Zum Inhalt springen

Fliegen in Kalifornien geplant - Tipps, Hinweise?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

plane gerade einen Flugurlaub in den USA, Kalifornien.

Zeitraum: ~ Mai 2010

 

Validation ist gerade unterwegs...:D

 

Jetzt meine Frage an die Community...wir sind zu viert (2 Piloten dabei) und wollen mit einer C182, G1000, etc. abheben.

 

Kennt jemand gute Plätze für Vermietung?

Was muss man gesehen haben in dem Areal? (geplante Blockstunden pro PIC ~ 15)

 

Wenn jemand gute Tipps hat, bin ich dankbar dafür!

Ist mein erstes Mal USA...:008:

 

lg

Günther

Geschrieben

Hallo Günther

 

Das hört sich ja super an. Den einen von Euch kenn ich wohl aus der VJB (es sei denn, es gäbe noch viele Schweizer 4-er Gruppen, die im Mai 2010 mit einer Cessna in Californien rumfliegen :D).

 

Ich werde mit meiner Frau etwas ähnliches machen, allerdings erst im November 2010. Entsprechend sind meine Planungen noch nicht so weit fortgeschritten. Von meinem Rumsurfen habe ich einige links, die vielleicht interessant sein könnten:

 

http://www.pilotage.com/

http://www.airstripamerica.com/about.html

http://www.dot.ca.gov/hq/planning/aeronaut/

http://www.mypilotstore.com/mypilotstore/sep/662

http://www.aopa.org/asf/publications/advisors.html#sa02

 

Beste Grüsse

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

 

deine Links sind sehr willkommen, wenngleich wir keine Schweizer Formation sind...aber vllt. trifft man sich ja unterwegs...:p

 

Wie sind eine Wiener Formation, aber Berge haben beide Länder (wenngleich die Euren schon etwas schöner sind...aber nur ein klein wenig....:005:)

 

Ich denke auf jeden Fall das wir was Schönes vor uns haben! :008:

 

lg

 

Günther

Geschrieben

Hallo Günther

 

Hier meine 5 cents:

 

Bericht meiner Flugreise

 

Zum Rental kann ich dir Plusone empfehlen. Unkompliziert und symphatisch. Ist ein Club, der aber auch Monatsmitgliedschaften kennt. Einen FI können sie dir aus gleich organisieren.

Und den gesuchten Flieger haben sie auch. Für 198$ kann man nichts sagen.

 

Wir waren 15 Tage unterwegs. Must's aus meiner Sicht:

(ist schon ne weile her darum sorry für ev. Fehler die sich eingeschlichen haben)

 

Page

Oceano (3 Minuten vom Strand weg)

Grand Canyon (wir waren in Vale)

Las Vegas (wir nahmen den Henderson executive, ist preiswerter)

Death Valley

S.F. (wir waren auf dem Oakland Int.)

St. Cathalina Island (drüber gibt es viele Geschichten und wohl auch Unfälle, ich fands nicht sonderlich anspruchsvoll. Siehe meine Reisebericht)

 

Viel Spass. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben

Hallo Günther!

Ich kann mich Timo nur anschliessen, Plusone ist super! Ich war im Sommer vor einem Jahr dort und einem Freund habe ich diesen Klub dieses Jahr empfohlen und er war auch äusserst zufrieden. Schick doch Timo oder mir eine PM, dann wir können dir sicherlich weiterhelfen.

 

Viele Grüsse

Michi

 

P.S. Timo hat mir dazumals schon Plusone empfohlen, an dieser Stelle ein verspätetes grosses Dankeschön an ihn! Vielleicht gibts dann mal noch eine Fotogallerie nachgeliefert...

Geschrieben

Hallo Michi & Timo!!!

 

Plusone klingt nicht schlecht...!

 

Damit stellt sich die Frage wie man den Trip überhaupt organisieren sollte...

 

Wir haben in Palo Alto eine Charterorganisation ausgemacht.

 

Hier wäre der Plan, die Anreise nach San Francisco und dann hätte man "in der Nähe" gleich die passende Organisation. Plusone liegt etwas abseits, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Ich denke man wird ein Auto zusätzlich brauchen. So oder so...das lässt man dann einfach stehen wenn man mit dem Flieger unterwegs ist, oder wie habt ihr das gemacht?

