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Cockpitbesuche


N251AY

Empfohlene Beiträge

Ja liebe Leute,

ich denke auch, im Sinne meiner Vorredner, dass einfach einmal zuviel über das Thema "gelabert" wird. Lest Euch alles durch, bildet Euch eine (Eure) Meinung und tut es. Flop oder Top (Glück oder Pech) kann hier nur die Devise sein.

 

Ich kann alle verstehen, welche diesen verständlichen Wunsch einmal haben. Und ich muss auch sagen, für den Aviatik angefressenen ist es einfach das Grösste was einem in dieser Beziehung wiederfahren kann.

Aber versteht bitte auch die Menschen welche mit Ihrer Entscheidung es zuzulassen Ihren Job und Ihre Reputation als auch die Ihrer Kollegen aufs Spiel setzen. Öffentliche Tips (wie, wann, wer und wo) sowie persönliche Danksagungen können die dann wirklich nicht brauchen.

 

Also, versucht es, wie auch immer und hadert nicht mit den Umständen wenn es nicht klappen sollte! (nach dem Flug ist vor dem Flug)

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Es ist immer wieder erstaunlich, mit was für einer regelmässigkeit diese Frage in fast jedem Forum zur Aviatik auftaucht.:005:

 

Meine Erfahrungen zeigen, fragen kost' nix!

Ich hab es bis heute schon sehr oft (eigentlich jedes mal wenn ich fliege) versucht, und schon viele absagen bekommen, aber hin und wieder hat die crew einen entspannten tag und drückt mal alle (hühner-)augen zu.

Vor gut einem halben Jahr bin ich morgens von FRA nach FUE mit AB geflogen, eigentlich wollten wir um 4lcl los, aber wegen günstiger winde wären wir zu früh in FUE angekommen und hätten dort warten müssen bis der airport aufmacht. So konnte ich mich knapp 40min mit der Crew unterhalten, dabei herrausgekommen ist ein umlaufticket FRA-TXL-CPH-TXL-FRA, alles approved von der Airline etc und ich wurde sogar am Gate vom Agenten abgeholt und per luxus limo (alias VW Polo, ziemlich vergammelt) zum flieger gebracht!

 

Nicht aufgeben ist die devise ;)

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Achja, ich denke auf Langstreckenflügen zu erwarten, dass man den ganzen Flug vorne verbringen darf, ist eh zu viel. Die Piloten sind ja auch keine Alleinunterhalter und wollen sicher nicht jemanden 6 Stunden im Nacken sitzen haben. Da würde ich vllt. während des Fluges fragen, ob ich für die Landung rein darf - die Wahrscheinlichkeit ist denke ich höher (ohne sie beziffern zu können) als wenn man beim Einsteigen direkt ins Cockpit will.

 

Das stimmt. Und ich meine bei den ganz langen Langstrecken mit den Cockpitrotations will normalerweise bei der Landung/start der 2. copi in cockpit. (Und der Jumpseat beim 340 ist ja bekanntlich nicht der bequemste (gut nur für die landung gehts) Und ehrlich gesagt wär ich froh gewesen wenn ich auf den rund 13h von HKG-ZRH mal zwischendurch einfach wieder auf einen Sitz in die Kabine hätte gehen können. Aber nach meinen Erfahrungen ist die chance im Flug noch ein wenig grösser als für die Landung.

Aber nach der Landung durfte ich bis jetzt schon jedes Mal für ein Kurzbesuch nach Vorne auch wenn ich niemand kannte.

Toll find ich auch den einzelnen Jumpseat im 340 ganz hinten im Gally. :007:

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Zu den Jumpseat-Flügen krame ich wieder einen alten Beitrag zur rechtlichen Lage heraus: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=248324#post248324

 

In Deutschland ist die Sache eindeutig geregelt. Eine Mitnahme betriebsfremder Personen im Cockpit (mehr Details siehe obigen Link) kann nur "im Einzelfall und aus besonderen, im Betriebshandbuch festgehaltenen Anlässen" erfolgen und bedarf der "ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des verantwortlichen Betriebsleiters". Das heisst, dass in einem deutschen Flugzeug eine Nachfrage an Bord und das OK des Captains (sofern er nicht zufällig gleichzeitig der Flugbetriebsleiter ist) legal nicht ausreichend ist. Es mag Crews geben, die sich nicht daran halten - was für den einzelnen Besucher natürlich ein tolles Erlebnis ist. Allerdings sollten diese Ereignisse dann auch diskret behandelt und nicht im Internet publiziert werden (z.B. "Ich flog am 1.12. auf LH007, D-AIDA, von HAM nach THF auf dem Jumpseat"), denn dies kann negative Folgen für die beteiligten Crews haben.

