Zum Inhalt springen

Airforcepilot als Miliz?

cavokey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich schreite immer näher richtung RS und mich würde interessieren, ob man als Miliz Pilot auf dem Tiger werden kann, nicht berufsmässig. Ich weiss, dass es das früher einmal gegeben hat, bin aber nicht sicher wie es heute ausschaut.

Kann mir jemand dieses Thema genauer erläutern?

Danke!:cool:

Ciao Andi.

Es wird wohl kaum mehr realistisch möglich sein, als neuer Milizpilot in den LUV Bereich zu gelangen. Die Tigerzeit ist über kurz oder lang Geschichte. Auf Hornet fliegen nur Berufspiloten; keine Milizler.

Piloten, welche auf Hornet geflogen sind und dann die Stelle (z.B. in ein ziviles Cockpit) gewechselt haben wurden nicht mehr auf F18 eingesetzt.

gruss roger

Ciao Andi.

Es wird wohl kaum mehr realistisch möglich sein, als neuer Milizpilot in den LUV Bereich zu gelangen. Die Tigerzeit ist über kurz oder lang Geschichte. Auf Hornet fliegen nur Berufspiloten; keine Milizler.

Piloten, welche auf Hornet geflogen sind und dann die Stelle (z.B. in ein ziviles Cockpit) gewechselt haben wurden nicht mehr auf F18 eingesetzt.

gruss roger

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, gehst du davon aus, dass ich vor habe auf dem Fa zu fliegen. Mir geht es nur darum meine RS so läss wie möglich zu gestalten. Also nur ein Milizpilot, wenns denn das gibt. Später möchte ich via SAT zu SWR.

Mir geht es nur darum meine RS so läss wie möglich zu gestalten.

Hallo Andi. Ich kenne Dich nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten. Aber wenn das, was Du in diesem Satz schreibst, wirklich Deine primäre Motivation ist, dann wird es vermutlich nicht leicht, irgendwo in ein militärisches oder kommerzielles Cockpit zu kommen.

Hallo Andi. Ich kenne Dich nicht und möchte Dir auch nicht zu nahe treten. Aber wenn das, was Du in diesem Satz schreibst, wirklich Deine primäre Motivation ist, dann wird es vermutlich nicht leicht, irgendwo in ein militärisches oder kommerzielles Cockpit zu kommen.

Och, in ein militärisches wohl nicht, aber warum in kein kommerzielles Cockpit? Man kann durchaus im realen Leben sehr motiviert sein und vom Militär nicht allzu viel halten.

Ist Miliz so etwas wie die deutsche Reserve?

Nein, Miliz heisst, dass man nicht Berufsmilitär ist, sondern seine Dienstpflicht neben seinen beruflichen Verpflichtungen erfüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Miliz_%28Volksheer%29

Die Schweiz besitzt eine sogenannte Milizarmee, da sie kein stehendes Heer unterhält, sondern jeder wehrpflichtige Schweizer Bürger regelmässig zu Wiederholungskursen einrücken muss (abgesehen von den Durchdienern, welche ihre Dienstpflicht in einem Zug erfüllen). Einige Ausnahmen gibt es allerdings wie eben die Piloten der FA18 sowie Berufsoffiziere/-unteroffiziere oder Instruktoren.

Lg, Daniel

Die Schweiz besitzt eine sogenannte Milizarmee, da sie kein stehendes Heer unterhält, sondern jeder wehrpflichtige Schweizer Bürger regelmässig zu Wiederholungskursen einrücken muss

Darum hat jeder Schweizer eine vollautomatische Waffe zuhause ;)

Gruss

Wilko

Darum hat jeder Schweizer eine vollautomatische Waffe zuhause

Darum hat jeder wehrpflichtige Schweiser eine vollautomatische Waffe plus Munition dazu zuhause. Nur zur Praezision...

Darum hat jeder wehrpflichtige Schweiser eine vollautomatische Waffe plus Munition dazu zuhause. Nur zur Praezision...

nicht ganz. Die Taschenmunition muss bis Ende 2009 (glaub) abgegeben werden. Aber natürlich ist dies nur die offizielle munition... ich will nicht wirklich wissen, was da so inoffiziell noch überall im wahrsten Sinne des Wortes rumliegt ...

Nur zur Praezision...

Ohne Munition. Die Taschenmunition wird/wurde eingezogen.

ich will nicht wirklich wissen, was da so inoffiziell noch überall im wahrsten Sinne des Wortes rumliegt .

Muss nicht mal illegal sein. Jeder Schweizer kann Munition unter bestimmten Voraussetzungen legal kaufen, an offiziellen Schiessanlässen sogar noch einfacher.

Gruss

Wilko

bitte endschuldigt das Offtopic:

Mir war gar nicht bekannt, dass jeder Schweizer eine vollautomatische Waffe zu Hause hat!! Finde es beeindruckend, dass trotzdem (z.B. im Vergleich zu den USA) so wenig passiert...

Zeigt mal wieder was für ein friedliebendes Volk ihr seid :D:D

Danke für die Verteigdigung Patrick:008: Ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Der Satz mit dem "läss gestalten" war so gemeint: Warum nicht Pilot als Miliz, wenns denn das gibt, wenn ich später in einer ähnlichen Branche arbeiten möchte. Klar ist es ein Wunsch und die Fliegerei liegt mir sehr am Herzen. Von dem her ist das "läss gestalten" auch nicht meine primäre Motivation.:cool:

Ciao Andi.

gruss roger

Wie sieht es denn mit dem Tigerersatz aus? Gibt es dann Milizler? Kann man heutzutage jetzt als Milzler Pilot werden?

Entschuldigt die vielen Fragen. Momentan tappe ich noch immer im Dunkeln.:confused:

Wie sieht es denn mit dem Tigerersatz aus? Gibt es dann Milizler? Kann man heutzutage jetzt als Milzler Pilot werden?

Nein, Miliz-Militärpiloten werden nicht mehr neu ausgebildet.

Auf der offiziellen Seite der Luftwaffe werden deine weiteren Fragen hoffentlich beantwortet.

Gruss Oli

• 2 Wochen später...

Wie ihr sicher wisst ist es fraglich, ob zurzeit überhaupt einen Tigerersatz beschafft werden kann. Höchstwahrscheinlich wird das ganze Projekt verschoben und die Tiger werden länger fliegen müssen. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass schon bald wieder einige Milizpiloten ausgebildet werden....

Der Tigerersatz wird von Berufspiloten geflogen werden. Deshalb sind die Betriebskosten höher und es müssen auch zusätzliche Pc-21 beschafft werden. Zwei weitere werden vorraussichtlich 2010 gekauft werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...