 

Ideal wäre ja eine Rundreise mit dem Auto und dann immer dort einen Flieger nehmen für ein paar Stunden wo es einem landschaftlich super gefällt, aber das geht ja leider nicht...schon allein wegen den Check-Outs...:009:

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

lg

Günther

Geschrieben
Hallo Günther!

Ich kann mich Timo nur anschliessen, Plusone ist super! Ich war im Sommer vor einem Jahr dort und einem Freund habe ich diesen Klub dieses Jahr empfohlen und er war auch äusserst zufrieden.

 

..und dieser Freund war ich:cool: Kann plusone wirklich nur weiterempfehlen. Hinzu kommt, dass San Diego wirklich idealer Ausgangspunkt ist für viele interessante Trips. (Catalina, Las Vegas, Grand Canyon, Mojave Desert, etc...)

 

@Michi: Wie läufts mit dem Type rating?

Geschrieben

Hallo Günther

 

Wir haben es umgekehrt gemacht. Mit dem Flieger von Ort zu Ort gereist und dann lokal auf dem Flugplatz ein Mietauto genommen. Viel Plätze haben sogar einen Wagen den du für 1-2 Stunden kostenlos nutzen kannst.

So haben wir es dann auch in San Diego gemacht. Mietwagen für die ersten Tage. Am Tag des Starts unserer Rundreise mit dem Flieger gingen wir mit dem Kostenlosen Flugplatzauto zur Mietwagen Firma um den Mietwagen abzugeben.

Wie gesagt, die meistens Plätze haben eine Autovermietung. Diese sind im Jeppesen aufgeführt. Für ca. 40$ pro Tag hast du einen Wagen. Bei Vorreservation z.T. direkt zum Flieger geliefert.

 

This is the way to travel USA:-)

 

Cheers

 

Timo

Geschrieben

Auch noch eine Idee: Freunde von mir mieten regelmässig eine Cirrus in Palo Alto und fliegen mal nach Alaska, mal durch die Rockies, mal durch die ganzen USA! Anschauen und nachfragen! http://www.vorstaedt.de/index.html

Geschrieben

servus alle miteinander!

ich lese im flightforum schon eine ganze weile mit und jetzt wird es zeit, auch einmal meinen senf dazuzugeben.:cool:

 

ich habe meinen ppl in san diego am gillespie field gemacht und bin insgesamt ca. 100 stunden in der gegend geflogen. ich persönlich kann euch san diego ausdrücklich empfehlen, ich habe diese stadt mittlerweile lieben gelernt. plus one ist zwar am montgomery field, welches ich nur von touch&go's kenne, aber die entfernung zum lindbergh intl. ist ungefähr die gleiche, ein taxi dürfte eigentlich nicht mehr als 25$ kosten. ich würde an eurer stelle aber sowieso mehrere tage für san diego einplanen und dafür ein auto direkt am flughafen mieten.

 

zu plus one kann ich euch aus eigener erfahrung leider nichts sagen, da ich natürlich bei einer kommerziellen flugschule war und dort dann auch gechartert habe. was die homepage verspricht klingt allerdings wirklich gut und die kollegen haben ja auch sehr gute erfahrungen gemacht.

 

wenn ihr zum ersten mal in den usa fliegt würde ich 1 oder 2 stunden mit einem instructor in erwägung ziehen. atc und die luftraumstruktur können vor allem im raum san diego und im L.A. basin ziemlich fordernd sein. wenn ihr am funk fit seid, also wißt, wie ihr mit socal approach oder L.A. center umgehen müßt werdet ihr sicher um einiges mehr spaß haben und ihr kommt auch fast überall hin. z.b. in 2000 ft. mitten über LAX oder durch die san diego bay, downtown und über lindbergh intl. drüber, dann raus aufs meer und im ground effect übers wasser (wurde mir erzählt :009:). möglich ist so einiges. flüge durch spärlich besiedeltes gebiet, also ein großteil des südwestens, würde ich ohnehin nicht ohne flight following machen, es ist einfach ein besseres gefühl und traffic info gibt's auch.

