Zum Inhalt springen

Gyrocopter/Tragschrauber / (m)eine Frage:

Aviaticus

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer weiss Bescheid?

In der Schweiz sind Flüge mit Tragschrauber bekanntlich verboten. Darf unser Land mit solchem Gerät auch nicht überflogen werden, z. B. von Deutschland kommend via Westschweiz und französisches Rhonetal nach Spanien?

Gruss Fritz

Bei Ecolight.ch heißt es, dass ULs einfliegen dürfen, die nach LTF-UL zugelassen sind. LTF-UL ist fixed wing. Tragschrauber sind zugelassen nach "Bauvorschrift für Ultraleichte Tragschrauber", die in der Einfluggenehmigung nicht genannt ist. Folglich dürfte ein Einflug nicht erlaubt sein.

So würde sich mir die Sache darstellen ohne Anspruch auf allumfassende Richtigkeit.

Karsten

In der Schweiz sind Flüge mit Tragschrauber bekanntlich verboten. Gruss Fritz

Worauf stützt du deine Aussage? Zumindest gilt sie nicht für in der Schweiz als Experimental gebaute Gyros. Es gab der Schweiz bereits in früheren Jahren einige Experimental Gyrocopter, welche ganz legal herumflogen. Auch in neuster Zeit sind wieder welche im Bau, siehe hier. Im Vorfeld dieser Projekte gab es wohl mit dem BAZL einige Diskussionen über Lizenzformalitäten, Pilotenausbildung, etc. inzwischen hat man offenbar eine Einigung gefunden.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas

Ich meine mich an eine Aussage von jemand vom BAZL im Fernsehen zu erinnern, als dieser sagte, die Schweiz seit zu dicht besiedelt, unsere Topographie sei zu anspruchsvoll, und weil diese Apparate finanziell für Viele erschwinglich wären, gäbe es bei uns davon eben zu viele. Ein anderer Grund für die Frage ist, weil neulich ein junges Paar aus Deutschland im SWR davon berichtete, bald einen Weltrundflug mit einem Tragschrauber zu unternehmen. Auch die Beiden erwähnten, die Schweiz kenne ein Verbot für Tragschrauber.

Gruss Fritz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...