Bastian B. Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo Eine meiner Aufgaben ist es, den Weihnachtsbaum auf dem Bundesplatz mit zu organisieren. Jedes Jahr eine schöne Angelegenheit. Heute war es wieder soweit. Die Tanne musste heuer per Helikopter eingeflogen werden, da der Transport per Fahrzeuge aufgrund ihrer Lage am Wohlensee nicht möglich gewesen wäre. Der Flug war wäre eigentlich erst morgen geplant gewesen. Nebel im Mittelland verlangte aber, den Transport auf heute vorzuverlegen. Geflogen wurde mit einer nigelnagelneuen Super Puma AS 332 C1. 4500kg Hebegewicht und bis zu 260 km/h schnell. Die Maschine wird europaweit eingesetzt, ist aber in Sion stationiert. Dank Einwilligung der Crew durfte ich den Flug begleiten. Der Wetter war windig, die Stimmung trüb. Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos - so fest hatte ich wohl noch nie zu kämpfen. :cool: Ausserhalb von Bern ging der Spass los. Der Sound beim Anlassen der Maschine war unbeschreiblich. :008: Bern. Ziemlich in der Bildmitte des Bundeshaus. Der Flugverkehr wurde auf uns aufmerksam gemacht. Erster Überflug. Ganz unten des Bundeshauts, die grüne Fläche das bekannte Marzili Unispital Insel mit Rega-Landeplatz Und schon hängt der 3.4 Tonnen schwere Baum am Helikopter. Der Heli fliegt ab sofort auch bedeutend ruhiger. Ganz unten im Bild ist zu erkennen, dass der Verkehr bei jeder Strassenüberquerung gesperrt werden musste. Ziel erreicht. Der Bundesplatz in ungewöhnlicher Perspektive Das Schauspiel dauerte nur ein paar Sekunden. Bahnhofplatz mit Baldachin Und das Ganze noch als Video aus der anderen Perspektive: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Spektakulaer-Weihnachtsbaum-kam-geflogen/story/21924138 Am Freitag leuchtet der Baum dann zum ersten Mal. Ich hoffe, die Bilder gefallene euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hey Bastian Tolle Bilder von einem nicht ganz alltäglichen Erlebnis! Dennoch frage ich mich, wieso hier ein privater Heli angeheuert wurde? Gäbe es nicht genau dafür unseren Super Puma/ Cougar Verband der Luftwaffe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo Marco Dennoch frage ich mich, wieso hier ein privater Heli angeheuert wurde? Gäbe es nicht genau dafür unseren Super Puma/ Cougar Verband der Luftwaffe? Gibt's hierzu ein Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Sali Bastian, ein tolles Erlebnis mit Top-Exklusivitätscharakter (pah, SuperPuma sind wir alle schon geflogen - aber eine private Maschine? Leider nein... :008: ) Und wenn ich heuer den Baum fotografiere, dann denke ich an Dich! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es die Staude nicht wieder ummäht wie auch schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hey BastianDennoch frage ich mich, wieso hier ein privater Heli angeheuert wurde? Gäbe es nicht genau dafür unseren Super Puma/ Cougar Verband der Luftwaffe? Nun das ist nach einer kurzen Gewichtsberechnung schnell ersichtlich. MTOW SP = 9350kg bei Aussenlast SP der Luftwaffe Leermasse ca 5100kg + Tannenbaum ca 3400kg = 8500kg; bleiben ca 850kg für 2 Piloten, 1 Fotograf und Treibstoff. SP der Eagle Helicopter Leermasse ca 4400kg + Tannenbaum ca 3400kg = 7800kg; bleiben ca 1550kg für 2 Piloten, 1 Fotograf und Treibstoff. Bei einem Verbrauch von ca 480kg Treibstoff pro Stunde ist man schnell an der Grenze des machbaren angelangt. Und um der Frage nach dem Unterschied der Leermasse vorzugreifen: Die SP der Luftwaffe sind komplett IFR ausgerüstet und zusätzlich noch die Long Version. Der SP der Eagle Helikopter wird wohl "nur" VFR Equipement drinn haben und ist die Short Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Eine sehr interessante Reportage eines nicht alltäglichen Transports! :) Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi Bastian, vielen Dank für den tollen und vorallem (für mich) sehr neuen Bericht ... es ist einmal etwas anderes solche Bilder zu sehen - Danke fürs zeigen !! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo Bastian Absolut genial, besten Dank. Genau in diesem Heli bin ich gesessen als er bei der Ruag Alpnach aufgerüstet wurde. Sehr schöner Puma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wahrscheinlich wegen dem Minarett-Verbot in der Nacht auf Heute angezündet worden. :003: http://www.20min.ch/news/bern/story/23384217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wahrscheinlich wegen dem Minarett-Verbot in der Nacht auf Heute angezündet worden. Ja, war kein toller Wochenstart heute. :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 hallo bastian hast du zufällig auch auf die andere seite gföttelet mein arbeitsplatz ist seit 26 jahren den friedhof in wohlen .und da wir angebaut haben -erweiterung südlich-möchte ich mal die ganze -hoschtet-von oben festgehalten haben wäre u schön gruss marco :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Wahrscheinlich wegen dem Minarett-Verbot in der Nacht auf Heute angezündet worden. :003: http://www.20min.ch/news/bern/story/23384217 Bitte nicht einfach drauflos spekulieren. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Ich denke, das hat für einmal mit Spekulation nichts zu tun.. :001: Immerhin bleibt uns der Baum erhalten, wenigstens während der Weihnachtszeit. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Ich denke, das hat für einmal mit Spekulation nichts zu tun.. :001: Ich denke solange nichts bewiesen ist ist es reine Spekulation evtl. noch vermischt mit gewissen vorurteilen...:001: Aber egal, lassen wirs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 So sah der Baum vor dem "Anschlag" aus (Sry, nur kurz drauf gehalten, musste auf den Bus) :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.