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FS9 One Night in Bangkok...


Danny C172

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... makes a hard man humble...

 

Hallo zusammen,

 

Dies ist mein erster Screenshot-Bericht, und da ich die Strecke schon einige Mal real geflogen bin, geht's heute von Zürich ab ins warme Bangkok. Dieser Flug soll so real wie möglich sein, doch leider gab es in letzter Sekunde einen Aircraft Change: anstatt die HB-JMB (A343) steht für uns heute die HB-IWI (MD11) mit der chinesischen Sonderbemalung am Gate E26 bereit. Da ich absolut kein PC-Spezialist bin, sind alle Bilder unbearbeitet und ohne grosse technische Kniffs entstanden.

 

Hier die Details zu unserem Flug SWR180:

 

Zürich (LSZH) nach Bangkok Suvarnabhumi (VTBS)

Alternate sind Bangkok Don Muang (VTBD) und Phuket (VTSP)

Der Einfachheit halber sind keine Enroute Alternates geplant.

Strecke: 5'025 NM

Abflug: 22.45LT

Ankunft: 15.25LT

Geplante Flugdauer: 10:40h

Passagiere: 208

 

Insgesamt habem wir 100 Tonnen Kerosin getankt, und bei einem errechneten Rückenwind von 55 Knoten aus 264 Grad sollten wir mit etwa 20 Tonnen Fuel in Bangkok landen.

 

Hier die Daten, die wir soeben aus dem OPS erhalten haben; mit einem Abfluggewicht von 270 Tonnen liegen wir noch deutlich unter dem Maximalwert von 286 Tonnen; auch das Landegewicht in Bangkok wird uns keine Probleme bereiten. Im Falle einer Notlandung müssten wir gegebenfalls Fuel dumpen bis wir das maximale Landegewicht von 207 Tonnen erreicht hätten.

 

 

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Aufgrund der kühlen Temperatur werden wir mit Engine Anti-Ice ON starten; die Packs bleiben an:

 

 

9tk229.jpg

 

 

Auch der "Wetterfrosch" hat uns einige Papiere zur Verfügung gestellt:

 

- LSZH 281820Z 17006KT CAVOK 07/01 Q1009 NOSIG

- VTBD 281830Z 35006KT 9999 FEW025 SCT300 26/21 Q1012 NOSIG

VTBD 281700Z 2818/2918 34004KT 8000 NSC BECMG 2901/2903 03005KT 9999 FEW025 SCT300 BECMG 2911/2913 34005KT 9000 NSC

FL030: 082/09 (26.80) / FL060: 071/08 (17.90) / FL090: 043/02 (14.80)

FL120: 114/08 (6.80) / FL180: 121/17 (-3.70) / FL240: 134/14 (-15.80)

FL300: 145/11 (-30.40) / FL340: 199/10 (-41.10) / FL390: 180/23 (-53.50)

 

 

Die Wind und SAT Charts; abgesehen von etwas Bewölkung über Zentral- und Osteuropa herrscht bestes Flugwetter. Dank dem starken Westwind, der uns praktisch auf der gesamten Route begleiten wird, sollten wir zügig vorwärts kommen:

 

 

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Und noch eine farbige Übersicht der Grosswetterlage - die Sonne über Südasien lässt Vorfreude aufkommen... :-) :

 

 

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Nachdem wir unsere Flugvorbereitung abgeschlossen haben, geht's mit dem Crew-Bus zum Flugzeug:

 

 

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Und hier steht sie also, unsere Beauty:

 

 

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Einige Infos zur heutigen Route:

 

Wir werden Zürich auf der Piste 34 Richtung Norden verlassen. Kurz nach dem Start geht es in einer Rechtskurve weiter über den Bodensee und Österreich Richtung Ungarn. Von dort fliegen wir über Rumänien und Bulgarien zum Schwarzen Meer und weiter via Georgien und Aserbaidschan zur Kaspischen See, welche wir über der Hafenstadt Baku erreichen werden. Von dort geht es dann via Turkmenistan, Afghanistan und den indischen Subkontinent nach Kalkutta, wo wir unsere maximale Reiseflughöhe von 37'000 Fuss erreichen werden. Schliesslich nehmen wir über Burma südöstlichen Kurs Richtung Bangkok, wo wir voraussichtlich um 07.55 UTC landen werden. Aufgrund des Standard Procedure in Bangkok sowie infolge der zu erwartenden Windverhältnisse werden wir voraussichtlich via die ARONS1B STAR auf der Landebahn 19R landen; die Details werden wir über ACARS und das ATIS aber erst kurz vor VTBS erhalten, so dass wir flexibel sein müssen. Auch ist vorgesehen, dass wir - wie für die SWISS in Bangkok üblich - am Gate D8 parken werden.

