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SWISS nach San Francisco


happyskyman

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es offiziell. SWISS fliegt ab 2. Juni 2010 6 x wöchentlich nach San Francisco. Die Flüge werden nächstens in den Systemen geladen:cool:

 

Gruss, Stefan

 

LX 38 ZRH SFO 1315-1630

LX 39 SFO ZRH 1925-1540+

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Super! Ich habe schon vieles auf der Welt gesehen, aber San Francisco ist und bleibt eine der schönsten Städte der Welt. Schön, dass es wieder eine direkte Verbindung aus der Schweiz zur City by the Bay gibt.

 

Lg, Daniel

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Ist man hier Spritmässig nicht etwas am Anschlag mit den A343?

 

Wenn LAX geht, geht doch SFO auch. ;) Kann man ja schön über den Pol fliegen. SU fliegt DME-LAX mit 763 z.B., oder PDX-AMS mit NW A330. Kein Problem, Range liegt um die 7400nm.

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Ist man hier Spritmässig nicht etwas am Anschlag mit den A343?

Wenns nach LA reicht sollte es doch auch bis nach SF möglich sein oder?:confused:

 

(haha da war jemand ein bisschen schneller :D)

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Also, ich vermute schon auch, dass das kein Problem darstellen sollte... was mir aber grad durch den Kopf ging: War die Flugzeit von hier nach SFO nicht länger als nach LAX?

 

Mag sein, dass es mir auch nur so vorkam, weil die Zeiten anders lagen und man in SFO immer spätabends ankam. So leicht lässt man sich von der Natur und Helligkeit beeinflussen. Vielleicht täusch ich mich...

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War die Flugzeit von hier nach SFO nicht länger als nach LAX?

 

Du musst Dir mal eine Karte anschauen und zeichnest darüber den Halbkreis ZHR-LAX und ZHR-SFO. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist dieser minim. Vielleicht geht es dabei um 5 Minuten. Für eine 12 stündigen Flug kann man das vernachlässigen. Die Distanz sollte also beinahe identisch sein.

 

Gruss,

François

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Du musst Dir mal eine Karte anschauen und zeichnest darüber den Halbkreis ZHR-LAX und ZHR-SFO. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist dieser minim. Vielleicht geht es dabei um 5 Minuten. Für eine 12 stündigen Flug kann man das vernachlässigen. Die Distanz sollte also beinahe identisch sein.

 

Gruss,

François

 

Kommt aber aufs Routing drauf an! Heute (oder immer?) war LX41 via NAT-Tracks (also via den Südosten Kanadas) gefiled,

 

HOLTZ9 TRM PKE J134 KEYKE J134 ICT J26 JOT J146 GIJ ECK J546 YMX MIILS N83B YQX KOBEV 5000N 05000W 5000N 04000W 5000N 03000W 5000N 02000W SOMAX UL739 KENUK UN502 RATKA UN502 JSY UN160 PIGOP UL851 MELKO UM606 BLM

 

was ein längeres Routing ist, als wenn der Flug via Kanada, Grönland gehen würde. Natürlich wird der Jetstream helfen, einigermassen schnell über den Grossen Teich zu kommen, doch die Strecke ist da markant länger und nicht vernachlässigbar.

 

Hat LX keine Streckenrechte für Grönland?

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Route eine andere ist! Ich denke es werden die gleichen NAT's für LAX oder SFO benutzt (für die gleiche Zeitperiode natürlich). Nur in den USA werden sich beide Routen irgendwann mal trennen...aber es ist schon so: je nach Tag ist die Route mal länger, mal kürzer. Aber es gibt kaum einen Unterschied zwischen beiden.

 

Gruss,

François

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Hat LX keine Streckenrechte für Grönland?

 

Wie gesagt, das ist von Tag zu Tag anders. Als ich damals nach LAX flog, haben wir Gröenland überflogen. Das hängt u.a. mit den Winden zusammen.

 

Aber hier ging es ja um den Unterschied in der Flugdauer zwischen LAX und SFO, nicht wahr ?

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Route eine andere ist! Ich denke es werden die gleichen NAT's für LAX oder SFO benutzt (für die gleiche Zeitperiode natürlich). Nur in den USA werden sich beide Routen irgendwann mal trennen...aber es ist schon so: je nach Tag ist die Route mal länger, mal kürzer. Aber es gibt kaum einen Unterschied zwischen beiden.

 

Gruss,

François

 

Völlig einverstanden. Bzgl. Flugzeit kommt es aber schon drauf an, ob via NATs oder nicht geflogen wird, aber das wäre für LAX und SFO ja der gleiche Fall. Kleiner Denkfehler meinerseits.

