Plumbum Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Hi, ich hatte endlich mal wieder Zeit (und vorallem Lust :009: ) wieder mal einen Flugbericht zu schreiben. Sehr wahrscheinlich der letzte für dieses Jahr.:007: Kurze Erklärung am Rande: Wir Mannheimer waren Ende August für eine Woche Fluglager in Leibertingen gewesen. Schöner kleiner Segelflugplatz auf der Schwäbischen Alb. Das Wetter war die ganze Woche lang ein wenig durchwachsen. Wir konnten zwar jeden Tag fliegen, aber zu mehr als verlängerten Platzrunden hat es leider nie gereicht. Samstag 29.8 Letzter Flugtag und es war noch einmal Hammerwetter vorhergesagt: Zwar 30kmh Wind aber 2700m Basis mit guten Steigwerten. Da ich am Freitag schon den ersten Start gemacht hatte, musste ich diesmal Julian den Vortritt lassen. Dieser blieb nach dem ersten Windenstart auch gleich oben und ich musste nun erstmal 3 Stunden warten da unsere 2te LS4 auch hängen geblieben war. Bei blühenden Cumuli am Himmel können 3 Stunden seeeehr lange sein :009: Nun, endlich kam Julian zurück und ich machte es mir in der LS4 bequem. Nach seinen Berichten musste es wohl noch hammermäßig gehen und ich machte mir erstmal keine Sorgen dass ich nicht oben bleiben würde. Tja, Pustekuchen. Ausgeklinkt - Wolke angeflogen - Nix. Das Vario blieb wie festgenagelt bei -3m/s. Also wieder landen - Neuer Versuch. Zweiter Start - Wolke angeflogen - 2m/s Steigen. Doch nach 150m Höhengewinn verwandelten sich diese +2m in -4m.... Wiederum landen. Next Try. Leicht frustriert startete ich ein drittes Mal und sah in der Platzrunde 2 Flugzeuge kurbeln. Also fix dahin geflogen und 1m Steigen getroffen. Dieser Bart war aber sehr bockig, mal ging es nur mit einem halben Meter dann wieder mit 3m hoch. Aber egal, hauptsache erstmal Höhe gewinnen. Unter mir war Tobi in der anderen LS4, der ebenso kämpfte wie ich. Und ab jetzt gibt es auch Fotos :008: Das Dörfchen oben links im Bild müsste Kreenheinstetten sein, dahinter der Donaugraben. Nun starb der bockige Bart und mit etwa 1800m Höhe (1100m GND) machte ich auf in Richtung Bodensee, wohin eine recht gut aussehende Wolkenstraße führte. Tobi, der etwa 100m unter mir war, kurbelte lieber noch ein wenig länger in dem letzten 0,5m Fetzen. Der Weg zur Wolkenstraße war gespickt mit fiesem Sinken. Teilweise war das Vario am unteren Anschlag... Aber endlich an den Wolken angekommen ging es mit komfortablen 3m hoch :cool: Doch höher als knapp 2100m kam ich nicht, obwohl die Wolken teilweise nochmal eine ganze Ecke höher standen. Aber immerhin ging es ohne Sinken bis zum Bodensee, genauer gesagt dem Überlinger See. Die Städtchen unten rechts müsste Sipplingen sein, wenn ich mich nicht irre :009: Tobi hatte derweil nicht soviel Glück, nachdem ihm der Sprung an die Wolkenstraße nicht geglückt war, musste er etwa 3km vor dem Platz auf einer Wiese außenlanden... Nachdem ich auch sah dass sich die Wolkenstraße hinter mir, und generell die Wolken in Richtung Leibertingen sich langsam auflösten, drehte ich kurzentschlossen um. Den letzten, brauchbar aussehenden, Wolken folgend hangelte ich mich nach Pfullendorf. Nicht wundern dass der PDA aus ist. Der vorhergehende Pilot hatte etwas daran herumgespielt(Gell Julian? :D) und dabei geschafft das Navi-Programm zu löschen... Über Pfullendorf knipste ich einfach mal kontinuierlich während einem Kreis. Pfullendorf International Airport :D Etwa über dem Flugplatz fand ich noch einmal einen 2m Bart, der mir noch einmal 200m zusätzliche Meter schenkte. Der Weg Richtung Leibertingen war nun komplett blau (keine Wolken mehr) und knapp 1000m GND Höhe, 35kmh Gegenwind, 20km Strecke und ansteigendes Gelände ließen mich nicht gerade optimistisch denken... Nun, ich flog ab, in der Hoffnung dass es reicht oder ich noch irgendwo einen Fetzen Steigen finden würde. Schließlich kam ich über Messkirch in 1300m MSL (550m GND) an, hatte den Platz schon in Sicht und konnte noch einmal kurz in einem Nullschieber parken, in der Hoffnung