Kjeld Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 Das schlägt ein Gutachten des Bundesfinanzministeriums vor: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,665338,00.html Ich denke es ist sinnvoll, hier die Subventionen zu streichen. Gerade in der GA habe ich mich gefragt, mit welcher Begründung ist auch bisher JET A1 steuerfrei gewesen und AVGAS nicht? Allerdings würde diese Maßnahme sicher die sowieso schon angeschlagenen deutschen Fluglinien schwer treffen, da man die Kosten sicher nicht 1:1 an den Verbraucher weitergeben kann... Weiss jemand von wieviel Prozent hier die Rede ist? Zitieren
ArminZ Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 Es geht um eine (neue) Steuer, nicht um eine Subventionierung. Ein interessantes Gutachten (aus dem Jahr 2005+) dazu hier: Konzeption einer Kerosinbesteuerung für Inlandsflüge – ökologische und ökonomische Aspekte Das Gutachten ist ja nicht neu, neu allerdings dass dies jetzt umgesetzt werden soll. Das Gutachten vermerkt Einführung nur unter Beteiligung wichtiger europäischer Flugnationen sinnvollWer macht sonst mit ausser Steinmeier, den Niederlanden und Norwegen?Im Bericht wird als mögliche (Kerosin-)Steuer 30.2 Cts/Liter angeboten (Stand 2005). EDIT: Andere Quellen verlangen 65 Cts/Liter (gleichviel wie privater Luftverkehr) ("Steinmeier" sollte natürlich "Schäuble" heissen). Zitieren
Kjeld Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Geschrieben 5. Dezember 2009 Wer macht sonst mit ausser Steinmeier, :confused::confused: Du hast natürlich recht, es sind keine direkten Subventionen! Zitieren
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