Zum Inhalt springen

FAA CPL(H) zu JAR-CPL(H) Umschulung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Nach zwei Jahren habe ich es nun endlich geschafft meine FAA-CPL in eine JAR-CPL umzuschreiben. Jedoch muss ich dazu auch noch sagen, während dem Umschreibunsprozess war ich noch ein Jahr im Militär und deswegen hat es so lange gedauert, eine Umschreibung in einem Jahr durchzuführen ist von mir aus gesehen durchaus machbar. Nun möchte ich aber noch meine Erfahrungen mit euch teilen und evt. auch einige Tipps geben. Es ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Umschreibung noch vor der EASA Einführung abgeschlossen habe, konnte jedoch keine Änderungen bei den Checklisten vom BAZL erkennen.

 

Zuerst einmal die Ausgangslage im Sommer 2009:

  • FAA CPL(H)
  • Total Flight Time in den USA 186 hrs
  • auf R22 und R44

 

Die Checkliste für die Umschreibung einer ausländischen Lizenz in eine EASA-Lizenz findet man hier.

Neben den anderen Punkten auf der Checkliste, finde ich vor allem die folgenden zwei wichtig:

  • zur Umschreibung einer ausländischen CPLH sind 185 hrs auf Helikopter notwendig
  • die gesamte CPL(H) Theorie ist abzulegen

 

1. Schritt: Augenuntersuchung

Als erstes muss man sich einer Augenuntersuchung bei einem vom BAZL authorisierten Augenarzt unterziehen damit man überhaupt für eine Erstuntersuchung für ein Medical Class I zugelassen wird. Eine aktuelle Liste kann von den beiden AMC (Swiss Medical Center und Fliegerärztliches Institut der Luftwaffe in Dübendorf; Telefonnummern hier) bezogen werden. Meldet euch möglichst früh an beim Augenarzt, Wartezeiten von bis zu einem Monat sind keine Seltenheit!

Die Untersuchung dauert ca. 2 Stunden und kostet sFr. 280.35.

 

2. Schritt: Das Medical

Nach dem Augenarzt geht's zur Erstuntersuchung und diese muss in einem so genannten AMC (Aeromedical Center) absolvieren werden. Es gibt genau zwei davon in der Schweiz: Das Fliegerärztliche Institut der Lufwaffe in Dübendorf oder das Swiss Medical Center in Zürich (Telefonnummern hier). Die anderen Vertrauensärzte können nur die jährliche Routineuntersuchungen durchführen! Die Erstuntersuchung kann zwischen 2-4 Stunden dauern:

- Labor (Blut- / Urinprobe / Blutdruck / Lungenfunktion)

- ärztlicher Fragebogen

- EKG / Gehörtest

- Untersuchung bei einem BAZL Arzt

 

Kosten sFr. 450.-. Auch hier empfiehlt es sich rasch einen Termin zu vereinbaren um lange Wartezeiten zu vermeiden.

 

3. Schritt: Lernausweis

Ist nicht mehr notwendig, neu gilt das Medical als Student Pilot Certificate.

 

Language Proficiency Anerkennung und Radiotelephony-Eintrag

Die English Language Proficiency Level 4 wird auf 4 Jahre angerechnet, falls man beweisen kann, dass gerade vor kurzem eine Flugprüfung (also PPL oder CPL skill test) in englischer Sprache durchgeführt wurde. Das BAZL verlangte bei mir folgende Dokumente:

- Kopie des skill test

- Kopie Rückseite der FAA/ICAO Lizenz

- Kopie der Restricted Radiotelephone Operator Permit-Limited Use: Diese Lizenz kann für $70 in den USA bestellt werden, es ist nicht nötig irgendein Examen für dieses Permit zu absolvieren, hier kann diese bestellt werden, Direktlink zu Form 605: http://www.fcc.gov/Forms/Form605/605.html

 

4. Schritt: Theoriematerial

Dies ist wohl der grösste Brocken im ganzen Umschreibungsprozess und darf auf keinen Fall unterschätzt werden, 6-9 Monate ist sicherlich ein guter Richtwert. Ich machte den Distance Learning Kurs bei Horizon (http://www.horizon-sfa.ch). Zudem würde ich allen empfehlen direkt die ATP-Theorie zu machen, offenbar ist das kein grosser Unterschied mehr zur CPL.

Ich entschied mich aber nur für die CPL Theorie: Der Kurs selber kosteteca. 2000.- exkl. Bücher. Leute die schon eine FAA CPL haben können alles im Selbststudium lernen und müssen kein Seminar besuchen. Über einen persönlichen Zugang auf derer Webseite wird man schematisch über Sessions durch den Stoff geführt und auch regelmässig geprüft und von einem Instruktor betreut/überwacht. Die Kosten für das Theoriematerial betrug bei nochmal ca. 2000.- .

Total Kosten Theorie: ca. 4000.- (ohne BAZL Prüfungskosten)

 

AIP Manual

Zusätzlich zum Theoriematerial empfiehlt die Flugschule ein AIP (Luftfahrthandbuch: VFR Manual A5, mit 1-Jahresabo) zu kaufen, dieses kann bei http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/Shop/ bestellt werden.