 

Hier die Flugstrecke in der Kurzversion (nicht enthalten sind die step climbs, welche über ATC request enroute erfolgen werden):

LSZH DEGES1H DEGES Z2 TUNUM UZ209 BIRGI UT23 GRZ UP978 GOTAR UY570 TEGRI UL605 BULEN UP975 WRN UN605 SOBLO B143 IDLER UM747 LAGAS UN644 RODAR N644 DI A466 SAMAR M890 LLK R460 CEA L507 BGO G463 BETNO ARONS1B VTBS

 

 

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Die Beladung und Betankung ist gerade im Gange:

 

 

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Machen wir es uns also im Cockpit - äh Pardon: Flightdeck - gemütlich:

 

 

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Das Boarding hat soeben begonnen:

 

 

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Zwischenzeitlich hat uns der Ramp Agent das Load Sheet gebracht:

 

 

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Ready for Pushback:

 

 

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Engine Start:

 

 

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Noch ein Blick auf den T/O Report: aufgrund des Abfluggewichts, der meteologischen Verhältnisse sowie der Pistenkonstellation ist heute kein Assumed Flex Temp Takeoff erlaubt, so dass wir mit voller Leistung starten werden:

Flaps 10, V1 = 155, VR = 181, V2 = 188

 

 

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Taxi to Holding Point Runway 34:

 

 

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Ready for Departure; heute fliegen wir die DEGES1H Departure, d.h. right turn after T/O, initial climb altitude 5000', TA 7000':

 

 

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Swiss 180, line up and wait Runway 34:

 

 

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Swiss 180, the wind 220 Degrees, 05 Knots, Runway 34, cleared for takeoff.

 

 

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Takeoff Roll:

 

 

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V1, Rotate, V2, Positive Rate, Gear up:

 

 

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Im Steigflug, rechts unten liegt Altenrhein:

 

 

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Verdammt viel Vekehr, so mitten in der Nacht...

 

 

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Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen: ungewollter Formationsflug mit der B747 von El Al:

 

 

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Zwischenzeitlich haben wir unsere erste Reiseflughöhe von 31'000 Fuss erreicht, anschliessend wird es in 2000er-Schritten bis auf FL370 hoch gehen. Das Wetterradar meldet uns einige Wolken auf 10 Uhr, die wir aber problemlos umfliegen werden. Endlich kehrt etwas Ruhe ein. DingDong, flight attendant: coffee please!!!

 

 

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Kabine dunkel, alles schläft:

 

 

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Fuel check: alles okay, Captain!

 

 

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Wo sind wir denn?

 

 

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Ziemlich flott unterwegs:

 

 

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Die Tail-Bemalung gefällt mir jedes Mal wieder aufs Neue:

 

 

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Moonlight Shadow über dem Schwarzen Meer:

 

 

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Blick vom Observer Seat aus:

 

 

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Unter uns liegt Tiflis, die Hauptstadt Georgiens. Mit 1,1 Mio. Einwohnern die grösste Stadt des Landes.

 

 

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From dusk till dawn:

 

 

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Zwischenzeitlich ist der Tag angebrochen und wir sind in den Afghanischen Luftraum eingeflogen, weshalb wir aus Sicherheitsgründen einen Offset von 2 Meilen rechts fliegen sowie unsere gesamte Aussenbeleuchtung eingeschaltet haben, damit man uns leichter als ziviles Passagierflugzeug wahrnimmt:

 

 

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Ist sie nicht schön?

 

 

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Overcast:

 

 

 

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Wir nähern uns Pakistan, mehr als die Hälfte ist geschafft:

 

 

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Sodele, mittlerweilen haben wir Kalkutta in 37'000 Fuss überflogen und befinden uns im Golf von Bengalen. Bis Bangkok sind es noch rund 650 Meilen oder etwa 1 1/2 Stunden Flugzeit. Die Passagiere und die Cockpit-Besatzung beschäftigen sich gerade mit dem Frühstück...

