Zum Inhalt springen

Einreise USA mit Pass 03: Probleme?

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

kurze Frage um mich zu vergewissern:

Ich plane im Sommer 2010 eine Reise in die USA (unter dem Visa Waiver Programm).

Folgendes Dokument des Bundesamtes für Polizei sagt, mit welchen Pässen man dies tun kann: http://www.schweizerpass.admin.ch/etc/medialib/data/passkampagne.Par.0002.File.tmp/Reisen_USA_was_braucht_es-de.pdf

U.a. erlaubt ist die Einreise mit einem "Pass 03", ausgestellt vor dem 25.10.2006. Mein Pass-03 erfüllt dieses Kriterium, er wurde am 14.03.2006 ausgestellt und ist bis 2016 gültig. Somit sollte ich also zur Einreise damit berechtigt sein. (--> Oder?)

Kann es bei Einreise oder bei Passkontrollen im Inland (an Flughafenzäunen bspw. :009: ) zu Problemen kommen, wenn man noch mit einem solchen Auslaufmodell ohne biometrische Daten unterwegs ist? Erfahrungen?

Ich denke es zwar nicht, aber man weiss ja nie...Schliesslich wurde das ganze System mit den biometrischen Pässen ja gerade von den USA ziemlich gepusht.

Bei den vielen USA-Reisenden hier bin ich mir sicher, dass jemand mit der gleichen Kombination unterwegs ist und kurz berichten kann. Merci :)

Grüessli,

Tis

P.S. Vielleicht kennt sich ja jemand aus: Die erlaubte Aufenthaltsdauer in den Staaten beträgt 90 Tage. Wahrscheinlich werde ich zwar davon keinen Gebrauch machen müssen, aber: Startet diese Frist schon neu, sobald man kurz ausgereist ist (in meinem Falle wohl ein paar Stunden oder Tage in Kanada), oder muss dazwischen mehr Zeit vergehen? Leider finde ich weder beim Department of Homeland Security noch auf der Website des ESTA-Programmes Hinweise. Wahrscheinlich suche ich einfach falsch...

Ah, zur PS-Frage habe ich doch noch was gefunden:

After you have entered the U.S. through the Visa Waiver Program, stayed in the U.S. (or, more precisely, U.S., Canada, Mexico and adjacent islands) for any period up to 90 days, and leave the United States, there is no minimum period requirement to stay abroad before attempting to enter again using the Visa Waiver Program. You can enter as many times as you wish. However, that does not mean you can stay in the U.S. the majority of the time.here should be a reasonable amount of time between visits so that the CBP Officer at the Port of Entry does not think you are trying to live here. Program. Immigration officers at the port of entry can deny your admission.

http://www.immihelp.com/esta/faq.html

Werde es also wohl nicht darauf anlegen. Auch wenn ich dem Officer natürlich das Flugticket unter die Nase halten könnte, das mich ein paar Tage später definitiv aus den Staaten bringt :)

Grüessli,

Tis

Hallo Tis

No problem, dein Pass erfüllt dieses Kriterium vollends. Der Pass muss maschinenlesbar sein und that's it. Einfach nicht vergessen, dich beim ESTA-Programm zu registrieren sobald deine Reisepläne im Kasten und definitiv sind.

Ich empfehle dir, den Pass UND die grüne Einreisekarte (I-94) bei dir zu haben, dann kann nix schiefgehen.

Viel Spass beim Planen!

Salü Tis

Es ist kein Problem mit dem Pass 03 einzureisen. Ich war erst kürzlich mit meinem Pass 03 in Washington. Die Fingerabdrücke musst du so oder so geben und das Gesicht wird auch so oder so fotografiert.

Hoi Tis

Alle guten Dinge sind drei: auch bei mir gab's keine Probleme (ausser, dass ich vom Zoll dann gefilzt worden bin - aber das hat nix mit dem Pass zu tun). Praktisch in den USA ist zudem die CH-ID, weil man immer mal wieder ein Ausweis zeigen muss und vielleicht nicht immer den Pass dabei hat (haben will).

Achtung bei ESTA : Die Bewilligung ist gratis, nur auf der official Government Website anmelden. Es gibt zahlreiche sehr sehr ähnliche Websiten, bei denen man zB 45 Dollar bezahlen muss und eventuell trotzdem keine gültige Bewilligung erhält.

U.a. erlaubt ist die Einreise mit einem "Pass 03", ausgestellt vor dem 25.10.2006. Mein Pass-03 erfüllt dieses Kriterium, er wurde am 14.03.2006 ausgestellt und ist bis 2016 gültig. Somit sollte ich also zur Einreise damit berechtigt sein. (--> Oder?)

