fm70 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hier noch ein Filmchen zur ursprünglichen Frage. Leider steht nirgens, wie stark der Gegenwind war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 genial.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hier noch ein Filmchen zur ursprünglichen Frage. Leider steht nirgens, wie stark der Gegenwind war. hier auch nicht: (ich weiss, schon gehabt) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviat Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo zusammen, zu folgendem würde mich ein fachkundige Antwort doch noch interessieren: Bei meinem Anflug heute Vormittag auf VIE RWY 16 hatte ich wie üblich meine 140kts IAS im Final drauf. Geschwindigkeit über Grund war aber nur 85Kts. Bis in 1000" waren so um die 55kts aus Süd Gegenwind. (Am Boden laut TWR 30 kts) Wolfgang P.s Wir sind uns auch sehr langsam vorgekommen. Addiert ihr - wie die kleinen Flieger - noch eine zusätzliche Wind- oder Böenkomponente zur Anfluggeschwindigkeit und seid in der GS damit dann ähnlich schnell wie an einem windstillen Tag oder schaut ihr nur, daß die "normale" Anflug IAS eingehalten wird, was dann in einer niedrigeren GS resultiert? Der vierte Streifen schmückt meine Uniform schon seit fast 5 Jahren, kann es selbst nicht fassen! Ich weiß, es kommt spät-aber mangels Anwesenheit zum damaligen Zeitpunkt - auch von mir die herzlichsten Glückwünsche-ich habe gehört, ab diesem Zeitpunkt kommt man in den Bereich, damit wirklich Geld verdienen zu können.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Addiert ihr - wie die kleinen Flieger - noch eine zusätzliche Wind- oder Böenkomponente zur Anfluggeschwindigkeit Ja . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Ja . Wie immer, kurz und pregnant! :D Ich möchte etwas ausschweifen. B737 Halber Wind, ganze Böe, max. 20kts Aufschag Beispiel: Wind xxx20G25kts 10kts für wind, plus die 5 fürs Gusting macht 15 Wind xxx24G35 macht 12 für Wind und 11 für Gusting gleich 23, da aber max. 20, ist eben bei 20kts Schluß. Mehr Aufschlag macht nicht viel Sinn, weil man dann bei einem normalschweren Flieger so langsam mit der Flap Speed ins Gehege kommt. Sorry für den Roman! :D:D Gruß Thomas PS: Andreas, Du hattest mal ein Nicolaus-Kostüm-Avatar mit 3 Streifen in Deinem Profil. Deshalb war ich über Dein neues Avatar verwundert. Aber wie gesagt, nutzt nix mehr, Du bist längst eingeschubladet! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Kleiner Unterschied zu uns, wir nehmen "nur" die halbe Gegenwindkomponente (nicht den ganzen Wind) und addieren darauf die ganze Böe. Macht den Braten in der Regel nicht feiss. Wollts dennoch anmerken ;)[ Ganze Böe ? Also bei xxx20G25kts 10 + 25 (ganze Böe) = + 35 kts ? oder halber Wind + Unterschied zur Böe : 10 + 5 = + 15 kts ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 ...oder halber Wind + Unterschied zur Böe : 10 + 5 = + 15 kts ? Naja. Die 5 Knoten sind ja die Böe. Zusätzlich ist auf der 737NG mit den Aufschlägen (maximal 20kts) bei Flap Placard Speed minus 5kts Schluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Wow, die Zeit fliegt. Kommt mir vor wie wenns gestern gewesen wäre als mich die Firma anrief und fragte ob wir Dich einstellen sollen ;):)Ja, das ist echt nicht lange her, Dezember 2003. Ich habe mich übrigens in meinem vorherigen Post verrechnet, sind doch erst 4 Jahre mit dem vierten Streifen (Line Check Januar 2005), ist aber trotzdem wie gestern. Wisi, wir tun doch bei uns auch nur die Böen-Differenz aufschlagen, das meinen die mit "full gust". Im Endeffekt ist es egal, weil bei 20kts abgeschnitten wird, aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo zusammen, zu folgendem würde mich ein fachkundige Antwort doch noch interessieren: Addiert ihr - wie die kleinen Flieger - noch eine zusätzliche Wind- oder Böenkomponente zur Anfluggeschwindigkeit und seid in der GS damit dann ähnlich schnell wie an einem windstillen Tag oder schaut ihr nur, daß die "normale" Anflug IAS eingehalten wird, was dann in einer niedrigeren GS resultiert? Ja Komponente wird addiert aber maximal 15kts. Wir sind bei starkem gegenwind also deutlich langsamer in der GS. Das sollte auch so in etwa das absolute Maximum für die kleine GA Flugzeuge sein. Sehr oft sieht man, dass viel zu viel Fahrt zugelegt wird. Das Flugzeug ist damit weit weg von Langekonfiguration und verbraucht die halbe RWY um die Speed abzubauen und nicht mit dem Bugrad zuerst aufzusetzen. Das ist besonders kritisch bei Seitenwind. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 [OT] Thomas, so früh schon auf / noch auf? Early start? Wieso früh auf? Ehrlich gesagt geht die Forumsuhr falsch und ihr geht doch alle so früh schlafen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Naja, eigentlich gehts ja nicht drum ob der Gegenwind "stärker" ist als der Schub den die Triebwerke liefern, sondern darum was passiert wenn man mit beinahe Idle Thrust schon eine IAS zammbringt die der Anfluggeschwindigkeit entspricht ;)Is eigentlich eine interessante (theoretische) Frage. Müsstest du aber nicht mehr Schub geben, um vom Gegenwind nicht rückwärts geschoben zu werden? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hier noch ein Filmchen zur ursprünglichen Frage. Leider steht nirgens, wie stark der Gegenwind war. Wenn du die Landegeschwindigkeit des PA-18 kennst, weisst du es. Ein Pilot einer Antonov 2 hat mir erzählt, er sei schon oft fast aus dem Stand in die Luft gekommen.:008: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Müsstest du aber nicht mehr Schub geben, um vom Gegenwind nicht rückwärts geschoben zu werden?Peter ...eher noch, um nicht runterzufallen :002: Hmmm... Ich habe noch gelernt, daß der Schub hauptsächlich dazu da ist, dem Luftwiderstand entgegenzuwirken...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.