Zum Inhalt springen

Empfehlungen für (HD) - Camcorder, (u)ww?


dotter1976

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich würde gerne Eure Empfehlungen zum Thema Camcorder hören - bin hier überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand...:001:

 

Ich sag mal wofür ich das Ding einsetzen würde und worauf ich besonders Wert lege, vllt. kann mir dann schon jemand weiterhelfen...

 

1) Einsatz

 

Im (Klein)flieger...ich habe eine DSLR für Fotos (die keine Videos aufnehmen kann) und möchte das auch so beibehalten. Dennoch ergeben sich immer wieder mal Situationen wo ich gerne mitgefilmt hätte, sei es bei einem besonders schönen Anflug auf einen Platz, auf Strecke mal, Traffic, oder auch mal bei einem Mitflug von der 2. Reihe aus um die "Arbeit" der "Kollegen" zu dokumentieren...:D

 

2) Anforderungen

 

- (Ultra-)weitwinkel: Ich möchte das komplette Cockpit draufbekommen...:009:

- guten, mglst. grossen optischen Zoombereich

- optischen Bildstabilisator

- hervorragende Bildqualität (hab Videos von einer Panasonic DMC-TZ7 Kompaktkamera gesehen, die schon sehr gut waren - beim Abspielen gabs jedoch immer Schlieren bei schnellen Bewegungen, denke das ist dann doch zu stark komprimiert...)

- das Gerät sollte gut mit Licht/Schattenwechsel umgehen (die typ. Cockpit = dunkler vs. Sicht aus dem Cockpit = hell Situation) - das macht die Panasonic recht gut...da kann man beides erkennen...

- schneller Autofokus

- Videos sollten sich auf einem "normalen" Rechner/Laptop gut bearbeiten lassen (Core2Duo)

 

3) Budget

 

Naja...ich möchte preislich nicht in die Profiliga vordringen und tausende Euro´s dafür ausgeben, aber wenn das Gerät passt, dürfen es schon ~ 1.000 Euro sein...wenn man drunter wegkommt, bin ich nat. nicht böse...sind wieder mehr Stunden im Flieger...:D

 

Bei div. Castingshows haben die Kandidaten in der Vergangenheit auch mal eine "Backstagekamera" eingesetzt und sich selbst gefilmt...das waren auch kleine Handheld-Camcorder, die Qualität war aber für TV ausreichend...man kann leider nicht so einfach rausbekommen welche Geräte hier eingesetzt werden...

 

Wahrscheinlich wird man um HD nicht rumkommen...ist ja schliesslich die Zukunft und man möchte sich die Videos in vielen Jahren ja auch noch ansehen...:009:

 

Wer von Euch nutzt ein Gerät - vllt. für ähnliche Zwecke - und ist zufrieden?

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

vorab: Ich kenne mich in den Belangen nicht hervorragend aus; Mein Wissen rührt einzig aus einer kürzlichen Recherche zur selben Frage.

 

Meine Familie hat sich kürzlich auch eine solche Videokamera angeschafft. Dabei hat sie sich für die Sony HDR-XR520VE, Full-HD Camcorder, 240GB entschieden. Das Modell gehört eher der oberen Klasse an und dürfte in Ö wohl um die 800-1000€ kosten (CHF 1315 bei digitec.ch).

 

Soweit ich die Testberichte noch memorieren kann wurde der Kamera eine sehr gute Bildqualität attestiert. Des weiteren wurde die Stabilisierung als eine der besten gelobt. Auch die Qualitäten bei low light seien vorzüglich (vielleicht im Cockpit nicht schlecht?).

Die 12x optisch Zoom sind sicherlich nicht top (habe irgendwo eine Cam mit 60x gesehen) - andererseits sind auch diese ohne Stativ schon schwierig genug zu händeln. Fotografieren kann sie übrigens mit 12MP (!).

