Zum Inhalt springen

Ab heute fahren wir Skichallenge


markus

Empfohlene Beiträge

Hi, mein kleines Problem ist momentan eher, dass ich mich nicht bei ILS Blizzard anmelden kann. Der Link führt mich immer wieder zu den Rankings. Habe aber keine Anmeldung gefunden ???:confused:

Meine Zeiten kratzen auch schon an der 2 Min.-Grenze.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mich trotz meine 2:07.... angemeldet “pst1968”, just for the fun.

 

@Pit, gerade unter dem Titel, kannst du anklicken und dann bist du angemeldet. Ich müsste es gestern auch suchen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pit:

Ui das ist dann natürlich in der Tat nicht ganz ohne, kann ich absolut verstehen. Ich hatte im Jahre 1997 nen schweren Armbruch mit Nervenbeteiligung und hab für die Motorik und Nervenstimulation usw. hernach auch viel am Computer gespielt - ist ein sehr gutes Training für Motorik und Reflexe. Auch wenn die Frage nach einem Joystick natürlich umso mehr einleuchtet, bleib auf jeden Fall dran, soweit es das Handgelenk zulässt. Mittelfristig dürfte es dir sicher etwas bringen, ich drücke die Daumen und wünsche weiter gute Besserung! :)

 

@ Thema Laptop:

Ich selbst habs auch auf nem Laptop am Laufen, volle Details, allerdings die Sichtweite auf 500m beschränkt. Das reicht völlig aus zum Fahren und schont dabei den Rechner ganz enorm. Eventuell hilft das schon etwas?

 

@ Tis:

Das mit der Sprungtaste ist... hm... ja, wie erklärt man das am besten... *grübel*

Grundsätzlich, man drückt die Taste kurz vor dem erwarteten Sprung bzw. der Kuppe selbst, und hält diese bis nach der Landung gedrückt. Das wäre der Normalfall.

Nehmen wir an, du fährst eine Kuppe an, und möchtest den Sprung gerne drücken, d.h. die Flugphase möglichst verkürzen, denn in der Luft bist du langsamer als wenn du mit den Ski am Boden bist und auf dem Schnee gleiten kannst. Die Sprungtaste bewirkt ein kurzes Aufrichten und ein Auseinanderreißen der Arme, wodurch sich ganz kurz der Luftwiderstand erhöht und man etwas abgebremst wird. Hält man die Taste dann während der Flugphase gedrückt, kann man sehen, dass der Skifahrer eine etwas gedrungenere Haltung in der Luft einnimmt, und diese auch bei der Landung weitestgehend beibehält.

Der genaue Punkt, wann man die Sprungtaste dann wirklich drückt, der variiert je nach Anfahrtsgeschwindigkeit, gefahrener Linie und nicht zuletzt auch danach, ob man die Kuppe komplett drücken will/kann, also im Idealfall nicht einmal abhebt, oder ob man nur die Flugphase verkürzt. Es ist aber auch nicht unbedingt bei jeder Kuppe immer so sinnvoll, die Sprungtaste einzusetzen, denn 2-3m mehr Flugstrecke machen unter Umständen im Vergleich zum Zeitverlust durch das kurze Aufrichten nicht wirklich etwas aus, bzw. sind vielleicht sogar schneller. Da kommt man um ganz viel Probieren nicht herum, das ist echt Übungssache.

Die Sprungtaste lässt sich aber auch noch anderweitig ganz nett einsetzen, nämlich wenn richtig enge Kurvenradien gefragt sind, bzw. man die gute Folgelinie im Grunde nur durch einen scharfen Haken um die kommende Kurve erreichen kann. Im richtigen Moment gedrückt, setzt man sich dann richtig in die Kurve hinein und kann deutlich schärfer ziehen als dies bei normalem Aufrichten und Herumgleiten um die Kurve der Fall wäre.

