fm70 Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Am Ort des geringeren Druckes (Marseille) ist diese isobare Fläche weiter unten als am Ort höheren Druckes (Zürich). Merksatz: Vom Hoch ins Tief geht's schief. Zitieren
Brufi Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 from high to low - look out below! Zitieren
HB-JAN Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Am Ort des geringeren Druckes (Marseille) ist diese isobare Fläche weiter unten als am Ort höheren Druckes (Zürich). Ich habe da wohl etwas vertauscht, ich bin davon ausgegangen das der Druck mit zunehmender Höhe abnimmt; respektive der tiefere Durck höher liegen muss. Zitieren
HB-JAN Geschrieben 31. Oktober 2010 Geschrieben 31. Oktober 2010 Zudem haben unsere Kursleiter Martin Bolliger u. Erich Wirz (Adresse PDF Seite 14) noch ein zusätzlicher Ordner entworfen. Frag sie an und frage nach dem Ordner (Gruss von Roy). Roy, ich habe an deine verwiesene Adresse gemailt, aber nie eine antwort oder Ordner erhalten, kannst du mir weiterhelfen? Zitieren
G115B Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Geschrieben 31. Oktober 2010 Jan, ich frage sie mal persönlich, wenn ich sie nächstes mal sehe. Kann sein, dass sie ihr Unterlagen nur an ihre eigenen Kursteilnehmer vergeben wollen. Meine würde ich gerne zur Auffrischung zwischendurch behalten, sorry! Zitieren
HB-JAN Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Wie wirkt sich die für einen Höhenflug erforderliche Gemischregulierung aus? a) Die Luftanteile des Gemisches werden erhöht b) Die Luftzufuhr wird verringert c) Die Treibstoffzufuhr wird dem verringerten Sauerstoffgehalt angepasst d) Die Treibstoffzufuhr wird dem erhöhten Sauerstoffgehalt angepasst ------------------------------------------------------- Entweder hab ich jetzt das totale Blackout oder diese Frage ist nicht Astrein. Die Antwort c) ist richtig. Jedoch dachte ich das der Sauerstoffgehalt auch in der Höhe gleich ist wie am Boden doch der Umgebungsdruck abnimmt. Ich habe a) getippt weil: Durch das leanen in der Höhe verringern wir den Anteil des gemisches, wir magern es ab, daher wird das Kuchenstück "Fuel" kleiner und das stück "Luft" grösser. Klar regeln wir mit der Gemischregulierung keine Luftanteile aber das Verhältnis Luft-Gemisch wird anders... HELP :007: Zitieren
comandant Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Hi du C ist richtig. Die Antwort ist nicht ganz korrekt formuliert, die Anteile der Luft bleiben auch mit der Höhe konstant. Also 78% N2 etc.. Es geht hier darum, dass der Umgebungsdruck abnimmt und du dadurch den Mixture zurücknimmst, um das Verhältnis von Treibstoff/Luft konstant zu halten. Gruss, Omar. Zitieren
HB-JAN Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Yesssssss!!!!!!!!! :008: Heute beim ersten mal PPL Theorie bestanden :008: Danke an alle die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben. In ein paar Stunden beginnt schon der Voice Kurs :) Zitieren
Volume Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Es geht hier darum, dass der Umgebungsdruck abnimmt Auch das wäre egal, da ja auch der Druck in der Schwimmerkammer abnimmt, die nach aussen belüftet ist. Richtig ist, das die Luftdichte abnimmt. bzw.c.1) Die Treibstoffzufuhr wird der verringerten Luftdichte angepasst siehe auch der Vergaser Thread im Technik-Forum Gruß Ralf Zitieren
HB-JAN Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 c.1) Die Treibstoffzufuhr wird der verringerten Luftdichte angepasst Ralf ich bin auch deiner Meinung, nur ist die Antwort nicht so formuliert, es heisst im Fragenkatalog "der verringerte Sauerstoffgehalt" und ganz korrekt ist das ja auch nicht, wie noch so vieles im BAK Ordner. Whatever ich habs begriffen und vorallem bestanden :008: Zitieren
G115B Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Gratuliere Jan! Noch zur Formulierung; die Gaszusammensetzung der Atmosphäre ist in der Theorie bei trockener Luft - wie noch oft zusätzlich erwähnt, von Grund bis "hab ich auch nicht verstanden wie hoch genau" - gleich. Für die GA gilt sicher, dass der Sauerstoffgehalt 100% im Verhältnis steht mit der Luftdichte. Von daher spielt es keinen Rugel ob jetzt der Sauerstoffgehalt eines Volumens oder die Luftdichte dessen genannt wird. Was die Leistung beeinflusst, resp den Sauerstoffgehalt der gleichen Luftdichte ändert ist der trockene Dunst, Treckpartikel, Gase anderer Herkunft (jaja...auch das) und die Luftfeuchtigkeit. Komischerweise in keinem Performancesheet das ich kenne berücksichtigt. Zitieren
Paintitblack85 Geschrieben 22. Dezember 2020 Geschrieben 22. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen. Bin gerade am Lernen mit den BAK Unterlagen. Dort wird immer wieder nach der Untergrenze der TMA Emmen gefragt. Auf meiner Version der ICAO Karte, Stand März 20, ist diese jedoch nicht ersichtlich. Oder bin ich zu doof? In der Karte von Zürich ist sie ersichtlich abwr nur dort irgendwie. Kann mir jemand weiterhelfen? edit: Habs gefunden Bearbeitet 22. Dezember 2020 von Paintitblack85 1 Zitieren
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