 

Weiter hat Sony offenbar alle mehr oder weniger nützlichen Gimmicks da reingeworfen: Die Kamera bietet Face-Detection (am Computer werden dann die Gesichter erkannt und die Filme können danach sortiert/durchsucht werden), Smile-Detection (es wird automatisch ein Foto gemacht, wenn das Objekt lächelt). Ebenfalls ist eine GPS-Funktion vorhanden; es wird bei jeder Aufnahme der Aufnahmeort gleich mitgespeichert; auf dem Display ist auch eine rudimentäre Kartendarstellung vorhanden. Nettes Gimmick, hätte ich nicht gebraucht...

 

Eine Schwäche sind die begrenzten manuellen Einstellmöglichkeiten. Zwar lässt sich manuell fokussieren, eine manuelle Einstellung von Blende oder Shutter ist aber nicht möglich. Dazu ist die Cam eher gross und auch recht schwer - 500g ohne Akku sind nicht ohne.

 

Irgendwie tue ich mich gerade etwas schwer, die Reviews wiederzufinden. Eines davon zumindest:

http://www.trustedreviews.com/camcorders/review/2009/05/02/Sony-Handycam-HDR-XR520/p3

 

Verdikt:

The top models from Canon, Panasonic and Sony are all masterful products. Canon's LEGRIA HF S10 is currently too expensive, but the Panasonic HDC-HS300 and Sony HDR-X520 are similarly priced and much harder to distinguish. The Panasonic's full-sized accessory shoe, lens ring and greater manual control give it the edge for features, but the Sony just shades image quality in low light and includes masses more storage. If you're a serious hobbyist or semi-pro, the Panasonic should be your first choice. But if you just want to shoot great video and not fiddle with settings too much, Sony's HDR-XR520 is a valid contender.

 

Soweit ich das als Einsteiger ins Segment überhaupt beurteilen kann, bin ich sehr zufrieden. Es sind bisher alle Filme etwa so rausgekommen wie gewünscht. Ab und zu hatte sie mit der Schärfefindung bei Vollzoom etwas Probleme. Da half es, kurz etwas rauszuzoomen und dann passte das.

 

Ich selber benütze die Kamera nur im 7MP-Modus (Höchstmass: 16MP, 1920x1080px), da mir sonst die Wartezeiten für Import/Bearbeitung etc. zu lange gehen und bei der grössten Auflösung auch der Laptop die Filme nicht mehr flüssig abspielt. Wüsste auch nicht, für was ich mehr brauchen sollte. Grossmehrheitlich sind eh nur Familien-Ferienfilme geplant.

 

Ein erstes Produkt meiner Tätigkeit ist folgendes Werbevideo für ein Freizeit-Projektlein meinerseits. Die Ästhetik ist etwas der Notwendigkeit, viel zeigen zu müssen, zum Opfer gefallen, und das 30€-Mediamarkt-Stativ half auch nicht unbedingt. Das Video wurde zudem wie gesagt nur in 7MP aufgenommen, nicht auf höchster Qualitätsstufe produziert, und natürlich auch durch Youtube nochmals komprimiert. Zur Analyse der Qualität also nur begrenzt geeignet:

 

 

Betr. WW weiss ich nicht, wie gut sich die Cam da schlägst. Wenn du mir aber die Breite des abzubildenden Cockpits und die Entfernung des Filmers dazu nenen kannst, kann ich die Situation mit einem Bücherregal o.Ä. nachstellen :D :D

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Wow, einiges an Input - danke! Hab mal auf Amazon die Bewertungen durchgesehen - sieht gut aus, die überschlagen sich ja vor positiven Meldungen...:p

 

Dein Video finde ich wirklich gut gemacht!!! War sicher eine Menge Arbeit...hast du es mit dem mitgelieferten Programm editiert?

 

Die manuellen Einstellungen reichen, denke ich...Manuell fokusieren kann schon mal praktisch sein durch die Scheibe, etc...die angesprochenen "Gimmicks" sind für mich nebensächlich.

 

Betreffend WW: bist du schon mal in einem Kleinflugzeug gesessen? Genau hier wäre es wichig, z.B auf den vorderen Sitzen bequem das ganze Cockpit z.B. einer Cessna 182, oder einer DA20/DA40, draufzubekommen.