 

Gruss,

Thomas

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so viel ich weiss ist es rechtlich generell so dass für den besuch ein cockpit-permit ausgestellt werden muss. dies wird vom piloten gemacht und von der airline abgesegnet. da dies vor dem flug gemacht werden muss ist eine spontane aktion also eher schwierig.

 

beste grüsse. stefan

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Hallo

 

....ein cockpit-permit ausgestellt werden muss. dies wird vom piloten gemacht und von der airline abgesegnet. ....beste grüsse. stefan

 

Hallo,ich denke eher umgedreht,bei mir(in DE) war es auf jeden Fall so, erst Anfrage an die Airline(bzw.Betriebsleiter siehe hier),dann mussten beide Besatzungen noch ihr OK geben,dann erst gab es die begehrte Eintrittskarte,natürlich dauert das seine Zeit bei mir waren es 5 Monate.

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Dimitri, mit einem Bürstenschnitt hättest Du es bestimmt leichter gehabt:005:.

 

Gruss Walti

 

Glaube Du hast den Text nicht begriffen..:003::003:

Gruss Hans

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Glaube Du hast den Text nicht begriffen..:003::003:

Gruss Hans

 

Wieso denn, er schrieb ja: "Aber zumindest einmal lags nicht an der Crew":cool:

 

Gruss Walti

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Nein .

 

Immer diese Romane!

 

Aber wenn man zwischen den Zeilen ließt, kann ich Quax Aussage im Kern zustimmen. Sich nen fremden Piloten ins Cockpit zu holen nur um dann vielleicht die SOP´s zu diskutieren, kann ich mir schenken. Ich habs selber einmal bei der Swiss probiert (einschließlich ID) und bin höflich abgeblitzt!

 

Gruß

Thomas

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Für Alle die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, kann ich mit meinem

Cockpit Film trösten :009:

 

Viel Spass:

http://www.rueschproductions.com/2009/02/swiss-inside-cockpit-airbus-a320.html

 

In deinem Video, bei 05:04 minuten, was ist das auf dem ND für ein Schriftzug?

Ich nehme mal an, dass ist keine Hügelkette die aussieht wie "107" :D

 

 

LG

Tom

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Hi,

das ist meines Wissens das Terrain-Radar (rechts neben dem ND ist ja auch grad der "TERR ON ND" aktiv). Was die Zahl genau bedeutet weiß ich allesding auch nicht, könnte evtl. die relative Höhe der Berge sein? Würd mich auch mal interessieren :)

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Danke euch beiden so far!

 

Dass es EGPWS related ist, hab ich mir fast gedacht, deswegen auch die Anspielung auf die Hügelkette..

 

Aber der Wikilink verrät leider nicht was hier mit 107 gemeint ist?

 

Any Hints or Literature?

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Zum x-tel Mal:

Die Wahrscheinlichkeit von Cockpitbesuchen sinkt exponentiell zur Häufigkeit von Diskussionen darüber!

 

Wir Piloten sind keine Schriftsteller, die alle paar Monate Emails („…aus gegebenem Anlaß … blablabla … Konsequenzen … blabla …“) von unseren Chefitäten beantworten wollen. Die Kreativität, die zu solchen Anlässen führt, ist nicht selten schlichtweg atemberaubend. Und die Art wie manche der ohnehin schon seltenen Cockpitbesuche „aufgeflogen“ sind, ist ähnlich unglaublich. :confused:

 

 

P.S: @ Thomas:

Wie Du siehst, kann ich auch anders…:p :005:

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Wieso denn, er schrieb ja: "Aber zumindest einmal lags nicht an der Crew":cool:

 

Gruss Walti

 

Er schreibt ja:Es lag an der Airline.

Das hat immer noch nichts mit dem Haarschnitt zu tun.Gib ihm doch eine richtige Antwort auf seine Frage(!)oder lass es sein.Er ist Dir sicher dankbar :D:D:D

Gruss Hans

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Hi,

Er schreibt ja:Es lag an der Airline.

Das hat immer noch nichts mit dem Haarschnitt zu tun.Gib ihm doch eine richtige Antwort auf seine Frage(!)oder lass es sein.Er ist Dir sicher dankbar :D:D:D

Gruss Hans

 

Ich hatte den Witz schon verstanden, also alles kein Problem :005: Wollte darauf nur nicht weiter reagieren, um nicht noch weiter vom Thema abzuschweifen...

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Hey Tom

 

Die Zahl zeigt die MSA an. Kann mich irren und es ist nicht die MSA. Auf jeden Fall ist es aber eine Höhe, die mit dem Terrain zu tun hat.

 

Das FCOM sagt dazu:

Highest Evaluation

The highest evaluation encountered within the selected rane is only displayed in ARC mode, in the top righthand corner of the terrain frame.

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