Ryvius Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hi, ich bin momentan ziemlich am überlegen ob ich nicht statt dem CPL-H doch lieber CPL-A in Angriff nehmen sollte was demnächst ansteht. Grund hierfür ist, dass ich unter keinen Umständen riskieren darf, keinen Job zu bekommen. Was ist eure Meinung hierzu? Helis werden meines Wissens nach auch wenn man die Linienflüge nicht berücksichtigt seltener geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Grund hierfür ist, dass ich unter keinen Umständen riskieren darf, keinen Job zu bekommen.Dann solltest Du unbedingt einen handwerklichen Beruf wählen und keinesfalls Richtung Fliegerei gehen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Grund hierfür ist, dass ich unter keinen Umständen riskieren darf, keinen Job zu bekommen. Das riskierst du so oder so. Selbst wenn du eine vorfinanzierte Ausbildung bei Lufthansa machst, garantiert dir keiner einen Job. Gäbe es eine Jobgarantie in der Fliegerei, würde wohl jeder Flugbegeisterte sofort auf Kredit eine Ausbildung machen ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, Hans und Wilko haben eigentlich schon das wichtigste gesagt, dennoch möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben :005: : Obwohl ich erst seit Beginn dieses Jahrtausends so richtig in der Luftfahrtbranche tätig bin (davor hat es sich auf Segelfliegen als Hobby beschränkt), habe ich schon 2 große Krisen hautnah miterlebt (die 2. dauert ja leider noch an). In diesen gut 8 Jahren war ich insgesamt 3 Jahre ohne festen fliegerischen Job (so viel zu dem Wunsch nicht ohne Job da zu stehen :rolleyes: ). Dank mehrerer weiterer Standbeine war es für mich kein Problem, die Zeiten vernünftig zu Überbrücken, was einige meiner Kollegen, die "nur" Pilot sind, nicht so einfach bewerkstelligen konnten. Einige von Ihnen mussten in der Zwischenzeit alle Berechtigungen verfallen lassen, da sie mit den paar Euros, die sie als ungelernte Hilfskraft irgendwo verdienen schon Probleme haben, den Kredit abzuzahlen und es sich also nicht mehr leisten können, den Schein aufrecht zu erhalten geschweige denn sich fleigerisch weiterzubilden. Wenn du es dir also nicht leisten kannst, eine längere Zeit ohne Job in der Fliegerei zu überleben, kann ich dir nur einen dringenden Rat geben: Lass es!!! Selbst wenn du einen Job hast, sind diese häufig am Anfang so schlecht bezahlt, dass du zwangsweise noch vernünftige Nebenjobs benötigst, um finanziell unabhängig zu sein. Bei meinem ersten Job auf einem Jet (über die Einsätzen auf Props hüllen wir mal den Mantel des Schweigens :002: ) habe ich pro Einsatz 50 Euro bekommen. Auf den ersten Blick klingt dies vielleicht gar nicht soo schlecht, wenn du aber siehst, dass ich damit alles selbst zahlen musst (z.B. auch Hotels wenn nötig), merkt man, dass der Betrag häufig nicht mal die Unkosten deckt. Ich hoffe, ich habe dir nicht zu viel Angst gemacht, aber wenn ich sehe, wie blauäugig viele meiner Flugschüler an die Sache rangehen, zerstöre ich leiber im Vorfeld einige Illusionen, als dass man nachher Böse aufwacht... Auch wenn die Flugschulen dir etwas anderes segen werden: der Markt ist momentan absolut am Boden (zumindest für Flächenflieger) und wird sich so schnell auch nicht erholen (siehe auch neueste Statements von LH). Selbst wenn es 2011 vielleicht wieder etwas anzieht und es ein paar freie Stellen gibt, so gibt es dann haufenweise erfahrene Piloten, die sich auf die freien Stellen stürzen werden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Konditionen dank der Krise noch einmal deutlich schlechter wurden, als sie zuvor soweiso schon waren. Was den Markt für Helis angeht, so kann ich dir nicht allzu viel sagen, da ich dort selbst nicht direkt drinn hänge; ich habe jedoch diverse Freunde die mit Helis versuchen ihr Geld zu verdienen und die meisten haben änliche Probleme wie die Flächenflieger. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Mit dem CPL-A stehen deine Chancen gut, einen Teil deiner Flugstunden gratis oder gegen ein Trinkgeld zu fliegen (Rundflug, Skydiver absetzen, evtl. Taxiflug). Aber Geld verdienen..? Ohne ATPL keine Chance. Vergiss es. Ohne IR kannst du wahrscheinlich auch die Taxiflüge vergessen, da du zu unflexibel bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Mit dem CPL-A stehen deine Chancen gut, einen Teil deiner Flugstunden gratis oder gegen ein Trinkgeld zu fliegen (Rundflug, Skydiver absetzen, evtl. Taxiflug). Eine kleine Korrektur: GUT stehen deine Chancen absolut nicht, du hast eher die Möglichkeit, so VIELLEICHT einige Stunden zu machen. Es gibt hunderte (tausende?) Piloten mit wenig Flugstunden, die unbedingt regelmässig fliegen wollen. Skydiver abzusetzen oder Segelflieger zu schleppen ist zwar möglich, VIELE "Jobs" dieser Art gibt es aber keinesfalls. Edit: Bez. Jobchancen denk ich, dass du mit CPL-A noch mehr Möglichkeiten hast als auf Hubschraubern. In Österreich beispielsweise werden bei grossen Firmen (Knauss, Flugrettung, etc.) nur sehr erfahrene Helipiloten angestellt, die meisten davon kommen aus dem Heer mit viel Flugerfahrung. Wie das in D / CH ist, kann ich nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 24. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2009 Nun was die Finanzen angeht sieht es so aus, dass ich schon ohne Job über die Runden käme wenn ich für eine Weile nichts Festes haben sollte. Das ganze Geld der Ausbildung soll nur nicht vergeudet werden wenn es letztlich heißt, dass man sich nicht mal einen schlecht bezahlten Job bekommt damit man Flugstunden sammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.