 

Soweit ich erahnen kann, schwächelt diese Cam an diesem Punkt. (Start der BW bei 42mm)

 

Die angesprochene Kompaktkamera hätte einen SuperWW (beginnt bei 25mm). Soweit ich weiß kann man aber die Brennweiten zwischen KB und Video nicht 1:1 vergleichen...:confused:

 

Ich habe auch gelesen, dass es bei Camcordern schwieriger ist eine gute Bildqualität und WW zu realisieren - warum auch immer...

 

Ein Weitwinkelvorsatz könnte zwar abhelfen, soll aber auch die Bildqualität beeinflussen und Licht schlucken...

 

Würde mich freuen noch ein paar Meinungen und Vorschläge zu hören!

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video finde ich die Qualität z.B. ausreichend, nur eben viel zuwenig WW...:003:

Da sehe ich nicht mal einen Teil des Cockpits sauber...

 

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günther,

 

Also an WW mangelt es allen "Faust-Recordern".

Für Deine Zwecke gibt es aber gute WW-Konverter zum vorne ins Filtergewinde reinschrauben. Um die 150 Euro in guter Qualität.

HD ist heutzutage fast schon Pflicht.

Bearbeitung mit gängigen Schnittprogrammen ist mit einem heutigen PC oder gar Laptop kein grosses Problem.

Mein Laptop mit Core Duo 2,00 Ghz ist nur unwesentlich langsamer als der neuste Laptop mit dem i7 Multicore.

Eine der besten Seiten zum Thema:http://www.camcorder-test.com/camcorder.html

Ich habe einen Canon HF100 und bin damit bestens bedient. Die Nachfolger Legria 200 + Co. sollen auch sehr gut sein.

Wenns Du öfters unter gleissender Sonne drehst, ist ein Suchermodell klar im Vorteil gegenüber den Klapp-Displays, auf denen Du dann sogut wie nichts siehst.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Silvan, wenn stylish und gute Portabilität wichtige Entscheidungskriterien sind, aber alles andere (viel wichtigere) Durchschnitt bis unterdurchschnittlich ist, soll jeder für sich die richtige Entscheidung treffen:002:

 

Doch lies selbst:http://www.camcorder-test.com/camcorder-e2f6d0aa3ead5d6cad09bbaf453c03cb.html

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Ich bin nicht ganz einverstanden, dass Videoschneiden auch mit schwächeren PC's möglich ist, vorallem wenn es um AVCHD's Clips geht. Das braucht schön viel PC Ressourcen.

Ich setze nach wie vor auf das gute alte Magnetband (miniDV) und verwende die Sony HC9E eine High Defintion Kamera die auf Band aufzeichnet. Ich stimme zu, wenn sich die Aussage auf den HDV oder DV Schnitt bezogen hat, aber AVCHD braucht meiner Meinung nach schon einen stärkeren PC als was man für HDV odr DV Schnitt braucht.

 

Was spricht gegen Festplatten Kameras:

Fällt sie runter und die Festplatte geht kaputt ist dein Filmmaterial weg. Fällt Dir eine HDV Kamera runter, geht nur die Kamera kaputt aber das DV Band bleibt im Normalfall ganz. Habe sogar schon gehört, dass man ein DV Band im Süsswasser baden kann und es nachher noch brauchen kann.

 

Also ich empfehle auch heute noch eine HDV Kamera zu nehmen, muss aber fairerweise sagen, dass ich keine grosse Erfahrung mit AVCHD habe. Die Bildqualität gibt sich meiner Meinung nach nicht viel.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fabian, ich habe von "heutigen" PC's und Laptop's gesprochen;).

OK, mein neuster Laptop mit einem i7 Multicore ist noch nicht Standart, aber ganz nahe Zukunft, sobald die alten Core2 Duo Schwarten abverkauft sind:005:.

Und die brodeln so ziemlich rasant durch die zu rendernden Gigabytes.

DV- Band, Festplattenrecorder???

