Zum Inhalt springen

SWISS nach San Francisco

happyskyman

Empfohlene Beiträge

Danke, dennoch würde ich mich über etwas aktuellere Informationen freuen.

Hallo Florens

Gemäss FlightAware gingen letzte Woche alle Flüge LX40 über Grönland.

PS 1: Wenn es in den 90-er Jahren die MD-11 von wegen Recihweite nach SFO schaffte sollte es auch die A340 schaffen.

PS 2: Konnte 1992 im Cockpit der MD-11 über Grönland hinwegfliegen, ist TRAUMHAFT.

Gruss Roli

Das letzte mal als ich nach SFO flog, war es noch eine Swissair MD-11, die Zürich-Genf-San Francisco flog..........

Gab es eigentlich je wieder nach der Swissair eine SFO verbindung der Swiss?

PS 2: Konnte 1992 im Cockpit der MD-11 über Grönland hinwegfliegen, ist TRAUMHAFT.

Durfte damals noch ins Cockpit gehen, hab dort ca. 1h verbracht! Was das schönste am überflug von Grönland war, waren die Eisberge die man doch recht gut sah..................

Das letzte mal als ich nach SFO flog, war es noch eine Swissair MD-11, die Zürich-Genf-San Francisco flog..........

Gab es eigentlich je wieder nach der Swissair eine SFO verbindung der Swiss

Meines Wissens nicht. Ich hatte auch mal das Vergnügen, mit der Swissair nach SFO zu fliegen, und seither hat es mich immer wieder in diese wunderbare Stadt gezogen. Bin happy, dass San Francisco wieder über eine direkte Verbindung aus der Schweiz verfügt; umso mehr als SFO ja Partnerstadt von Zürich ist.

Lg, Daniel

Ich bin immer wieder überrascht, dass die US Destinationen anscheinend doch rentabel sind. Die grössten Preisnachlässe bei Sonderaktionen gibt es auf jeden Fall immer für Nordamerika... Weiss man welche andere Destination weg fällt oder wird expandiert mit neuem Fluggerät?

Gruss

Andreas

JED und RUH fallen weg es gibt einige Verschiebungen an Tagen und Equipement quer durchs Netz durch die neuen A333 usw

SFO wird 6 mal wöchentlich ausser Dienstag angeflogen.

Es wird mit bestehenden Fliegern geflogen da die 1.5 Maschinen die am Boden stehen auf den Sommerflugplan wieder reaktiviert werden.

Gruess

Andy

Ready for Takeoff
Meines Wissens (unter Vorbehalt!) hat(te) NWA auch keine Rechte für Grönland. Ob es immer noch so ist, seit dem Zusammenschluss mit DL, weiss ich nicht.

Nochmal zurück zum Thema Überflugrechte: Ist Grönland in Bezug auf Überflugrechte etwas Spezielles / Eigenes? oder braucht man da die Rechte für Dänemark?

Nochmal zurück zum Thema Überflugrechte: Ist Grönland in Bezug auf Überflugrechte etwas Spezielles / Eigenes? oder braucht man da die Rechte für Dänemark?

Ich würde mich auch über eine professionelle Information bzgl. Überflugrechte interessieren.

Ready for Takeoff

Ich beantworte meine Frage hiermit selber:

Im Zusammenhang mit Regulations im Allgemeinen und Überflugsrechten im Speziellen ist Grönland = Dänemark.

Für die Quellenfans gibts die entsprechenden Dokumentation im dänischen AIP hier

bzw. noch spezifischer hier

Jetzt bleibt nur noch die Frage an Florens, warum NWA keine solchen Rechte besitzen sollte. So sagt doch die Regelung für Überflüge, dass alle solchen Flüge erlaubt sind falls sie folgende Bedingung erfüllen:

Civil aircraft, registered in a State that has adhered to:

the Chicago Convention and

the Transit Agreement of 7 December 1944 (traffic rights for scheduled international flights) and/or

the Multilateral Agreement of 30 April 1956 (commercial rights for non-scheduled air traffic in Europe),

may without special permission fly across Danish territory.

Aircraft registered in a State that has not adhered to one of the above-mentioned Agreements must not without special permission fly over Danish territory.

Kurzer Nachtrag wegen der Distanzen. Hier die Grosskreisdistanzen:

http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=ZRH-SFO%0D%0AZRH-LAX&RANGE=&PATH-COLOR=&PATH-UNITS=nm&PATH-MINIMUM=&SPEED-GROUND=490&SPEED-UNITS=kts&RANGE-STYLE=best&RANGE-COLOR=&MAP-STYLE=

Ja sind buchbar für etwas über 1000.- pro Strecke, also ca. 2000.- hin- und zurück.

Ready for Takeoff
Ja sind buchbar für etwas über 1000.- pro Strecke, also ca. 2000.- hin- und zurück.

Und wenn ihr jetzt bucht gibt's die Flüge auf swiss.com zur Zeit sogar für 999.- alles inklusive hin und retour! Ein Hammerpreis :)

Und wenn ihr jetzt bucht gibt's die Flüge auf swiss.com zur Zeit sogar für 999.- alles inklusive hin und retour! Ein Hammerpreis :)

Naja, also für LX ist das sicher günstig, aber im Vergleich zu anderen Airlines...

