X-Plane Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo zusammen Vielleicht kennen einige von Euch die Seite: http://www.fly.faa.gov/flyfaa/usmap.jsp Dort wird angezeigt, an welchen USA-Airports mit Verspätung zu rechnen ist und was der Grund ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass oft auch San Francisco dabei ist, so wie jetzt. Als Grund steht dort: "Due to WEATHER / LOW CEILINGS, there is a Traffic Management Program in effect for traffic arriving San Francisco International Airport, San Francisco, CA (SFO). This is causing some arriving flights to be delayed an average of 32 minutes" Dabei war der Metar um die gleiche Zeit: KSFO 141556Z 17003KT 10SM FEW009 BKN160 09/08 A3017 RMK AO2 SLP217 T00940083 Also das ist ja absolut kein Problem! Nichts mit low-visibility und dergleichen. An anderen Airports wie KATL kann man es leicht nachvollziehen, weil dort die Sicht wirklich sehr niedrig ist aber in SFO ? Hat jemand eine Erklärung dafür? Es würde mich echt interessieren... Danke und Grüsse, François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Die Seite kannte ich nicht, habe mal gesucht. Hier steht was dazu: http://www.flightstats.com/go/Airport/delays.do?airportCode=SFO Danach kann es sein das z.B. ein mehrstündiger Nachlauf abzuarbeiten ist, wie auch, dass durch die Bedingungen an anderen Plätzen (Ground Delays Affecting SFO) wie heute seitens ORD ein Vermerk in der database ist (Dec 14 10:36 AM to Dec 14 7:59 PM). Rechts neben der Meldung mal auf das kleine gelbe Pfeilchen klicken: "SFO issued a Ground Delay Program affecting flights arriving between 2009-12-14 09:00 and 2009-12-14 13:59 due to WEATHER / LOW CEILINGS. Flights were being delayed an average of 32.0 minutes. There were 90 flights that were affected by this delay." Da finden sich auch die "32 min" wieder. Die 90 Flüge sind detailliert aufgelistet: http://www.flightstats.com/go/Airport/flightsAffectedByDelay.do?queryType=grounddelayprogramsissued&airportHistoryId=6881456&atcsccAirportQueryDate=2009-12-14&atcsccId=13522&atcsccAirportCode=SFO&sortField=1 Das Wetter der letzten 36 Stunden zum Abgleich. http://adds.aviationweather.gov/metars/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjratchf Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Tja, ich glaube das wäre dann eine algemeine Meldung. Eigentlich hast du rechts, solches Wetter scheint mir absolut kein Problem zu sein. Bei uns Heute gab es auch Verspätung in Newark EWR, auch beim gleichen Namen "Air Traffic Management Program." Beim Taxi-Out haben wir eine Takeoffzeit bekommen, aufgrund Spacing + Separation. Schon nervig, das Wetter in Newark war heute sehr schön. Es gibt leider in den USA mehr Flugverkehr als behandelt werden kann, schon eine Überlastung seit Jahren. -B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Ja, schon komisch manchmal: Ist am Flieger was kaputt, ist es in der Regel "die Kaffemaschine". Sind die Lufträume verstopft oder die Plätze dicht, ist es "das Wetter". Gerne auch bei bestem Sonnenschein. Höhere Gewalt schützt vor Regress und beruhigt das Gewissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Höhere Gewalt schützt vor Regress und beruhigt das Gewissen. Wobei nach der jüngsten Rechtsprechung technische Defekte keine höhere Gewalt sind. Eigentlich nur noch Wetter, Sperrungen durch Notfälle oder kriminelle/kriegerische Handlung, Naturkatastrophen etc. werden als höhere Gewalt anerkannt. War glaube ich ein Bundesgerichtshofurteil, ich suche nochmal nach.Es ist allerdings auch meine Erfahrung, das sich Airlines zunächst erstmal aufs Wetter oder auf ATC berufen, selbst wenn das mit etwas Recherche zu widerlegen ist, es füttert erstmal 99% der Kunden ab. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjratchf Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Es ist allerdings auch meine Erfahrung, das sich Airlines zunächst erstmal aufs Wetter oder auf ATC berufen, selbst wenn das mit etwas Recherche zu widerlegen ist, es füttert erstmal 99% der Kunden ab. Wobei ATC und Wetter in fast 99% von Verspätungen die Ursache ist, zumindest in New York!... Oder, das weniger-als-sonniges Wetter erzeugt neue ATC verspätungen. Wir arbeiten mit einem Veralteten ATC-System in den USA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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