Zum Inhalt springen

Luftraumstruktur

cargo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment beschäftige ich mich etwas mit der Luftraumstruktur. Leider konnte ich dabei nicht auf alle Fragen eine Antwort finden, die mich interessieren, aber hier im Forum hoffe ich mal, dass ich unter den ganzen Profis meine Frage beantwortet bekomme...:005:

Gehen wir mal vom Luftraum über Deutschland aus. Der Luftraum wird ja von 0-FL245 von den einzelnen FIRs überwacht, sprich Bremen FIR EDWW, München FIR EDMM usw.. Über FL245 greift dann, so wie ich es herausgefunden habe, Maastricht Radar (Eurocontrol) ein und überwacht den Luftraum. Allerdings gibt es auch noch Rhein Radar. Ist diesies praktisch Maastricht Radar und überwacht den Luftraum von FL245 aus bis ganz nach oben? Auf diesem Bild kann man schön die einzelnen Sektoren von Eurocontrol erkennen. Maastricht deckt dort Benelux, Deutschland, die Schweiz und Österreich ab. Ist Maastricht dann sozusagen nur ein "Oberbegriff" für Rhein Radar und andere UIRs? Oder überwachen Rhein Radar und co. nur von FL245 bis FLxxx und darüber kommt Maastricht Radar zu Einsatz? Das ist meine Frage, die ich mir nicht beantworten konnte bis jetzt. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß Jan

Hallo Jan,

mehr Infos zum Maastricht Upper Area Control Centre (MUAC) findest Du bei Eurocontrol, mehr Details unter 'about us'. Zurzeit deckt Maastricht 'nur' Belgien, die Niederlande, Luxemburg und NE Deutschland ab. Infos zur Aufteilung des Luftraumes siehe hier. Hoffe das hilft Dir fürs erste weiter.

PS: eine aktuellere Karte der RVSM (reduced vertical separation minima)-Räume hier (dein geposteter Link zeigt wahrscheinlich wie das Ganze ursprünglich geplant war).

EDIT: noch ein konkreter Link zur Luftraumstruktur (AIP Deutschland) hier [4.6 MB]. Auf Seite 5 des pdf Dokumentes sieht Du z.B. dass das Rufzeichen von Hannover UIR eben Maastricht UAC ist.

Das von Jan gepostete Bild zeigt nur eine Aufteilung zwischen N (Nord), W (West), E (Ost), S (Süd) und M (Mitte) und hat nichts mit den Kontrollorganen zu tun.

Fliegergruss

Flavio

Das ist ja wohl meine Aufgabe zu antworten, da ich bei RheinRadar arbeite.

Zunächsteinmal Jan: Du linkst da eine Karte vom virtuellen Luftraum, das ist nicht deckungsgleich mit der Realität, schon gar nicht wenn es um Upper-Lower-Sachen geht.

Es ist eigentlich recht einfach:

Der obere Luftraum in Deutschland wird bis auf die Hannover FIR und München FIR von RheinRadar in Karlsruhe aus kontrolliert.

Der obere Luftraum der Hannover FIR wird von Maastricht aus gearbeitet und München macht Ihren eigenen Upper.

So einfach ist das....

Danke euch dreien erstmal für eure Antworten! Zu dir Armin, danke für das verlinkte PDF-Dokument, das hat mir die Sache relativ gut verständlich gezeigt. Und auch dir Frank, natürlich ein dankeschön für deine wirklich einfache Erklärung!

Frage an Frank:

Ist es das Ziel mit dem Single European Sky solche "eigenen" Upper, wie es München hat, abzuschaffen oder geht SES dann auch unter FL245 bis zu den APPs der Airports?

Wenn dir das jemand sich erbeantworten kann, dann hat er eine Glaskugel zu Hause!

Aber:

Es ist primäres Ziel die Centeranzahl zu verringern.

Wie das gemacht wird und warum ist mittlerweile ein Politikum und da geht es darum wer die beste Lobby hat!

Fachkenntnis wird bei dieser Entscheidung nicht dabei sein - leider!

[iRONIE] Hoch lebe Europa ![/iRONIE]

Tja Frank wir treffen uns dann wohl in Basel in 100.000 Jahren :D

grüsse aus der Schweiz

Johannes

PS: nur noch mal zur Klarstellung die Schweiz hat auch ihren eigenen Upper.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...