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Ein Airbus für St. Gallen


Viti

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ST.GALLEN. Die Stadt St.Gallen ist erstmals in ihrer Geschichte in der internationalen Luftfahrt präsent. Gestern wurde ein neuer Airbus A330-300 der Fluggesellschaft Swiss auf ihren Namen getauft.

 

Gestern gab sich auf dem Flugplatz Zürich-Kloten eine illustre Delegation der Stadt St.Gallen die Ehre. Zur Flugzeugtaufe reisten per Bus der eigenen Verkehrsbetriebe der Präsident des Stadtparlaments, der gesamte Stadtrat, der Stadtschreiber, der städtische Mediensprecher und vier Ehrendamen in edlen Akris-Stoffen an. Dazu kamen Journalisten der lokalen Medien und der Fachpresse.

 

Ein fliegender Botschafter

Mit der Taufe ihrer Flugzeuge nimmt die Swiss eine Tradition der Vorgängerin Swissair auf. Die neuen Airbus A330-300 werden nach den Hauptorten von Kantonen benannt. Nach Schwyz und Bellinzona hat seit gestern auch St.Gallen einen fliegenden Botschafter, der den Namen in die Welt hinausträgt. Und die Langstreckenmaschine der Swiss wird dies ausgiebig tun: Sie ist im Schnitt täglich 16 Stunden in der Luft. Dies auch, um den stolzen Listenpreis von 170 Millionen US-Dollar einzufliegen. Die Taufe des Airbus mit der Kennung HB-JHD fand denn gestern auch zwischen zwei Flügen statt: Am Morgen landet die Maschine von New York her in Kloten, am Mittag flog sie von Kloten nach Delhi.

 

Verbundenheit zeigen

Mit der Benennung ihrer Flugzeuge wolle die Swiss ihre Verbundenheit mit der Schweiz zeigen, in der sie ihre Heimatbasis habe. Für die Namensgebung habe man bewusst Städte und nicht etwa Berge gewählt. In den Städten lebten die Menschen, hier findet jenes Leben statt, das die Schweiz ausmache, sagte Jürg Dinner, Kommunikationschef der Swiss, gestern vor dem Taufakt. Zu Stadt und Kanton St.Gallen habe das Unternehmen starke Bindungen. So wohnten 234 Swiss-Angestellte innerhalb der Kantonsgrenzen. Sehr gute Beziehungen pflege man auch zur Universität.

 

Stadtpräsident Thomas Scheitlin bezeichnete die Anfrage, ob die Stadt Pate eines Airbus sein wolle, als «grosse Ehre». Die Anwesenheit des Gesamtstadtrates bei der Taufe unterstreiche die Bedeutung, die man dieser Namensgebung beimesse. Das nach ihr benannte Flugzeug werde täglich eine Brücke zwischen der Stadt und der Welt schlagen. Passend sei die Namensgebung aber auch, weil Stadtsanktgaller Flugpioniere – darunter etwa Walter Mittelholzer – ab den 1920-Jahren massgeblich am Aufbau der Schweizer Zivilfliegerei mitgewirkt hätten. Im Anschluss an die Ansprachen tauften Jürg Dinner und Thomas Scheitlin den Airbus mit Champagner, der über den Namenszug bei einer der Türen gegossen wurde.

 

Flaggschiff der Flotte

Der Airbus A330-300 ist das modernste Grossraumflugzeug der Swiss. Es kommt im Langstreckendienst zum Einsatz. Das Flaggschiff der Flotte bietet 236 Passagieren Platz und ist damit – vor dem Airbus A340 – ganz knapp das grösste Flugzeug der Swiss. Die «St.Gallen» ist das jüngste Exemplar und steht erst seit rund einem Monat im Liniendienst.

 

Bilder: http://www.tagblatt.ch/_/tools/diaview.html?_CMTREE=37088&list=1

 

http://www.tagblatt.ch, 25.11.2009

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Wenn die Welt endlich erführe, dass in St.Gallen die weltbesten Bratwürste hergestellt werden, müsste dieser Airbus gleich zum Frachtflugzeug umgebaut werden:cool:.

 

Gruss Walti

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Wenn die Welt endlich erführe, dass in St.Gallen die weltbesten Bratwürste hergestellt werden, müsste dieser Airbus gleich zum Frachtflugzeug umgebaut werden:cool:.