 

was die destinationen betrifft, es ist eigentlich schon vieles gesagt und lohnen tut sich alles. ein favorit von mir ist sedona, arizona in der nähe von flagstaff. herrliche landschaft, ein spektakulärer platz (quasi ein flugzeugträger) und im restaurant gibt es ausgezeichnete sandwiches.

 

eine überlegung wert ist sicher die anschaffung eines AOPA airport directorys. es wird glaube ich nur an mitglieder verkauft, aber bei plus one fragen kostet ja nichts. jedenfalls enthält es nicht nur alle üblichen infos über die flugplätze sondern auch einige andere nützliche dinge. z.b. auf welchen plätzen es courtesy cars gibt, wo man gratis übernachten kann oder wo man am besten ißt.

 

mit eurer flugplanung könnt ihr übrigens jetzt schon beginnen, wenn ihr euch noch ein paar links anschaut:

 

http://www.skyvector.com

http://www.airnav.com

http://www.fltplan.com

http://www.100ll.com

 

ich hoffe, ich konnte helfen. ich selbst bin sicher bei der nächsten gelegenheit wieder dort zum fliegen.

 

lg, lukas

Geschrieben

Hallo Günther

 

Ihr könnt euch freuen: Mai ist wirklich die perfekte Reisezeit für den "Southwest by air". Die Küstengegend liegt zwar in dieser Zeit häufig im Nebel (sea fog), aber Richtung Landesinneres sind die Konditionen ideal.

 

Ich fliege alle paar Monate ex Torrance (KTOA) mit einer C172 oder C182 (http://www.southbayaviation.com/) und habe die Gegend um LA recht ausgiebig abgeflogen (habe leider nur immer 1 1/2 Tage Zeit).

 

Interessante Plätze in der näheren Umgebung:

- Chino (KCNO, Museum Planes of Fame, http://www.planesoffame.org/)

- Catalina (KAVX)

- Ocotillo Wells (KL90, landen auf dem Salzsee :D)

- Agua Caliente Springs (KL54, Oase in der Wüste mit Hot Springs, relax...)

- Hesperia (KL26, super Kafi im Airportrestaurant)

- Santa Paula (KSKP, schönes Tal mit high-society-airport)

- Mojave (KMHV, home of space ship one)

- Big Bear Lake (KL35, Bergszenerie direkt bei LA)

 

Längere Reisen mit dem Flugzeug habe ich in früheren Jahren unternommen, letztmals im 2004 für 2 Wochen ex Phoenix. Bilder sind hier noch zu sehen: http://www.pohltec.ch/USA2004/USA2004.html

 

Falls ihr u.a. auch Lust auf etwas abenteuerliche Plätze habt, ist hier ein sehr guter Link (mit Karte der Plätze auf google-earth): http://www.utahbackcountrypilots.org/

 

Was mir sonst noch so einfällt: vom Grand Canyon Airport fährt ein Bus direkt ans South Rim, Sedona ist wirklich schön, ein "geheimer" Tip ist auch Moab (UT) - Mietwagen nehmen und in den Arches NP und Canyonlands NP oder über den bekannten Slickrock-Trail mit dem MTB.

 

Viel Spass dann und Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen!!!

 

Boah, echt viele Hinweise in der Zwischenzeit!

Gibt viel zu lesen...:008:

 

Vielen Dank!

 

Ich werde mich wieder melden wenn das Ganze mal gesickert ist...

 

lg

Günther

Geschrieben

Hi

 

Ich hab jetzt grade meine PPL Lizenz in den USA erworben und wollte mal fragen wie das dann genau mit mieten ist..also die Preise beziehen sich ja immer auf die Stunden oder? Aber wenn man nen Flieger zum Beispiel eine Woche möchte und ihn natürlich nicht 24 Stunden täglich fliegt, wie wird sowas abgerechnet?

Geschrieben

Hallo Michi (nehme mal an das das auch dein Name ist...),

 

Die Stundenpreise sind:

 

1) Blockzeit (also nicht so wie bei uns Flugzeit)

2) exkl. VAT (also lokaler Steuer ~ 10%)

 

Weiters gibt es bei den einzelnen Vermietern untschiedliche Bedingungen:

 

- entweder musst du unter der Woche min. 2 Stunden / Tag bzw. am Wochenende 3 Stunden / Tag fliegen

- mal geht das nur mit einem Checkride, mal brauchst du auch eine Mitgliedschaft in dem betreffenden Club

- diese gibt es tlw. wieder für 1 Monat, manchmal aber nur für 1 Jahr

 

Das sind mal so die "Basic´s"...dann gibt´s noch Feinheiten je nach Organisation - am Besten mal hinmailen oder anrufen und einfach mit den Leuten sprechen, die sind im Allgemeinen alle sehr freundlich...

