Zum Inhalt springen

VFR Flugplanung


AirbusA380

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane von Düsseldorf nach Berlin Schönefeld zu fliegen und habe mir schon eine Route zusammengestellt! Der Flug soll tagsüber stattfinden.

 

Ich wollte fragen, ob mir jmd. der seine PPL hat mal eine Route zusammenstellen könnte (am Besten über fl95.de) und sie mir dann schicken könnte?!

 

Ich würde mal gerne wissen, wie man es gelehrt kriegt, Strecken zu planen!

 

Danke im Vorraus!

 

Gruß ALex

 

PS: Ich habe auch schon eine zsammengestellt nur ich würde gerne mal eure Vorschläge hören / lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich habe leider hier keine ICAO Karte, daher kann ich dir gerade keinen Konkreten Vorschlag machen. Aber vielleicht einige Hinweise zur generellen Flugplanung VFR:

 

Erste Frage: Kannst du die Strecke bei vorgesehener Beladung und Reservezeit mit einer Tankfüllung schaffen oder musst du zwischenlanden? Je nach Flugzeug sollte die Strecke zb mit einer C172 aber schaffbar sein. Guck sicherheitshalber im Handbuch des Fliegers nach!

 

Danach würde ich zwischen prinzipiell zwischen zwei "Verfahren" unterscheiden:

"Hardcore"-VFR Navigation endlang von Flüssen, Eisenbahnlinien, Autobahnen.

Wenns hochkommt nimmt man noch nen VOR dazu. Dieses Verfahren lernt man ausführlich in der PPL Ausbildung.

 

Ich würde aber behaupten, dass die Mehrheit der Privatpiloten für Überlandflüge über noch nicht bekanntes Gebiet ein GPS verwendet, dort Wegpunkte einspeichert und diese (natürlich immer im Abgleich mit Landmarken) abfliegt.

 

Wenn du also "richtig" nach Sicht fliegen willst, such dir markante Stellen auf der ICAO Karte (oder zur Planung für einen Flightsim Flug in Google Earth) wie Flüsse, Eisenbahnen, Autobahnen, Funktürme usw., oder guck, ob du vielleicht von VOR zu VOR fliegen kannst.

 

Du kannst auch Koppeln, allerdings ist das auf lange Strecken recht ungenau:

Du fliegst eine bestimmte Zeit ein bestimmtes Heading, das du vorher mit Wissen über den aktuellen Wind in deiner Höhe ausgerechnet hast (http://de.wikipedia.org/wiki/Winddreieck), nach der Logik, "wenn ich 1 Std. mit 100 kt Grundgeschwindigkeit nach Norden fliege bin ich danach 100 NM nördlicher als eine Stunde zuvor.

 

Wichtig ist natürlich, dass du dich an Beschränkungen des Luftraums hällst. C würde ich eher meiden, genauso wie Kontrollzonen von Flughäfen(auf denen du nicht landen willst), wenn es nun denn nicht absolut vermeidbar ist...Auf deinem Flug wären die Kandidaten Padaborn, Dortmund und natürlich die Luftraumstruktur in der Hauptstadt.

 

Wenn du willst, stell doch mal deine Route online, dann können wir dir Feedback geben.

 

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu deiner Nutzung vom FS: Ich hatte mit FS ohne Zusatzszenarien mit der reinen VFR Navigation doch immer etwas Probleme und habe die Navigation VOR zu VOR vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Probier erstmal selbst, sonst kann ich dir aber auch gerne bei fl95 eine Route erstellen!

 

P.P.S.: Vielleicht noch kurz zum koppeln: Wichtig ist auch die Auffanglinie. Das ist ein Landmerkmal, zb ein Fluss oder eine Autobahn, die im 90 ° Winkel zu deinem Flugweg liegt und dir sagte, dass du dein Ziel erreicht hast (oder evenutell zu weit bist).

Beispiel: Auf deinem Rückflug von Berlin weisst du, dass wenn du den Rhein siehst du dich mal schleunigst bei EDDL TWR melden solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir. Ich glaube ich habe einen Fehler bei der FLugplanung gemacht!

 

Also erstmal meine Route:

 

EDDL

GMH VOR

WRB VOR

Kassel (EDVK)

Braunschweig (EDVE)

Magdeburg (EDBM)

Brandenburg Mühlenfeld

Bienenfarm (EDOI)

Tegel (zum Low Approach)

und

Schönefeld

 

Nat. jeweils um die CTR's

 

(Mein FSX ist eig. sehr gut ausgerüstet (VFR Germany Nord + Ost + West) German Airfields 3 + bald 4))

 

Ich denk daran wirds nicht scheitern

 

Bitte um Verbesserungsvorschläge :D

 

Gruß

 

zur PPS: Wie genau stelle ich das an?

