PC-pilot Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Hallo Leute! Als ich dabei war, meinen lap top an das ladekabel anzuschließen, habe ich die Emirates Airlines mit ihrer Boeing 777 im Landeanflug auf die RWY16 in schwechat beobachtet. Nicht schlecht habe ich gestaunt, als ich bemerkt habe, dass der flieger viel langsamer aus meinem sichtfeld verschwindet als sonst. Ebenso verhielt es sich mit einem A320 der Austrian einige minuten davor. Hier ein Metar von LOWW (ist von All Met Sat): LOWW 301150Z 14021KT 9999 FEW075 BKN250 13/07 Q1001 NOSIG LONG TAF: LOWW 301130Z 3012/0118 15018G28KT CAVOK TX13/3013Z TN06/0118Z TEMPO 3012/3024 17025G35KT 9999 SCT050 BECMG 0102/0104 9999 -RA SCT040 BKN060 FM010900 30012KT 9999 NSW SCT030 BKN050 TEMPO 0112/0118 32015G25KT FEW040 kann die niedrigere Landegeschwindigkeit was mit dem Föhnsturm zu tun haben?? Normalerweise fliegen die Flugzeuge schneller an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 15018G28KT kann die niedrigere Landegeschwindigkeit was mit dem Föhnsturm zu tun haben?? Ich meine schon. Die Anfluggeschwindigkeit ist ja in IAS, also indicated airspeed, zu halten. IAS ist (ganz einfach ausgedrückt und in dieser Bodennähe) deine Geschwindigkeit relativ zur Luft. Das macht ja auch Sinn, denn dein Flieger fliegt ja, weil die Flügel von der Luft angeströmt werden. Wichtig ist also, mit welcher Geschwindigkeit die Luft auf deinen Flügel prallt. Wenn dir nun die Luft mit 30kt (54km/h) entgegen strömt (du fliegst richtung 160 und sie kommt aus 150), kannst du daher (relativ zum Boden nun) 30kts weniger schnell vorwärts fliegen, und hast trotzdem den selben Auftrieb. Bei einer normalen Anfluggeschwindigkeit von 120kts ist das immerhin 1/4 oder eben 54km/h weniger - und das kann man wohl durchaus von Auge sehen. Ein Bisschen was wird wohl noch ausgeglichen, da bei stürmischen (d.h. v.a. unbeständigen) Winden oftmals mit schnellerer Geschwindigkeit angeflogen wird - denn bräche der Wind plötzlich zusammen, sähest du ohne diese 30kts etwas alt aus ;) Soweit der Laie, der ich nunmal bin ;) Profis vor! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Vollkommen richtig, was Tis sagt. Ein Bisschen was wird wohl noch ausgeglichen, da bei stürmischen (d.h. v.a. unbeständigen) Winden oftmals mit schnellerer Geschwindigkeit angeflogen wird - denn bräche der Wind plötzlich zusammen, sähest du ohne diese 30kts etwas alt aus ;) Die Hälfte der Gegenwindkomponente (resp. die volle Böenkomponente) wird auf die Final-Speed draufgehauen, so nimmt die (beobachtete) Groundspeed schlussendlich noch um die Hälfte des Gegenwindes ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Ich sehe auch keinen Korrekturbedarf; zumindest keinen faktischen :cool:. Sprachlich betrachtet gibt es keine schnellen oder langsamen Geschwindigkeiten :005:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wenn die Gegenwindgeschwindigkeit viel Größer als die Anfluggeschwindigkeit ist: Muß man dann Rückwärts landen? :eek: Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wenn die Gegenwindgeschwindigkeit viel Größer als die Anfluggeschwindigkeit ist: Muß man dann Rückwärts landen? :eek: Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht... gute frage aber.. geht so was überhaupt.. kann ein bodenwind stärker sein, als die karft von zwei strahltriebwerken?