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Haltergemeinschaft P337 Birrfeld oder Basel


hpjacobi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Suche einen oder zwei Mitstreiter an einer Haltergemeinschaft für eine Cessna 337 HP / GP oder Riley Rocket.

 

Mir ist klar, dass das eine etwas aussergewöhnliche Wahl ist. Meine Evaluation hat aber ergeben, dass das Flugzeug für meine Zwecke sehr viel "value for money" bietet. Soll heissen brilliante IFR Plattform und sehr günstig.

 

Das Evaluationsergebnis basiert rein auf "Papierstudium" und einigen Telefonaten mit Haltern. Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich sehr willkommen.

 

Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte. Zeithorizont: in den nächsten 3 Jahren.

 

Bei Interesse: jacobi@swift.ch

 

Vielen Dank!!

 

Hans-Peter

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Hallo Hans-Peter,

 

günstig schon... aber aus gutem Grund.

 

Erstens Lärm. Daher gibt es kaum mehr 337'er in Europa. Hier in der Schweiz dürfte das Teil wohl kaum zulassungsfähig sein, mit 86 db(a) Schalldruck (gemäss BAZL Liste) ist es Lärmklasse A und damit vermutlich auf sehr vielen Flugplätzen der Schweiz und Deutschlands nicht einsetzbar.

 

Maintenance ist ebenfalls ein Thema, die hinteren Motoren erreichen überdurchschnittlich oft die TBO nicht (gemäss verschiedenen Berichten) wegen Kühlungsproblemen, ebenso ist das Gear und das Fuel System recht anspruchsvoll.

 

Noch eine interessante Quelle:

http://www.mullers.net/mike/337/CESSNA%20337%20SKYMASTER2.doc

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Salü Hans-Peter

 

Eine Frage zu Birrfeld oder Basel: Hast Du einen Abstellplatz? Ich hatte selber grosse Schwierigkeiten einen Hangarplatz für meine Arrow zu finden. Vorallem Birrfeld dürfte schwierig sein.

 

Gruss

Urs

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das Flugzeug für meine Zwecke sehr viel "value for money" bietet

Da wäre natürlich interessant zu wissen, welche Zwecke Du im Kopf hast und ob die kompatibel sind mit den Vorstellungen Deiner Mitstreiter. ;) Und so ganz nebenbei finde ich persönlich interessant, wie man nach einer Evaluation auf eine Skymaster kommt :D (ok, auf jedes Pfännchen passt ein Töpfchen).

 

Was ist mit Seneca, Aztec, T210, T182, Turbo Arrow IV... für die IFR Operation?

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A propos probleme mit der anordnung/verlässlichkeit der Motoren.

 

Am 12 Dezember 2008 Notwasserten ein Däne und ein Schwede beim Ferryflug vor der Küste Kanadas und retteten sich auf eine Eisscholle. Hätte ins Auge gehen können, wenn die Herren nicht im Überlebensanzug geflogen wären.

 

http://www.aftonbladet.se/nyheter/article3949006.ab

 

// Urs

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Was ist mit Seneca, Aztec, T210, T182, Turbo Arrow IV... für die IFR Operation?

 

Du hast Dir die Frage gleich selbst beantwortet mit Deiner Liste. Zweimotorig und mit den Leistungen der P337 nichts vergleichbares. Kommt hinzu, dass bei einem Motorenausfall keine Asymmetrie entsteht.

 

Hans-Peter, hätt ich nicht schon ein Flugzeug, ich wäre auf jeden Fall intressiert. Die Skymaster ist ein äusserst schlauer Entwurf. Leider waren die Motoren zu diesem Zeitpunkt für diese Einsatzart untauglich (Urs sprach die Wärmeprobleme bereits an). Man stelle sich das Flugzeug mit zwei Thielert V8 oder gar mit zwei PT6A-21 oder zwei 250-C20R vor...! :007::p:005:

 

Die Lärmthematik wird schlussendlich das Projekt zu Fall bringen. Das BAZL bewilligt keine Neuzulassungen mehr:001:

 

P.S. Die beiden Herren auf der Eisscholle sind wohl Opfer des Fuelsystems geworden...

 

Markus

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Nein. Darum habe ich mich wirklich noch nicht gekümmert. Danke für den Hint! Aber es gibt immer Mittel und Wege... Bremgaten? Habsheim? Ein Platz wird sich schon finden.

 

Hans-Peter

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http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=11953&cor=y

 

Das wär' doch was, spanisch zugelassen (ja nichts ändern...), sieht very clean aus, die Motorenzeiten deuten auf sorgfältigen Umgang hin, der Preis wäre in Ordnung! Und mit dem Lärm wär's dann auch gegessen (allerdings dürften die Lärmtaxenzuschläge happig sein).

 

Hach, sieht sie nicht toll aus? ;)

 

EDIT:

Noch mehr interessante Lektüre für den interessierten 'three three seven'-Fan..:

http://www.aopa.org/members/files/pilot/1993/cessna9307.html

 

Markus

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Neuer Ärger im Anmarsch:

WING INSPECTIONS EYED FOR HIGH-WING CESSNAS

The president of the Cessna Skymasters Owners and Pilots Association says thousands of Cessna high-wing aircraft could be affected by a potentially expensive new wing inspection procedure proposed by the company. Herb Harney told AVweb the Supplemental Inspection Documents (SIDs) now being prepared by Cessna will require the removal of the wings of Cessna 336 and 337 push/pull twins, to check wing attach and strut attach bolt fittings for cracks and corrosion. In the U.S., the inspections will be voluntary but those in Part 135 service will be guided by the standard operating procedures of the operator. Harney said that in other countries, however, recommendations by the manufacturer must be met and Skymasters are scattered all over the world. The process is complicated and could cost as much as $60,000 per airplane, more than many Skymasters are currently worth. But the Skymaster shares the same basic wing hardware with all the other Cessna high wings and, under Cessna's current thinking, any aircraft more than 20 years old would be subject to the SIDs, Harney said. AVweb contacted Cessna for comment but the company was unable to respond by our deadline. Harney said U.S. operators may not necessarily escape the inspections. More...

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Gruss

Philipp

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Philipp,

 

wenn ich das recht lese, vor allem den Teil hier,

 

But the Skymaster shares the same basic wing hardware with all the other Cessna high wings and, under Cessna's current thinking, any aircraft more than 20 years old would be subject to the SIDs, Harney said

 

dann könnte das zur Bombe für alle Cessna Besitzer werden..... Welche Cessna die heute rumfliegt ist wohl jünger als 20 Jahre?

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, to check wing attach and strut attach bolt fittings for cracks and corrosion.

Ist das denn zellenseitig oder flügelseitig? Ist es ein Materialfehler oder ein Strukturproblem (bei welchen Kräften)? Was ist mit den Lizenzbauten?

Mehr Un- als Klarheit im Moment...

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  • 3 Wochen später...

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