Zum Inhalt springen

Abstimmung gegen Minarette


Sotrax

Empfohlene Beiträge

Hm, mich würde mal interessieren wie ihr über die Abstimmung in der Schweiz gegen den Bau von Minaretten denkt.

Ich hätt ehrlichgesagt nicht gedacht das soetwas in einer Demokratie überhaupt möglich ist. Als ich diese Hetzplakate mit den Raketen gesehen habe, musste ich ziemlich lachen... Solche platte Demagogie kann doch nicht funktionieren? Anscheinend habe ich falsch gedacht.

Ehrlichgesagt sind ich und viele Leute mit denen ich spreche über die Schweiz ziemlich verwundert.

Was genau habt ihr gegen Minarette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

Ich habe nichts gegen politische Diskussionen, aber ich denke, dass dieses Forum hierfür die falsche Plattform ist. Dies wird nur in endlosen Streitigkeiten und hässigem Tonfall ausarten und ich finde nicht, dass unser Flightforum hierfür verwendet werden soll. Hierfür gibt es genügend politische Diskussionsforen, welche dieses Thema eingehend diskutieren. Hinzu kommt, dass Deine Frage nicht mit einigen wenigen Sätzen beantwortet werden kann, denn es geht um ganz grundsätzliche Dinge; 100 Personen mögen 100 unterschiedliche Beweggründe für ihr Abstimmungsverhalten haben und die Demokratie ist zu vielfältig als dass es allgemeingültige Antworten gibt.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wahr, ich les grad die Diskussion auf plapern.ch auf der einige Forenmitglieder aktiv mitschreiben.. und ich muss sagen, mir wird ziemlich übel.

Was da geredet wird, würde wohl auf jeder NPD Versammlung gut ankommen.. hätte nich gedacht dass unter den Schweizern so ne Stimmung und so ein ausländerfeindlicher Ton herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äussere mich gar nicht erst zu dem Thema... Nur soviel: Hier ist ja ne ziemlich internationale Gemeinde und heute hab ich jede Menge Gratulationen von v.a. Deutschen gekriegt, die uns Schweizer beglückwünscht haben.

Nebenbei laufen bei diversen Zeitungen auch Umfagen die auch zu gut 80% zu einem Minarettverbot führen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bild vielleicht, ja :D

Aber fragt euch mal, wieso in allen Länden die Ultra-Rechten das Ergebnis feiern...

 

Klar, die Schweizer sind Ultra-Rechts, im Gegensatz zum Rest von Europa.

Was die Schweiz vom Rest von Europa unterscheidet ist, dass das Volk eine Stimme hat. Wenn man auf unsere Regierung hören würde währen wahrscheinlich Zwangsheirat und Kopftuchzwang in ein paar Jahren Pflicht. Aus 'Respekt unseren muslimischen Mitbürgern gegenüber', natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SchweizerInnen haben entschieden und das hat man zu respektieren - Punktum! Das die Sache nun u.U. an den EGH gehen soll, ist m.E. ein Witz!

 

Es ist interessant und nicht ohne eine gewisse Ironie, daß sich mit der Schweiz quasi ein "Klassenprimus" unerwarteterweise auflehnt. Das bringt zwar auch Freude in gewissen als prekär einzustufenden Lagern, aber es ist mittlerweile zunehmend auch "die Mitte" in vielen Ländern, die begrüsst, daß sich in dieser Hinsicht mal "etwas tut". Wenn das bei uns hier so geschehen wäre - na Gott bewahre! Aber in AUT ginge das gar nicht, wäre verfassungswidrig...

 

Ich bin viel gereist. Was ich bislang nicht in der Ferne gefunden habe ist ein Land oder eine Gegend, in der ich mich als Fremder nicht an die hiesigen Gewohn- und Gepflogenheiten hätte anpassen müssen - manchmal recht schnell, sonst hätte es definitiv Ärger gegeben. Die Ausnahme von diesem Prinzip gibt es nur bei uns, wie es scheint...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte diese abstimmung für einen missbrauch der direkten demokratie zu populistischen zwecken. über religionsfreiheit kann nicht abgestimmt werden! ganz abgesehen davon daß dieses ergebnis im widerspruch zur europäischen menschenrechtskonvention steht, die auch von der schweiz unterzeichnet wurde.

 

euer land hat in meinen augen mit dem gestrigen tag viel von seinem guten ruf eingebüßt und ich bin sehr traurig darüber!

 

 

edit.: ich bin sehr wohl auf dem laufenden. das recht gebetshäuser einschließlich minarett, kirchturm und sonstigem zubehör zu bauen ist meiner ansicht nach dem recht auf religionsfreiheit implizit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über religionsfreiheit kann nicht abgestimmt werden!

 

Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein: es wurde über ein Minerattverbot abgestimmt und nicht über die Religionsfreiheit. Diese ist in der Schweizerischen Bundesverfassung garantiert (Art. 15 BV), und es ist niemandem verboten in eine Moschee zu gehen und dort zu beten. Wo allerdings Menschen miteinander zusammen leben, braucht es Regeln, ansonsten würden bald chaotische Zustände herrschen. So dürfen beispielsweise in einigen schweizerischen Gemeinden die Kirchen nicht vor morgens um 7 Uhr läuten, und doch hat sich da noch kein Katholik an den EGH gewandt! Man wundere sich über gewisse Meinungen aus dem Ausland - etwas mehr Volksdemokratie und etwas weniger besserwisserisches Gehabentum würde einigen Ländern in Europa gut tun. Einige Länder in der EU führen sich schon wieder wie Grossmächte im 2. Weltkrieg auf und wir wissen ja, was daraus geworden ist; soll man doch zuerst vor der eigenen Türe kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt! Je mehr die Schweiz nun kritisiert wird, desto mehr wird dies unser Land zusammen schweissen und im Gegensatz zu praktisch allen anderen Ländern auf unserem Kontinent hat bei uns zum Glück der Souverän das letzte Wort - ob dies nun Merkel, Sarkozy & Co. gefällt oder nicht.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bitte führt diese Diskussion auf plappern.ch weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies hier ausufert, ist recht hoch.

 

Die Moderation schliesst diesen Thread an dieser Stelle auf Verdacht. Wir beraten uns aber noch hinter den Kulissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis:

 

wer auf http://www.plappern.ch weiterdiskutieren möchte, muss sich da neu registrieren, sofern er das noch nicht ist. Die Login-Daten vom Flightforum gelten nicht automatisch auch auf plappern.ch.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...