Zum Inhalt springen

neues "outfit" für die Swiss...!

HB-EDY

Empfohlene Beiträge

schon etwas komisch: Bei der Mutter wird an den Brötchen gespart (siehe entsprechender Thread) und die Tochter kauft neue Uniformen :rolleyes:

Die Mutti hat aber für alle Mitarbeiter eine gleiche Uniform. Swiss hatte dies noch nicht. Hätte man das am Anfang gemacht hätte es geheissen es wird Geld aus dem Fenster geworfen (als Swiss im Minus war). Jetzt hat die Swiss das Geld also ist es ja naheliegend das nun Männlein und Weiblein die selbe Uniform kriegen und somit das Erscheinungsbild der Swiss in die Welt rausträgt ohne das Frauen die alte Crossair Uniform tragen und die Männer eine neue Uniform hatten.

Ich freue mich die neue Uniform zu tragen und das wir nun ein einheitliches Bild abgeben werden.

Andy

Hallo,

kann mir jemand eine Liste geben, auf der alle Teile der alten Uniform aufgelistet sind?

Ich brauche nämlich so eine Liste, damit ich schauen kann, was mir für meine Swiss Sammlung noch fehlt.

Danke und schönen Abend

das erklärt natürlich einiges :)

es muss nichts erklären, es sind einfach Facts. Swiss hat die Entscheidung zu einer neuen Uniform bereits vor mehr als 2 Jahren gefällt.

Als Swiss das erste mal Geld verdiente machte man sich diese Gedanken und das man es für 5000 Mitarbeiter nicht sofort umsetzen kann liegt ja auf der Hand.

Die Grafik im Tagi ist wirklich Interessant, aber würde trotz Modesünde nie ein langärmliges Hemd in der Kabine tragen. Mit langen Ärmeln in der Küche arbeiten käme nicht gut und würde ich nie machen.

Andy

Die Grafik im Tagi ist wirklich Interessant, aber würde trotz Modesünde nie ein langärmliges Hemd in der Kabine tragen. Mit langen Ärmeln in der Küche arbeiten käme nicht gut und würde ich nie machen

Vergiss nicht dass die Damen und Herren Modeschoepfer sich rein an 'aesthetischen 1)' Gesichtspunkten orientieren und nicht an der gelebten Bordrealitatet die sicherlich in das Pflichtenheft eingeflossen ist.

1) Zu dieser Aesthetik gehoet bei vielen Modeschopfern auch das total unnatuerliche Aussehen von ausgemergelten Models...

Vergiss nicht dass die Damen und Herren Modeschoepfer sich rein an 'aesthetischen 1)' Gesichtspunkten orientieren und nicht an der gelebten Bordrealitatet die sicherlich in das Pflichtenheft eingeflossen ist.

1) Zu dieser Aesthetik gehoet bei vielen Modeschopfern auch das total unnatuerliche Aussehen von ausgemergelten Models...

Da gebe ich dir recht daher ist der Artikel zwar spannend aber eben unnötig weil wir müssen ja Modisch nicht eine Modenschau laufen sondern es muss praktisch sein und dennoch sicher wie Feuerabweisend usw.

Aber freue mich auch wenn ich Modisch halt total unten durch bin auf mein kurzes Hemd das Gillet und die neue Uniform.

Andy

Na ja, die Uniform ist halt in der Tat ein Aushängeschild einer Airline und ich freue mich für alle Swiss-Mitarbeitenden, dass sie eine neue Uniform erhalten. Ich denke, dass das einheitliche Erscheinungsbild für Frauen und Männer auch hilft, alte "Crossair-/Swissair-Zöpfe" definitiv über Bord zu werden. Jetzt liegt es nur noch an den Angestellten, dieser Uniform auch Sorge zu tragen. Leider sehe ich allzu oft, dass die Uniform zerknittert daher kommt. Vergleicht man Crews in anderen Kontinenten sieht das ganz anders aus: dort sind die Besatzungen noch Stolz eine Airline-Uniform tragen zu dürfen. Vom Optischen her ist die neue Uniform sicher nichts besonderes, auf der anderen Seite entspricht sie wohl dem Bild, das sich der durchschnittliche Passagier von einer Airline-Uniform macht (goldene Streifen, Pilotenmütze, weisses Hemd, Krawatte etc.). All die Mode-Berater/Innen, die nun meinen, auch noch einen Kommentar zur neuen Uniform abgeben zu müssen, sind für mich wenig representativ (sie fallen in die gleiche Kategorie wie Journalisten, die ebenfalls häufig an der Volksmeinung vorbei schreiben).

Vom finanziellen Standpunkt her gesehen, gibt es wohl nie den richtigen Zeitpunkt für eine neue Uniform, denn in unserer schnelllebenden Zeit gibt es immer etwas auszusetzen, wenn es um so emotionale Dinge wie die Uniform unseres nationalen Carriers geht. In diesem Sinne also Glückwunsch zur neuen Uniform und viel Spass beim Tragen.

Lg, Daniel

ALso, wenn da nicht dabei gestanden wäre, dass das die *neuen* Uniformen der LX sind, hätte ich es nicht gemerkt. Vielleicht auch gut so, das spricht für einen zeitlosen Schnitt.

Bei den Hemdärmeln, die nicht unter dem Jacket vorlugen bzw. der Kombination von kurzärmeligen Hemden mit Krawatte kann ich gut verstehen, dass Praktikabilität vor modischen Konventionen geht. Daher verstehe ich aber die ebenfalls in der von Jaygi verlinkten Grafik bemängelte Rocklänge bei den Damen nicht. Ein paar cm mehr hätten wohl dafür gesorgt, dass die Uniform nicht nur bei Models mit Topfigur sondern auch bei ganz normal gebauten Damen, die vielleicht auch keine 25 mehr sind, gut ausschaut. Schliesslich ist das oberste Einstellungskriterium ja die Qualifikation und nicht die Figur?

Sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber wenn wir schon bei der praktischen Nutzbarkeit im Alltag sind?

Gruss,

Thomas

Hallo,

kann mir jemand eine Liste geben, auf der alle Teile der alten Uniform aufgelistet sind?

Ich brauche nämlich so eine Liste, damit ich schauen kann, was mir für meine Swiss Sammlung noch fehlt.

Danke und schönen Abend

So eine Liste gibt es nicht, bzw nicht öffentlich. Es gibt sie für die Angestellten wo man nachschauen kann ab wie vielen Jahren oder Monate man wieder ein Uniformteil zu gute hat.

So eine Liste gibt es nicht, bzw nicht öffentlich. Es gibt sie für die Angestellten wo man nachschauen kann ab wie vielen Jahren oder Monate man wieder ein Uniformteil zu gute hat.

Kannst du mit die via Mail oder PN schicken?

Nein Sorry verschicke keine Înternen Dokumente. Aber denke du weisst ja was zu der Swiss Uniform gehörte

Andy

Ok, so in etwa weiss schon was zur alten Uniform alles dazugehoert. Werde mal bei Swiss nach einer solchen Liste nachfragen.

• 3 Wochen später...

Hallo,

nachdem es nun die neue Uniform gibt, bin ich auf der Suche nach einem alten Pilotenhut für meine Sammlung.

Wer einen abzugeben hat, bitte melden.

Danke und schöne Weihnachten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...