 

Übrigens, die Kuppe durch den Bogen rechts, im Anschluss an die sehr lange Links, die lässt sich mit etwas Übung sogar komplett wegdrücken - hätte ich anfangs auch nicht gedacht, aber es geht wirklich. Genauso lässt sich die Kuppe gegen Ende komplett wegdrücken, die wo man zunächst springt und es dann ganz steil wieder bergauf geht, leicht links. Auch die nachfolgende Kuppe lässt sich drücken. Nach der Rechts kurz vor Ende über diese holperige Linkskombi ebenfalls, dort kann man mit etwas Geschick auch noch drücken, sodass man nicht abhebt und ganz eng in der letzten Linkskurve bleiben kann, bevor die letzte Kuppe runter zum Ziel kommt. Die letzte Kuppe drücken zu wollen, ist meiner Meinung nach relativ sinnlos, die paar Meter, die man spart, schlagen sich wiederum in der Zeit nieder. Dort lieber einfach drüber hinwegrauschen.

 

Hier mal ein Video - nicht von mir, aber dort sieht man z.B. die Kuppe nach der langen Links sehr schön, wie sie auf gerade einmal 18m heruntergedrückt wird, und auch sehr gut zu sehen die Linkskombi vor der Zielgeraden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=cRAUDkF3MTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Skifahrer

 

Bin nun auch dabei: romangcz

 

Momentan noch auf bescheidenen 2:03 aber wartet nur:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Henning

bist ja scheinbar ein Spezialist bei SC10. Das mit der Motorik stimmt schon. Sagte auch meine Phys. Aber da taucht schon wieder ein komisches Problem auf. Training, Quali. alles ok, aber ich kann keine Rennen fahren. Meldung: Sie sind Qualifiziert, versuchen sie es bei einem anderen Rennen. Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall kann ich kein Rennen bestreiten.

Aber das tut der Sache keinen Abruch. Ist einfach toll. Und man möchte immer schneller sein. Nur noch ein Quali. dann werden es zwei,drei usw.

Suchtfaktor =sehr hoch.

Hoffe dass ich nun ILS Blizzard reinkomme.

Habe gerade noch mal die Anmeldung versucht. Ohne Erfolg. Aber macht nichts. Deswegen fällt mir keine Zacke aus der Krone.

Danke Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

das mit dem Rennen dürfte daran liegen, dass das Rennen selbst noch nicht freigeschaltet ist. Derzeit läuft noch die Qualifikationsphase, das Rennen kommt glaub ich erst in der ersten Dezemberwoche, wenn mich nicht alles täuscht. Von daher hat das schon seine Richtigkeit, dass du noch keine Rennen fahren kannst - außer Gruppenrennen, wenn du dann in der ILS-Gruppe drin bist. :) Der Suchtfaktor ist wirklich enorm, ohja... :]

 

 

@ Tis:

Muskelkater ist hiermit übrigens bestätigt... :D Gern geschehen, was die Erläuterungen angeht! Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich so hilfreich ist, aber falls sich für dich/euch da irgendwie was herausziehen lässt, dann freut mich das auf jeden Fall sehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Unser Ski-Team ist mittlerweile auf 12 Fahrer angewachsen. :008:

 

Das nächste Rennen startet heute um 19:30 Uhr.

 

Laut Wetterbericht schneit es zur Zeit in Beaver Creek

 

http://www.beavercreek.com/the-mountain/snow-report.aspx

 

Deshalb fahren wir ein Rennen im Neuschnee.

 

Viels Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

ich finds von denen da auf der Website ehrlich gesagt auch ziemlich mies gelöst...