 

Sry aber würde natürlich gerne eine ordentliche Flugplanung gestalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

kein Problem, dafür ist das Forum ja da - freue mich ja auch immer wenn mir hier jmd Tipps gibt :)

 

Also:

GMH VOR finde ich ne gute Idee um erstmal aus dem "Kessel" Düsseldorf-Köln-Dortmund rauszukommen. Allerdings kannst du VFR nicht einfach so aus einer CTR rausfliegen; das musst du über so genannte VFR Meldepunkte machen. Diese kannst du dir wie Tore in die CTR vorstellen. Guck dir mal die Karte von fl95 an, da kannst du die Meldepunkte einblenden lassen.

Ansonsten einfach mal bei IVAO oder VATSIM die VFR Karten von Düsseldorf runterladen. Auf diesen siehst du auch, bis zu welcher Höhe du die VFR Pflichtmeldepunkte passieren darfst. Außerdem kannst du auf den Karten auch sehen, über welcher Landmarke (oft über einem Teich, Autobahnkreuz, o.ä.) der Meldepunkt ist.

 

Zweck dieser Meldepunkte ist es, dass VFR Flieger möglichst seitlich in die CTR reinkommen und rauskommen und den IFR Traffic damit nicht behindern.

 

WRB VOR finde ich auch super, dann bist du in der Nähe von Kassel und kannst dich auf dem Weg dahin an der A44 halten.

Achtung über Kassel auf jeden Fall über 2700 ft fliegen, sonst kommst du in deren Kontrollzone.

 

Wenn ich deine Idee mit Braunschweig richtig verstehe, hast du den Weg ausgesucht, weil er an der A7 vorbeigeht. Dort Vorsicht und die Abzweigung nach Salzgitter (und später Braunschweig) nicht verpassen. Zur Sicherheit kannst du ja das VOR HLZ (hinter Braunschweig) rasten. In Braunschweig wieder Vorsicht mit der CTR, die geht hier bis 2200 ft.

 

Dann an der A2 weiter nach Magdeburg ist auch klasse. Auch hier kannst du wieder ein VOR zur Hilfe/Absicherung nehmen, MAG VOR ist hinter Magdeburg.

 

Mit Brandenburg Mühlenfeld und Bienenfarm wäre ich etwas vorsichtig. Ich kenne die Plätze zwar nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie etwas kleiner sind. Auch Flugplätze kann man sehr schnell übersehen, und ehe du es bemerkt hast hängst du in irgendeiner CTR oder Restricted Area (von denen es da ja einige gibt).

Vielleicht könntest du ja einfach die A2 weiterfliegen, bis sie sich in die A10 aufteilt (sollte man aus der Luft gut sehen können), danach hast du Potsdam schon in Sicht.

 

Ab hier würde ich mich auf die Sichtflugkarten für Berlin verlassen (guck mal bei IVAO oder VATSIM).

 

Ich muss ab dort leider passen, weil ich gerade keine Sichtflugkarten für Berlin auf dem Rechner habe.

Wenn du nur Schönefeld anfliegen möchtest ist es relativ einfach: Da gibt es den Meldepunkt Wiskey 1, der über der Seenplatte bei Potsdam zu liegen scheint. Achtung: Erst die Sichtflugkarten begutachten, ob es für diesen Meldepunkt irgendwelche Einschränkungen gibt (z.B. nur für high perfomance A/C). Falls ja Meldepunkt S im Süden, auch hier Navigation mit Sichtflugkarte von Schönefeld.

 

Wenn es denn nun umbedingt Low App in Tegel sein muss ;) dann vll bei Schönefeld CTR Crossing von Meldepunkt W1 zu O requesten, hoffen ;) und ab dort sollte der Platz in Sicht sein.

 

Nach dem Low App zurück nach O (den kennst du dann ja schon ;) und dann sollte der Platz auch in Sichtweite sein.

 

Im wirklichen Leben könnte eventuell die Rumkurverei über der Hauptstadt auf Grund von Freigaben etwas schwierig werden, ich habe da aber auch keine Erfahrung mit...

 

Also zusammengefasst: Überland relativ einfache Navigation, spassig wirds vor Berlin...

 

Wenn du das ganze etwas abkürzen willst kannst du auch einfach in Kassel MAG VOR rasten, genügend Höhe gehen (um das VOR zu empfangen und Cochsted CTR zu vermeiden) und direkt nach Magdeburg fliegen...