Heute zeichnet man doch auf Speicherkarten auf:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo Walti

Dann habe ich Deinen Post nicht richtig gelesen sorry ;-)

Ich kann noch anfügen, dass ich mit Final Cut Studio 2 auf dem Mac Book Pro 2.53 Ghz 4Gb Ram ohne Probleme HD schneiden kann. Eine AVCHD Sequenz von einer Speicherkarte verlangt aber dem Mac/PC schon mehr ab, als eine HDV oder DV Sequenz ;)

 

Ja, lieber Speicherkarte als Festplatte ;-)

 

Gruss und e schööns Wucheänd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther vergiss einen guten WW bei den hier besprochenen Camcordern. Beim Weitwinkel gilt: je weiter, desto besser – auch im gehobenen Preissegment schwächeln hier viele Camcorder. 50mm gilt als Normalbrennweite, ab 75 mm als Tele- und unter 35 mm als Weitwinkel-Brennweite. Bei Camcordern ist bei 33 bis 34 mm Schluss.

Somit empfehle ich Dir für Deinen Einsatzzweck wiederholt einen WW-Konverter. Das sind diese WW-Objektivaufsätze, die Du vorne ins hoffentlich vorhandene Filtergewinde schraubst. Bis zum mittleren Zoombereich arbeiten die meist ohne Randabschattungen und Verzerrungen und geben Dir doch ein vernünftiges Bild aus dem Cockpit.

Kosten, wie geschrieben meist unter 150 Franken.

Hoffe gerne, damit Deine "Beratungsresistenz" ausgeräumt zu haben:005:-

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

http://www.youtube.com/watch?v=q7mjxnv4Bgg

Kannst das mal anschauen, wurde mit der HC9E gemacht und dieses auch...

 

http://www.youtube.com/watch?v=8E3GKEMovH0

 

Achtung das waren schnell Produktionen und mehr dazu da um die Kamera etwas kennenzulernen ;)

 

Weitwinkel reicht mir aus...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe gerne, damit Deine "Beratungsresistenz" ausgeräumt zu haben:005:-

 

Gruss Walti

 

Guten Morgen Walti,

 

:p Schon gut, schon gut - ich bin ja schon bei dir...:005:

Wird wohl so sein...ich wollte es nur nicht glauben, weil die angesprochene Panasonic DMC-TZ7 auch im HD Video Modus einen super WW bietet (BW beginnt hier bei 24mm!).

 

Wie gesagt, das "Problem" hier sind Schlieren beim Abspielen der aufgezeichneten Dateien...sonst wäre das mein Gerät...klein, handlich, fototauglich, etc...

 

Gestern meinte ein Bekannter von mir, dass die Dinger für ruhige Aufnahmen schon sehr gut funktionieren, für schnellere Dinge brauchts dann eben doch einen Camcorder...

 

Achtung das waren schnell Produktionen und mehr dazu da um die Kamera etwas kennenzulernen ;)

 

Weitwinkel reicht mir aus...

 

Grüsse

 

Hey Fabian, wenn das nur Produktionen zum Kennenlernen waren - alle Achtung!!! Ich wäre froh wenn ich sowas nach dem Kennenlernen der Kamera hinbekommen würde...sauber!

 

Darf ich dir 2 Fragen dazu stellen?

 

1) Wie hast du denn den Ton "eingefangen" (Funk)? Welches Headset war im Einsatz? Bei meinem kann ich nämlich nur z.B. einen Universal Bluetooth Adapter zwischenschalten, wo ich dann auch einen Eingang / Ausgang dabei habe wo man den Mic Eingang der Kamera speisen könnte...

 

2) Wie hast du die Kamera befestigt beim 1. Video? Fenstersaugnäpfe?

 

lg

Günther

 

PS: Ich könnte natürlich auch noch mein DSLR Equipment tauschen...habe momentan einen Canon 40d mit gutem Objektivpark...eine Canon 7D oder 5DMKII kann ja auch schon Video...ist aber eine "Glaubensfrage" - für gewöhnlich fotografiere ich lieber mit meiner Knipse... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

Diese TZ7 hat mich nun in mehreren Testberichten mit Bildmaterial äusserst positiv überrascht:008:

Auch was dass von Dir erwähnte "schmieren" anbelangt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Hier als Beweis ein Video aus Deiner Heimat. Schau mal bei 0:30 die sich schnell drehenden Gondeln. http://www.youtube.com/watch?v=XEDt7Qp2Ad4Dies kriegt meine viel teurere reine Videocam auch nicht besser hin!

