N251AY Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Guten abend allerseits. Ab und zu liest man ja hier von Cockpitbesuchen und Jumpseat-Flügen. Letztere sind wohl nur realistisch, wenn man Kontakte zu Piloten hat, oder? Was mich mehr interessiert, sind die Cockpit-Besuche. Bei welchen Airlines sind die heute noch realistisch? Wann sollte man fragen? Ihr könnt mich auch gerne auf andere Threads verweisen, allerdings hat meine Suche keine Treffer zu sdiesem Thema ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hi Oli, die Antwort kann man eigentlich nicht verallgemeinern. Das kommt immer auf die jeweilige Crew an. Als wir im Juni mit Air France nach Paris geflogen sind (A318), haben wir jeweils beim Einsteigen freundlich gefragt ob man mal ein Foto vom Cockpit machen könnte / ein Blick ins Cockpit werfen könnte. Beim Hinflug durften wir sofort rein, beim Rückflug wurden wir auf nach der Landung verwiesen, was dann auch eingehalten wurde :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 aber ist es nicht z.B. bei den US-Airlines nach 9/11 absolut ausgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hoi, auch bei mir waren es genau 5 Glücksfälle. :005: 3-Mal Airbus A321-200 von Wien nach Larnaca* 1-Mal Boeing 737-600 (damals noch Lauda) von Wien nach Brüssel 1-Mal Airbus A320 FlyNiki von Wien nach Korfu Ich kannte bei allen Flügen die Crew nicht und durfte trotzdem Jumpseat fliegen :005: * Auch die Rückflüge waren Jumpseats, also eigentlich 6-Mal A321. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 und wo hast du da nachgefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hallo Guten abend allerseits. Ihr könnt mich auch gerne auf andere Threads verweisen, allerdings hat meine Suche keine Treffer zu sdiesem Thema ergeben. Der letzte Thread dazu,sonst versuche es mal mit Jumpseat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 In dem Fall noch eine Definitionsfrage: Ist ein Kurzbesuch während des Reisefluges "Jumpseat"? - Wohl eher nicht, oder? Und wie stehen die Chancen hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hoi, In dem Fall noch eine Definitionsfrage: Ist ein Kurzbesuch während des Reisefluges "Jumpseat"? - Wohl eher nicht, oder? Und wie stehen die Chancen hier? nein, Jumpseat ist Start - Flug - Landung im Cockpit zu sein (so wurde es mir erklärt) :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hoi, nein, Jumpseat ist Start - Flug - Landung im Cockpit zu sein (so wurde es mir erklärt) :005: Dacht ichs mir doch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Jumpseat ist eigentlich einfach der Name des Sitzes. Ein Klappsitz halt, und davon gibts streng genommen auch welche in der Kabine...:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Ich selbst bin mal vor etwa 20 jahren bei TEA Switzerland (B737-300) von Zürich bis Heraklion auf dem Jumpseat gewesen, aber damals war das alles ja noch etwas lockerer in der Fliegerei, ausserdem wohnte der damalige Direktor (heute würde man wohl CEO sagen :005: ) der Airline gleich neben uns, und hat das organisiert als er erfuhr das meine Eltern und ich mit seinem Flieger in den Urlaub fliegen. Vor einem Jahr war ich auf dem Swiss A330 Jumpseat von Zürich nach New York und im August 09 auf dem Swiss A340 Jumpseat Zürich-Kairo-Zürich, und auch da hatte ich Beziehungen, der Copi ist ein sehr guter Bekannter. Von meinem Bruder weis ich aber das der schon das eine oder anderemal gefragt hat ob er sich das Cockpit kurz mit seinem Sohn ansehen dürfe, bei TunisAir durfte er es sich nach der Landung ansehen gehen, aber keine Fotos machen, und bei Air France (ATR 42 Bern-Paris) durften sie sogar während dem Flug kurz reinschauen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi, ich habs bisher noch nicht geschafft. Aber zumindest einmal lags nicht an der Crew, sondern an der Airline. Ich hab vor dem Flug einen kleinen Zettel ins Cockpit reichen lassen und dort dezent angefragt und noch ein paar Infos zum Flug gefragt. Der Captain meinte dann nach dem Flug (da durft ich mal rein), er hätte mich sehr gerne nach vorne geholt, dies Erlaubt allerdings die Airline nicht (Kranich...