Zum Inhalt springen

FS9 PMDG 737 NG: VNAV oder V/S?


Ayubowan

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe mir vor längerer Zeit die PMDG 737 NG zugelegt und bin eifrig am Fliegen :cool:.

 

Soweit läuft auch alles gut, auch einige Tutorials aus YouTube haben mir sehr geholfen, den Vogel realitätsnah durch die Lüfte zu bewegen. Nun frage ich mich, wie ich aus dem Cruise am besten sinke?

 

Beispiel:

 

Ich bin auf FL340 und ich bin kurz vor dem T/D. Das FMC errechnet mir, dass ich am nächsten Waypoint auf FL270 sein muss. Danach FL210, danach FL140, dann FL80, dann 5000, dann 3000 usw. usw. (spielt auch erstmal keine Rolle).

 

Doch, wie sinke ich auf diese FLs? Wenn ich im FMC auf "Descent now" klicke, dann sinkt er auch und das ist erstmal gar nicht schlecht (VNAV und LNAV selected). Doch ich hab das Problem, dass die Speeds zunehmen (ist ja klar). Die kann ich mit meinen Speedbrakes einigermaßen drosseln.

 

Aber irgendwann bin ich trotzdem über die Runway hinausgeflogen, viel zu hoch, weil die PMDG irgendwann mit nur 400 Fuß pro Minute sinkt?

 

Was mache ich denn falsch? ;)

 

Wenn ich mit V/S sinke, sprich z.B. je nach dem mit 2500 Fuß/Min sinke, dann klappt das ganz gut, natürlich muss ich auch mit den Speedbrakes spielen, damit die Geschwindigkeit abnimmt. Aber am Ende bin ich wenigstens auf der richtigen Höhe. Aber ist es nicht unangenehm für die virtuellen Pax, wenn die ganze Zeit die Speedbrakes betätigt werden?

 

Grüße und danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wie sinke ich auf diese FLs? Wenn ich im FMC auf "Descent now" klicke, dann sinkt er auch und das ist erstmal gar nicht schlecht (VNAV und LNAV selected). Doch ich hab das Problem, dass die Speeds zunehmen (ist ja klar). Die kann ich mit meinen Speedbrakes einigermaßen drosseln.

 

Den Punkt "Descent Now" musst du nur anwählen wenn du vor dem TOD sinken willst.

 

Beachte aber immer dass der Autopilot nie die MCP Altitude unterschreitet! Das heisst wenn du auf FL340 bist und im MCP "34000" drinsteht, wirst du auch wenn du den TOD überfliegst nicht automatisch mit sinken beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Belehrung zum "Desc now".

 

Aber wenn ich vor dem T/D "26000" eingebe, sinkt er dann automatisch, wenn er den T/D überfliegt?

 

Mein Speed- und vertical speed-Problem bleibt doch aber dann auch erhalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich vor dem T/D "26000" eingebe, sinkt er dann automatisch, wenn er den T/D überfliegt?

 

Bin ich mir nicht mehr ganz sicher (schon lange nicht mehr 737 geflogen:o) aber ich meinte ja.

 

Zum Speed: Du schreibst du sinkst mit 400ft/min. Ich habe das Gefühl du nimmst den Speed zu schnell zurück. Wenn du z.B 320kn indicated Airspeed hast und den Speed gleich auf 250 o. Ä. zurücknimmst muss das Flugzeug natürlich abbremsen, sprich es zieht die Nase hoch um Speed abzubauen.

 

Was passiert denn wenn du vor dem TOD einfach die MCP Altitude z.B auf 26'000 runterschraubst, den TOD überfliegst und am Speed nichts änderst? Dann müsstest du eigentlich ganz normal mit einem Sinkflug beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Belehrung zum "Desc now".

 

Aber wenn ich vor dem T/D "26000" eingebe, sinkt er dann automatisch, wenn er den T/D überfliegt?

 

Mein Speed- und vertical speed-Problem bleibt doch aber dann auch erhalten, oder?

 

Speziell die langen 737 (B738, B739) haben sehr gute Gleiteigenschaften. Da musst du in der Tat viel die Speedbrakes einsetzen. Für die Passagiere ist das nicht weiter schlimm, ich erlebe es sicher auf jedem zweiten Flug.

 

Natürlich musst du auch schauen, dass du dem FMC beim Anflug-Punkt (meist so 10-12nm vor der Piste) eine realistische Höhe gibst (meist so 3'000ft über Grund). Wenn du bei diesem Punkt bspw. 6'000ft über Grund angibst, ist natürlich die ganze Sinkflug-Planung für die Katz, weil du dann noch viel zu hoch bist.

Von dort an sinkst du ja dann mittels ILS oder von Hand, aber das ist dir sicherlich klar?!

 

Generell ist aber der Einsatz von Speedbrakes kein Problem. Gerade die Heavies, die auch so gut gleiten, sinken auch vielfach so. Und sobald du die Limite fürs Ausfahren von Flaps und Fahrwerk unterschritten hast, kannst du auch damit etwas bremsen (meist dürfen aber sobald die Flaps ausgefahren sind, die Speedbrakes nicht mehr ausgefahren werden - keine Ahnung ob das bei der B737 auch so ist).

 

 

Wenn du der Automatik nicht vertrauen magst: Schau im FMC, was er dir für eine Ankunftszeit am Anflugpunkt veranschlagt. Wenn du einen komfortablen Descent (mit bspw. 1500ft/min) willst, rechnest du dir einfach von Hand aus, wann du zu sinken beginnen musst und sinkst manuell.

Beispiel:

Reiseflughöhe: 34'000ft

Höhe am Final Approach Fix: 4'000ft

--> Zu vernichtende Höhe: 30'000ft

--> Gewünschtes Sinken: 1'500ft pro Minute

==> Sinkflug 20 Minuten vor Final Approach Fix beginnen.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...