 

Aber wenn du deinen PPL in den USA erworben hast, warum fragst du dann? Dann müsstest du dich eigentlich besser auskennen, oder? :confused:

 

lg

 

Günther

Geschrieben

Ne hab eben den JAR FCL PPL durch Lufthansa Flight Training gekriegt, deshalb nicht effektiv ein US PPL.

Aber vielen Dank für die Infos :-)

 

Gruss

Michi

Geschrieben

Hallo,

 

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das es auf der AOPA Seite der Amerikaner recht gute Flash Online Kurse gibt! Kann man for-free machen, einfach registrieren!

 

Würde mich nur gerne auf die Phrasiologie, usw. beim VFR fliegen einstimmen, da habe ich doch einige :confused: und Unterschiede zu unseren Phrasen bemerkt...

 

Kennt jemand hier gute Literatur oder DVD´s, etc.?!?

 

lg

Günther

Geschrieben

Hallo Günther

 

Mach dir wegen der Voice keine grossen Gedanken. Wenn du englisch sprichst und die Voice hier in Europa im Griff hast, klappt das auch in den USA. Die Abweichungen nicht riesig. Ob du nun "decimal" oder "point" sagst...

Nach der Einweisung mit dem FI wirst du fit sein.

 

Gruss und viel Spass

 

Timo

Geschrieben

Hi Timo & Patrick,

 

naja...so einfach sehe ich das nicht...immerhin sind wir bei San Francisco, Los Angeles, etc. im Airspace BRAVO unterwegs...da möchte ich schon wissen, was der Lotse so alles verlangen könnte, etc...

 

Hinzukommt für mich auch das "einhören" - bei den Online Flash Kursen von AOPA hab ich schon meine Probleme...alleine vom akustischen Verstehen her...noch dazu kommt, das mir dann auch manchmal der Inhalt der Meldung nicht klar ist...und raten möchte ich nicht, das ist für mich unprofessionell....

 

Ich were mir mal die Voice DVD von John und Martha KING näher ansehen...(ja ich weiß, die beiden muss man mal aushalten, aber sie sind gut...:p)

 

lg

Günther

Geschrieben

Günther

 

Mach dir da nicht zuviele Sorgen. Wenn du die Voice in Europa im Griff hast, klappts auch da drüben. Airspace Bravo oder was auch immer. Die Damen und Herren sind drüber meist sehr hilfsbereit. Du wirst mehr Headings zugewiesen bekommen als wir uns dies hier gewohnt sind und vielleicht die Anweisung "Position and Hold" ist etwas ungewohnt (meint Linup and wait). Bin selber über S.F. und L.A. gebrettert und hatte nie ein ungutes Gefühl bezüglich Voice. Es ist wie auch hier. Ein gut vorbereiteter Flug ist die halbe Miete. Du kannst dir in der Vorbereitung schon ziemlich genau ausmalen, wann du wo, was Voiclen wirst.

 

Gruss und viel Spass

 

Timo

Geschrieben

Zu beachten: Nicht jeder Vermieter erlaubt es, alle Plätze anzufliegen. Grass ist meist verboten, ebenso oft Big Bear (Dichtehöhe), Lake Tahoe (Dichtehöhe) und Catalina (Über Wasser). Alle drei lohnen aber.

 

Außerdem: Vermieter wollen einen Rental Checkout. Der dauert etwa eine Stunde. Also ist mit dem Auto rumfahren und überall chartern keine Lösung. Andersrum wird, wie schon beschrieben, was draus. Einen BFR brauchst Du nach Validation auch (eine Stunde Ground School, eine Stunde Flug mit Instructor). Funk ist nicht so einfach, ich habe schon miterlebt, wie jemandem wegen Funk der Checkout verweigert wurde. Es gibt Software zur Vorbereitung (COMM1, glaube ich) und ebenso Bücher (Say again, Bob Gardner). Auf Lufträume und Besonderheiten kann und soltle man sich vorbereiten, ebenso auf das Muster, das man zu fliegen gedenkt. Handbücher gibt es drüben in jedem Pilot Shop an jedem Flugplatz - einfach gleich am ersten Abend kaufen und dann lesen. Den Checkout sollte man wegen Jetlag eh erst am zweiten Tag machen.