dass sich das + - 0 in ein leichtes Steigen verwandeln würde. Jetzt wurde aus dem Nullschieber aber, an diesem Tag sehr häufig vorkommend, 4m Sinken. Das kostete mich noch einmal 150m Höhe bis ich endlich "entkommen" war. Die letzten 6km nach Leibertingen führten über einen Wald und ich hatte bei 400m GND immer noch 30kmh Gegenwind. So entschloss ich mich dazu, bei Messkirch auf einen Acker zu gehen. Kurz per Funk Bescheid gesagt und dann nach einem Acker Ausschau gehalten. Das war gar nicht so leicht, da einer besser als der andere aussah :007:. Schließlich entschloss ich mich für einen und begann mit der Landeeinteilung. Ich drehte etwas zu früh in den Queranflug und war dann deswegen im Endanflug zu hoch. So setzte ich erst etwas spät auf. Fast schon brutal hing ich dann plötzlich in den Gurten. Der staubtrockene Acker bremste gewaltig und die LS4 ging etwas auf die Nase. Geschätzte Rollstrecke : 10-15m :009: ... Puh, ausgestiegen, Flugzeugnase begutachtet, zum Glück nur etwas Dreck dran, und dann die Rückholer angerufen. Die Wartezeit auf selbige gestaltete sich aber recht unterhaltsam, da mehrmals Autos anhielten und ich gefragt wurde ob ich notgelandet sei...:rolleyes: Nachdem ich durch den Mannheimer SAR-Trupp ( Segelflug-Außenlandungs-Rückholer :D) gefunden wurde, bauten wir schnell die LS4 ab und fuhren zurück nach Leibertingen. Ich hoffe es hat euch, trotz der nicht perfekten Bilder, ein wenig gefallen :008: Zitieren
far_away Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Wirklich ganz toller Bericht! Bin froh, dass ich ihn gelesen habe! Finde auch die Art und Weise wie Segelflieger an Außenlandungen ran gehen ganz faszinierend. Für einen Motorpilot ein Emergency - für euch zwar nicht täglich aber doch eher üblich. Konntest du aus der Luft schon so gut einschätzen, wie die Bodenbeschaffenheit sein wird? Muss leider sagen ich mache mir da als Motorpilot viel zu wenig Gedanken darüber. Schaden würde es auf keinen Fall. Muss ich mal wieder auffrischen! Danke für den Bericht - gerne mehr! Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Mehr gibt es bei meinem Vorredner nicht hinzuzufügen - Erstklassiger Bericht :) LG Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Schöne Bilder Chris. :) Tja der PDA war ein Esel. :D Will ich Strecke fliegen fällt der aus vorm Start. Naja Volkslogger+ICAO Karte gingen auch. Freut mich, dass du meine zander einstellungen beibehalten hattest (Flugzeit+OAT). :D Wetter an dem tag war aber auch komisch: Durch den starken Wind musste ich anfangs auch kämpfen, Bärte waren zerissen. Über 5m Steigen wechselten sich mit -4ms Saufen ab. Auch war es Temperaturmäßig komisch. Ich kam zwischendurch auf 2400m MSL und da waren es laut Rechner -2,0°C. Und das um die jahreszeit... :001: Tut mir auch leid, dass ihr dann solche Startschwierigkeiten hattet: Wie gesagt als ich zur Landung kam musste ich die Höhe mit 200 Sachen vernichten, weil es ging wie blöd. Hab mich gar nicht getraut nen paat Turns zu fliegen, weil ich in jedem Turn wahrscheinlich 50m gewonnen hätte. :D Aber das Wetter war halt doch sehr wechselhaft an dem Tag. Noch eine Anekdote zum Schluss: Chris' Aussenlandung musste auf jeden Fall klappen, da wir ihm noch unabsichtlich Glück gewünscht hatten: Als wir Tobi vom Acker sammeln wollten haben wir die Heldentat vollbracht, über den Karton mit dem Geschirr (das Mittagsessen hatten wir zum Glück schon intus ;)) zu fahren mit dem Rückholauto. Zum Glück bringen Scherben Glück (was für ein Satz). Zitieren
