Zum Inhalt springen

Rettungshubschrauber – Anzeige wegen Falschparkens

mds

Empfohlene Beiträge

Es ist ein Spätsommertag, mittags, ein Viertel vor eins, als Horst-Werner Nilges auf der B 243 durch die Stadt Herzberg fährt. Er ist auf dem Heimweg, im Kopf formuliert er bereits Anzeige 5017, die er zu Hause schreiben will, denn Anzeigen schreiben ist ein Hobby von ihm. Da sieht er den Rettungshubschrauber, halb auf dem Gehweg an der vierspurigen B 243 landet er, die Rotorblätter rattern noch nach, eine Arztpraxis hat den Hubschrauber angefordert, ein Mann hatte einen Herzstillstand erlitten, muss schnellstmöglich in die Klinik nach Göttingen geflogen werden. Etwa 15 Minuten ist die Straße in Richtung Osterode abgesperrt.

Nilges steigt aus seinem Wagen, zieht seine Digitalkamera, eine Ricoh Caplio R4, macht ein knappes Dutzend Fotos.

Drei Tage später setzt er sich an seinen Computer und schreibt ein Fax an den Leiter der Straßenverkehrsabteilung, Herrn Bündge. Er schreibt Anzeige 5017, es geht dabei eigentlich um einen Lieferwagen im Halteverbot, und weil er so gut dabei ist, gleich darunter: "Der Hubschrauber mit der Kennung D-HDRM 'parkte' zwischen 12:46 und 13:00 Uhr 'behindernd' im eingeschränkten Halteverbot / auf dem Gehweg und auf der B 243."

Dann klickt er auf "Senden" und macht sich im Bruchteil einer Sekunde zum unbeliebtesten Mann im Südharz. Das geschieht am 17. August 2008.

Fortsetzung beziehungsweise Volltext direkt auf der SPIEGEL-Website: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,579622,00.html.

Martin

Ist schon ne alte Geschichte und mit dem Herrn leider absolut kein Einzelfall, allerdings hat er mit dem RTH damals durchaus neues Terrain betreten... hier noch ein paar Berichte von damals, mit entsprechendem Foto - keine Ahnung, was die ADAC Bo-105 da im Spiegel-Artikel verloren hat...

http://www.rettungsdienst.de/2008/08/23/rettungshubschrauber-wegen-%E2%80%9Efalschlandens%E2%80%9C-angezeigt/

http://www.harzkurier.de/news.php?id=6811

Und das ganze noch als Video - Knöllchenhorst kommt auch zu Wort:

http://www.youtube.com/watch?v=4rOCQbvCo0Q

Ansonsten einfach mal "Nilges" bei Youtube eingeben... :)

Haha, das erinnert mich an einen "netten" Mann aus meiner Stadt. Der ist zufälligerweise ebenfalls Frührentner und steht bei Schulbegin und Schulaus gerne an der Kreuzung und motzt alle Schüler an, die mit dem Velo über den Fussgänger fahren. :D

Haha, das erinnert mich an einen "netten" Mann aus meiner Stadt. Der ist zufälligerweise ebenfalls Frührentner und steht bei Schulbegin und Schulaus gerne an der Kreuzung und motzt alle Schüler an, die mit dem Velo über den Fussgänger fahren. :D

Naja, dem Fußgänger sollte wohl mal jemand helfen, liegt ja anscheinend länger da, der arme... :D Auch wenn er Sherriff spielt - so ganz Unrecht hat er damit nicht... fahrendes Velo gegen Schulkind ist nicht unbedingt die beste Kombination. Aber wie das Leben halt so spielt, wo kein Kläger, da ja auch bekanntlich kein Richter... ;)

Bei zugeparkten Rettungswegen hab ich auch schonmal schnell das Handy am Ohr und kenne da eigentlich kein Pardon, aber der Herr Nilges hats mit seiner RTH-Anzeige allerdings echt zu weit getrieben... abartiger Humor...

Naja, offenbar gibt es ja ein Grundrecht auf Motzen, d.h. reklamieren darf man immer...

Aber: Mit dem Fahrrad DARF MAN ÜBER DEN FUSSGÄNGERSTREIFEN FAHREN (natürlich in die Fussgängerrichtung, die andere Richtung ist sowieso klar :005:). Der Haken dabei ist nur: man hat keinen Vortritt gegenüber dem restlichen Verkehr. Wenn also jemand mit dem Velo am Fussgängerstreifen steht und es rüberstossen will, so hat er Vortritt. Wenn er draufsitzt bzw. rüberfahren will, jedoch nicht.