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi,ich habs bisher noch nicht geschafft. Aber zumindest einmal lags nicht an der Crew, sondern an der Airline. Ich hab vor dem Flug einen kleinen Zettel ins Cockpit reichen lassen und dort dezent angefragt und noch ein paar Infos zum Flug gefragt. Der Captain meinte dann nach dem Flug (da durft ich mal rein), er hätte mich sehr gerne nach vorne geholt, dies Erlaubt allerdings die Airline nicht (Kranich...). Es liegt auch in manchen Punkten nicht an der Airline sondern an den gesetzlichen Bestimmungen nach 9/11. Wir alle bedauern es, dass wir keine Kinder mehr nach vorne nehmen können, keine Fliegerfans, niemanden... Wie ich in einem anderen Thread schon gesagt habe, so denke ich werden die allermeisten Airlines und Besatzungen es auch absolut zulassen, nach der Landung einen Blick ins Cockpit werfen zu lassen, zumindest war das bei mir immer der Fall. Gerade kürzlich hat ein Captain gesagt, es sei auch aus Loyalität seiner Besatzung gegenüber, dass er diese Regelungen einhält, niemanden nach vorne zu nehmen, den keiner aus der Crew kennt. Ich bin nicht dafür, dass man die Menschen mit Angst erzieht, aber ich denke auch hier gilt, better safe than sorry. Oft sieht man, wie Zeitungen und nicht zuletzt auch hier im Forum bei Unfällen, Hard Landings, etc. etc. die Crew kritisiert wird im Sinne von "hätten sie nicht besser..." oder "das war falsch weil...". Ich verstehe es im Gegenzug nicht, wenn manche kritisieren, dass sich eine Crew an Security Procedures, bzw. eine Airline sich an von weiter oben befohlenen Regelungen hält. (Keine Implikation auf jemanden in diesem Thread) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi,ich habs bisher noch nicht geschafft. Aber zumindest einmal lags nicht an der Crew, sondern an der Airline. Ich hab vor dem Flug einen kleinen Zettel ins Cockpit reichen lassen und dort dezent angefragt und noch ein paar Infos zum Flug gefragt. Der Captain meinte dann nach dem Flug (da durft ich mal rein), er hätte mich sehr gerne nach vorne geholt, dies Erlaubt allerdings die Airline nicht (Kranich...). Dimitri, mit einem Bürstenschnitt hättest Du es bestimmt leichter gehabt:005:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Wie konnte es zu diesem Besuch kommen?: Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Wie konnte es zu diesem Besuch kommen?: Klick Frag' das doch den Dani direkt per PM - hätte er öffentlich schreiben wollen wieso er ins Cockpit durfte, hätte er es sicher im Thread dort getan. ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 stell dir vor Tis, ich kam eben auf dieselbe Idee:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avimore Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hoi, auch bei mir waren es genau 5 Glücksfälle. :005: 3-Mal Airbus A321-200 von Wien nach Larnaca* 1-Mal Boeing 737-600 (damals noch Lauda) von Wien nach Brüssel 1-Mal Airbus A320 FlyNiki von Wien nach Korfu Ich kannte bei allen Flügen die Crew nicht und durfte trotzdem Jumpseat fliegen :005: * Auch die Rückflüge waren Jumpseats, also eigentlich 6-Mal A321. ob da wohl das alter mitgespielt hatte? Bei so kindern von 13-17 Jahren ist es wohl am einfachsten oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 ob da wohl das alter mitgespielt hatte? Bei so kindern von 13-17 Jahren ist es wohl am einfachsten oder nicht. Naja, also ob ein 17-Jähriger ein Kind ist... *Duck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 stell dir vor Tis, ich kam eben auf dieselbe Idee:005: Scharf kombiniert ;) Der Thread erübrigt sich eigentlich schon selbst in der Tatsache, dass die Frage von keinem pauschal beantwortet werden kann - es hängt von Airline, Crew und sogar der Laune der Crew ab. Fragen kostet nichts - am besten vor dem Flug. Ich habe sowohl schon Purser erlebt, die offensichtlich nicht die Lust hatten, vorne nachzufragen (nehme ich keinem übel, die arbeiten und haben auch ihren Stress) oder auch Fälle, wo vorne der Jump schlicht schon belegt war (Checker). Wenn ich lust habe, frage ich einfach nach. Wenn es klappt ist es klasse, wenn nicht dann gehe ich auf meinen Platz und versuche es eben das nächste mal. Einfach nicht verbissen an die Sache rangehen - man selbst kann es eh kaum beeinflussen. Ich halte übrigens das persönliche Nachfragen (bei Purser/in) für sinnvoller als einen Zettel nach vorne zu geben. Die Meldungen anderer zeigen ja, dass es schon mal vorkommt, dass man es nach vorne "schafft". Wenn man nur ein mal im Jahr fliegt könnte es aber eine weile dauern, bis man Glück hat. Achja, ich denke auf Langstreckenflügen zu erwarten, dass man den ganzen Flug vorne verbringen darf, ist eh zu viel. Die Piloten sind ja auch keine Alleinunterhalter und wollen sicher nicht jemanden 6 Stunden im Nacken sitzen haben. Da würde ich vllt. während des Fluges fragen, ob ich für die Landung rein darf - die Wahrscheinlichkeit ist denke ich höher (ohne sie beziffern zu können) als wenn man beim Einsteigen direkt ins Cockpit will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Ja, schon. Ich meine, mein erster Jumpseat Flug war mit 13 Jahren ... und mein letzter mit 15 Jahren vor ca. 2 Monaten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Ich bin nicht dafür, dass man die Menschen mit Angst erzieht, aber ich denke auch hier gilt, better safe than sorry. Bin ich auch der Meinung, denke aber auch dass es nicht bedenklich ist, wenn die Crew einen Jugendlichen auch während des Fluges reinlässt. Beide Reaktionen (sowohl "ja" als auch "nein") haben Gründe und man muss daher auch beide Antworten akzeptieren. Mir ist zumindest noch kein Fall einer Flugzeugentführung bekannt, der dadurch vermieden hätte werden können. Es ist halt reine Prävention und diese Prävention geht (jetzt nicht speziell in diesem Beispiel) manchmal auch ordentlich auf die Nerven - siehe auch Flüssigkeiten im Handgepäck. Dass die Crew sich nicht den Schuh anziehen will, im Fall der Fälle der Schuldige zu sein der jemand Fremden reinließ während Airlines die Cockpittüren mit Schlössern nachrüsten, ist mir vollkommen klar - es ist eher dieser in Airlines und Behörden weitreichende Aktionismus. Ich fühle mich beim Fliegen jedenfalls nicht unsicherer wenn ich sehe dass ein Jugendlicher auf dem Jump mitfliegen darf. Just my 2 cents. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi, Ich halte übrigens das persönliche Nachfragen (bei Purser/in) für sinnvoller als einen Zettel nach vorne zu geben Sicher, ich mach beides :D Der Zettel ist eigentlich mehr für die Daten über den Flug (vorallem Sprit, Zuladung, Routing, Cruise-Level und die jeweiligen Pisten an den Airports) um den Flug mal nachfliegen zu können (die Werte waren dann tatsächlich seeehr ähnlich im FS^^). Wobei das auch nicht immer klappt. Einmal hab ich den Zettel leer zurückbekommen und konnte auch nach dem Flug keinen Blick ins Cockpit werfen. Da kam halt alles zusammen: zu kurzer Flug und keine Zeit, da sowieso schon Verspätung, schweres Gewitter im Anmarsch, außerdem überfüllter Luftraum, da viele Ausweicher (aus FRA, STR und MUC) grad im Anflug (auf NUE) sind und außerdem ein Checkflug mit Prüfer im Cockpit. Da ist natürlich noch verständlich, dass garncihts geht (jetzt mal von den gesetzlichen Vorgaben abgesehen). Ein anderes mal hab ich statt des Zettels einen gedruckten FMC Flight Report bekommen (Zitat: hatte keine Zeit für den Zettel, hier aber was besseres). Das war bei einem Rundflug an der Nürnberg Airport Party. Der Captain erkannte mich wieder und meinte "Du warst doch schon letztes mal dabei und hast auch viele tolle Bilder ins Netz gestellt". :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo Hab mal einen Brief an den Captain geschrieben und den von der Stewardess ins Cockpit geben lassen. Ich durfte dann nach der Landung für ein paar Minuten ins Cockpit. ;) Der Captain sagte, dass es einfach nicht mehr möglich sei "unbekannte" während den Flug ins Cockpit zu lassen , was ich auch OK finde. Versuchen kann mans ja immer, und ich vermute, dass die meisten Airlines Neugierige auch mal vor Start und nach der Landung mal ins Cockpit schauen lassen :) Weiss jemand wie das bei Emirates ist? Fliege am 16 Dezember nach Dubai, und überlege mir ob ich die Crew nochmals fragen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Weiss jemand wie das bei Emirates ist? Fliege am Mitte Dezember nach Dubai, und überlege mir ob ich die Crew nochmals fragen soll. Wenn du drauf Lust hast - tue es! Egal ob hier jemand schreibt, dass er diese oder jene Erfahrung gemacht hat. Wenn du nicht fragst, wirst du halt nie wissen, ob es nicht doch geklappt hätte. Und das wäre doch schade, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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