 

http://sf.sc10.greentube.com/magic/groupProfile.asp?groupName=ILS+Blizzards

 

Probier mal den Link aus, da solltest du dann im oberen Teil, also über dem Wertungskasten, einen Klicklink sehen können (wenn du eingeloggt bist auf der Skichallenge-Website), wo du dich für die Gruppe bewerben kannst. Habs auch erst nach einiger Sucherei gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Neuschneerennen. Wären die Erfinder der SC Flusianer, gäbs das wohl bald mit Real Weather... ;)

 

Und wenn wir schon beim erfinderischen sind, meine Finger hatten das Bedürfnis, mal wieder was anderes als nur Pfeiltasten zu bearbeiten:

 

Beaver Creek, Colorado, USA. Es schneit, die Schneeflocken tanzen mir vor der Skibrille rum. Und da soll ich mich runterstürzen? Der ersten paar hundert Meter sind nicht so wild, im Gegenteil, da gehts ja kaum voran. Dann, links weg und rechts runter ins Getümmel. Aufs Mal kommt mir das Gelände entgegen. Ich ahne, wenn ich hier die Kontrolle verlieren sollte, bin ich schneller zweihundert Meter weiter unten als ich mir das je vorstellen konnte. Pete's Arena nennt sich diese Passage. Pete muss ein verdammter Sadist sein. Die drei S-Kurven haben es bös in sich, jedes Mal bin ich noch später dran. Mit drei Sekunden Rückstand auf den davonrasenden Geisterfahrer passiere ich die nächste Zwischenzeit und lasse die Skier durch die lange Linkskurve ausgangs der Arena gleiten. Gut habe ich die Strecke schon einige Male virtuell befahren, denn das nächste Tor ... äh, wo ist das eigentlich?

 

Nach einigen Fahrsekunden des Verschnaufens gilt es wieder Konzentration zu erlangen. Beim grossen Golden-Eagle-Sprung hat ein gewisser Herr Svindal vor ein paar Jahren die Landung verpatzt. Und Svindal war nicht virtuell unterwegs. Er bezahlte die Bruchlandung mit einem Jahr Pause. Der Sprung ist das eine, die fiese Kompression danach was anderes. Kein Wunder sieht man hier auch im realen Rennen immer wieder Fahrer, die es "ausleert". Hat man diese Stelle passiert, ist bloss noch solides Skifahrerwerk gefragt um die letzten paar Meter zu überstehen. Geschafft!

 

Die Vorstellung, im Schneegestöber gegen eine Südseeinsel anzutreten kommt mir zudem äusserst bizarr vor. Aber sie stachelt mich an. :cool:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schneegestöber ist die Strecke echt mörderisch, man prescht da nur noch so runter, wie man es von sonnigen Bedingungen in Erinnerung hat, und hofft, dass nur ja alles gut geht... blink.pngwacko.png

 

@ Joel:

Klasse geschrieben, das ist mal ne tolle Idee!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht eingeloggt :) Habe nun meine Berwebung geschickt.. hoffe werde aufgenommen :)

 

Selbst verständlich nehmen wir unseren Präsi auch ins Team auf. Das wäre ja noch ::::007: !! Herzlich wilkommen. Du bist bereits mit dabei.

 

Beaver Creek im Schneesturm macht dem Namen unserer Gruppe tatsächlich alle Ehre. So ist die Strecke mörderisch zu fahren.

 

@ Tonga: Bis zur ersten Zwischenzeit nehme ich dir jeweil rund eine Sekunde ab und verliere alles und noch viel mehr im Zwischenabschnitt. Schneestürme sind für die ü50 Kategorie anscheinend zuviel des Guten. :mad::mad:

 

Weiterhin viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

du holst aus dem ersten Sektor noch eine ganze Sekunde zusätzlich heraus? :eek:

Da muss ich ja anfangs echt irgendwas total falsch machen, heftig...

 

Der Mittelteil ist aber wirklich der schlimmste Part der ganzen Strecke, alles was zwischen der ersten richtigen Linkskurve und der langen Links liegt, ist fast schon pure Glückssache, besonders wie man dann unten herauskommt und die Rechtskurve anfahren kann, die in die lange Links übergeht... wenn man die paar Kurven davor nicht richtig kriegt und ausfahren kann, dann verliert man auf einen Schlag schon ne halbe Sekunde... In genau diesen Kurven liegt die Zeit vergraben, der Rest der Strecke ist dann wieder recht entspannt. Auch in der Linkskombi vor der Zielgeraden kann man noch etwas gutmachen, wenn man eng drinbleibt.