 

 

Genau. Dann aber den Senf nicht vergessen mit einzupacken :005:

 

David

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Also ich hatte da von Anfang an das Gefühl, dass es in der Schweiz mal eine Firma gab, die Flugzeuge nach Kanton benannt hat. Und da St. Gallen ja sicherlich nicht der kleinste ist, erschien es mir auch logisch, dass es da mal was gegeben haben sollte. Et voilà:

 

http://www.airliners.net/photo/Swissair/McDonnell-Douglas-DC-10-30/1429973/L/

 

Man beachte auch den Hintergrund mit Tu-154, DC-10, SE-210, Metroliner und B737-200!

 

Gruss

 

JOEL

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Also ich hatte da von Anfang an das Gefühl, dass es in der Schweiz mal eine Firma gab, die Flugzeuge nach Kanton benannt hat.

 

Steht ja auch so im Text:

 

"Mit der Taufe ihrer Flugzeuge nimmt die Swiss eine Tradition der Vorgängerin Swissair auf."

 

EDIT: OK, die Einleitung ist falsch... da steht "erstmals". Habs gesehen... Allerdings ist die Stadt St. Gallen Pate und nicht der Kanton...

 

Dass es aber die DC-10 war, war mir neu! Danke für das Bild!

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Dass es aber die DC-10 war, war mir neu! Danke für das Bild!

 

Die MD11 HB-IWH war übrigens auch mit dem Kantonswappen ST.Gallen geschmückt.

 

gruss rudi

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Wenn die Welt endlich erführe, dass in St.Gallen die weltbesten Bratwürste hergestellt werden, müsste dieser Airbus gleich zum Frachtflugzeug umgebaut werden:cool:.

 

Gruss Walti

 

.....oder einen Wurstgrill eingebaut bekommen :p

So in 10'000 Metern Höhe überm Atlantik eine frisch gebratene St.Galler Bratwurst würde ich jedem Airline-Plastik-Food vorziehen

 

Gruässs

Andy :D

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Genau. Dann aber den Senf nicht vergessen mit einzupacken :005:

 

Willst du mich verarschen?:D Auf eine echte St.Galler Bratwust gehört absolut kein Senf! :005:

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Willst du mich verarschen?:D Auf eine echte St.Galler Bratwust gehört absolut kein Senf! :005:

 

Wer eine feine St. Galler Bratwurst mit Senf isst, der frisst auch kleine Kinder!

 

Gruss vom Zürcher und ZSC Mitglied Erich

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.....oder einen Wurstgrill eingebaut bekommen :p

So in 10'000 Metern Höhe überm Atlantik eine frisch gebratene St.Galler Bratwurst würde ich jedem Airline-Plastik-Food vorziehen

 

Gruässs

Andy :D

 

Aber nur dann, wenn diese Spezialität auf einem Holzkohlegrill gebraten werden kann.. :D

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Noch ein paar Details zu den St.Galler Flugzeugen und zur Tradition der Swissair...

 

Wenn St.Gallen in die Luft geht

 

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Die Swissair-Coronado HB-ICC «St. Gallen» steht bis heute im Verkehrshaus in Luzern. 2007 wurde das Flugzeug per Kran «umparkiert».

 

ST.GALLEN. Erstmals ist am Dienstag ein grosses Passagierflugzeug nach der Stadt St. Gallen getauft worden. Der Akt knüpft an eine Swissair-Tradition an. Zu Ehren kam bei ihr allerdings nur der Kanton.

 

Es ist eine alte Tradition, Schiffen, Lokomotiven oder auch Flugzeugen einen Namen zu geben. Zu Ehren kommen dabei häufig berühmte Personen, aber auch Länder, Städte, Berge oder Seen. Die Swissair nahm diesen Brauch Ende der 1940er-Jahre auf. Verwendet wurden dabei in erster Linie Namen von Kantonen, Städten und Bergen. Obwohl Nachfolgerin der Swissair, hat die Swiss lange auf eine Taufe ihrer Flugzeuge verzichtet, kommt jetzt aber darauf zurück. So wurde am Dienstag ein brandneuer Airbus A330-300 nach der Stadt St.Gallen benannt (Ausgabe von gestern).

