A330-800 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo Zusammen Ich sehe immerwieder so tolle Nightshots! Jetzt meine Frage: Wie macht man das? Also ich meine Einstellen usw.. Danke für alle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 Ja danke , aber wie macht man dann folgende Bilder?! Die rollen doch oder?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Die rollen doch oder?? Nein, eben nicht :) Das siehst du daran, dass die Taxi-Lights (Roll-Lichter) auch noch nicht an sind. Wahrscheinlich wartet das Flugzeug auf die Freigabe zum rollen. Grüessli, Tis Edit: Äh, und es steht ja sogar im Kommentar zu deinem eingebundenen Bild :rolleyes: ;) Normally cargo traffic will just taxi by this location. But because of traffic taxiing out to the same taxiway, Global had to hold until the traffic cleared. This one shot made the night a success! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 ....und für den Sterchen-Effekt bei den Pos.lichtern/Beacon etc. wählst du am besten eine Blende um die 20 herum! Je nach Lichteinfluss wird dann die Bel.zeit sehr lang, und wenn das Flugzeug zu rollen beginnt, ist das Foto zunichte! ;) Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 ... und wenn das Flugzeug zu rollen beginnt, ist das Foto zunichte! ;) >zunichte< - alles Ansichtsache :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Wer sagt, dass ein Flieger immer rollt, wenn er das Taxilicht anhat? ;) EI-DHN, Salzburg, 06.01.07 Bei dem Bild genügten 5 Sekunden Verschlusszeit, da die Beleuchtung an dem Ort recht gut ist. Steht das Flugzeug fast komplett im Schatten der dunklen Nacht wird die Verschlusszeit entsprechend länger. Mit ein wenig Übung und Erfahrung lernt man auch die zur Verfügung stehende Beleuchtung (nicht nur nachts, auch tagsüber) entsprechend einzuschätzen. Wenn man weiss wie, liegen dann auch fotografische Kunststücke wie das von Sandro verlinkte Bild drin. Einfach im Hinterkopf behalten, dass es Dinge gibt, die man sich nicht von heute auf morgen aneignen kann. Zu Beginn lohnt es sich, einfach an einen Ort zu gehen, wo man ein Flugzeug stehend im Licht eines Scheinwerfers zu sehen bekommt. Als Beispiele eignen sich die Besucherterrassen in Innsbruck und Salzburg (yeah, bald ist wieder Winterchartersaison!) oder mit gewissen Abstrichen die Parkhäuser 3 und 6 in Zürich. Da dann idealerweise die Kamera aufs Stativ schrauben, Fern- oder Selbstauslöser betätigen, ein paar Sekunden warten und zusehen was dabei rauskommt. Wirds zu dunkel, die Verschlusszeit verlängern. Wirds zu hell, Verschlusszeit für den nächsten Versuch verkürzen. Ich habs vor etwa drei Jahren relativ rasch gelernt, so schwierig ist es wirklich nicht! Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 28. November 2009 Teilen Geschrieben 28. November 2009 Da kann ich Joel beipflichten. Ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Kann mich gut an meinen ersten Nightshot erinnern. War in BSL. Viele,viele Jahre her. Da kam eine Avianca B707 wegen Nebel in ZRH zu uns. 400 mm Kanonenrohr aufs Geländer der Terrasse. (Ja, da konnte man in BSL noch fotografieren). Kann mich gut an den Spott der anderen erinnern. Nach dem Motto, das wird nie was. Wurde es aber doch. Dabei stand die Maschine nicht mal. War noch am taxeln. Hatte aber einen Grünstich. War dann halt eine grüne Avianca, mal was neues. Das mit dem nachsehen,ob das Bild was geworden ist, war früher nicht möglich. Da gab es noch keine Digis. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
averall Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Hallo Was habe ich da alles falsch gemacht? Bringt man das rote überhaupt weg? Es ist ja eigentlich so. :confused: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Vielenorts sind die Lampen entweder gelb oder orange. Das macht es schwierig, Nachtbilder mit schön klaren Farben zu bekommen. Per Photoshop kann man allerdings versuchen, den Farbstich einigermassen zu korrigieren. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harry_spotter Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Dani Versuche beim nächsten Mal unterschiedliche Weissabgleich settings an der Kamera zu wählen :005:. Vermutlich lässt sich so schon einiges korrigieren. Gruss Adrian Hallo Was habe ich da alles falsch gemacht? Bringt man das rote überhaupt weg? Es ist ja eigentlich so. :confused: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Es ist ja eigentlich so. :confused:Da kannst Du leider nicht viel ändern. Ich vermute, dass das Vorfeld mit Natriumdampf Lampen beleuchtet ist. Diese erzeugen gelbes Licht und dieses "verschluckt" alle anderen Farben. Diese können mit keinem Farbabgleich der Kamera realistisch wieder dargestellt werden. Du kannst nur den Flughafenbetreiber bitten, eine andere Beleuchtung zu installieren... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Den Weissabgleich könnte man auf der Kamera auf "Kunstlicht" einstellen. Aber eben, das orange-gelbe Licht, das vom Flughafen verbreitet wird, macht so gut wie jede Farbe einigermassen zur Sau. Helfen könnte zudem allenfalls noch eine weisse Stelle, die von einer anderen Lichtquelle beleuchtet wird (im Heck zB). Da könnte man im Photoshop den Weissabgleich neu ausrichten und eventuell zu einem besseren Ergebnis kommen. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
averall Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo Heute hab ich es nochmals versucht: Sehen doch schon besser aus. :005: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Gar nicht schlecht, geht also doch. Vor allem das erste Bild finde ich gut. Da hast Du (gewollt oder nicht) eine gewisse Dynamik vermittelt. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 noch eines: auf dem Stativ, der Mauer etc. den verwacklungsschutz ausschalten! sonst werden die Bilder vl. unscharf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.