Pmdg-User Geschrieben 8. Dezember 2009 Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo, ich habs mal wieder geschafft und mich in eine verzwickte Situation gebracht. Ich war auf dem Weg über Russland nach Alaska. Dann ereilte mich ein Notfall und ich musste mit der MD11 ( PMDG) schnellstens einen Airport anfliegen. ( Notfall war = Frau rief zum Essen und anschliessend Ausgang ):D Solchen Aufforderungen ist umgehend Folge zu leisten, daher war der nächste Airport CYLT. RWY 1600 Meter, Gravel. Ok LT ADF eingestellt und vom Meer her angeflogen, nach einer Volte um den Platz zu inspizieren ( Ha Ha, in der Dunkelheit :009: ) , aufgesetzt und am Ende der Piste zum Stehen gekommen. Nun, wie komme ich wieder weg? Hätte der Untergrund eigentlich die MD 11 ausgehalten? ;) Was würde in einem solchen Fall in der Realität passieren? Und wie bediene ich das Flugzeug (Triebwerke=überpowern?), welche Klappen, was für ein max Take-off Gewicht? Fragen über Fragen, ich habe leider wenig Dokumente, die mir weiterhelfen. Für Ideen bin ich dankbar. Ach ja, ich habe noch 21 Tonnen Fuel an Bord. Beste Grüsse Markus_D Zitieren
marvin Geschrieben 8. Dezember 2009 Geschrieben 8. Dezember 2009 So ein paar mehr Infos wären nicht schlecht: Pax oder Freighter? Welches Gewicht? Also ich empfehle dir die Thule Airbase (http://gc.kls2.com/airport/THU), BGTL. Die ist 415nm weg, da solltest du bei Maximum Landing Weight und 21t Sprit hinkommen. Stellt sich die Frage, wie du in CYLT wegkommst... TOPCAT sagt mir dabei immer "field limited" - also so ganz scheint das nicht erlaubt zu sein ;-) Ich habe jetzt mal etwas herumgetrickst und errechnet, dass du unter Zuhilfenahme von je 100m Grünland (es hat -32°C da im Moment, das sollte pickelfest sein) an beiden Enden der RWY da hochkommen solltest bis zu einem Gewicht von 221t also ~70t Payload zu deinen 21t Sprit. Ich weiß ja nicht, wie viel Payload du da runter gebracht hast, aber vielleicht musst du einen kleinen CYLT-BGTL Verkehr einrichten, um in zwei Flügen die gesamte Payload rüber zu bekommen. in BGTL stehen dir dann über 3km RWY zur Verfügung, genug für die gesamte Payload mit genug Sprit bis wohin eigentlich? Übrigens: Flaps 10 Triebwerks-Setting? Voll Stoff! Die Kennwerte sind die selben für die Frachter-Version. Was dabei in Realität passiert wäre? Gute Frage... Also ich denke mal, dass der Boden das gehalten hätte, es sollte wohl Permafrostboden sein. DIe Reifen wären nach dem Gravel wohl hin gewesen, vermute ich mal laienhaft. Ist Jet-A überhaupt noch zu gebrauchen bei -32°C? Ich würde dir ja mit einer PMDG 747F zur Hilfe eilen, aber ich habe dann wohl das gleiche Field-Problem ;-) Aber wenn du ab BGTL Hilfe brauchst nur zu, ich wollte immer mal so hoch in den Norden ;-) PS: Ich musste bei deinem Post doch schmunzeln wegen deines "Notfalls" ;-) Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo Marvin, also, erst mal Danke. Ich habe nun den Flieger geleert, d.H keine PAX und nur soviel Fracht, dass das ZFWGC und TOCG im schwarzen Bereich ist. Im Moment habe ich ein GW von 150.8 Tonnen. Fuel wie gesagt 21 Tonnen. Das FMC rechnet mit V1 136 VR 136 V2 164 kts. Flaps habe ich auf 25° und Anti-ICE on. Die Kiste habe ich mittels Muskelkraft mit dem Hauptfahrwerk bis an das RWY - Ende geschoben. In Google Earth habe ich mir die Piste angeschaut. Wie für einen militärisch genutzten Airport am Ende der Welt zu erwarten, kein Komfort. ;) Das wird ein Spass..............:D Grüsse Markus _D Zitieren
D-EBIP Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 Das klingt ja abenteuerlich... ich hoffe du machst ein Video! :D Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, durch heftigste Intervention der PAX'e habe ich das GW auf 191 Tonnen erhöhen müssen. Die wollten partout nicht bei - 39° in den Zelten noch eine weitere Nacht verbringen. Weicheier.........:009: Laut Computer bleibts bei den Geschwindigkeiten, trotz Zuladung. Ich habe eine Roll - bzw. Beschleunigungsprobe gemacht. Da hatte ich kurz nach dem Erstren Drittel schon 120 kts ereicht. Ich denk da reicht die vorhandene Strecke um auf Vr von 136 zu kommen und abzuheben. Die MD 11 muss ja ordentlich Power haben. Ob das wirklich so stimmt......? :confused: Der Takeoff ist für 00.20 MEZ geplant ............mal sehen.........:002: Die Streifen habe ich schon vor dem Abflug zu Hause gelassen, so kann man sie mir nun nicht wegnehmen :D Grüsse Markus_D Zitieren
Tis Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 Weicheier.........:009: Sei nicht zu hart mit ihnen - die müssen ja noch Anschieben helfen, dann klappts auch mit der Beschleunigung :008: (Und warm kriegen sie dabei ebenfalls kurz...:005: ) Freue mich ebenfalls aufs Video! Auch auf das der anschliessenden Rettungsaktion der gegrillten schockgefrorenen Anschiebehelfer mit einem Geschwader Twin Otter. Da hast du dir was eingebrockt... :D Und ob du nach Begleichen all deiner virtuellen Forderungen Regress auf deine Frau nehmen kannst...? ;) Grüessli, Tis Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Und, hat er überlebt? Es ist schon 01:00 MEZ, sollen wir die SAR-Flieger losschicken? :D Zitieren
