedoch viele DJs (vorallem innerhalb der Szene und lokal-bekannte, ein paar national und international bekannte DJs - mit internationalen Top-DJs hats bisher nur zum anstossen oder Smalltalk gereicht ;)).

Aber ich würde behaupten, dass im Moment die meisten noch mit Platten, relativ viele auch mit CDs auflegen. Aber wenn ich DJs über ihr Equipment reden höre scheint mir das vorallem eine philosophische Frage zu sein und erinnert mich an die typischen Apple vs. MS Diskussionen ;)

Aber wenn ich DJs über ihr Equipment reden höre scheint mir das vorallem eine philosophische Frage zu sein und erinnert mich an die typischen Apple vs. MS Diskussionen ;)

hehe, ich glaub du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :005::005:

in denke das gehört in eine Reihe mit Uhrenladen vs. Garmin 1000, Schleppgaslandung vs. Landung ohne Gas, E-Klasse vs. UL, Seitenwind mit hängender Fläche vs. Seitenwind mit Vorhaltewinkel, ...(so jez fällt mir nichts mehr ein ;) ) um mal ein paar Beispiele aus der Fliegerei zu nennen...

Die Vergleiche hinken ;) Es geht bestimmt ein Stück weit um die ideologische Haltung einer Person, viel mehr handelt es sich dabei jedoch um eine Frage der Kreativität. 2 Turntables und ein Mischer mit einem Live-Setup zu vergleichen geht schlichtweg nicht.

Zwei Scheiben ineinander mixen, das kann noch jeder sehr rasch erlernen und ist nun mal wirklich keine Hexerei (auch wenn DJs sich stets als "Musiker" und was weiss ich alles sehen). 2 Stunden am Stück zu performen, stets zu wissen was man tut, zu wissen, welcher Controller-Button welche Aktion auslöst und nicht zuletzt das musikalische Gespür dafür zu haben ist ein ganz anderer Level...

Auch nicht vergessen sollte man zwei sehr wichtige Punkte:

1) Preis

2) Verfügbarkeit

Als ich damals mit dem Plattenkaufen begann kostete eine Single noch um die 16-18 Franken (ca. 10-12 Euro!!!!!!). Darauf enthalten war mit etwas Glück ein brauchbarer Track, oftmals bezahlte man also diesen Preis für den einen Track. Heutzutage bekommt man ihn auf spezialisierten Shops wie Beatport für um die 1.50-2 Euro. Für den Preis von 5 Scheiben (mit 5 brauchbaren Tracks) kann man sich heute als sage und schreibe 25-30 Tracks kaufen.

Seit es sehr viele Downloadshops gibt können Tracks wesentlich schneller an den Kunden gebracht werden. Theoretisch wäre es denkbar, eine fertige Produktion umgehend in einen Shop zu laden und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dies war und ist bei der Vinylproduktion nicht möglich. Der Prozess sieht in etwa so aus: Produktion --> Vinylmastering --> Erstellung der Matrize --> Pressung der Platten --> Druck der Hüllen --> Auslieferung an den Vertrieb --> Auslieferung an die Shops --> Kunde. Ein Prozess, der einige Wochen in Anspruch nimmt.

Was ich damit sagen will? In der heutigen, schnelllebigen Welt möchte der Kunde, in diesem Fall der DJ, die heissesten Tracks so schnell wie möglich in seine Sets einbauen können. Weshalb sollte er einen überhöhten Preis für eine Platte bezahlen, die eigentlich bereits alt ist da ein paar Wochen nach dem Download veröffentlicht?

Nun sind wir total vom eigentlichen Thema abgekommen, aber da das Topic ja "DJ" heisst kann man bestimmt ruhig ein wenig generell darüber diskutieren. :007:

Zwei Scheiben ineinander mixen, das kann noch jeder sehr rasch erlernen und ist nun mal wirklich keine Hexerei (auch wenn DJs sich stets als "Musiker" und was weiss ich alles sehen).

Erzähl das mal nem Battle DJ :005:

aber ansonsten gebe ich dir recht- vor allem mit dem Kostenpunkt für Platten!!

Erzähl das mal nem Battle DJ :005:

Na gut, das ist dann der Kunstflugpilot unter den Piloten :005: Ändert allerdings nichts daran, dass die Kreativität unter diesen Voraussetzungen (2x1210, Mixer) beschränkt ist...

aber ansonsten gebe ich dir recht- vor allem mit dem Kostenpunkt für Platten!!

Frag mich nicht weshalb, aber ich habe mir damals nie die Frage wegen den Kosten gestellt :eek::005: Ich ging Mittwoch und Donnerstags auf die Shoptour und sah all die schönen Sleeves der Neuheiten in den Regalen. Dann einen Stapel genommen, bei den Abhörstationen angehört und schlussendlich 10-15 Scheiben gekauft. :009: Würde ich heute natürlich nicht mehr so machen... :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...