Naja, also für LX ist das sicher günstig, aber im Vergleich zu anderen Airlines...

Wurde das nicht schon an etlichen Stellen in diversen Threads behandelt? Es ist in den allermeisten Fällen günstiger mit einer anderen Airline als der Heimairline zu fliegen.

Es sind also nicht nur die armen Schweizer die so böse hohe Preise von der Swiss angeboten bekommt.

Oder hat sich das inzwischen geändert?

Wurde das nicht schon an etlichen Stellen in diversen Threads behandelt? Es ist in den allermeisten Fällen günstiger mit einer anderen Airline als der Heimairline zu fliegen.

Es sind also nicht nur die armen Schweizer die so böse hohe Preise von der Swiss angeboten bekommt.

Oder hat sich das inzwischen geändert?

Schon klar, ich wollts nur festhalten:005:

Also die Great Circle distance von SFO nach ZRH ist 5075 NM, und wuerde ueber groenland und nord-kanada fueheren.

Ein Routing von SFO nach ZRH, nach heutigen NATs, auf track U, wuerde so aussehen, und 5502 NM lang sein, also 427 NM weiter:

KSFO SID SAC J32 DLH J140 SSM J500 YYB J509 SMARE J513 YMX J546 YQB J560 YRI J568 YGP J572 YJT J581 YQX NATU DOLIP UM142 INSUN UN160 PIGOP UL851 MELKO UM606 BLM STAR LSZH

(ist fuer einen FS Flug hergestellt, koennte also teilweise nicht ganz stimmen)

Unter anbetracht der heutigen windverhaeltnisse, duerfte dies also klar schneller zu fliegen sein

eastbound NATs: http://www.jetplan.com/tda/east.html

Windkarte (+12h @FL340): http://aviationweather.gov/data/iffdp/2513.gif

Windkarte (+12h @FL390): http://aviationweather.gov/data/iffdp/2512.gif

Man betrachte die sehr starken rueckenwind-verhaeltnisse ueber dem Atlantik (teilweise gegen 150kt), anderseits teilweise gegenwinde ueber Kanada, entlang des GC routing.

Auf alle Faelle wuerde vom Dispatch auf solch einem Flug ein sogenanntes "Route Comparison Sheet" hergestellt, worauf alle moeglichen routings des aktuellen tages aufgefuert sind, und zeitlich verglichen (meistens ca. 5 verschiedene). Die zeitunterschiede koennen oft ziemlich gross sein.

wahrscheinlich die entry und exit points. Die Distanz von DOLIP nach ZRH duerfte kleiner sein, bzw. das routing direkter.

PS. Das tool das ich fuer die Herstellung der route benuzte zieht die aktuelle Wetterlage nicht von selbst in einbetracht. Ich gebe nur relativ ungenaue vorgaben darueber wo's lang gehen soll (oder eben wo nicht!). Also koennte es gut moeglich sein das S im endeffekt ein bischen besser ist als U, wenn man den Wind genau mit einbezieht, dies haengt jedoch auch von der Genauigkeit der Vorhersagen ab.

wahrscheinlich die entry und exit points.

...

haengt jedoch auch von der Genauigkeit der Vorhersagen ab.

Wichtiger Punkt, denn es ist zulässig, den Flugpfad von Norden kommend auch erst später (>östlich vom

Ankerpunkt) mit Track S zu vereinigen. Das spart sicher einige Trackmiles gegenüber dem Ankerpunkt

von U und man müßte eine recht kräftige West-Ost-Strömung quer über die USA haben; heute scheint die

tatsächlich vorhanden zu sein, ich hätte eine Karte weiterblättern müssen.

Allerdings, wenn wir den aktuellen Flugplan (STA ZRH 1540L = 1440Z) zugrundelegen, dann wäre der Flug

allenfalls gegen 1040Z auf 30W und hätte eine random route.

*

Das sowieso; macht aber ja auch Spaß festzustellen, das selbst die simulierte Realität sich nicht immer an die

realweltlichen Vorhersagen hält und man wenigstens dann und wann Grund zu einer "Außenlandung" hat, in

aller Diskretion selbstverständlich.

Was wäre das genannte für ein Tool? Du stichst gewissermaßen Nadeln in den Globus (zB anhand Dir

bekannter Wetterkarten) und das Programm schlägt daraus eine integrierte Route vor?

Die simulierte realitaet kann sich sicher noch verbessern, falls genauere performance daten vorhanden waeren, und eben ein besseres tool!

Schoen waer's wenn ich nadeln in den Globus stecken koennte! ich benutze diese Website: http://rfinder.asalink.net/free/

Das tool ist zwar nicht das allerbeste, und etwas umstaendlich zu benutzen, aber wenn man sich ein bischen Zeit nimmt kann man ein ziemlich gutes Routing finden. Ich kann leider schlecht beurteilen wie realistisch die plannungsregeln sind die benuzt werden, sie scheinen mir jedoch nicht schlecht (besonders in Europa).

Ich hab dan mal Track U ausgeschlossen, und der naechste Vorschlag war Track W. Aus Erfahrung wird meistens ein ziemlich suedlicher Track vorgeschlagen, auf dem Weg in die CH.. ist vieleicht doch schneller.?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...