Kann es bei Einreise oder bei Passkontrollen im Inland (an Flughafenzäunen bspw. :009: ) zu Problemen kommen, wenn man noch mit einem solchen Auslaufmodell ohne biometrische Daten unterwegs ist? Erfahrungen?

Ich denke es zwar nicht, aber man weiss ja nie...Schliesslich wurde das ganze System mit den biometrischen Pässen ja gerade von den USA ziemlich gepusht.

Einreise mit dem Pass 03 (ausgestellt vor dem 26.10.2006) unter dem Visa-Waiver-Program ist problemlos möglich! (ESTA nicht vergessen ;) )

Diese ganze Geschichte mit den biometrischen Reisepässen für die USA ist tatsächlich nicht ganz so einfach zu durchblicken, wenn man nicht täglich mit Pässen aus allen Herren Ländern zu tun hat.

Aus der englischen Wikipedia Seite:

Passports issued or renewed before 26 October 2005 must be machine readable.

Passports issued or renewed after 26 October 2005 must be machine readable and contain a digitized photograph, or must be biometric passports.

Passports issued or renewed after 26 October 2006 must be biometric (citizens of VWP post-2008 members must present a biometric passport).

Man könnte das ganze quasi von hintenrum aufrollen:

->Alle Staatsbürger ausser US Amerikaner (logisch ;) ) brauchen für einen USA Besuch ein Visum (Antrag über die Botschaft im eigenen Land)

->Es gibt Ausnahmen

->Für eine winzige Restmenge der weltweiten anerkannten Staaten wurde das Visa-Waiver-Program eingeführt. Darunter die Schweiz und fast die gesamte westliche EU inkl. mittlerweile den "neuen" (Beitritt 2004) Ländern Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn und einige andere (Australien, Japan, etc).

Von den USA derzeit nicht zugelassen sind unter anderem Polen (EU-Beitritt auch 2004) und Griechenland (EU-Mitglied der ersten Stunde/EG Mitglied seit 1981). Bürger dieser Länder müssen weiterhin für einen noch so kurzen USA Aufenthalt vorab auf der Botschaft für ein kostenpflichtiges Visum ansuchen.

->Wenn man nun einen Pass eines Landes hat, dass im VWP dabei ist, darf man aber auch nur unter gewissen Vorraussetzungen visumfrei einreisen:

-Jeder Reisende braucht seinen eigenen Reisepass - Miteintragungen der Kinder im Pass der Eltern sind nicht erlaubt

-Notreisepässe sind seit einigen Wochen garnicht mehr erlaubt

-Jeder Pass muss maschinenlesbar sein

Was heißt maschinenlesbar?

Maschinenlesbar meint, dass das Dokument ein weltweit (!) genormtes (Schriftart; Schriftgröße; Codierung; Prüfziffern etc) Feld hat in dem alle Relevanten Daten maschinell erfassbar gespeichert sind. Also das weiße Feld mit den vielen "<<<<" ganz unten am Pass. Schaut auf die Rückseite eurer ID - dort gibt es auch so ein Feld. Schaut auf euren Führerausweis - ebenfalls vorhanden.

Einerseits erhöht es die Fälschungssicherheit (Man müsste die neuen Daten zweimal - inklusive den Prüfziffern - manipulieren :D ) andererseits erhöht es überall dort wo die Daten eingegeben werden müssen (Checkin-Schalter; Einreise-/Ausreisestellen an den Grenzen etc) die Arbeitsgeschwindigkeit massiv, der Pass ist in weniger als einer Sekunde durch das Lesegerät geratscht (eben maschinenlesbar->maschinell verarbeitbar). Anderes Anwendungsbeispiel ist ein Einzahlungsschein. Der hat ganz unten auch so eine ähnliche Zeile, wo Kontonummer, Betrag etc codiert sind zum "Durchziehen".

Aber ein maschinenlesbarer Reisepass ist bei weitem nicht der Standard, der Schweizer Pass 85 war ein Büchlein, in Österreich gibt es maschinenlesbare Pässe erst seit 1995 (EU-Pass). Viele aktuelle Pässe (der türkische als ein Beispiel von mehreren genannt) sind noch immer in Büchleinform ohne maschinenlesbaren Teil, teilweise (ich muss wieder den türkischen Pass als Beispiel nennen) sogar nach 5 Jahren handschriftlich+Stempel für die nächsten 5 Jahre verlängerbar.

