Aviaticus Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, wer weiss Bescheid? In der Schweiz sind Flüge mit Tragschrauber bekanntlich verboten. Darf unser Land mit solchem Gerät auch nicht überflogen werden, z. B. von Deutschland kommend via Westschweiz und französisches Rhonetal nach Spanien? Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Bei Ecolight.ch heißt es, dass ULs einfliegen dürfen, die nach LTF-UL zugelassen sind. LTF-UL ist fixed wing. Tragschrauber sind zugelassen nach "Bauvorschrift für Ultraleichte Tragschrauber", die in der Einfluggenehmigung nicht genannt ist. Folglich dürfte ein Einflug nicht erlaubt sein. So würde sich mir die Sache darstellen ohne Anspruch auf allumfassende Richtigkeit. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 In der Schweiz sind Flüge mit Tragschrauber bekanntlich verboten. Gruss Fritz Worauf stützt du deine Aussage? Zumindest gilt sie nicht für in der Schweiz als Experimental gebaute Gyros. Es gab der Schweiz bereits in früheren Jahren einige Experimental Gyrocopter, welche ganz legal herumflogen. Auch in neuster Zeit sind wieder welche im Bau, siehe hier. Im Vorfeld dieser Projekte gab es wohl mit dem BAZL einige Diskussionen über Lizenzformalitäten, Pilotenausbildung, etc. inzwischen hat man offenbar eine Einigung gefunden. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ich glaube, er meint die Tragschrauber, die in anderen EU Ländern als UL zugelassen sind und das wäre dann in der Tat nicht erlaubt. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviaticus Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo Andreas Ich meine mich an eine Aussage von jemand vom BAZL im Fernsehen zu erinnern, als dieser sagte, die Schweiz seit zu dicht besiedelt, unsere Topographie sei zu anspruchsvoll, und weil diese Apparate finanziell für Viele erschwinglich wären, gäbe es bei uns davon eben zu viele. Ein anderer Grund für die Frage ist, weil neulich ein junges Paar aus Deutschland im SWR davon berichtete, bald einen Weltrundflug mit einem Tragschrauber zu unternehmen. Auch die Beiden erwähnten, die Schweiz kenne ein Verbot für Tragschrauber. Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.