Aber: Mit dem Fahrrad DARF MAN ÜBER DEN FUSSGÄNGERSTREIFEN FAHREN (natürlich in die Fussgängerrichtung, die andere Richtung ist sowieso klar :005:). Der Haken dabei ist nur: man hat keinen Vortritt gegenüber dem restlichen Verkehr. Wenn also jemand mit dem Velo am Fussgängerstreifen steht und es rüberstossen will, so hat er Vortritt. Wenn er draufsitzt bzw. rüberfahren will, jedoch nicht.

Sehr interessant!!! Bist du dir da ganz sicher? Steht das auch in der StVO oder wo ist das zu finden?

Das wusste ich wirklich nicht! Uns wurde damals beigebracht, dass man NICHT darüber fahren DARF, was ja auch Sinn macht bei kleinen Kindern...

Solche Leute sind schon eine Belustigung für die Anwesenden, aber natürlich ein Geschwür bei den Beamten, die diesen Blödsinn auch noch durchgehen müssen.

Ich habe einige Zeit vor zwei Jahren beim Rettungsdienst gearbeitet, und "Motzer", die sich dann schon mal das Kennzeichen eines Rettungswagen notieren, weil dieser in der Feuerwehrzone parkiert, sind hie und da anzutreffen.

Wenn sie dann auch noch die Telefonnummer vom Arbeitgeber verlangen, macht die Antwort "144" (Rettungsnotrufnummer in Österreich) die ganze Geschichte wunderbar amüsant für alle Anwesenden. :007:

Sehr interessant!!! Bist du dir da ganz sicher? Steht das auch in der StVO oder wo ist das zu finden?

Das wusste ich wirklich nicht! Uns wurde damals beigebracht, dass man NICHT darüber fahren DARF, was ja auch Sinn macht bei kleinen Kindern...

Hoi Pascal

[OT]

Auf die Schnelle habe ich's nicht gefunden, ist aber tatsächlich so - obwohl es viele nicht wissen/glauben wolle. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt - ich steige als Velofahrer jeweils ab, da ich ja meinen Vortritt behalten/bekommen und auf der sicheren Seite bleiben will. Kindern sollte man bis zu einem gewissen Alter sowieso eintrichtern, dass sie am Strassenrand anhalten und genau schauen, bevor sie die Strasse überqueren...

Übrigens: Fahrräder sind nicht zu verwechseln mit "fahrzeugähnlichen Geräten", welche am Fussgängerstreifen VORTRITT HABEN - darunter fallen beispielsweise Micro-Scooter oder andere Trottinette, Skates/Rollschuhe, Kinderräder etc. (aber eben nicht Fahrräder oder Rollstühle).

[/OT]

Übrigens zum Thema: In der Schweiz kennen wir sozusagen den Antichrist... äh Antagonisten zu diesem Herrn Nilges - Herrn Schulte-Wermeling, der aus Prinzip keine Bussen an Mitglieder seiner Familie bezahlt und damit bis dato eigentlich recht gut durchgekommen ist...

Nach dem Prinzip von Materie und Antimaterie müsste man die beiden nun einfach zusammenbringen, und das Problem würde sich in Energie auflösen... :007:

Hä? Rollstühle haben keinen Vortritt an Fussgängerstreifen?

Doch, aber sie zählen nicht zu den "fahrzeugähnlichen Geräten" sondern haben ihre eigene Klasse "Invalidenfahrstühle". Dabei dürfen sie sowohl auf den für Fussgänger als auch auf den für den Fahrverkehr bestimmten Verkehrsflächen verwendet werden. Dabei gelten im ersten Fall die Regeln für Fussgänger, im zweiten die für Radfahrer (dabei müssen sie übrigens nachts/bei schlechten Sichtverhältnissen auch beleuchtet sein).

Klingt komisch, ist aber so. :005:

Ich lass den Velofahrern auch nie Vortritt an den Fussgängerstreifen. Die sollen stossen oder auf der Strasse fahren! (wobei die meisten auf der Strasse mehr nerven...:009:)

Hat sich offenbar nichts geändert - wie früher ;)

Der Typ hat aber echt eine an der Waffel! Man kann doch Leute auch anständig auf ein "Vergehen" hinweisen. Zudem guter Typ an alle: Wenn ihr nun Anzeigen in Deutschland schreibt, ja nichts in Anfürhungszeichen schreiben, sonst müssen sich die Beamten noch telefonisch vergewissern dass es kein Spass ist ... :006:

Gruss

Alex

Ich lass den Velofahrern auch nie Vortritt an den Fussgängerstreifen. Die sollen stossen oder auf der Strasse fahren! (wobei die meisten auf der Strasse mehr nerven...:009:)

Das ist so bestimmt korrekt. Leider vergessen viele Autofahrer, dass "wir" Velofahrer den Fussgängern gleich gestellt sind, wenn parallel zum Fussgängerstreifen ein Veloweg vorhanden ist.