 

Der GRoßraum SFO ist nicht schlecht als Ausgangspunkt. LA basin ebenso wenig.

 

Weder die Berge noch die Temperaturen (Dichtehöhe) sind zu unterschätzen.

 

 

Ansonsten:

 

- Monterey Bay (wegen des Aquariums)

- Half Moon Bay: Am Südende des Platzes parken, durch die Tür im Zaun ins Dorf zum Essen

- Napa Valley: Steakhaus am Platz, tolle Gegend

- Columbia, CA (Flugplatzkennung O22, glaub ich): Westerndorf als Museum, in den Foothills der Sierra Nevada

- Pine Mountain Lake: Fly-in-Community am Eingang zum Yosemite-Park, mit Mietwagen leicht zu erreichen

- Wenn's Wetter passt: Über den Tioga-Pass auf die andere Seite der Sierra Nevada (für zehn Minuten sind 13500 Fuß erforderlich)

- Furnace Creek/Death Valley: Furnace Creek Ranch anrufen und abholen lassen. Tolles, aber teures Hotel. Sensationeller Sunday Brunch.

- Las Vegas: Ich würde nach North Las Vegas gehen, oder Henderson. Luftraum nicht einfach, aber man sollte durch den Class B wegen der Aussicht

- Santa Barbara: Schöne Lage am Strand

 

Wie weit östlich wollt Ihr? Wenn schon Las Vegas, würde ich mindestens noch den Grand Canyon mitnehmen. Es gibt (auf der Detailkarte) Überflugkorridore in 8500 Fuß und mehr - sehr sehenswert. Landung in KGCN (voll, aber Bus zum Rand) und/oder Marble Canyon (L44) zum Lunch im Motel dort. Lake Powell und Bryce Canyon sind eigentlich auch ein Muss, wenn man schon da ist.

 

Was Airports betrifft, ist http://www.airnav.com hilfreich.

 

Thomas

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Auch ich werde bald - im August - in Kalifornien, Nevada und Arizona fliegen gehen und mich mit dem G-1000 vertraut machen. Ich werde mein Training und meinen Trip wahrscheinlich ab Van Nuys starten.

 

Deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön für all die Tipps!

 

Happy landings

Yves

Geschrieben
Ich werde mein Training und meinen Trip wahrscheinlich ab Van Nuys starten.

Uaaah, so crème... :008: Unbedingt als Teaser noch die DVD "One Six Right" reinziehen! Dann wirst Du Dich doppelt auf KVNY freuen...... Viel Spass!

 

@ Günther: Seid ihr jetzt schon unterwegs? Was macht das Projekt?

Geschrieben
@ Günther: Seid ihr jetzt schon unterwegs? Was macht das Projekt?

 

Hi Mirko,

 

im Moment leider nicht viel...Leider muss ich mein Vorhaben zumindest für dieses Jahr canceln. Ist doch finanziell nicht drin gewesen nach dem ich eine größere Ausgabe im Zusammenhang mit meiner Wohnung hatte.

 

Und über eines ärgere ich mich auch....warum hab ich bei einem Dollarkurs von 1,50 zum Euro nicht gewechselt...jetzt kommen einem da ja die Tränen! :002:

 

Aber "Danke" für deine Nachfrage!

Geschrieben

Jungs, ich fliege morgen nach Los Angeles und habe ab Montag einen Archer für 2 Wochen - bei dem Wetter ist dieser Gedanke gar nicht soo schlimm :007:

 

Falls natürlich jemand grad noch aktuelle Infos hat zu irgendwelchen Events oder so - ich bin auf jeden Fall zwischendurch online und immer dankbar für Infos. Wir werden irgendwo zwischen Santa Monica - Palm Springs - Sedona - Canyonlands - Grand Canyon - Las Vegas - Bryce Canyon und ev. noch Yosemite und San Franzisco sein :D.

 

Happy Landings.

Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...