Zum Inhalt springen

Flugplatzklassifizierungen Schweiz

Claudia G.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Flugplätze in verschiedene Schwierigkeitskategorien unterteilt seien. Angeblich sei LSZU (Buttwil) eine 3, wodurch eine Einweisung durch einen FI empfohlen würde.

Ich kann das bei Buttwil gut nachempfinden. Auf 3 Seiten Wald, eigentlich immer Anflug auf Piste 34 (ausser bei Föhn), die Piste ist nicht allzu lang und wir haben öfters Westwind, der über den Hügelkamm zieht. Alles in allem nicht gerade eine optimale Kombination....

Da ich aber nirgends fündig werde, meine Frage: Weiss jemand mehr?

Merci

Claudia

Hallo Claudia

Von einer offiziellen Klassifizierung bezüglich dem Schwierigkeitsgrad habe ich noch nie etwas gehört.

Es ist allerdings so, dass gewisse Flugschulen bzw. Vercharterer eine Klassifizierung vorgenommen haben und daran gewisse Anforderungen, wie zum Beispiel eine Einweisung durch den Fluglehrer, knüpfen.

Ich persönlich finde dieses Vorgehen übertrieben und wenig hilfreich. Man kann Eigenschaften, die einen Flugplatz angeblich schwieriger machen, nicht veralgemeinern. So ist ein Heckradflieger auf einer langen Hartbelagpiste schwieriger zu beherschen als auf einer kurzen Graspiste. Weiter werden gewisse Flugplätze nur durch das Hinzutreten spezieller Wettersituationen heikel.

Man sollte einem ausgebildeten Pilot schon zutrauen können, dass er die Frage, ob sein geplanter Flug innerhalb den Limiten sei, selber einschätzen kann oder zumindes Rat suchen wird, wenn er nicht sicher ist. Das ist meiner Meinung nach die eine der wichtigsten Fähigkeitn des Piloten

Andernfalls sollte man ihm gar kein Flugzeug zur Verfügung stellen.

Gruss

Stefan

Hoi Stefan

ich muss dir teilweise etwas widersprechen. Ich finde es schon angebracht, dass auf gewissen Plätzen eine Einweisung stark empfohlen oder sogar vorgeschrieben ist. sieh zB Zweisimmen (3060ft) im Berner Oberland oder Dittingen im Baselland.

Zweisimmen, ein schöner Platz, aber die Verhältnisse im Tal sind recht eng und der Circuit nicht ganz Ohne und die dort vorherrschenden Windsituation können auch noch ihren Teil dazu beitragen. Ich finde es durchaus ok, wenn man so einen Platz aus Sicherheitsüberlegungen zuerst mit einem FI, der die Situation dort kennt, anfliegen muss. Klar, ich bin noch ein blutiger Anfänger, der sein PPL erst 2 Wochen hat, und viele Piloten haben sehr viel Erfahrung. Nichts desto trotz bleibe ich dabei, denn ich weiss, dass es dort auch ab und zu für sehr erfahrene Piloten eng wird und manchmal auch der Schutzengel ein bisschen mithelfen muss, dass an so einem Tag alles gut geht.

Gruss

Tom

Dass es nichts offizielles sein kann weiss ich, denn sonst hätte ich ja beim Bazl was gefunden.
Das BAZL ist zur Zeit daran für jene Flugplätze, die kürzlich als Mountainous Area klassifiziert wurden, Empfehlungen zu erarbeite, wie sich diese Plätze bezüglich erschwerter An- und Abflugverfahren auf ihren jeweiligen Hompages präsentieren sollen.

Es geht darum den Piloten die Möglichkeit zu geben, sich vor Besuch solcher Plätze mit den lokalen Spezialitäten, die vor allem durch die geographische Lage im Gebirge bedingt sind, vertraut zu machen. Stichwort: Flugtaktik, Flugleistung

Dies wir kein Ersatz für Gebirgseinweisungen sein, auf welche die Verbände nach wie vor ihr Hauptaugenmerk richten werden. Man hofft aus dem Fond der Flugbenzinabgaben "Spezialfinanzierung Luftfahrt", Mittel auch für die Fluglehrerweiterbildung speziell in diesem Bereich bekommen zu können.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...