Also wenn ich Dein Anforderungsprofil betrachte, ist diese Cam ein ganz heisser Anwärter auf den Siegerplatz.

Der WW ist phänomenal, die Kompaktheit und Einfachheit unschlagbar, Linsen von Leica, Objekterkennung mit Fokusverfolgung, HDMI-Schnittstelle an Bord, ordentliche windgeschützte Mikro, hohe Bildauflösung und und und....

Dumm nur, dass ich nun auch mit diesem Gerät liebäugle:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Walti...damit musst du nun leben...:008::009:

 

Hmmm...naja, vielleicht liegt es an dem Player (VLC) oder am Rechner, etc...

Muss nicht zwangsläufig an der Kamera liegen. Im Bekanntenkreis bekommt jemand die Kamera zu Weihnachten geschenkt...ich denke ich werde sie mir mal ausborgen können...dann teste ich das selbst nochmal!

 

Was mir bei dem Beispielvideo nicht so gefällt sind die überstrahlten Fenster, etc. in Gebäuden...lustigerweise hab ich das bei meinem Beispielvideo (170 MB von einem Pilotenkollegen - eben das mit den Schlieren beim Abspielen) überhaupt nicht...eventuell kann man da noch was einstellen...

 

Naja, es bleibt spannend!

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Guten Morgen Walti,

 

Hey Fabian, wenn das nur Produktionen zum Kennenlernen waren - alle Achtung!!! Ich wäre froh wenn ich sowas nach dem Kennenlernen der Kamera hinbekommen würde...sauber!

 

Darf ich dir 2 Fragen dazu stellen?

 

1) Wie hast du denn den Ton "eingefangen" (Funk)? Welches Headset war im Einsatz? Bei meinem kann ich nämlich nur z.B. einen Universal Bluetooth Adapter zwischenschalten, wo ich dann auch einen Eingang / Ausgang dabei habe wo man den Mic Eingang der Kamera speisen könnte...

 

2) Wie hast du die Kamera befestigt beim 1. Video? Fenstersaugnäpfe?

 

lg

Günther

 

PS: Ich könnte natürlich auch noch mein DSLR Equipment tauschen...habe momentan einen Canon 40d mit gutem Objektivpark...eine Canon 7D oder 5DMKII kann ja auch schon Video...ist aber eine "Glaubensfrage" - für gewöhnlich fotografiere ich lieber mit meiner Knipse... ;)

 

Hallo Günther

Danke.

Also, die Kamera wurde beim NVFR Video mit einem Saugnapf mit Stativkopf am Fenster befestigt, sehr zu empfehlen, hält auch sehr gut.

 

Die Sache mit dem Funk ist einfacher, als Du denkst, es war ein ganz billiges Headset und alt dazu und hat keine speziellen Funktionen. Man nehme einfach ein Paar Ipod Kopfhörer steckt diese am Mikrofoneingang an der Cam ein und legt den linken Kopfhörer in den linken Teil des Headsets und der rechte Stöpsel in den rechten Teil des Headset. Achtung, das funktioniert allerdings nicht mit allen Kopfhörern musst Du vorher ausprobieren, ob Deine auch als Mikrofon taugen. Aber mit den gewöhnlichen Ipodkophörern geht das TIPTOP.

 

Also achte darauf, dass Du eine Kamera kaufst, bei der Du die Verschlusszeit ändern kannst (damit Du den Propeller im Bild nicht siehst --> Schlieren) und gleichzeitig muss es eine sein, die es einem erlaubt ein externes Mic anzuschliessen.

 

Bei den beiden Videos kam im übrigen Premiere zum Einsatz, nur so falls es Dich interessiert ;)

 

Hoffe etwas geholfen zu haben...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...