Zum Inhalt springen

FRA 25.11.09


Delta Zulu

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Nachfolgend ein bisschen Standardtraffic (mit einer Ausnahme!) vom 25.11.09.

Kommentare gern gesehen!

 

Let's start!

 

 

8.27 Uhr / D-ABGR / Airbus A319-100 / Air Berlin / "Standard - aber bei dem Licht musste ich einfach draufhalten!"

dpr239vd.jpg

 

 

8.29 Uhr / 9V-SPQ / Boeing 747-400 / Singapore Airlines / "Singapore 26 nach New York JFK."

ol8c5mh6.jpg

 

 

10.04 Uhr / 9V-SPN / Boeing 747-400 / Singapore Airlines / "Eine geht,die andere kommt! - Hier SQ 25 aus New York JFK."

9n5aywqo.jpg

 

 

10.40 Uhr / D-ABTH / Boeing 747-400 / Lufthansa / "LH 507 aus Sao Paulo.Ex Star Alliance cls."

zkmegmr4.jpg

 

 

11.07 Uhr / F-GUGA / Airbus A318-100 / Air France / "New cls."

x28sjoih.jpg

 

 

13.16 Uhr / D-ALCH / MD-11F / Lufthansa Cargo

ewhxtddm.jpg

 

 

13.22 Uhr / HB-JVE / Fokker F100 / Helvetic Airways

eeyrrzc2.jpg

 

 

14.33 Uhr / B-HUJ / Boeing 747-400 / Cathay Pacific / "Sehr seltener Abflug von Startbahn 25R."

zbvl5rvy.jpg

 

 

14.39 Uhr / B-2441 / Boeing 747-400F / Jade Cargo

v5vh98yi.jpg

 

 

14.49 Uhr / A6-ECF / Boeing 777-300ER / Emirates

ltlh7vj5.jpg

 

 

14.53 Uhr / JA402J / Boeing 747-400F / JAL Cargo / "Imposant!"

6y4uhyrb.jpg

 

 

14.57 Uhr / 7T-VJU / Boeing 737-600 / Air Algerie

ffd59szo.jpg

 

 

15.09 Uhr / A6-EYL / Airbus A330-200 / Ethiad

9kal2u3e.jpg

 

 

15.16 Uhr / EW-290PA / Boeing 737-500 / Belavia

g7b47zup.jpg

 

 

15.20 Uhr / A7-AGB / Airbus A340-600 / Qatar Airways / "Gelungene Überraschung an diesem Tag!"

hdzqwj2w.jpg

 

 

15.20 Uhr / A7-AGB / Airbus A340-600 / Qatar Airways

b4ohu5yy.jpg

 

 

15.28 Uhr / D-ABUZ / Boeing 767-300 / Condor

rplt5spx.jpg

 

 

15.37 Uhr / HL7434 / Boeing 747-400F / Korean Cargo

a6gkqtim.jpg

 

 

15.43 Uhr / TC-APJ / Boeing 737-800 / Pegasus Airlines / "Dedeman cls."

v2e6etcq.jpg

 

 

Hoffe es hat Euch gefallen!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schleeper des A346 Qatar ein A380-Schlepper?

 

Sieht sehr danach aus!! Würde aber auch nicht meine Hand dafür isn Feuer legen ;)

 

in FRA haben die auf jeden Fall 2 rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo Dominik,

 

super Bilder in Spitzenqualität, vielen Dank fürs Zeigen! Auch wenn FRA bisher nicht zu den besuchenswerten Flughäfen gezählt habe machen deine Bilder echt mal Lust dorthin zu fahren.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unsere A380-Schlepper haben 4 Achsen.

 

:005:

Leider sind auf diesen Fotos nur 3 Achsen ersichtlich.

Ich habe die Fotos im Internet gefunden und hoffe die Eigentümer dieser Fotos erlauben,dass ich sie ins Forum stelle.

 

http://i198.photobucket.com/albums/aa195/gonufer/10986949-1.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa195/gonufer/towtruck0rr4.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa195/gonufer/92.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa195/gonufer/11.jpg

 

 

AST-1 X heißt der Kraftprotz der Firma Goldhofer, der mit 1.200 PS den Airbus A380 auch vollbesetzt mit 555 Passagieren und vollgetankt mit 310.000 Litern Kraftstoff vorne am Bugrad 20 Zentimeter hochheben und mit Tempo 25 übers Rollfeld in die Parklücke ziehen kann. Ein Abschleppwagen der Superlative. „Das Hochheben ist nicht einmal das Schwierigste, weil auf dem Bugrad nur ein Gewicht von rund 48 Tonnen lastet,Viel entscheidender ist die Masse des Airbus, der mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen rund 40 Prozent schwerer ist als ein vollbesetzter Jumbo.“

 

Deshalb braucht der Super-Schlepper nicht nur zwei Deutz-Diesel mit je 600 PS, deren Kraft hydraulisch mit einem Öldruck von bis zu 450 bar auf die sechs Antriebsräder übertragen wird. Um die enormen Zug- und Druckkräfte des A380 aushalten zu können, hat der AST-1-XSchlepper auch ein Chassis aus zehn Zentimeter dickem, massivem Stahl. Das Zusammenschweißen der Bleche zu einem Träger ist Hightech. „Es ist eine Kunst, einen so dicken Stahlträger auf der gesamten Querschnittsfläche zusammenzuschweißen“.

15 Tonnen wiegt allein der nackte Fahrzeugrahmen. Der ganze Schlepper bringt es auf 40 bis 43 Tonnen, je nach Ausstattung. Ein wahrer Koloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...