Zum Inhalt springen

Frage zur Logik in diesem METAR

oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Moin,

LSZH 151020Z 03006KT 340V080 5000 -SN FEW018 OVC023 M03/M06 Q1012 TEMPO 5000

Warum wird TEMPO 5000 erwähnt, wenn die Sicht im METAR selbst schon mit 5000 angegeben ist?

Hinter der Q-Gruppe ist der Trend (für 2h) angegeben - sofern ich mich erinnere.

Natürlich hast du recht, ein Trend ohne Änderung hat natürlich nur bedingt Sinn. Andererseits kann man daraus ja ableiten, dass sich in den nächsten 2 h die Sicht nicht ändern wird.

Peter

Als aussenstehender (sowohl nicht mit ZRH vertraut als auch nicht im besitz einer Fluglizenz) vermute ich einfach mal, das sich der nebel/dunst vormittags verzieht, dies aber anscheinend heute nicht der fall sondern noch bis mindestens Mittags vorhanden war!?

Soll vielleicht eine art hinweis an die crews sein die denken, dass bis sie da sind die sicht eh wieder frei ist!?

Alles nur spekulation!:)

Als aussenstehender (sowohl nicht mit ZRH vertraut als auch nicht im besitz einer Fluglizenz) vermute ich einfach mal, das sich der nebel/dunst vormittags verzieht, dies aber anscheinend heute nicht der fall sondern noch bis mindestens Mittags vorhanden war!?

Soll vielleicht eine art hinweis an die crews sein die denken, dass bis sie da sind die sicht eh wieder frei ist!?

Alles nur spekulation!:)

Im METAR steht weder was von Nebel noch von Dunst.

Guten Abend Florens,

dass heisst, das in den nächsten zwei Stunden temporär die Percipitation (-SN) wegfällt.

P.S Versuch doch Deine Frage in einen freundlichen Satz zu kleiden, man antwortet nicht gerne auf Vorwürfe.

Tomi

Guten Abend Florens,

dass heisst, das in den nächsten zwei Stunden temporär die Percipitation (-SN) wegfällt.

P.S Versuch doch Deine Frage in einen freundlichen Satz zu kleiden, man antwortet nicht gerne auf Vorwürfe.

Tomi

Suggeriert ein Fragezeichen einen Vorwurf? :confused:

Sehe ich nicht ganz so, in dem Fall würde man im Trend BECMG NSW einsetzen.

Ich vermute es handelt sich dabei schlicht und einfach um einen Tippfehler. Die Codierung ergibt sonst keinen Sinn.

Gruss

Hansruedi

Hoi Hansruedi

der Ceilling und die Sichtweite entfällt nicht, deshalb kein NSW. Es war einfach so, dass zum Zeitpunkt der Ausgabe -SN war, der aber aufhören und wieder anfangen kann.

Tomi

Hoi Tomi

Sorry, da bin ich immer noch nicht einverstanden:

Sollte die Sichtweite und Ceiling entfallen, ergäbe sich daraus ein CAVOK. NSW bedeutet lediglich, dass kein signifikantes Wetterphänomen mehr auftritt, in dem Fall -SN.

Im Trend gibt man entweder NOSIG (keine signifikante Veränderung innerhalb der nächsten 2 Stunden zu erwarten) oder man erwähnt mögliche Änderungen/Entwicklungen.

Aktuell 5000m Sicht zu geben und im Trend nochmal 5000m ist schlichtweg ein Fehler.

Gruss

Hansruedi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...