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wenn die Gegenwindgeschwindigkeit viel Größer als die Anfluggeschwindigkeit ist: Muß man dann Rückwärts landen? :eek: Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht... Hier wird u.a. darüber diskutiert: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=57224&highlight=Wetterlage+Extreme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 gute frage aber.. geht so was überhaupt.. kann ein bodenwind stärker sein, als die karft von zwei strahltriebwerken?? Naja, eigentlich gehts ja nicht drum ob der Gegenwind "stärker" ist als der Schub den die Triebwerke liefern, sondern darum was passiert wenn man mit beinahe Idle Thrust schon eine IAS zammbringt die der Anfluggeschwindigkeit entspricht ;) Is eigentlich eine interessante (theoretische) Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Naja, eigentlich gehts ja nicht drum ob der Gegenwind "stärker" ist als der Schub den die Triebwerke liefern, sondern darum was passiert wenn man mit beinahe Idle Thrust schon eine IAS zammbringt die der Anfluggeschwindigkeit entspricht ;) Is eigentlich eine interessante (theoretische) Frage. Wieso mit IDLE Thrust?Um auf den Landingspeed von 140KIAS zu kommen musst du doch gleichviel Schub geben,egal ob nun mit 150Ktn Gegenwind oder Windstille. Ist doch logisch,das ein Flugzeug über Boden rückwärts fliegt,wenn der Gegenwind schneller ist,als die eigentliche Fluggeschwindigkeit.Das Flugzeug bewegt sich doch im Medium Luft.Und wenn sich sich dieses Medium in entgegengesetzter Richtung schneller bewegt als der Flieger innerhalb dieses Mediums,dann bewegt er sich halt rückwärts in Relation zum Boden. Ist doch genauso wenn ich im Zug entgegen der Fahrtrichtung laufe.Ich bewege mich mit ca 5km/h im Medium Zug,dieser ist mit 120km/h unterwegs,also beträgt meine eigene Fortbewegung,bezugnehmend auf die Erdoberbläche,115km/h entgegengesetzt meiner eigentlichen Laufrichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Nun, so einen quatsch kann man mit einer C152 machen. Da kann eine "Helikopter-Landung" funktionieren. Auch mit einem Segler geht so was. Mit einem Airliner geht sowas aber ganz sicher nicht, vorausgesetzt, man hält sich an die limits! Und wo man minimum 100-120kts steady Wind (330120G185kts??) hernehmen möchte, ist mir auch ein Rätsel. Ergo, ein Airliner wird immer ein Flugzeug bleiben. :) Martin, kann es sein, dass Du Deinen Laptop heute schneller als sonst angeschlossen hast und Dir somit die Emirates 777 etwas langsamer vorkam? :008: Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 nein, kann nicht sein :D ich beobachte die ganze zeit die flieger, und jeder ist "langsamer" als sonst.. da oben dürfte doch ein stärkerer wind sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Man fliegt, wie oben beschrieben, mit der gewichtsmässig vorbestimmten Anfluggeschwindigkeit an. Eventuell, bei starken Böen, wählt man ein Stufe weniger Flaps (= ca. 5-7 kt höhere Speed). Auf dies Speed werden je nach Hersteller und / oder Company die Hälfte oder ein Drittel der Gegenwind-Komponente dazugeschlagen. Airbus macht das von selbst (Mini ground-speed). Diese Airbus-Systematik ist ein spezieller thread wert! Ergo fliegen ALLE vernünftigen airlines mit einer höheren (air)speed an als mit null Wind. Für den betrachtenden Fussgänger siehts aber dennoch langsamer aus, da ja nur maximal die Hälfte des gemeldeten (Boden)-Gegenwindes, der meist in der Höhe = im Anflug noch beträchtlich stärker ist, dazugeschlagen wird. Fazit: IAS grösser, GS tiefer Bei vergleichbarem Flaps/Slats-setting braucht es viel mehr Power im Gegenwind, da man sich nach wie vor auf dem 3° Glideslop vorwärtskämpfen muss. Nur bei einer positiven Windshear könnte man kurz in Idle. Ist aber in Bodennähe zu unterlassen!!! A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Sorry Thomas, but I could not resist!!! Und wo man minimum 100-120kts steady Wind (330120G185kts??) hernehmen möchte, ist mir auch ein Rätsel. Hmmm, der eine oder andere erinnert sich vielleicht an Hurrican Katrina, der New Orleans im Sommer 2005 baden geschickt hat. KNBG 282121 06015G25KT 9000 BR SCT030 BKN050 OVC080 QHN2960INS VCTS TEMPO 2202 VRB30G45KT 1600 SHRA BR SCT005 OVC010CB BECMG 0204 06040G55 SCT005 OVC010 QNH2900INS TEMPO 0206 VRB50G70KT 1600 TSRA BR SCT005 OVC010CB BECMG 0507 VRB115G130KT 0400 +TSRAGR BR SCT005 OVC010CB QNH2860INS TEMPO 0509 +FC BECMG 0910 QNH2750INS TEMPO 0915 +FC BECMG 1516 120145G175KT 0100 +SHRA BR SCT005 OVC010 QNH2663INS FM1630 VRB06KT 9999 SCT300 QNH2668INS FM1830 270140G160KT 0100 +TSRA BR SCT005 OVC010CB QNH2672INS T24/11Z T34/20Z Das Thema von 2005 dazu passend: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36642 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 nein, kann nicht sein :D ich beobachte die ganze zeit die flieger, und jeder ist "langsamer" als sonst.. da oben dürfte doch ein stärkerer wind sein.. Bei meinem Anflug heute Vormittag auf VIE RWY 16 hatte ich wie üblich meine 140kts IAS im Final drauf. Geschwindigkeit über Grund war aber nur 85Kts. Bis in 1000" waren so um die 55kts aus Süd Gegenwind. (Am Boden laut TWR 30 kts) Wolfgang P.s Wir sind uns auch sehr langsam vorgekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 herzlichen dank für deine infos zur landung in LOWW. hab ich mich heute also doch nicht getäuscht! :009: PS: welche maschiene fliegst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 DH8Q400 Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Sorry Thomas, but I could not resist!!! BECMG 1516 120145G175KT 0100 +SHRA BR SCT005 OVC010 QNH2663INS FM1630 VRB06KT 9999 SCT300 QNH2668INS FM1830 270140G160KT 0100 +TSRA BR SCT005 OVC010CB QNH2672INS T24/11Z T34/20Z Das ausgerechnet Du mir wieder Klötze zwischen die Beine hauen mußtest, war ja klar. :D Aber meinst Du, Du würdest es bei diesem Wind bis zum OM schaffen, oder würdest Du das Handtuch vorher schmeißen? ;) Blööde Frage, gibts bei Dir was Neues oder hab ich die Neuigkeit nur nicht mitgekriegt? So speziell das Avatar und so.... Ich frag ja nur... :rolleyes: Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hey Thomas, Dass ausgerechnet Du mir wieder Klötze zwischen die Beine hauen mußtest, war ja klar. :D Aber meinst Du, Du würdest es bei diesem Wind bis zum OM schaffen, oder würdest Du das Handtuch vorher schmeißen? ;)Ich würde es wohl nicht zum OM schaffen! Liegt doch unsere Vref im Schnitt bei 122kts ;) Bei so einem Wetter fliegen nur noch Russen - nach einem kräftigen Schluck Wodka! :DBlööde Frage, gibts bei Dir was Neues oder hab ich die Neuigkeit nur nicht mitgekriegt? So speziell das Avatar und so.... Ich frag ja nur... :rolleyes:Nö, nix Neues. Wollte nur endlich mein Image von wegen "gemeiner, brutaler und arroganter Mitarbeiter von Moskau Inkasso" los werden :D Und: "Tigga" gehört nicht mir, sondern einer unserer Mäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Nö, nix Neues. Wollte nur endlich mein Image von wegen "gemeiner, brutaler und arroganter Mitarbeiter von Moskau Inkasso" los werden Schade eigentlich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Nö, nix Neues. Wollte nur endlich mein Image von wegen "gemeiner, brutaler und arroganter Mitarbeiter von Moskau Inkasso" los werden :D Und: "Tigga" gehört nicht mir, sondern einer unserer Mäuse. Zu spät. Das hat sich bei mir schon längst unwideruflich eingebrannt. Geht nich mehr wech, auch wenn Du nen Heiligenschein tragen würdest. ;) Nee, ich meinte eigentlich, dass ich ein 3-Stripe-Foto von Dir gesehen habe. In Deinem neuen Avatar handelt es sich um ein 4-Stripe-Foto. Möglich dass ich etwa 5 Jahre Verspätung habe und ich mich jetzt lächerlich mache. Aber bin halt ein höflicher Mensch und wollte nicht verpassen zu gratulieren. :D Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Wieso mit IDLE Thrust?Um auf den Landingspeed von 140KIAS zu kommen musst du doch gleichviel Schub geben,egal ob nun mit 150Ktn Gegenwind oder Windstille. ... Das verstehe ich nicht so recht? Wenn der Gegenwind mir schon ohne dass ich Schubkraft produziere (also nehmen wir mal am Boden mit Engines off), 140 Knots IAS produziert? Als Gegenbsp. nehmen wir mal Vr bzw Liftoffspeed für ein SEP Flugzeug. Wenn der Gegenwind stark genug ist, kann ich ja auch fast ohne Rollstrecke/Thrust abheben. Nochmal, e klar alles theoretisch und blabla, aber das mim Thrust würd mi jetzt schon interessieren. Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Steht der Flieger FEST auf dem Boden, so wird er bei passender Gegenwindkomponente natürlich auch ohne Schub abheben. Was aber dann? Er wird vom Wind mitgenommen, somit sinkt die IAS (ok: die TAS) bis auf Null (frag mal 'nen Ballonfahrer :D ). Und wenn dann nicht Höhe in Speed umgesetzt werden kann, ist das Resultat klar: Crash. Abheben kann man ohne Schub, aber FLIEGEN kann man dann nur mit Höhenverlust, potentielle Energie muss in kinetische Energie umgesetzt werden (das gilt sinngemäss auch bei Thermik). Das eigentliche Problem bei Sturmlagen ist aber je nach Pistenrichtung eine mögliche hohe Seitenwindkomponente bei der Landung. Da sind dier Limits ziemlich eng, so maximal 30 bis 40 kts bei gängigen Jets, wenn ich mich richtig erinnere. Mit "meinem" UL sollte man sich schon bei böigen 20 kts sehr gut überlegen, ob man nicht besser am Boden bleibt - und den Flieger GUT anbindet, damit er eben nicht ohne Schub abhebt.:005: Viele Grüsse Peter P.S. Noch etwas Grundsätzliches: Es gibt keine absoluten Geschwindigkeiten. Will man IMMER richtig verstanden werden, so gehört zu JEDER Geschwindigkeitsangabe die Nennung des Bezugssystems - also Geschwindigkeit über Grund, gegenüber der Luft (TAS, bei Einbeziehung der Luftdichte dann IAS bzw CAS ), gegenüber der Sonne oder gegenüber dem galaktischen Zentrum... :008: P.P.S Dazu noch ein kleines Erlebnis: Vor zehn Tagen flog ich laut Fahrtmesser (also IAS) 150 km/h in 5000 ft MSL. Das GPS zeigte eine Geschwindigkeit über Grund von 110 km/h. Frage 1: Reicht der Sprit noch bis zum Platz? Frage 2: Info hatte sich entschieden, wegen tiefstehender Sonne nicht die normale Pistenrichtung, sondern die Gegenrichtung "zuzuweisen". Wie wirkt sich das auf die Landung aus? Antwort 1: Es reichte noch. Antwort 2: So rasant bin ich noch nie gelandet :D Klar: Über Grund (siehe oben)! Im Ernst: Rückenwindlandungen sind nicht auf dier leichte Schulter zu nehmen, wirklich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 da bei stürmischen (d.h. v.a. unbeständigen) Winden oftmals mit schnellerer Geschwindigkeit angeflogen wird – denn bräche der Wind plötzlich zusammen, sähest du ohne diese 30kts etwas alt aus ;) Der Grund für die höhere Anfluggeschwindigkeit ist ein anderer, nämlich die Windscherung in Bodennähe, die immer auftritt. Also «bricht» der Wind im Short Final immer «zusammen». Wie schon von anderen erwähnt: Faustregel «halber Wind», bei starken Böen auch mal mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Zu spät. Das hat sich bei mir schon längst unwideruflich eingebrannt. Geht nich mehr wech, auch wenn Du nen Heiligenschein tragen würdest. ;)Ich mache das wie die Herren Kohl und Schröder: Von denen redet man ja inzwischen nur noch in den höchsten Tönen, obwohl sie Schwarzgeld angenommen bzw. an Gas-Geschäften teilgenommen haben :) Man muss nur lange genug warten und die alten Sachen unter den Teppich kehren, dann geht das schon.Nee, ich meinte eigentlich, dass ich ein 3-Stripe-Foto von Dir gesehen habe. In Deinem neuen Avatar handelt es sich um ein 4-Stripe-Foto. Möglich dass ich etwa 5 Jahre Verspätung habe und ich mich jetzt lächerlich mache. Aber bin halt ein höflicher Mensch und wollte nicht verpassen zu gratulieren. :DEcht? Das alte Foto hatte, glaube ich, gar keine Streifen, weil ich meinen Pollunder darüber anhatte. Der vierte Streifen schmückt meine Uniform schon seit fast 5 Jahren, kann es selbst nicht fassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Das ist das wirklich doofe am UL Fliegen: Wegen der nicht ganz so perfekten Heizung verschwinden die Streifen IMMER unter einer Jacke ... Da ist noch Verbesserungsbedarf. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.