D-EBIP Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Freue mich ebenfalls aufs Video! Auch auf das der anschliessenden Rettungsaktion der gegrillten schockgefrorenen Anschiebehelfer mit einem Geschwader Twin Otter. Ohja, man stelle sich das Geschwader mal im Fluge vor, wie sie zu Wagners Ritt der Walküren in Formation jedem Wetter trotzen, ganz zielstrebig auf dem Wege, die von der unbarmherzigen Kälte gebeutelten Passagiere zu retten... wobei, schon 4:20 und noch immer kein Lebenszeichen... *sorgenmach* ... ähem ... naja, is scho spät, glaub ich geh dann ma doch lieber schlafen... :D Zitieren
marvin Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich bin auch mal gespannt, ob ihn meine Berechnungen in den nächsten Eisberg oder in die Luft gebracht haben ;-) Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Geschrieben 10. Dezember 2009 Guten Morgen, gäääähn :006: Tja was soll ich sagen? Es hat geklappt. Allerdings nur bis ca. 21800 Fuss, dann fror der Rechner ein, Absturz desselben und roter Kopf :mad: meinerseits. Es war gelinde gesagt ein Kinderspiel. Takeoff mit 191 Tonnen, 254 PAXE, Fuel 21 Tonnen , direct nach ULT auf 302/05 , dann SINVU BGTL. Ich bin gegen das Land gestartet, kein Wind, weil falls es schief geht, wollte ich mir keine nassen Füsse holen :009:, man erkältet sich sonst so leicht. Dort werden dann die TW gecheckt, Reifen erneuert und den Vogel flott gemacht für den Rückflug nach LFSB nächste Woche. Dann kriegt er auch ne Bemalung :D, im Moment fliegt er im PMDG Kleid. So, nun muss ich mich um den Flug und die Landung kümmern. Vorerst mal Danke für die "Anteilnahme" und Beste Grüsse By the way, das nenn ich Abenteuer ............ :p CAPTAIN mit fünf Streifen :005: Markus_D Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo, bleibt nachzutragen, dass ich den Flug heute Nachmittag an der Stelle fortgesetzt habe, wo heute um 00.37 MEZ der Rechner abgestürzt ist. Elektronische Dokumentation vom Start habe ich keine, ist alles weg. Hat den Vorteil, da kann natürlich auch keine Untersuchungs Behörde was finden :D Die Landung in BGTL war nachdem ich von Navigraph die Charts hatte relativ problemlos. Angeflogen über Huxel auf die RWY 085T Nun aber ist meine Neugier geweckt. Grosses Thema: Der KOMPASS Der zeigt Werte an, welche ich nicht Imstande bin zu interpretieren. Da ich hoch im Norden bin ist die Missweisung enorm. Auf jeden Fall stimmt die RWY Bezeichnung in CYLT ( 23 ) nicht mit dem Kompass überein ( 302° ). Da muss ich noch lernen............. :005: Nun stehe ich in BGTL und warte auf Triebwerke und Reifen. Die müssen getauscht werden. Ähem... wer bringt mir die ..........?:007: Grüsse Markus_D Zitieren
marvin Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich freue mich, dass wir dich aus dieser verzwickten Situation heraus holen konnten, und hoffe, dass du noch einen angenehmen Heimflug hast :) Ich denke, dass der Unterschied beim Kompass durch die lokale Missweisung zu stande kommt, sodass geographisch Nord (wie in der RWY Bezeichnung) nicht um ein Paar Grad wie in Mitteleuropa vom magnetischen Nord (wie der Kompass anzeigt) abweicht sondern um einige 10er Grad. Ich würde dir ja deine Triebwerke und Reifen vorbei bringen, aber ich bin gerade mit 94t auf dem Weg nach KJFK. :) Zitieren
Tis Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Zu den Headings was, was mir im Wikipedia-Artikel zu Alert aufgefallen ist (bin lustigerweise vor wenigen Tagen selber über den Airport "gestolpert" und fand den Namen cool :)) Note that, like most Arctic airports, Alert Airport uses true headings rather than magnetic headings for runway designations, because the extreme magnetic variation at that location (82°N) makes magnetic compasses virtually useless. Was jetzt genau ein true heading ist weiss ich auch nicht und bin zum Nachschlagen zu müde, aber eine Google-Suche wird dich sicherlich weiterbringen. Grüessli, Tis Zitieren
marvin Geschrieben 11. Dezember 2009 Geschrieben 11. Dezember 2009 True Heading ist das um die lokale Missweisung korrigierte Heading (das, was ich oben als "geographisch Nord" bezeichnet habe) Magnetic Heading ist das Magnetische Nord. Der Unterschied resultiert einerseits daraus, dass geographischer und magnetischer Nordpol nicht übereinstimmen und dass z.B. durch große Eisenvorkommen die Feldlinien beeinflusst werden. Das habe ich zumindest während der Ausbildung zum Sportbootführerschein See gelernt ;-) Zitieren
marvin Geschrieben 11. Dezember 2009 Geschrieben 11. Dezember 2009 Wer sich einlesen will, kann das zum Beispiel hier tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Deviation_(Navigation) http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie) Und wo denn nun Nord ist und wo nicht, findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs_(Navigation) Zitieren
Marc_H Geschrieben 11. Dezember 2009 Geschrieben 11. Dezember 2009 Versuchs mal mit der Gitternavigation (Grid Navigation) :). Zitieren
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