 

 

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Endlich wieder festen Boden unter den Füssen:

 

 

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Bangkok im ND bereits in sight:

 

 

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Soeben haben wir die Anweisung erhalten, auf FL290 zu sinken, DingDong: Fasten Your Seat Belts

 

 

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Zeit für das Approach Briefing: Da wir von Osten her über den Wegpunkt BETNO einfliegen, werden wir wie vorgesehen einen ARONS1B Arrival fliegen. Gemäss ATIS erwarten wir eine Landung auf der 19R:

 

 

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ILS Chart für RWY 19R:

 

 

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Im Sinkflug über Thailand:

Latest weather report: VTBD 291300Z 04003KT 9999 FEW025 SCT300 28/18 Q1013 NOSIG

 

 

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Über den Reisfeldern Bangkok's, rechts erkennt man gut den alten Flughafen Don Muang:

 

 

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Noch einen kurzen Blick auf den Landing Report: Das Landegewicht, die Pistenlänge sowie die meteologischen Verhältnisse (Dry Runway) werden uns keine Schwierigkeiten bereiten. Landen werden wir manuell, mit Flaps 50 sowie Autobrake Medium.

 

 

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Wir sind noch etwas schnell unterwegs und bauen mit den Speed Brakes Geschwindigkeit ab:

 

 

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Noch etwas zur Landeplanung: Wir beabsichtigen, den Runway via Echo 13, spätestens aber Echo 15 zu verlassen. Über ACARS haben wir bereits erfahren, dass wir heute wie geplant am Gate D8 parken werden:

 

 

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Im Short Final, Ground Spoilers sind armed und die Nav Daten für einen allfälligen Go Around gesetzt; Gear down, four green:

 

 

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Appoaching Runway, kurz vor dem Flare:

 

 

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Rollout, Thrust Reverse, Ground Spoilers deployed:

 

 

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Runway vacating via Echo 13:

 

 

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Taxiing to the Gate:

 

 

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Cabin Crew, prepare aircraft for gate arrival:

 

 

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Nach rund 10 1/2 Stunden Flug sind wir sicher in Bangkok gelandet; mit 20 Tonnen Restfuel hat unser Dispatch bei der Planung eine gute Arbeit geleistet und wir können den Flieger nun der Crew für den Rückflug nach Zürich übergeben.

 

 

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WELCOME TO BANGKOK:

 

 

30k50cz.jpg

 

 

Verwendete Addons:

FS9.1, Wolken von HDE

MD11 von PMDG

Zürich LSZH von Freez (Freeware) mit AES

Bangkok VTBS von Armi Project (Payware)

Ground Environment Pro, UTE, Active Sky 6.5 (alles Payware)

Feelthere Flight Info (MAP), Reality XP Weather Radar (alles Payware)

TOPCAT, vroute premium (beides Payware)

Diverse Charts und Wetterinformationen via Internet

 

 

Ich hoffe, dass Euch der Bericht gefallen hat und freue mich auf Euer Feedback.

 

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

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Juhuuu, endlich mal wieder ein zusammenhängender und technisch ansprechender Bericht. Fühlt sich ja an wie in alten Zeiten! Da ist natürlich auch die MD-11 nicht ganz unschuldig ;)

 

Freue mich auf die Fortsetzung und wünsche eine angenehme Nacht (sieht aus als flögest [fliegtest?] du Echtzeit?!)!

 

Grüessli,

 

Tis (Three nights in Bangkok were enough)

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Hallo zusammen,

 

Danke für Euer bisheriges Feedback. Yep, bin real-time unterwegs und die MD11 hält mich ganz schön auf Trab. Dies ist mein erster wirklicher Screenshot-Bericht und ich habe wirklich höchsten Respekt von allen Usern, welche schon solche Berichte erstellt haben. Neben dem Fliegen stets auch noch gute Einstellungen für die Bilder zu finden, Mann, Mann, Mann... - FSPassengers haben bereits gemotzt, dass sie nichts zu essen kriegen... :rolleyes:

 

Lg, Daniel

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Wow Daniel,

 

klasse was Du uns bietest. Schöne Bilder und technisch hochstehend, danke vielmals.

 

Wenn ich darf - eine kleine Korretkur :p

 

initial climb level 5000Ft.

 

FL wird ab TA gesagt, also alles was über der TA ist, ist ein FL, alles was unter der TA ist ist eine Altitude. Wenn TA 7000ft ist, dann sagt man altitude 5000ft (weil local QNH), man sagt dann aber auch z.B. FL90 (weil standard QNH 1013).

