Danny C172 Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hallo zusammen, Ich habe diese Frage bereits kürzlich im Rahmen eines bestehenden Threads gestellt und leider keine Antwort erhalten. Vielleicht wurde die Frage ja auch einfach überlesen, weshalb ich mir erlaube, hierfür nochmals einen neuen Threat zu eröffnen. Ich vesuche stets, meine virtuellen Flüge so echt wie möglich durchzuführen; dies beinhaltet unter anderem auch eine korrekte Fuel-, Weight-/Balance- und Wetterplanung. Des Weiteren gilt es die Enroute Alternates sowie die Destination Alternates zu wählen, wobei mir vor allem die Enroute Alternates Schwierigkeiten bereiten. Die grosse Frage ist, ob es eine Software gibt, die aufrund einiger weniger Parameter wie - des Flugzeugtyps (der Flugzeugtyp bestimmt u.a. die erforderliche Minimum-Länge der Landebahn und die Fluggeschwindigkeit) - der Flugstrecke (natürlich sollen die Alternates entlang der Flugstrecke liegen :) ) - der Landebahnenkonstellation (v.a. die Länge und Beschaffenheit der Piste; es bringt nichts, wenn für eine MD11 eine 800 Meter lange Graspiste zur Verfügung steht) - der meteologschen Situation (es macht wenig Sinn, einen Alternate zu planen, der infolge Nebels geschlossen ist) - sowie der Verfügbarkeit von Notfallequiment und der Ground Mechaniker (sprich der Alternate sollte eine gewisse Grösse aufweisen und dem Flugzeugtyp entsprechen) ansprechende Enroute Alternates erreichnet, die man für eine vernünftige Flugplanung (mit oder ohne ETOPS) benützen kann. Schön wäre es, wenn man schliesslich die Flugroute mit den eingezeichneten ETOPS-Kreisen ausdrucken könnte. Die für ein solches Programm erforderlichen Daten sind ja bereits irgendwo vorhanden. Als Ausgangslage könnte die Datenbank mit all den Airports und Runways dienen (wie sie z.B. AFCAD benutzt). Hiervon könnten dann bei der Alternate-Planung diejenigen Airports heraus gefiltert werden, die a) auf der Flugstrecke liegen b) innerhalb einer gewissen Zeit angeflogen werden können (ETOPS-Regel; als Basis dient neben der Zeit eine durchschnittliche Fluggeschwindigkeit) c) aufgrund des Flugzeugtyps eine gewisse Minimum-Pistenlänge/Beschaffenheit verfügen (die Daten sind ja in AFCAD bekannt) d) gemäss dem METAR und TAF anfliegbar sind (z.B. aufgrund ActiveSky 6.5) e) aufgrund des vorhandenen AI-Verkehrs eine gewisse Grösse aufweisen (Traffic Tool hat ja diese Angaben) Das Programm würde dann tabellarisch die in Frage kommenden Airports auflisten - und nachdem man diese ausgewählt hat - in einer Streckenkarte graphisch darstellen. Nun, soweit meine Idee. Kennt von Euch jemand ein solches Tool? Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hallo Daniel, an dem Flight Sim weekend in Hergiswil wurde eine software vorgestellt, die Alternates sehr schnell darstellen kann, inkl. Karten für den Anflug etc. Ob es auch für den fuel zuständig ist, weiss ich nicht. Das Programm heisst: http://www.aivlasoft.com/products/index.html Hoffe es bringt Dich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hallo Stephan, Danke für diese Info. Wie ich gesehen habe, benötigt man hierfür den FSX. Diese Software scheint ziemlich "sophisticated" zu sein; mir würde schon etwas viel einfacheres ausreichen. Da ich nur mit dem FS9 fliege, wäre ich schon mit einer Standalone-Lösung zufrieden, die mir sinnvolle Enroute Alternates berechnet; mehr brauche ich eigentlich nicht, denn den Rest gibt es ja bereits alles im Internet. Wenn ich ansehe, was es sonst so alles an kleinen Programmen für den Flusi im Internet gibt, dürfte es für jemanden, der sich mit C++ oder ähnlichen Programmiersprachen etwas auskennt, nicht so schwierig sein, eine solche Enroute-Alternate-Software zu entwickeln - leider gehöre ich nicht zu diesen Spezialisten! Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hoi, ich habe ja 2 PC, und auf dem zweiten mit auch je 2 Bildschirmen habe ich auf dem einten immer ServInfo offen, da sieht man auf der Karte ständig wo man ist, und kann die Airports auch einblenden. Vroute ist auch sehr gut, da siehst du immer bei welcher ATC Du bist. Fuel und so kannst Du ja während dem Flug ausrechen, falls es nicht allzu fest brennt.;) Ich habe übrigens Flight Bag geschrieben, und falls ja genügend Interesse besteht, würde dieses Programm auch für den FS9 kommen. Mal schauen, ich finde es toll, habs selber gesehen in Hergiswil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, wie wärs mit F. O. C.? Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.