 

Vier Flugzeuge…

Bei der Swissair kam der Name St. Gallen nach 1950 viermal zu Ehren. Auf dem Rumpf des jeweiligen Flugzeugs prangte allerdings nicht der Bär der Stadt, sondern das grün-weisse Wappen des Kantons. Das erste Swissair-Flugzeug, das «St. Gallen» hiess, war die Douglas DC-6B HB-IBI. Das viermotorige Propellerflugzeug stand von 1952 bis 1962 im Langstreckeneinsatz. Es kostete 1952 neu 5,8 Millionen Franken.

 

Der vorgestern getaufte Airbus A330-300 «St. Gallen» hat im Vergleich dazu einen Listenpreis von 170 Millionen US-Dollar.

 

Das zweite Swissair-Flugzeug, das dem Kanton St. Gallen gewidmet war, steht heute noch – geschmückt mit unserem Kantonswappen – im Verkehrshaus in Luzern. Es handelt sich um die vierstrahlige Convair CV-990-30A Coronado HB-ICC. Diese Maschine stand bei der Swissair von 1962 bis 1975 im Einsatz.

 

Der Typ war für seine Zeit ein bahnbrechender Entwurf, vor allem wegen der damals ungewohnt hohen Reisegeschwindigkeit.

 

Die nächste «St. Gallen» in der Swissair-Flotte war die Douglas DC-10-30 IB-IHA. Das Grossraumflugzeug stand von 1972 bis 1983 im Langstreckeneinsatz. Nächste Trägerin des Namens wurde 1991 die McDonnell Douglas MD-11 HB-IWH.

 

Die Maschine flog bis Ende März 2002 für die Swissair, wurde dann von der Swiss übernommen und im Dezember 2002 ausser Dienst gestellt. Fotos aus jenem Sommer zeigen, dass der Name und das Kantonswappen unter dem neuen Swiss-Anstrich verschwanden.

 

…und zwei Lokomotiven

Der Name der Stadt St. Gallen wurde von der Swissair noch nicht verwendet. Dafür wurde die rote Gotthardlokomotive Ae 6/6 Nummer 11442 nach ihr getauft. Dem Kanton St. Gallen gewidmet war die ebenfalls rote Lokomotive des gleichen Typs mit der Nummer 11418.

 

Sie gibt es für Liebhaber sogar als Modell.

 

http://www.tagblatt.ch, 25.11.2009

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.....oder einen Wurstgrill eingebaut bekommen :p

So in 10'000 Metern Höhe überm Atlantik eine frisch gebratene St.Galler Bratwurst würde ich jedem Airline-Plastik-Food vorziehen

 

Gruässs

Andy :D

 

...aber das könnte dann auch so kommen...:005::002:

 

mfln272l.jpg

 

na dann "en guete"...:005:

 

salve

Edy

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Muhaaaaa

 

.....auf dem Kohlegrill gebratenes Life Jacket :007:

....das würde ja dem Geschmack von Airline-Plastik-Food schon wieder näher kommen :p

...certainly not very healthy :009:

 

Gruässs

Andy :D

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Hallo zämä,

 

Ich als Stadt St. Galler freute mich natürlich auch über die offizielle Taufe mit unserem Kantonswappen. (Obwohl ich den Vogel schon Ende Oktober beim Einsteigen in unseren United-Flieger erblickt habe).

 

Und jetzt noch wegen der St. GallAIR Bratwurst:

 

Swiss hat wirklich schon mal die Bratwurst im Sortiment gehabt. Als ich im November 2005 mit Swiss nach Hong Kong geflogen bin gab es eine kleine St. Galler Bratwurst mit Rösti. Zwar schon bei Gategourmet gebraten und wieder aufgewärmt aber war mal eine schöne Abwechslung zum Chicken or Pasta und sehr lecker :005:

 

So, jetzt habe auch ich Hunger!

 

Gruss aus St. Gallen

Urs

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Wer eine feine St. Galler Bratwurst mit Senf isst, der frisst auch kleine Kinder!

Danke für die Blumen :D

Und recht hast du auch: Karotten und Kartoffeln esse ich am liebsten im jungen , zarten Zustand :p

 

David

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