Kosten: 155.-

 

5. Schritt: Anmeldung bei der Flugschule

Nun kommen wir mal zum schönen Teil :007: Etwas Abwechslung kann nicht schaden! Es empfiehlt sich an einem Tag bei einer Flugschule vorbeizuschauen und das Prüfungsprogramm einmal durchzufliegen. Ich machte die komplette Umschulung bei den MountainFlyers in Belp, eine Flugschule die ich definitiv nur weiterempfehlen kann.

 

6. BAZL Prüfungen

 

Alle zwei Monate finden BAZL Prüfungen statt - da ich leider nur die CPL Theorieprüfung abgelegt habe, wurden bei mir 8 Fächer geprüft. Jeder Prüfungskandidat muss von einer Flugschule für die Fächer, welche sie/er vorbereitet hat, angemeldet werden. Danach wird man vom BAZL aufgeboten und bekommt "Sessions" zugesprochen, zum Beispiel Montag XX.XX.XXXX von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. In dieser Zeitspanne hat jeder Pilot Zeit seine Prüfungen individuell abzulegen. Ausser beim Fach 60 besteht Zeitdruck bei allen anderen Fächern hatte ich ohne Probleme genug Zeit für einen zweiten Durchgang. Ein nicht bestandenens Fach kann bis zu 3 Mal repetiert werden, in max. 6 Sessions.

 

Prüfungsdaten: http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/Aic/AICDokumente/AIC_B_005_2009_E.pdf

 

7. Schritt: Skill test

Als Letztes muss dann noch ein skill test gemäss Part-FCL bestanden werden.

 

Dann noch Dokumenten einsenden und nicht "verschrecke" beim Blick auf die BAZL Rechung: Eine Umschreibung kostet 1000.- :D ...

 

Lieber Gruss

Alex

Geschrieben

Vielen Dank für Deine ausführlichen Auskünfte Alex!!!

Geschrieben
Vielen Dank für Deine ausführlichen Auskünfte Alex!!!

 

Natürlich gern geschehen und ich möchte auch alles Weitere posten, denn ich weiss nur zu gut, welche Fragen die FAAler quählen! Das nächste wäre dann Language Proficiency aber dort möcht ich grad noch abwarten ob mir das Level 4 wirklich angerechnet wird wie's mir am Tel versprochen wurde!

 

Aber I'll keep you guys updated! :005:

 

Gruss und noch schönen Abend

Alex

Geschrieben
Natürlich gern geschehen und ich möchte auch alles Weitere posten, denn ich weiss nur zu gut, welche Fragen die FAAler quählen! Das nächste wäre dann Language Proficiency aber dort möcht ich grad noch abwarten ob mir das Level 4 wirklich angerechnet wird wie's mir am Tel versprochen wurde!

 

Ich war gerade vier Wochen in den USA (KSNA) und habe dort mein Biannual auf dem R44 gemacht. Die Language Proficiency wird auf den neuen FAA-Lizenzen (Plastikkärtchen) direkt bestätigt. Ein Update auf das neue Lizenzformat kann hier (für sage und schreibe nur 2 Dollar) bestellt werden:

http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/

 

Als ich nach Hause in die Schweiz kam, war die neue Lizenz bereits in der Post.

 

Gruss

Hans-Peter :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich bin wieder ein Schritt weiter gekommen mit der JAR Umschreibung.

 

Die Language Proficiency Level 4 wurde mir auf 4 Jahre, wie vom BAZL versprochen, angerechnet ...

 

Neuste Änderungen und Tipps im ersten Beitrag sind in rot.

 

P.S.: falls jemand noch weiter Tipps hätte bitte sofort melden, dann füge ich das noch hinzu - Ziel wäre es bis am Schluss eine möglichst gute Anleitung zur JAR Umschreibung zu haben ;)

 

Gruss

Alex

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Nächster Schritt, die renomierten BAZL Prüfungen :005:... mehr dazu im ersten Post der rote Text!

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

 

Gruss

Alex

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hallo heli fox,

du sagt du bist mit 185 stunden zurueck in die schweit wieviele davon sind pic?

wieviel pic stunden will das bazl,..

gitb es da eine richtlinie wieviel man mindestens benötigit úm die umschreibung möglichst einfach zu machen?

wieviel pic benötigt man für ppl wenn man dann im anschluss den cpl in der schweiz komplett machen will?

danke für die info

gruss alex

 

ps ich hab die mal ne mail geschickt hast du die nicht bekommen ?

falls du mir mal deine telnummer schicken könntest waere es prima dann ruf ich dich an dann könnten wir mal quatschen,.. hab noch m,ehr fragen,..

 

meine is +1 503 971 221 1925

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Im März 2012 konnte ich nun endlich meine Umschreibung abschliessen, und habe es finally geschafft den ersten Beitrag so zu ergänzen, dass nun der gesamte Ablauf dokumentiert sein sollte :007:.

 

Falls jemand Fragen oder Anmerkungen hat, bitte sofort melden!

 

Many happy landings!

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...