Mit dem Alter hats jedenfalls ganz bestimmt nichts zu tun, da bin ich sicher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, irgendwas läuft bei mir falsch. Bin bei Greentube eingeloggt. Wenn ich ILS Blizzard aufrufe habe ich folgende Ansicht:

 

ILS Blizzard

Gegründet von: Indianchief

Mitglieder:14

 

und dann kommt schon das Ranking mit den 3 Tabs.:confused:

Das mit dem Rennen habe ich mir schon gedacht. War wohl etwas naiv von mir.

 

Joel: Danke für Deine Schilderung. Ist ja schon eine Reportage.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER HAT MEINEN BLINDENHUND GEKLAUT ??? :D

Ausser dem suche ich noch meine Latten mit Spikes. Wenn das Rennen auf Eis stattfindet, dann gute Nacht. Habe die optimale Einstellung noch nicht gefunden. Klar ist nur, gleiten unwichtig, aber Kanten, Kanten und nochmals Kanten.

Warte nur darauf was Henning für eine Wahl hinschmeisst.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute steht um 19:30, 20:30, 21:30, 22:30 und 23:30 jeweils ein Trainings-Rennen von 15 Minuten Dauer zur Verfügung.

 

Wer bei jeder Fahrt heil ins Ziel kommt, kann in diesen 15 Minuten also nur fünf bis sieben Abfahrten machen.

 

So kommen wir einem Einzelrennen etwas näher. Gefragt ist also bei jedem Versuch eine Zielankunft. :005:

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Hoffentlich gibt es genug Gips.:009:

 

Mal rasch Spass beiseite. Habe immernoch nicht die Einstellung für Eis gefunden. Fahre im Moment 40-60-0. Das war für mich noch das Beste.

Aber ehrlich, bin noch nie ins Ziel gerauscht. Jedes Tor welches ich mehr mache ist schon fast wie ein Sieg.:002:

Dieses Mittelteil hat es wirklich in sich.

Dazu kommt, dass auf Eis, die Strecke wahnsinnig schnell wird. Oder täusche ich mich ?

Ist bei mir so. Finde es immer wieder super, wenn der Geist am Anfang einfach davon zieht und dann ein paar Kurven später meinen Hintern sieht. :D

Werde heute natürlich dabei sein.

 

Frage mich nur, was ich mit meinen 70000.- beim Pokern soll. Seit SC:10 ist dies etwas vernachlässigt. (Natürlich nicht echtes Geld).

 

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Habe immernoch nicht die Einstellung für Eis gefunden. Fahre im Moment 40-60-0. Das war für mich noch das Beste.

..... Gruss Pit

 

Für Pit und alle die Hilfe für die Ski-Einstellungen brauchen hier ein Link:

 

http://www.skichallenge.ch/de/news/tutorial-so-faehrt-man-beaver-creek

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Aber ich kann die Sprünge/Kurven nicht drücken. Muss die Pfeiltasten mit beiden Händen bedienen.

Linke Hand rechts/links, rechte Hand Hocke. Die Spacetaste könnte ich allerhöchstens noch mit dem kleinen Finger erreichen. Folge = ich verhudle mich mit der linken Hand und dann ab in die Botanik.

Aber die Zeiten werden doch immer besser. Lasse mich durch dieses Handicap nicht klein kriegen. Im Vordergrund steht immernoch der Spass an der Sache.

Mal sehen wie es heute Abend rauskommt.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sprung-Taste, die habe ich auch noch nicht im Griff. Auch ich brauche beide Hände für die Pfeiltasten. Ob das ein Handicap ist? Ich denke es ist wie bei allen Fertigkeiten, üben, üben und üben. Jüngere haben da vielleicht einwenig Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Strategen,

 

wieso stellt ihr euch nicht eine eigene Tastatur-Konfiguration zusammen bevor

die Finger in die Brüche gehen?

 

Im Hauptmenu "Einstellungen/Steuerung" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...