Das ist so bestimmt korrekt. Leider vergessen viele Autofahrer, dass "wir" Velofahrer den Fussgängern gleich gestellt sind, wenn parallel zum Fussgängerstreifen ein Veloweg vorhanden ist.

Stimmt - ein "Klassiker" ähnlicher Art ist beispielsweise ab einer Hauptstrasse ein Abzweiger nach rechts, welcher einen Radweg (oder ein Trottoir mit Radstreifen) kreuzt. Auch da haben die Radfahrer (und beim Trottoir ggf. Fussgänger) natürlich Vortritt.

Hier gibt es einige interessante Bilder zum typischen Verhalten der Radfahrer gegenüber den Fussgängern. Die Radfahrer sind doch so arme, immer müssen sie auf die Fussgänger Rücksicht nehmen.:eek:

Beat

Hallo, habe ja nichts gegen Fahrradfahrer. Aber manchmal kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.

Was mich aber WIRKLICH nervt, sind Mütter oder Grosis, welche in aller Seelenruhe, mit den Kindern an der Hand, bei Rot über die Kreuzung latschen. Das gerade mal 150 m von einem Schulhaus entfernt. (Das nenne ich Verkehrserziehung):003::001::001::001::mad:

Habe schon lange aufgehört zu zählen, wieviel mal ich deswegen schon Krach bekommen habe.

Der grösste Hammer: Habe mal eine Handtasche um die Ohren bekommen und sie eine Anzeige von mir.

Musste selber mal notfallmässig ins Krankenhaus. Die Sanität konnte nicht anders, als auf einem Privatparkplatz das Fahrzeug abzustellen. Resultat: Anzeige.

Aber man kann doch von den Sanis nicht erwarten, dass sie sich in der Umgebung einen Platz suchen. (Wenn möglich, noch eine Münze in die Parkuhr werfen :005:).

Gruss Pit

Hier gibt es einige interessante Bilder zum typischen Verhalten der Radfahrer gegenüber den Fussgängern. Die Radfahrer sind doch so arme, immer müssen sie auf die Fussgänger Rücksicht nehmen.:eek:

So wie es idiotische Autofahrer gibt und so wie es idiotische Fussgänger gibt, gibt es auch die idiotischen Velofahrer :004:

Wobei auf den Bildern einige Orte gezeigt werden, die sowas von velounfreundlich sind (jaja, ich erkenn sie :cool:). Z.B. die Kreuzung vor der Gessnerbrücke. Wurde vor ca. 2 Jahren neu gebaut und die Velos gingen absolut vergessen. Keine Chance an den stehenden Autos vorbeizukommen. Selbes Problem vor dem Sihlcity. Die Strasse ist viel zu eng. Man kommt nicht an den Autos vorbei. Was sind dann die Optionen? Es gibt zwei; eine davon ist das Trottoir...

Das Halten auf dem Fussgängerstreifen (normalerweise ja meist etwas davor) hat meist auch einen guten Grund: Neben einem Auto zu stehen kann lebensgefährlich sein, wenn es danach abfährt und ohne Seitenblick gleich rechts abbiegt. Von LKWs gar nicht zu sprechen. Also lieber vor dem Auto halten; und da kommt dann bald mal der Fussgängerstreifen.

viele Grüsse

Daniel, der täglich in Züri Velo fährt und sich regelmässig über die fahrlässigkeit von Velofahrern ärgert - aktueller Klassiker: kein Licht :001:

...wenn parallel dazu ein Radweg markiert ist, ok. Meines Erachtens stellt diese Kombination eine erhöhte Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar (oder Verkehrsteilnehmende, um es "korrekt" auszudrücken..).

In einer Nachbarsgemeinde gab es bis vor ein paar Jahren sogar auf einer Kantonsstrasse eine solche Bodenmalerei, welche letztendlich aufgrund weiteren, sogenannten verkehrsberuhigenden Massnahmen bzw. Spurverschwenkungen mit unsäglich breiten Inseln in der Strassenmitte, verschwand; der Übergang ist heute ein normaler Fussgängerstreifen, sogar mit korrekter Strassenbeleuchtung.

Bis auf einige unvernünftige Velofahrer, welche unter Einsatz ihres Lebens noch heute den vermeintlichen Vortritt provozieren bzw. erzwingen, haben es alle verstanden, was ein Fussgängerstreifen eigentlich sein sollte... :009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...