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Hallo Florens,

 

Danke für Dein Feedback, Kritik ist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Damit der Bericht etwas besser lesbar ist, verwende ich im Fliesstext gelegentlich Fuss anstatt FL, so wie es halt ein Captain seinen Passagieren über das PA sagen würde. Ich bin mir aber natürlich bewusst, dass dies nicht ganz korrekt ist. Des Weiteren sind mir bei der Durchsicht auch noch einige weitere Details aufgefallen, die wohl einen richtigen Piloten seinen Job kosten würden...

 

Liebe Grüsse vom Daniel, der gerade sein Abendessen über Rumänien verspeist. :008:

 

 

P.S. Kennt zufälligerweise jemand von Euch ein gutes Tool, mit welchem sich auf schnelle und einfache Weise realistische Enroute Alternates planen und auf einer Karte grafisch darstellen lassen (z.B. mittels Kreisen entlang der Flugstrecke)? Ich stelle mir das so vor, dass ich dem Tool neben meiner Flugroute sage, was für ein Flugzeug ich fliege (wichtig für die Pistenlänge, denn es macht ja wenig Sinn, wenn ich mit einer MD11 unterwegs bin und mir das Tool einen Alternate irgendwo in den Bergen vorschlägt, der nur über eine 500 Meter lange Graspiste verfügt) sowie die Zeitregel (z.B. ETOPS 180') angebe und mir dann das Tool aufgrund dieser Angaben geeignete Enroute Alternates angibt. Eigentlich sollte dies nicht so schwierig sein, doch bisher bin ich leider im Internet noch nicht fündig geworden. Weiss jemand Rat?

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Hi Daniel ...

 

wirklich schön, daß es endlich mal wieder einen langen und ausführlichen Bericht gibt ... mit allem Material was das Fliegerherz so begehrt.

Das hat mich jetzt motiviert, auch mal wieder eine Langstrecke anzugehen.

 

Bin wirklich schon gespannt auf die Fortsetzung ... und vielen Dank fürs Zeigen :) ...

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Juhuuu, endlich mal wieder ein zusammenhängender und technisch ansprechender Bericht. Fühlt sich ja an wie in alten Zeiten! Da ist natürlich auch die MD-11 nicht ganz unschuldig ;)

 

Freue mich auf die Fortsetzung und wünsche eine angenehme Nacht (sieht aus als flögest [fliegtest?] du Echtzeit?!)!

 

Grüessli,

 

Tis (Three nights in Bangkok were enough)

 

Dafür absolut billig. Ich tippe auf 20 Baht die Nacht...

 

Gruess Dänu

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Hey Daniel

 

Super gemachter und detailierter Bericht! Spitze! :)

 

 

Frage: Was ist das für ein Wetter Radar?

 

Gruss

 

Roman

 

Hallo Roman,

 

Yep, da die Flugzeuge von PMDG keine Wetterradare besitzen, verwende ich bei meinen Flügen dasjenige von Reality XP.

 

So, nun noch etwa 90 Minuten Flug bis zur Landing in Bangkok. Höchste Zeit, sich mit dem Anflug und dem Approach Briefing zu befassen.

 

Lg, Daniel

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Sehr cool, und wir sind quasi live dabei.... man mag kaum glauben, dass das wirklich dein erster Screenshotbericht sein soll, wenn man sich betrachtet, was du hier aufbietest... Echt klasse, ganz herzlichen Dank! :)

 

Nun bin ich auf Anflug und Landung gespannt... *freu*:008:

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Ist das wirklich Dein erster Bericht ?

 

Hallo Lukas,

 

Ja, abgesehen von einigen zusammenhangslosen Screenshots. Bisher habe ich mich vor allem aufs Fliegen konzentriert, wobei ich stets Wert darauf legte, so real wie möglich zu fliegen. Insofern verwende ich eigentlich bei all meinen Flügen die im Screenshot-Bericht verwendeten Unterlagen und Informationen. Neu kam nun einfach das Multi-Tasking hinzu - Fliegen und parallell Screenshots erstellen - was den Workload doch beträchtlich erhöhte. Besonders vermisst habe ich ein Programm wie Active Camera, welches es mir ermöglicht hätte, Bilder aus besonderen Perspektiven zu schiessen; so beschränken sich halt die Aufnahmen auf Standard-Einstellungen. Vielleicht kaufe ich mir dieses Programm eines Tages, es ist ja schon bald Weihnachten...