Und ganz selten gibt es dann sogar exotische handgeschriebene (!) Reisepässe ausgestellt über ein Konsulat (erinnert ein bisschen an den Schülerausweis in Wien vor fast 10 Jahren, den hat man auch selber mit Kugelschreiber ausgefüllt und der Klassenvorstand hat nach Sichtung der Daten unterschrieben und gestempelt :D )

Maschinenlesbar war bis 26.10.2005 und ist auch heute noch für alle vor damals ausgestellten Reisepässe die einzige Vorraussetzung für das VWP. Das heisst mit einem österreichischen EU-Pass, ausgestellt am 31.08.2000, demzufolge gültig bis 30.08.2010 kann ich auch heute noch gen New York fliegen. Anno 2007 war das zb. auch noch mit einem 1998 ausgestellten österreichischen EU-Pass möglich

Ab dem 26.10.2005 ausgestellte (es geht immer nur um das Ausstellungs- und nicht das Gültigkeitsdatum, siehe vorigen Absatz) Pässe müssen ein digitales Foto haben oder "noch besser" - biometrisch sein...

Was heisst digitales Foto:

Das Passfoto muss in den Pass gedruckt sein und darf nicht mehr als Foto (Fotopapier) eingeklebt, gestanzt, unter einer Folie, oder wie auch immer sein

Was heisst biometrisch:

Damit ist gemeint, dass im Pass ein "Chip" (in etwa vergleichbar mit der Simkarte fürs Handy oder dem "Chip" auf der Bankomat/EC-Karte) vorhanden ist, auf dem mindestens alle Daten, die auch auf der Passseite gedruckt und auf dem maschinenlesbaren Code gespeichert sind, und das digitale Passfoto. + von jedem Land selbst festzulegende weitere biometrische Merkmale. Derzeit ganz "In" - Fingerabdrücke.

Alle Pässe, die ab dem 26.10.2006 ausgestellt wurden, müssen biometrisch sein.

Die Phase zwischen 26.10.2005 und 26.10.2006 (maschinenlesbar, digitales Foto, "am optimalsten" "schon" biometrisch) ist für die Schweiz in dem Fall nicht relevant, da der Pass 03 ja schon über ein digitales Foto verfügt, und der Pass 06 (biometrisch) ab dem 26.10.2006 ausgegeben wurde

Anders in Österreich. Bei "uns" gab es den biometrischen Reisepass erst ab 15.06.2006. Von 1995 (EU Beitritt) bis 14.06.2006 wurden EU-Pässe mit eingeklebtem/unter einer Folie verschweissten Foto ausgegeben. Dass heisst alle Pässe mit Ausstellungsdatum zwischen 26.10.2005 und 14.06.2006 sind für die USA unter dem WVP leider nicht genügend, und werden am Checkin abgewiesen.

Das betrifft mehrere Zehntausend bis Hunderttausend Österreicher, die zwischen Ende 1995 und Mitte 1996 einen EU Pass beantragt haben, der dann 10 Jahre später abgelaufen ist, ein neuer beantragt wurde, und dieser dann unwissenderweise genau in diese Phase fällt, in der er für die USA ohne Visum nicht ausreicht :eek:

So, wer ist noch dabei im Thread? :D

Alles in allem wird mit den immer moderneren Reisepässen (nicht mehr handgeschrieben - maschinenlesbar - digitales Foto - biometrisch) das Niveau auch für die Fälscherseite nach oben angepasst, denn darum geht es in erster Linie: Leute nicht ins Land lassen, die man nicht im Land haben will. Wir leben in hochentwickelten Ländern, haben dank EU/Schengen etc. eine gewaltige Reisefreiheit, aber ganz von den Basiscs her gesehen ist es schon ein Zuckerl, aus dem eigenen Land überhaupt ausreisen zu dürfen.

Die Liste der Länder, die für fast jedes andere Land vorab ein Visum braucht, ist wesentlich länger als die, die für gewisse Länder kein Visum brauchen oder es bei Ankunft bekommen. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was für ein langwieriger Prozess es ist, als Russe ohne Geld und gute Kontakte ein Touristenvisum für den Schengenraum zu bekommen.

Da ist der Gedanke natürlich gross, eine Identität anzunehmen, deren Pässe leicht fälschbar sind, in die USA als Tourist einzureisen und dort unterzutauchen und illegal zu arbeiten ;)

Man mag über die Einreisemodalitäten (ESTA/Fingerabdrücke/Foto) der USA denken was man möchte, aber prinzipiell ist das Visa-Waiver-Program eine Erleichterung, ein Entgegenkommen für ein paar wenige Länder, und es gibt es auch erst seit 1986, davor musste man auch als Schweizer oder Österreicher auf der Botschaft ein Visum beantragen für den 3tätigen Kurztrip nach New York City!

...Dass wir (Europäische Union) keine den USA equivalenten Einreisekontrollen bzw. Visumpflicht haben, ist natürlich ein anderes Thema :D

Lg,

Joseph

Lg,

Joseph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...