 

Dennoch interessiert mich, ob LX überhaupt Streckenrechte für Grönland hat.

 

Wie gesagt, das ist von Tag zu Tag anders. Als ich damals nach LAX flog, haben wir Gröenland überflogen. Das hängt u.a. mit den Winden zusammen.

 

Nicht unbedingt. Ich weiss, dass die NATs täglich ändern... Der Weg über Grönland ist einfach viel kürzer, Wind hin oder her. Wie ist's bei LX40? Die werden wohl kaum freiwillig über die NATs fliegen. Viel zu lang und viel zu viel Gegenwind. Es hört ja dann in Kanada nicht auf, es geht noch +-5h über Kanada nach LAX (weiterhin viel Gegenwind), was mit einem Flug nördlicher vermieden werden könnte.

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Im Prinzip denke ich, wird der Fuelvebrauch eines der wichtigsten Sachen bei der Flugplanung sein. Ein anderer Grund wird wohl der Verkehr sein. Auschliessen würde ich aber nicht, dass eben je nach Winden die Route über die NATS schneller als diejenige über Grönland ist. Das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Flugrechten zu tun.

 

Aber vielleicht weiss jemand hier im Detail wann welche Winde und Verkehrsaufkommen herrschen und wann welche Route am günstigsten ist ?

 

Gruss,

François

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Im Prinzip denke ich, wird der Fuelvebrauch eines der wichtigsten Sachen bei der Flugplanung sein. Ein anderer Grund wird wohl der Verkehr sein. Auschliessen würde ich aber nicht, dass eben je nach Winden die Route über die NATS schneller als diejenige über Grönland ist. Das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Flugrechten zu tun.

 

Wenn keine Streckenrechte vorliegen, dann kann eben nur über die NATs die längere Route geflogen werden.

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Wenn keine Streckenrechte vorliegen, dann kann eben nur über die NATs die längere Route geflogen werden.

 

Diese Streckenrechte kann man doch beantragen, oder nicht?

 

Lg, Daniel

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Diese Streckenrechte kann man doch beantragen, oder nicht?

 

Lg, Daniel

 

Ja, die können aber auch verweigert werden, oder nicht? Sonst würden die ELAL nach Asien ja nicht um Saudi Arabien herum fliegen.

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Ja, die können aber auch verweigert werden, oder nicht? Sonst würden die ELAL nach Asien ja nicht um Saudi Arabien herum fliegen.

 

Na ja, trotz Annahme der Minarett-Initiative ist die Schweiz kaum mit Israel zu vergleichen, und wir sprechen ja nicht von einer Strecke, die über Libyen führt, sondern über westliche, zivilisierte Länder an die Westküste Amerikas. Die Streckenrechte über Grönland sollten dann ja wohl kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

 

Lg, Daniel

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Na ja, trotz Annahme der Minarett-Initiative ist die Schweiz ja nicht Israel, und wir sprechen ja nicht über eine Strecke, die über Libyen führt, sondern über westliche, zivilisierte Länder an die Westküste Amerikas. Die Streckenrechte über Grönland sollten dann ja wohl kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

 

Lg, Daniel

 

Meines Wissens (unter Vorbehalt!) hat(te) NWA auch keine Rechte für Grönland. Ob es immer noch so ist, seit dem Zusammenschluss mit DL, weiss ich nicht.

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Du musst Dir mal eine Karte anschauen und zeichnest darüber den Halbkreis ZHR-LAX und ZHR-SFO. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist dieser minim. Vielleicht geht es dabei um 5 Minuten. Für eine 12 stündigen Flug kann man das vernachlässigen. Die Distanz sollte also beinahe identisch sein.

 

Gruss,

François

 

:D

 

Ich hab in alten Einsatzplänen geschaut, die Blockzeit nach SFO ist sogar kürzer angegeben als die nach LAX. Meine Vermutung, dass es sich offenbar länger anfühlte ist wohl wirklich auf die viel spätere Abflugszeit zurückzuführen.

 

(Das mit den Halbkreisen scheint mir jetzt doch etwas... merkwürdig... ich weiss was Du damit meinst, aber ich könnte ja irgendwelche Halbkreise malen und es hilft nicht weiter. ...aber danke trotzdem....)

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Vor 3 Jahren flog ich mit LX40 über Grönland. LX hat also die Rechte...

 

Danke, dennoch würde ich mich über etwas aktuellere Informationen freuen.

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