 

Glücklicherweise hat mein PC gut mitgespielt, und ich stehe nun sicher am Gate in Bangkok. Ich hoffe, der Bericht hat Euch genauso viel Spass gemacht wie mir und ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

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Danke Dani!

 

DAS nenne ich eine Screenshotbericht! Mit allen Details, Routen, Karten etc...

So stelle ich mir das vor.

 

Eigentlich wollte ich auch schon lange mal sowas komplettes machen, war mir aber zuviel Aufwand...:009: Deshalb respakt!

 

Werde mir nach der Arbeit den Bericht nochmals genau studieren.

 

Mein einziger Kritikpunkt: Du hättest die Screenshots der PDF Dateien etc. etwas zuschneiden sollen, so dass nicht der Gesamte Bildschirm als Bild angezeigt wird. Alternativ könntest du die PDF`s als Bild abspeichern. Sieht einfach schöner aus als noch die übervolle Windows Taskleiste etc... :005:

 

EDIT: Als einfaches Screenshot-Tool empfehle ich für den Anfang "F1 View" > Avsim oder dann als Payware "Walk and Follow"

 

Bitte weiter so!

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Du hättest die Screenshots der PDF Dateien etc. etwas zuschneiden sollen, so dass nicht der Gesamte Bildschirm als Bild angezeigt wird. Alternativ könntest du die PDF`s als Bild abspeichern.

 

EDIT: Als einfaches Screenshot-Tool empfehle ich für den Anfang "F1 View" > Avsim oder dann als Payware "Walk and Follow"

 

Hallo Sandro,

 

Besten Dank für Dein Feedback. Mich hat der Windows-Rahmen auch etwas gestört; zudem ist der Text sehr klein und kaum lesbar. Da ich allerdings kein PC-Spezialist bin (mehr oder weniger weiss ich gerade, wie man Screenshots/PrintScreens macht und die Bilder hoch lädt) und auch über keine zusätzliche Tools wie Bildbearbeitungs-Programme, "Walk and Follow", Active Camera etc. verfüge, kommt halt alles etwas "handgestrickt" daher. Verbesserungspotenzial ist aber erkannt... :)

 

Lg, Daniel

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Auch ich finde Deinen Screenshot-Bericht sehr ansprechend und ausführlich gestaltet! Daß dies Dein erster "großer" Screenshot-Bericht sein soll, mag man kaum glauben ... :)

 

Ich beobachte ebenfalls mit Unbehagen, daß immer weniger solcher "monumentalen" Geschichten erstellt werden - das Posten von zusammenhanglosen Fotos hat wirklich Überhand genommen. Daß dies mit einigem Aufwand verbunden ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. :009: Dies soll eine Ermunterung für alle potentiellen Berichterstatter sein - das positive Feedback entschädigt für alle Mühen! :D

 

Für die Liebhaber dieser Berichte möchte ich mal Werbung in eigener Sache machen - würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere reinschauen würde, falls noch nicht geschehen: :cool:

 

- Goodbye Phuket!

- Grüße aus dem "duftenden Hafen"

- Grüße vom anderen Ende der Welt

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Klasse Bericht, danke!

In Realität flog die Swiss glaublich nie mit MD11 nach Suvannabhumi.....:confused:

Oder?

 

Nein, als die Swiss noch mit der MD11 flog, war der neue Flughafen noch gar nicht eröffnet. Dieser wurde erst im September 2006 dem Flugbetrieb übergeben und der last flight der MD11 fand im Oktober 2004 statt. Bei Inbetriebnahme des neuen Flughafens war die MD11 also schon ausgemustert und durch den A343 ersetzt.

 

Lg, Daniel

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Stimmt, ist aber nicht weiter schlimm... genauso wie die "falsche" Farbkombination (Der Asia-tail war nie mit den neuen Farben unterwegs... nur mit den alten Farben und Swiss sticker, auf der HB-IWN-->schreib mich gerne an falls du mehr farb-infos willst)

 

Was ich gerne wissen will ist welches Tool du fuer die Map-view benuzt hast? :)

 

 

Gruss, und Danke fuer den Bericht!

Andreas

 

PS: mich hat gerade auch so eine MD-11 Lust gepackt... werde vielleicht kommende Woche auch so einen Bericht in Angriff nehmen...

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