Tis Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Irgendwie törnt mich die ganze Denkerei und Planerei, die mit diesem Sport verbunden ist, je länger je mehr an. Ob ich irgendwann vielleicht doch noch den Motoren abtrünnig werde? ;) Was mich noch interessieren würde: Wie reagieren die Bauern, wenn man den Flieger auf ihrem Acker parkt? Ich kann mich an einige Schelten erinnern, als ich mich nur schon mal gewagt habe, über so ein Ding zu gehen.. Dies, gepaart mit der generellen Aviatik-Antipathie könnte doch zu ziemlich gehässigen Reaktionen führen? Muss man da dann mit Schadenersatz-Forderungen für entfallene Ernten rechnen? Oder sind die Leute so glücklich, dass man (ihrer Ansicht nach) dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gesprungen ist, dass solche Dinge in den Hintergrund treten? Gibt's vom Verein ne Schachtel Pralinen zugeschickt? :) Wünsche das nächste Mal mehr Glück - obwohl, alles andere wäre ja langweilig :D Grüessli, Tis Zitieren
D-EBIP Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Die Wartezeit auf selbige gestaltete sich aber recht unterhaltsam, da mehrmals Autos anhielten und ich gefragt wurde ob ich notgelandet sei...:rolleyes: Naja, nach "außengelandet" zu fragen, war denen vielleicht zu offensichtlich... :D Aber für ne Notlandung wiederum hast du sehr sauber geparkt, fast schon "punktgenau", nur der Bruch fehlt zum Glück... *G* War sehr unterhaltsam zu lesen, ich finds toll, dass wir hier auch mal ein paar mehr Segelflugberichte zu lesen bekommen! Danke! :) Zitieren
meeri Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 @ Tis Das kommt immer darauf an wie dir der Grundbesitzer gesinnt ist. Meistens ist es so, dass durch den "Dorffunk" eh sehr bald der Eigentümer bei dir ist und dich persönlich drauf anspricht. Sonst einfach bei der Polizei bescheid geben, die sagens dem Eigentümer und der ruft dich an. Reaktionen gehen von: -Bauer kommt mit Traktor und hilft dir eine eingegrabene ASH25 rauszuziehen bis zu -Anzeige, Besitzstörung,Wegblockierung durch div Anhänger, horrende Gebühren obwohl eh nix angebaut war. Das ist aber der Ausnahmefall. Zu 98% tuts ein 10er oder eine Runde für den Stammtisch. Ist meistens ein nettes Erlebnis für alle- wenn man in der Nähe von einem Badesee liegen bleibt und dann 100 Augen zusehen wie man so ein Ding auseinander nimmt und einschachtelt. Wenn du Flurschaden angerichtet hast (Zaun zerstört, eine großen Teil der Feldfrüchte UNBRAUCHBAR gemacht hast) kommt eh deine Versicherung auf. Wenns ein kleiner Schaden ist (paar Rüben gekillt,...) regelt man das ganze vor Ort mit 10-20€ und gut ist. Gibt dann natürlich Glückspilze in engen Tälern, wo an guten Tagen oder bei Bewerben 3,4,5,6,..... FLieger auf der selben Wiese hocken- da steigt dann die Maut. Allerdings wurde bis jetzt immer eine Lösung gefunden Zitieren
Plumbum Geschrieben 18. November 2009 Autor Geschrieben 18. November 2009 Tja der PDA war ein Esel. Will ich Strecke fliegen fällt der aus vorm Start. Naja Volkslogger+ICAO Karte gingen auch. Freut mich, dass du meine zander einstellungen beibehalten hattest (Flugzeit+OAT). Selber schuld, was musstest du auch an den Polaren rumspielen :p Den Zander hatte ich auch nur kurz an um zu wissen wie kalt es da oben war, ohne Logger is der ja sinnlos. :rolleyes: Konntest du aus der Luft schon so gut einschätzen, wie die Bodenbeschaffenheit sein wird? Ja und nein. Einerseits habe ich die Rillen gesehen und damit mit einem abgeernteten und harten Acker gerechnet. Aber ich hätte nie gedacht, dass der so "gut" bremsen würde :rolleyes: Aber der Eindruck aus der Luft kann leider auch oft täuschen: http://www.field-landings.co.uk/dates.html Ist eine interessante Seite die Luftaufnahmen von einem Feld mit Bildern vom Boden vergleicht. Die Sache mit den Bauernreaktionen hat ja Laurenz schon ausführlich erklärt. Hierzu mal noch zwei Geschichten die bei uns so im Verein kursieren. Einer landete mal auf einem frisch abgeernteten Acker, also kein Schaden. Trotzdem kam sofort der Bauer mit der Mistgabel angesprungen und hätte ihn wohl fast aufgespießt. Der Pilot konnte ihn nur durch Anwendung seiner ganzen Redekunst (er ist Dipl.-Psychologe) davon abbringen. :007: Ein anderer wurde freundlich mit diversen Schnäpsen u.ä. empfangen. Als die Rückholer kamen, konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten :D Zitieren
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