In der Praxis würde sich hier die Frage stellen wie hoch die Wolkendecke ist. Bei CAVOK kann ich auch gerne mal auf FL70 gehen und mit VOR fliegen, wenn die Suppe auf 1000 ft GND hängt fliege ich lieber eine Autobahn entlang.

 

 

Zu der Auffanglinie: Würdest du ab kassel mit VOR MAG fliegen wäre hier zb die A14 und die A2 deine Auffanglinie, bei der du weisst, dann du nun mal nach Magdeburg Ausschau halten solltest.

 

Bitte bei dem Ganzen kein Anspruch auf Vollständigkeit oder vollständige Korrektheit, gibt sicher noch andere und vll bessere Wege :)

 

Melde dich mal ob soweit verstanden und falls ja der Flug geklappt hat :)

 

Viele Grüße

 

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok SUper danke!

 

Zu den Pflichtmeldepunkten das war mir klar, die hatte ich nur nicht angegeben!

 

OK schonmal gut also soll meine ROute aus EDDL über E gehen von dort dct GMH und WRB! Ab Magdeburg nehme ich dann die A2 , somit lasse ich Brandenburg und Bienenfarm aus!

Auch soweit verstanden. Das würde dann bei mir so ausschauen:

 

http://fl95.de/pdf.php?sid=00e6994fc7a462ec07a5754659bf7e11

 

Den L/A in EDDT habe ich auch ausgelassen, kostet zu viel Sprit :D

Aber wie komme ich an vernünftige Winddaten , die ich bei fl95 dann eingeben kann?

 

Dank an deine Ausdauer :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

sieht doch sehr gut aus!

Winddaten ist leider so ne Sache, bekommt du wenn du zahlst zb bei Flugwetter.de

Vielleicht weiss jemand hier im Forum ja noch eine kostenlose Quelle...

 

Habe gerade mal reingeguckt: Wenn du dich jetzt auf den Weg machen würdest hättest du auf 3000 ft über die ganze Strecke durchschnittlich 40 kn aus ca. 260°.

 

Stell doch sonst einfach im FS das Wetter manuell ein, dann hast du dieses Problem nicht ;)

 

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einiger Zeit (im RL) von Essen Mülheim (EDLE) nach Norderney geflogen. Kann mir vorstellen, dass das auch im Flusi ganz cool ist. Kannst ja anschließend noch ein bisschen Inselhoppen.

Auf der Strecke gibt es mehrere Restricted Areas, die es zu umfliegen gilt, also auch ne kleine Herausforderung, wenn man das nach Sicht und ohne GPS macht...

 

Rheintal (z.B. Egelsbach, Frankfurt Midflied crossing, Wiesbaden, dann das Rheintal hoch, vielleicht bis Köln oder Koblenz) ist auch ganz cool und mit der Kontrollzone um EDDF(gerade wenn du Onlinefliegst und funkst) ne Herausforderung!!

 

Mein Navigationsflug für den PPL war Karlsruhe (EDSB), Memmingen, Bremgarten (bei Freiburg), Karlsruhe.

Erste Teil der Strecke habe ich mit VOR navigiert, dann von Memmingen entlang der Donau (schöne Strecke!!), danach bis nach Neustadt gekoppelt (also ne gewisse Zeit ein bestimmtes Heading geflogen) und dann hast du bist Bremgarten wieder viele Landmaken (u.a. das Höllental).

Ab Bremgarten nach Karlsruhe ist wieder recht streight forward dem Rhein entlang...

Für den Flug habe ich auch irgendwo noch meinen alten Flugplan, bei Interesse PM :)

Ich weiss allerdings nicht, ob das in deinen Addons noch drin ist weil ist ja eher Süddeutschland...

 

Berichte mal wie's lief!!

 

P.S.: Wenn du Lust hast stell doch mal ein paar Screenshots online - würde mich interessieren, wie das mit der Addon Szenerie aussieht. War da beim FS immer zu geizig ;) und wollte nun aber mal die Investition tätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerne mal ain paar FSX Screens reinstellen, mache jetzt gleich nen Flug von Hamburg nach Sylt mit Inselhopping!

 

Danke für deine Tipps!Werde ich bei Gelegenheit mal fliegen :D

 

Bisher habe ich erst 2 FLieger con Carenado die Piper Arrow IV und die Piper Seneca. Am 24. dieses Monats kriege ich hoffentlich noch VFR Germany Nord + Ost und dann kann ich dir bessere Bilder zeigen!

 

Also wie gesagt ich muss los, der Outsidecheck ruft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...